Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Entschädigung"

Neue Artikel

HRE-Verstaatlichung
von , 30.1.2009 18:56
Tags: gesetz , Entschädigung , Staat , Höhe , Bundesgesetz

Es wird diskutiert/spekuliert, daß der Staat die HRE voll übernimmt und die bisherigen Anteilseigner enteignet. Dazu wäre ein Bundesgesetz erforderlich. Mal angenommen, ein solches Gesetz käme zustande. Wie würde dann die Höhe einer Entschädigung ...
Schadensersatz vom Bauträger
von , 28.2.2008 12:03
Tags: Sanierung , Wohnung , Entschädigung , eigentümer , zimmer , Bauträger , Neubauwohnung

Einer Neubauwohnung kam es aufgrund einer falschen Isolierung zum Eindringen von Wasser und dadurch zu Schimmelbildung. Das Problem besteht in 3 Räumen, in einem so stark, dass das Zimmer bis zur Sanierung (die seit 4 Monaten noch nicht erfolgt ...
Abtretung von Rentenversicherungen
von , 30.1.2008 14:04
Tags: Steuer , Entschädigung , Erklärung , Renten , Lebensversicherungen , Abtretung , Rentenversicherungen

Wenn Renten -oder Lebensversicherungen mit Rechten und Pflichten an den Versicherer abgetreten werden und man dafür eine Entschädigung erhält, wie und wo muss man das in der Steuererklärung angeben ? Wie hoch wäre denn eine Steuer ca. für die ...
Scheidung, Verstoß gegen Formvorschriften
von , 12.3.2007 13:10
Tags: Ehegatte , Entschädigung , Regelung , Betrag , Einmalzahlung , ehegatten

Habe folgenden ínteressanten Sachverhalt und bin auf eure Antworten gespannt: Eheleute beschließen die Trennung im Januar 2004. Seinerzeit wird auf dem berühmten "weißen Blatt Papier" eine Regelung zum EFH und zum Hausrat getroffen und ...
Besteuerung Karenzentschädigung/Abfindung 2005
von , 19.10.2006 14:31
Tags: Steuererklärung , Steuer , Abfindung , Arbeit , Entschädigung , Arbeitnehmer , Hoffnung

Angenommen, einem Arbeitnehmer wurde fristgerecht Mitte 2005 gekündigt und er erhält aufgrund einer Wettbewerbsklausel eine Karenzentschädigung vom Ex-Arbeitgeber (monatlich 50 % des letzten Bruttogehaltes). Die Beschäftigungsdauer lag unter ...
Anspruch bei nutzlos aufgewendete Urlaubszeit
von , 4.3.2005 08:13
Tags: Recht , Anspruch , Entschädigung , Veranstalter , reise , Reisenden

Ursprungsfrage ist schon im Archiv aber das könnte auch für Andere interessant sein: +++++ BGH: Entschädigungsanspruch des Reisenden bei Vereitelung der Reise ++++++ 1. Kann der Reiseveranstalter infolge einer Überbuchung den Kunden nicht an dem ...
entschädigungs zahlungen
von , 30.6.2004 06:49
Tags: Schmerzensgeld , Polen , Deutsche , Entschädigung , sinn

Etwas kniffliges und nicht so schönes .angenommen bekannte die deutsche ist wurde ihr mann vor ca 10 jahren in polen von einen polen getötet. er sitzt verurteilt ist aber mittelos. eine schmerzensgeld entschädigung war möglich er hatte aber ...
Rückerstattung Aufwandsentschädigung
von , 18.11.2003 13:23
Tags: Recht , Aufwandsentschädigung , Mitgliedschaft , beschluss , Entschädigung , monate

Ich habe mal eine kommunalrechtliche Frage, die ich gerade klären muss: Ein Ortsratsmitglied hat seine Mitgliedschaft für drei Monate rückwirkend verloren durch Beschluss des Ortsrates, weil er einen Ortswechsel vorgenommen hat. Die für die drei ...
Worldcom-Entschädigung
von , 9.9.2003 12:19
Tags: aktien , Entschädigung , Stichtag , Infos , Grundlage

Ihr mir erläutern, wie die Worldcom-Altaktionäre die vor kurem beschlossene Entschädigung erhalten? Die Enschädigung erfolgt wohl mit neuen MCI-Aktien. Muss man sich irgendwo melden oder erfolgt die Entschädigung automatisch? Auf welcher ...
unsere Frauen
von , 4.8.2003 17:25
Tags: frauen , Entschädigung , Koffer , Schoß , Vibratoren

Im Zug sitzen sich eine Frau und ein Mann gegenüber. Bei einer scharfen Bremsung fällt der Koffer des Mannes der Frau auf den Schoss und springt auf - er ist voll mit Vibratoren und der Mann stellt sich alsVertreter dafür vor. Er bietet der Frau ...
Fristen bei vorzeitiger Besitzeinweisung
von , 16.4.2003 20:00
Tags: antwort , Grundstück , frist , Entschädigung

Hätte folgende Frage: Ein Grundstück wurde vorzeitig besitzeingewiesen. Auf dem Grundstück wird nun gebaut. Ein Enteignungsverfahren wurde nicht eingeleitet und es wurde auch keine Entschädigung bezahlt. Innerhalb welcher Frist nach der ...
Entschädigung von NS Zwangsarbeitern - DRINGEND
von , 13.7.2000 15:03
Tags: Bund , Entschädigung , Zeitungsartikel , Bestätigung , Grundlage , David

Ich habe den Auftrag, mich über den aktuellen Stand der Gesetzlage zur Entschädigung der NS Zwangsarbeiter zu informieren. Folgende Fragen interessieren mich besonders: 1. Auf welcher Gesetzgrundlage fußt die Entschädigung? 2. Von welcher Stelle ...
Microcall Internet Zugang b.a.w. eingestellt
von , 10.11.1999 22:35
Tags: Internet , Kündigung , Entschädigung , Zugang , Samstag , Kunde , Sonntag

Microcall hat wegen Sicherheitslöcher in der Einwahl den Internet Zugang bis auf weiteres eingestellt. Pressemitteilung: Achtung!!! Sicher haben die meisten von Ihnen unserer Newsseite bereits entnommen, daß am Samstag, dem 6.11.99, der Mißbrauch ...

Neue Anfragen

Einbruchschaden
von , 29.12.2011 12:02
Tags: Entschädigung , Einbruch Diebstahl

Vor einigen Tagen wurde bei uns eingebrochen und Schmuck und Bargeld in Höhe von ca. 10.000 Euro gestohlen. Der Einbruch hat sich wie folgt abgespielt: Als ich für ca. 10 Min. mich im Vorgarten aufhielt, wurde im hinteren Gartenbereich in ein ...
Erdkabelverlegung Privatgrund Entschädigung
von , 8.10.2010 09:45
Tags: Erdkabel , Entschädigung

Das rechtlich, wenn EON ein Erdkabel durch einen Landwirtschaftlichengrund verlegt eine Entschädigung zubekommen. Gibt es eine Möglichkeit, das EON dieses Kabel an der Straße entlang führen muß. Danke für die Antworten RH
Rechtsanwalt haelt mein Entschaedigungsgeld ein
von , 3.10.2010 15:55
Tags: Rechtsanwalt , Prozess , Entschädigung

Mein Rechtsanwalt ist mir als Pflichtverteidiger durch das Gericht zugeordnet worden. Er stellte seine Rechnung ueber ca. 1.500,- Euro an das Gericht. Wir haben den Prozess gewonnen, das Gericht erstattete ihn aber nur ca. 800,- Euro. Meine ...

Beliebte Fragen

ausfallentschädigung bei Absage
von , 24.8.2010 13:27
Tags: Entschädigung , Ausfallersatz , Ausfallentschädigung

Situation: Gewerbliche Fotografin wird von Kundin sowie zukünftiger Schwiegermutter für begleitende Hochzeitsfotografie, das heisst für Kirche und anschliessender Feier engagiert. Fotografin wurde vom Kunden wegen Fotoalbummuster und Fotomuster ...
Hausratsversicherung unterversichert?
von , 30.8.2010 13:33
Tags: Hausratsversicherung , Unterversicherung

Hausratsversicherungen verstehe ich "Unterversicherung" nicht ganz. Nun wird beim Abschluss nach der Höhe der Versicherungssumme gefragt, z.B. wird 700 Euro pro m2 empfohlen. Bei einer 110 m2 Wohnung macht das 77000 Euro. Es wären aber ...
Nichtabnahmeentschädigung
von , 2.11.2010 08:16
Tags: Darlehen , Entschädigung , Nichtabnahme

Mitwisser, für 2 Darlehen, die Ende März 2011 auslaufen, habe ich letzte Woche ein Angebot für die nächsten 10 Jahre erhalten. Nun hatte ich schon letztes Jahr ein Forwarddarlehen zur Weiterfinanzierung abgeschlossen. Als ich mir dann mal die ...
bei Einzug Wohnung renoviert
von , 7.12.2010 09:45
Tags: Entschädigung

Mietvertrag wurde bei Einzug die Wohnung selbst renoviert, kann nach einem Jahr Mietzeit vom Vermieter eine Entschädigung für den hinterlassenen Mehrwert der Wohnung verlangt werden ? vielen Dank Sarah Klein a.G.
mietrecht
von , 11.11.2009 19:16
Tags: Entschädigung , Mitnahmerecht

Vor 6,5 Jahren mietete ich eine Eigentumswohnung, 70ziger Baujahr. Nach mündlicher Übereinkunft habe ich die Bäder & Küche neu fliesen lassen, jeder wollte die Hälfte ca. 2500 € zahlen, was auch geschah. Ein Inventurverzeichnis gibt es nicht. ...
Flug verlegt - Entschädigung?
von , 25.12.2010 11:28
Tags: Entschädigung , Flug verlegt

Airberlin Flug heute wurde gecancelled wegen schlechter Wetterbedingungen. Falls es morgen besser wird, werde ich einen anderen Flug nehmen dürfen. Da ich Weihnachten mit meiner Familie verbringen wollte, ist dies aber trotzdem ärgerlich. Besteht ...
Anwalt behält Teil der Entschädigung ein?
von , 28.1.2011 20:08
Tags: Entschädigung , Kläger

Folgender fiktiver Sachverhalt: Ein Kläger einigt sich mit dem Beklagten in einem Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht auf eine Aufwandsentschädigung. Diese soll der Beklagte laut Abschrift des Gerichtes dem Kläger zahlen. Der Beklagte hat die ...
airline
von , 3.12.2009 10:40
Tags: airline , Entschädigung , Flugverspaetung

Ich hatte die Anfrage gestern schon gestellt, gehe aber davon aus, dass sie nicht raugegangen ist, da ich sie in meinem Account nicht sehen kann. Auf unserer Rueckreise von Costa Rica hat Continental nach 12 Stunden um 2am den Weiterflug von ...
Entschädigung bei verspätetem Einzug?
von , 16.12.2009 16:42
Tags: mietwohnung , Entschädigung , hotelkosten , später Einzug

Habe einen schriftlichen Mietvertrag ab dem 15. Dezember. Am 14. Dez hat mein Vermieter mir gesagt das ich erst im laufe des Januars in die Wohnung kann, da die Renoierungsarbeiten noch nicht zuende sind. Welche Entschädigung steht mir zu? Bspw. ...

Seite bei ... merken: