Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "fahrten"

Neue Artikel

Änderung des Gewerbes und Firmenwagen
von , 10.12.2008 16:57
Tags: Gewerbe , Arbeit , Einnahmen , Wagen , fahrten , Gewerbes , Maklerbüro

Ist seit 4 Jahren im Einzelhandel selbstständig. Da dort allerdings nicht mehr allzu viel zu verdienen ist hat er sich ein wenig umorientiert und arbeite noch nebenbei für ein Maklerbüro, jetzt ist es so das die Einnahmen in diesem Jahr über das ...
Bahncard100 absetzen
von , 16.7.2008 12:44
Tags: Kosten , Fahrtkosten , Euro , Bahncard , Gewinn , fahrten , Maier

Folgender fiktiver Sachverhalt: Herr Maier ist selbstständig (mit angemeldetem Gewerbe) und wohnt in Berlin. Sein grösster Kunde sitzt in Bonn, er fährt ihn ca. 10 Mal im Jahr geschäftlich besuchen (insgesamt 12.300km), ausserdem macht Herr Maier ...
Elternbeitrag und Pendlerpauschale
von , 3.7.2008 15:25
Tags: Berechnung , Beitrag , Pendlerpauschale , Arbeit , Eltern , Einkünfte , fahrten

Die Berechnung des Elternbeitrags für die KiTa werden ja positive Einkünfte abzgl. Werbungskosten zugrunde gelegt. Gilt auch hier bei den Fahrten zur Arbeit die tolle "ab dem 21. km" Regelung? Danke im Voraus Markus
Kilometerpauschale im Schadenersatzfall!?
von , 17.6.2007 21:12
Tags: Quittung , Pauschale , Einsatz , fahrten , Kilometerpauschale

Wenn man Schadenersatzansprüche gg. eine Haftpflichtversicherung hat und eine angemessene Entschädigung für entsztandene Fahrtkosten herbeiführen will, welche Kilometerpauschale wäre angemessen. Kann man auch Fahrten mit dem Taxi geltend machen ...
Firmenwagen und verschiedene Einsatzorte
von , 17.2.2007 11:44
Tags: Steuer , Arbeit , Wohnsitz , einsatzorte , fahrten , Einsatzgebiet , Einsatzort

Wie wird denn steuerlich ein Firmenwagen behandelt, wenn im laufenden JAhr der Einsatzort öfters wechselt? Beispiel: - Die Zentrale leigt ca 100km vom Wohnsitz entfernt. - Übernachtungen innerhalb Deutschlands werden in Hotels vorgenommen, welche ...
[ESt] 400€-Job: Fahrtkosten steuerfrei zahlbar?
von , 7.1.2007 19:49
Tags: Kosten , Steuer , Fahrtkosten , Arbeitsstelle , hause , Minijobs , fahrten

Rentnerin X hat die Frau Y mit einem 400€-Job in 2007 in ihrem Haushalt angestellt. Kann Frau X der Frau Y Fahrtkosten steuerfrei zusätzlich zu den 400€ erstatten? Etwa so: a) Bei Fahrten während des Minijobs alle gefahrenen km mit 0,30€/km, b) ...
Bahn mobil - Handy-Tickets
von , 29.7.2006 19:28
Tags: Bahn , login , mobil , Bahnticket , fahrten

Weiss ob so ein neues Bahnticket über Lastschrift abgewickelt nur für die eine eigene Handynummer gilt? oder könnte jemand der das Login übergeht damit unbemerkt Fahrten abzocken bzw. -wie sicher schätzt Ihr das Handy-Ticket ein? ...
Coadershooting
von , 19.5.2006 09:57
Tags: Idee , Ergebnisse , fahrten , witzige idee , Situationen

http://www.bpk-entertainment.de/index.php?bpk_main=coastershooting BPK - Coastershooting Zitat: Wir, die Bpk-Crew, haben es uns zum Ziel gesetzt, in den wildesten Fahrten bei den automatischen Photoanlagen alltägliche Situationen ...
Kindergeld und ausbildungsbedingter Mehraufwand
von , 1.1.2006 18:04
Tags: Ausbildung , Werbungskosten , Wohnung , pkw , Bildung , fahrten , Ausbildungsstätte

Von den Einnahmen und Bezügen können die Werbungskosten und der ausbildungsbedingte Mehraufwand wie Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte und Heimfahrten "abgesetzt" werden. Können die 0,30 € pro Entfernungskilometer für die ...
Seniorenservice mit Fahrten
von , 20.8.2004 22:58
Tags: Arzt , Gewerbe , Nebengewerbe , Dienstleistungen , fahrten , krankentransport

Jemand einen Seniorenservice betreiben will, bleibt es nicht aus, dass es auch zu den Dienstleistungen gehört, die Kunden mal zum Arzt (nur Praxisbesuch/kein Krankentransport) oder zum Einkaufen zu fahren, usw. . Was ist, wenn dabei ein Unfall ...
Wohngeld / pauschale Fahrkosten bei Weiterbildung?
von , 14.8.2004 13:05
Tags: Kosten , Weiterbildung , Wohngeld , Geld , Pauschale , antrag , fahrten

Des Weiterbildungs-/Qualifierungsantrages des Arbeitsamtes, werden bei erforderlichem Fahrtweg zwischen Wohn- und Weiterbildungsort die Fahrkosten pauschal mit 40 Cent angerechnet. Im Antrag zum Wohngeld sind Werbungskosten – also auch die ...
PKW Navigationsystem absetzbar?
von , 23.4.2003 20:14
Tags: Steuer , pkw , Kunden , Gewinn , fahrten , Kilometer , Navigationssystem

Ein Bekannter von mir ist nebenberuflich als Berater tätig. Für Kundenbesuche mit dem privat PKW setzt er 0,30 ?/pro Kilometer als Ausgaben in seiner Gewinnermittlung an. Nun möchte er sich ein Navigationssystem für ca. 1200,-? einbauen lassen um ...
Sonntagsfahrverbot §30 StVO
von , 1.8.1999 11:42
Tags: Fahrzeugführer , bußgeld , Empfänger , strassen , fahrten , Fahrzeuge

Anbei die Antwort, ich hoffe dies genügt.... Gruß Karl-Heinz Sonntagsfahrverbot nach § 30 Straßenverkehrsordnung Danach dürfen an Sonn-und Feiertagen, auf allen Straßen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr folgende Fahrzeuge nicht verkehren: ...

Neue Anfragen

gilt das schokoticket auch in olsberg ???
von , 10.4.2010 23:06
Tags: Olsberg , fahrten , schockoticket

Ich möchte wissen ob das schokoticket auch in olsberg gilt weil ich kein sinnloses geld ausgeben will

Beliebte Fragen

Fahrten zwischen Arbeitsplatz und Gewerbe
von , 3.12.2010 15:13
Tags: Betriebliche , fahrten

Steuerexperten, ein Angestellter betreibt zusätzlich ein Gewerbe. Kann er die direkten Fahrten von seinem Arbeitsplatz (Angestelltentätigkeit) zu seiner eigenen Firma (selbständige Nebentätigkeit) als betriebliche Fahrten in der EÜR seiner Firma ...
Firmen-PKW-Versteuerung, Nutzung an wenigen Tagen
von , 28.2.2011 16:45
Tags: Firmen PKW , PKW versteuern , geringfügige Nutzung

Angenommen in einer Monats-Lohnabrechnung ist u.a. folgendes aufgeführt: PKW-Nutzung Bezug (St=1, SV=C) 443,48€ PKW Pausch. Verst._(St=4)______229,50€ Der PKW hätte einen Neupreis von ca.30000€ Die Fahrt zum AG würde 1x pro Woche geschehen und ...
Fahrten zum Arzt, und Wartezeiten für Sohn
von , 4.2.2012 17:45
Tags: Steuer , fahrten

Angenommen ein Sohn muss wegen ADHS regelmässige Termine, wöchentlich, in einer KJP wahrnehmen. Diese Fahrten dorthin, können die Eltern absetzen. Wie aber sieht es mit Fahrtzeiten bzw auch Wartezeiten aus? Die Fahrtzeit könnte ja bis zu 1 Std. ...
Nichtregelmaessige Arbeitswege in Steuererklaerung
von , 2.3.2012 03:16
Tags: Steuererklärung , fahrten , nichtregelmaessige Arbeitsstaette

Ich habe eine Frage: Nehmen wir an Person A arbeitet bei einem Unternehmen, das zwei Standorte nah (20km) beieinander hat. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ort X waehrend A in Y wohnt, wo sich auch der andere Fertigungsort des ...
Darf die Firma nur einen Fahrweg Bezahlen?
von , 18.5.2010 21:59
Tags: baustelle , fahrten

Darf die Firma mir die Fahrt, mit dem Firmentransporterden den ich selbst Lenke, morgens vom Betrieb zur Baustelle und abends zurück zum Betrieb,mir nur noch eine fahrt bezahlen? Jahrelang bekam ich beide Fahrten bezahlt jetzt nur noch eine.
Antarktis-Reisen
von , 17.9.1999 13:14
Tags: Auto , kreuzfahrt , Ort , Hinweise , Reisebüro , reise , fahrten

Wer kann mir Hinweise geben, wie ich an eine Reise komme? Aber keine reine Kreuzfahrt. Danke Edwin
Firmenfahrt mit Privatauto
von , 3.11.1999 13:35
Tags: Auto , Kilometergeld , Privat auto , Betrag , Ertrag , fahrten , DM

Eine Frage, die mich grundsätzlich interessiert: MUSS ich für Firmenfahrten mit meinem eigenen Auto fahren? Oder kann ich mich da auch weigern? Bei uns wurde das Kilometergeld von 0,52 DM auf 0,40 DM gesenkt. Das würde ja noch nichtmal meine ...
Steuererklärung: Fahrten zum Arzt
von , 13.6.2010 09:08
Tags: Arzt , Verwandte , fahrten , Steuererklärung , Familienangehörige

Frage lautet: Können Fahrten naher Verwandter ( in diesem Fall: meiner Mutter ) zum Arzt in der Steuererklärung angegeben werden ? Ich fahre meine Mutter oft ( unentgeldlich ) zu Ärzten. Kann ich diese Fahrten in der Steuererklärung angeben oder ...
Auto i. R. einer freiberufl. Nebentätigk. absetzen
von , 19.9.2010 08:54
Tags: Auto , Steuer , freiberuflich , Freiberufler , pkw , nebentätigkeit , fahrten , Auto absetzen , 30cent

Ich bin hauptberuflich als fest angestellter Arzt in einem Krankenhaus (Vollzeit) tätig. Ich fahre die Strecke von meiner Wohnung zur Arbeitsstätte mit dem Auto. Nebenbei bin ich ca. 4-5x/Monat als Notarzt freiberuflich tätig. Es handelt sich um ...

Seite bei ... merken: