Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Erbschaft"

Neue Artikel

Erbschaft und Wohlverhaltensphase Insolvenz
von , 29.5.2011 19:04
Tags: Insolvenz , Erbschaft , Immobile

Mann ist Miterbe einer Erbengemeinschaft. Die Erbmasse besteht aus Geldvermögen und einer Immobilie (Mehrfamielienhaus). Der Erwerber befindet sich in der Wohlverhaltensphase (priv. Insolvenz). 50% von dem Erbteil müssen an den Insolvenzverwalter ...
Grundsteuererlass gem. § 33 GrStG bei Erbschaft
von , 17.3.2011 08:02
Tags: Erbschaft , Grundsteuererlass , § 33 GrStG

Herr X hat das Haus seiner Oma geerbt. Diese hatte zu Lebzeiten Herrn Y das Haus zur Nutzung überlassen. Ein Mietvertrag bestand aber nicht. Nach dem Ableben der Oma des Herrn X wurde Herrn Y aufgefordert das Haus zu räumen. Alle Nutzungs-, Miet- ...
Ausschließen der 'gleitenden Ausschlussfrist'?
von , 4.2.2011 11:57
Tags: Erbschaft , Schenkung , Ausschlussfrist

Folgender Fall: eine Mutter A hat zwei Töchter B und C. Die Tochter B bekommt eine Schenkung (eine Immobilie). Beim Notar wird diese Schenkung schriftlich festgehalten und ein Passus mit aufgenommen der diese Schenkung zum Erbe hinzurechnet ...
Adoption und Vormundschaft
von , 21.6.2008 08:51
Tags: Recht , Erbschaft , Adoption , kind , Vormundschaft , Vormund , Person

Hätte ich die Frage, was den Unterschied zwischen Adoption und Vormundschaft ausmacht, außer, dass das Erste in der Regel länger dauert. Mich interessiert auch wie es mit der Erbschaft aussieht, wenn der/die Adoptierte/unter Vormundschaft ...
Erbschaft aufteilen, Steuern?
von , 21.5.2008 13:27
Tags: Steuern , Erbschaft , Erben , Kaufpreis , Hälfte

Kauf von Grundstücken fällt Grunderwebssteuer an. Fällt eine solche auch an, wenn eine Erbengemeinschaft aufgelöst werden soll und zum Nachlass ein Haus gehört, dessen Wert die Hälfte des Gesamterbes übersteigt? Wenn also Erbe A das gesamte Haus ...
Erbschaft
von , 15.10.2006 11:19
Tags: vertrag , Erbschaft , Erbschein , Notar , Ertrag , Schwiegersohn , Herrschaften

Älteres Ehepaar, 72 und 70 Jahre jung, beerben nach dem Tot des Ehemannes Ihrer Tochter, die Jahre zuvor verstorben war, einen Teil deren gemeinsamen Hauses. Das Gericht erteilt einen Erbschein über je 1/8 für Herrn und Frau XXX. Ein Notar wird ...
Erbschaft
von , 5.8.2006 11:51
Tags: vertrag , Erbschaft , erbmasse , Girokonto , Verbindlichkeiten , Person , Ertrag

A ist auf Grund des Testaments Alleinerbe, wird diese Erbschaft aber aller Vorraussicht nach ausschlagen, da die Verbindlichkeiten zu hoch sind. Die Beisetzung der Urne von Person B - Erblasser - kann nur erfolgen wenn zuvor ein Grabpflegevertrag ...
Erbschaftssteuer für belasteten Eigentumsanteil
von , 18.7.2002 15:25
Tags: Recht , Finanzamt , Erbschaft , ERbschaftssteuer , amt , Anteil , Grundsatz

Nachdem ich einen hälftigen Eigentumsanteil an einem Anwesen geerbt habe, will das Finanzamt von mir soviel Erbschaftssteuer, wie wenn es um Volleigentum an einem halb so großen Anwesen ginge. Ich möchte dagegen Einspruch einlegen: 1. Das Anwesen ...
Erbschaftsteuern
von , 5.11.2000 22:37
Tags: Steuer , Erbschaft , Steuerklasse , Steuerpflicht , Betrag , Beträge , Steuerbefreiungen

Zu Deiner Erbschaftsteuer-Anfrage kann ich Dir folgendes mitteilen: Das Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) in der Fassung vom 19.02.1991 ist durch das Jahressteuergesetz 1997 grundlegend geändert worden. Anlass für diese ...
Erbschaftssteuer einer Verstorbenen tragen?
von , 11.9.2000 00:51
Tags: Steuer , Erbschaft , Steuerschulden , ERbschaftssteuer , Großmutter , lebzeiten

Verhält es sich, wenn z.B. noch Steuerschulden der Großmutter offen sind durch den vorangegangenen Tod deren Lebensgefährten? Zu Lebzeiten der Oma wurden etwaige Wertsachen geschenkt. Die Erbschaft, es gab nichts mehr zu erben, wurde ...

Neue Anfragen

Testament,Enterbung,Pflichtteil
von , 12.4.2011 09:54
Tags: Pflichtteil , Erbschaft , familie

Hätte eine komplexe Frage. Wir sind drei Geschwister. Meine Mutter hinterließ ein Testament,in dem steht. A+C erben Haus+Grund. Hausrat und Bargeld geht durch drei. Hausrat und Bargeld wurde schon von A+C aufgelöst. Meine Frage: Ist B dadurch ...
Forderung aus Hinterlassenschaft nach mehreren Jahren
von , 18.12.2010 13:07
Tags: Erbschaft

Ich habe bei die Haushaltsauflösung der Wohnung der Mutter meines Freundes geholfen. Sie hat einen leiblichen Sohn, mein Freund und einen adoptiven. Alle Enkelkinder und sonstige Verwandte waren dort und haben sich geeinigt, was jeder mitnehmen ...
Unter welchen Umständen ließe sich eine Testamentseröffnung vorsätzlich verschieben?
von , 2.11.2010 14:24
Tags: Erbschaft , frist , Testamentseröffnung

Ich schreibe an einem Drehbuch, in welchem nach Ableben des Unternehmers X, dessen "Sohn", alles daran setzt die Testamentseröffnung zu verschieben. Denn er weiß, daß er nicht das leibliche Kind ist und hat nun Angst im Testament nicht ...

Beliebte Fragen

Versteuerung einer geerbten Immobilie bei Verkauf
von , 10.9.2010 13:48
Tags: Steuer , Erbschaft , Immobilie

Bei folgender Konstellation zu irgendeinem Zeitpunkt eine Steuer an ? *Eine Immobilie wurde vom Erblasser (Vater) mehr als 10 Jahre selbst genutzt. *Der Alleinerbe (Sohn) verkauft die geerbte Immobilie *Gesamtwert des Nachlasses (inklusive ...
Erbe,Nachlasspfleger
von , 17.9.2010 22:04
Tags: Erbe , Nachlasspfleger

Habe im Mai 2009 einen Brief erhalten,indem ein Nachlasspfleger mitteilte,daß ich geerbt habe von einer Cousine meiner Oma.Dies ist ein reiner Geldgewinn,der auf einem zinsbringendem Konto hinterlassen ist. Nun forschen Nachlasspfleger intensiv ...
Verkauf Erbteil: Steuerrechtliche Folgen
von , 15.1.2011 17:27
Tags: Erbschaft , Steuerrecht , Verkauf

Wenn ein Verwandter (Nichte, Neffe, Cousin,...) jemand seinen Erbteil (Anteil an Haus/Grundstück) abkauft, was für Folgen kommen steuerlich auf Verkäufer und Käufer zu? Grüße! Ernei
Erbfall eingetreten Wie gehts weiter
von , 26.1.2011 16:40
Tags: Testament , Erbschaft , nachlaß

Da verstirbt eine Frau. Sie hat drei Kinder. Von einem ist sie zuletzt betreut worden. Ist es richtig, daß dieses Kind zwar die anderen vom Ableben ihrer Mutter verständigt, aber sonst alles alleine bestimmt? (Sarg aussuchen, Grab anmieten, ...
Hat Ehepartner Anspruch an Erbschaft
von , 19.11.2009 19:48
Tags: Erbschaft , Ehepartner , Anspruch

Ich habe eine Erbschaft erhalten. Hat mein mit mir zusammenlebender Ehepartner (keine Gütertrennung) einen Anspruch daran ? Wenn ja ? 50 / 50 ? Im voraus schon einmal DANKE für evtl. Rückinfo`s Gruß und guten Abend.
Minderjähriges Kind als Erbe?
von , 26.2.2011 15:07
Tags: Erbschaft

Folgender hypothetischer Fall sei gegeben: G werde voraussichtlich bald ein Erbe erhalten. Er hätte jedoch Schulden, die er nicht zurückzahlen kann. Damit das Erbe (ein Haus) nicht von seinen Gläubigern beschlagnahmt werden kann, möchte G nicht ...
Wie hoch ist der Pflichtteil?
von , 1.4.2011 18:47
Tags: Pflichtteil , Erbschaft

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Eine alleinstehende Tante ist verstorben und hat ihren Neffen und dessen Frau als alleinige Erben jeweils zur 1/2 eingesetzt. Die Mutter der Tante lebt aber noch, so dass ihr sicherlich ein Pflichtteil ...
Steuererklärung bei Tod des Vaters
von , 13.12.2009 11:10
Tags: Steuererklärung , Erbschaft , Tod des Vaters

Folgendes Problem. Mein Vater ist Anfang November gestorben. Habe die Beerdigung geregelt und auch einen Erbschein beantragt. Die Beerdigung und alles was dazu gehört habe ich ausgelegt. Es sind so rund 5000 Euro vorhanden. Jetzt wollte ich ...
zugewinnausgleich
von , 31.12.2009 15:45
Tags: Erbschaft , Zugewinnausgleich , Berücksichtigung

Folgender Sachverhalt. Während der Ehe hat die Ehefrau 90.000,-- geerbt, was jedoch nur zum Teil zu einem Zugewinn geführt hat, da der Großteil des Geldes in laufende Lebenshaltungskosten (z.B. Führerschein Sohn, Moped Sohn, Geldanlage für Sohn ...

Seite bei ... merken: