Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Erben"

Neue Artikel

Ungarisches Erbrecht
von , 30.6.2011 12:24
Tags: Erben , erbrechtliche Frage , überschuldetes Erbe , Ungarisches Erbrecht

Vielen Dank fürs Anklicken. Ich habe eine etwas komplizierte Frage und wäre froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte: Das Nachlassgericht in D hat mich angeschrieben, da mein Vater verstorben ist (ich lebe in A). Er hatte eine Immobilie ...
Gemeinschaftlicher Erbschein
von , 16.11.2008 17:46
Tags: Erbschein , Erben , Ausland , BGB , antrag

Es sind mehrere Erben vorhanden, die einen gemeinschaftlichen Erbschein beantragen möchten. Müssen dann alle anwesend sein? Lt. BGB gilt § 2357 Gemeinschaftlicher Erbschein (1) Sind mehrere Erben vorhanden, so ist auf Antrag ein ...
Erbschaft aufteilen, Steuern?
von , 21.5.2008 13:27
Tags: Steuern , Erbschaft , Erben , Kaufpreis , Hälfte

Kauf von Grundstücken fällt Grunderwebssteuer an. Fällt eine solche auch an, wenn eine Erbengemeinschaft aufgelöst werden soll und zum Nachlass ein Haus gehört, dessen Wert die Hälfte des Gesamterbes übersteigt? Wenn also Erbe A das gesamte Haus ...
Erbengemeinschaft - Vermögensaufstellung.
von , 12.5.2008 16:59
Tags: Recht , anwalt , Rechtsanwalt , Erbengemeinschaft , Erben , stellen , Fristen

Wer-weiss-was12508 Hallo! Erbengemeinschaft - Vermögensaufstellung. Gibt es Fristen, bis wann eine Vermögensaufstellung erstellt sein muss? Können Erben Anfragen ans Gericht stellen oder werden diese nur beantwortet, wenn es über einen ...
Kosten übernehmen, die anderer Erbe verursacht?
von , 25.3.2008 22:33
Tags: Recht , Kosten , Erben , Person , Mahnkosten , Verstorbene , Krankenhauskosten

Nehmen wir an, es gibt 2 Erben. Der eine übernimmt erstmal alle Sachen (Krankenhauskosten usw.), da bei ihm das verstorbene Elternteil für längere Zeit gelebt hat. Der 2. Erbe erfährt von alledem erstmal nichts UND ihm werden auch monatelang ...
Vermächtnis
von , 28.2.2008 12:20
Tags: Erben , Vermächtnis

Wann müssen die Erben die erworbene Geldumme dem Vermächtnisnehmer auszahlen?
Vorkaufsrecht Miterben
von , 30.8.2006 21:04
Tags: Recht , Erben , nachlaß , Vorkaufsrecht , Mitspracherecht , Miterben

BGB §2034 räumt Miterben ein Vorkaufsrecht ein, wenn ein anderer Erbe etwas aus dem gemeinsamen Nachlass verkaufen will. Das kann ich verstehen. Nun sagt man mir, dass ein Nachlasspfleger den Nachlass oder Teile davon verkaufen kann, ohne dass ...
Erben und Scheidung
von , 25.8.2005 10:49
Tags: scheidung , Trennung , Erben , Immobilie , Verkaufserlös

Wissende, eine Frage zu erben und Scheidung. Das Geerbtes im Falle einer Trennung und Scheidung zum Ausgangsvermögen und nicht zum Zugewinn gerechnet wird, ist bekannt. Wie sieht es jedoch aus, wenn z.B. eine geerbte Immobilie verkauft wird? ...
Nichteinhaltung von Testamentsbestimmungen
von , 15.5.2004 14:21
Tags: Recht , Testament , Wohnrecht , Erben , Bestimmung , nicht einhaltung

Hai, Ihr Paragraphen-Reiter, angenommen, in einem Testament wird ein ein Mehrparteien-Haus an eine Erben-Gemeinschaft vermacht. Zusätzlich gibt es in diesem Testament die Bestimmung, daß ein Herr A. ein lebenslanges Umsonst-Wohnrecht in diesem ...
Schenkungssteuer / Erbschaftssteuer
von , 16.11.2001 12:23
Tags: ERbschaftssteuer , Erben , Schenkung , Verstorbene , Vorfeld

Hat sich zugetragen: Todesfall Ende 99, Habe wurde im Vorfeld ohne Auflagen verschenkt, sodaß zum Todeszeitpunkt Habe mehr oder weniger gleich Null war. Finanzamt möchte Erbschaftssteuer kassieren, doch es gibt nichts mehr zu erben. Da die ...
Die Erben von Hoax
von , 19.12.1999 10:32
Tags: regel , Erben , Identität , Hoax , Stile

Allen die noch ein neues kleines Spiel im Stile des guten alten "Karriere Poker" suchen kann ich nur "Die Erben von Hoax" empfehlen. Einigen wird das original "Hoax" bzw. die deutsche Übersetzung "Sein oder ...

Neue Anfragen

Erbengemeinschaft
von , 22.2.2012 13:33
Tags: Erben , Gemeinschaft , Tschechien

Kann man in Tschechien eine Erben Gemeinschaft auflösen.Vielen Dank im voraus
ein Haus - zwei Besitzer
von , 31.10.2010 13:45
Tags: Erben , Haus

Eine Frage zum Erbrecht: Ein Ehepaar besitzt ein Eigenheim - Scheidung - Mann zieht aus und überschreibt seine Hälfte seiner Tochter. Viele Jahre vergehen - Tochter wohnt in anderem Ort - völliger Kontaktabbruch zur Mutter aufgrund gravierender ...
Muss Erbe von Ex-Schwiegervater versteuert werden?
von , 15.3.2010 19:51
Tags: Erben , Ex-Schwiegervater

Mein Ex-Schwiegervater ist vor kurzem gestorben. Er hat mir eine LV hinterlassen ind HÖhe von 34.000,- € die versehentlich bei der Scheidung nicht umgeschrieben worden war. Muss ich das Geld versteuern? Was geschieht, wenn ich es umschreibe auf ...

Beliebte Fragen

ALGII Empfänger erbt Auto
von , 22.8.2010 10:57
Tags: Hartz IV , Erben , ALG II

Angenommen ein ALGII Empfänger erbt von seinen verstorbenen Eltern ein Auto (kein Luxus, Wert ca. 5000€), könnte dies zur Aufnahme einer geregelten Arbeit auch gut gebrauchen. Wird auch in diesem Fall, wie beim bekannten Lotteriegewinn, der ...
Haus von Erbengemeinschaft gekauft, dauer?
von , 26.10.2010 18:58
Tags: Erbengemeinschaft , Erben , Haus kaufen

Sind gerade dabei ein Haus von einer Erbengemeinschaft(23, davon 2 Minderjährig) zu Erwerben. Wer von euch hat das schon hinter sich und kann mir erzählen wie lange es gedauert hat, bis alle beim Notar waren. Danke
sollte ein testament notariell beglaubigt ...
von , 16.11.2010 22:38
Tags: Testament , Erben , Nachlass erben

... werden? wie kann man es rechtssicher verfassen? muss es handschriftlich verfasst werden?
Immobilienfinanzierung Kreative Ideen gesucht !
von , 29.11.2010 18:40
Tags: Finanzierung , Erben , Immobilie kaufen

(Lehrerin und Ing. ~27 Jahre alt) würden uns gerne eine Immobilie kaufen. Der Preis wird ca. 400.000 € betragen. Bisher haben wir nicht sonderlich viel angespart (~30000 €), aber meine Mutter hat einiges an Geld auf dem Konto. Nun stellt sich die ...
Erbschaftssteuer, muss das sein?
von , 4.8.2009 18:43
Tags: Steuern , Schenken , Erben , Wohn- oder Mietrecht , Reduzierte Erbschaftssteuer , Nießbrauchrecht

Fogender Sachverhalt: Meine Mutter war von unserer Nachbarin (90 J.) als Erwachsene adoptiert worden. Nun ist meine Mutter verstorben. Meine Schwester und ich versorgen und betreuen unsere Nachbarin, die wir als unserer "Oma" ansehen. ...
Wie meldet man Erbansprüche an ?
von , 3.12.2010 18:55
Tags: Erben , Ansprüche

Angenommen : Ein Mann ist verstorben und hat die Ehefrau als Alleinerbin eingetragen. Es gibt drei Kinder. Die jüngste hat die Pflege der Mutter übernommen und das Haus überschrieben bekommen ( alles innerhalb eines Jahres passiert). Angenommen ...
Erbe zugunsten Kinder ablehnen
von , 2.2.2011 07:53
Tags: ERbschaftssteuer , Erben , Erbe ablehnen

Jemand erbt von seiner Tante/Onkel Geld. Da er/sie aber innerhalb den letzten 10 Jahre schon etwas von derselben Person übertragen (geschenkt) bekam, würde das Geld zu den anderen Werten gezählt werden und er/sie müßte auch für die alten Beträge ...
erbrecht
von , 19.8.2009 00:28
Tags: Testament , Darlehen , Erben , Darlehen bei minderjahrigen Erben , vererben , Kinder , Vermögenssorge , Minderjährige , gesetzliche Erbfolge , Darlehensverbindlichkeit , Vorsorge , Vormögensfürsorge

Alle Experten, ich habe folgende Frage, für die ich nirgends eine Antwort gefunden habe: Meine Frau ist vor 6 Jahren gestorben. Da kein Testament vorliegt, erben je zur Hälfte unsere damals 6 jährige Tochter und ich - in der Hauptsache ein Haus ...
erbrecht
von , 7.9.2009 14:04
Tags: Erbrecht , Pflichtteil , Erben , Rat des Notars; Gemeinschaftliches Testament

In der Kürze liegt die Würze... Ehepaar, 50 Jahre verheiratet, einen Sohn. Mutter will dem Sohn alles vererben, Vater dagegen nur den Pflichtteil. Gibt es dafür eine Lösung? Viele Grüße, Alex

Seite bei ... merken: