Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Fahrtkosten"

Neue Artikel

Integrationsschule für Ausländer - Fahrtkosten
von , 4.2.2012 12:14
Tags: Fahrtkosten , Integration , Staat

Folgender Fall: Eine Frau muss nach Einreise in Deutschland einen Integrationskurs besuchen, sonst wird das Visum wieder entzogen. 1. Sie meldet sich in einer Integrationsschule an. Sie fragt dort mehrmals nach, ob die Fahrtkosten für ...
Fahrtkostenabrechnung
von , 10.10.2011 13:25
Tags: Fahrtkosten , Werbungskostenpauschbetrag

1. Angenommen ein Arbeitnehmer fährt seinen Weg zur Arbeit mit dem Eingenen Auto. Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitgeber 30c pro Km. Bsp.: Bruttogehalt 1000 Euro + 150 Euro Fahrtkosten. sind die 150 Euro sozialversicherungsfrei und Steuerfrei für ...
Doppelte Haushaltführung + MiniJob - Fahrtkosten
von , 16.1.2011 21:06
Tags: Fahrtkosten , Minijob , doppelte haushaltsführung

Hat seine Arbeitsstelle 200 km vom Wohnort entfernt und deshalb dort eine kleine Wohnung, die 15 km von der Arbeitsstelle entfernt ist. Er fährt Sonntag Abend dorthin und Donnerstag Abend zurück. Kann er dann 1x200 km á -,30 und 3x15 km pro Woche ...
Reisekosten - budgetiert?
von , 4.2.2009 17:41
Tags: Fahrtkosten , Arbeitslosigkeit , Arge , Arbeitsplatz , budget

Glücklich hat nach 3 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit einen Arbeitsplatz in ~ 80 km Entfernung gefunden. Erst soll er eine 4 Wochen dauernde Trainingsmaßnahme absolvieren, wo er das bisherige ALGII weiterhin zzgl Reisekosten bekommt, dann bekommt er ...
Kostenerstattung - wie ansetzen
von , 4.2.2009 07:50
Tags: Recht , anwalt , Fahrtkosten , Rechtsanwalt , Rechnung , Besitzer , Tierarztkosten

Situation: Ein Hund wurde in eine Beisserei verwickelt (unverschuldet, der Hund wurde an der Leine geführt, der "angreifende" Hund war ohne Aufsicht im Garten und kam über den Zaun gesprungen) und muss nun tierärztlich behandelt werden. ...
Firmenwagen oder Entfernungspauschale?
von , 18.1.2009 15:47
Tags: Kosten , Fahrtkosten , Arbeitgeber , Arbeit , Arbeitnehmer , verfügung , Kilometerpauschale

Mal angenommen, ein Arbeitnehmer erhält von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Hierfür wird jeden Monat ein bestimmter Teil seines Lohnes abgezogen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kosten steuerlich geltend zu machen? ...
Fahrtkosten zur Arbeit/Pendlerpauschale
von , 10.12.2008 16:09
Tags: Steuer , Fahrtkosten , Arbeitgeber , Pendlerpauschale , Chef , Arbeit , arbeitsstätte

Gar nicht, ob die Frage hier richtig ist. Nach dem Urteil gestern zur Pendlerpauschale sind ja die Fahrtkosten zur Arbeit wieder ab dem 1.km steuerfrei. Demnach müsste doch der Arbeitgeber die Kosten auch wieder steuerfrei erstatten können, ...
Gehalt während der Ausbildung
von , 2.10.2008 15:39
Tags: Ausbildung , Gehalt , Fahrtkosten , Firma , Städten

Hallihallo, ein Bekannter möchte in einer neuen Firma anfangen. Jedoch ist eine firmenspezifische Aubildung nötig welche bis zu 9 Monaten dauern kann. Die Firma zahlt auch Unterkunft und Fahrtkosten, da die Ausbildung in verschiedenen Städten ...
Bahncard100 absetzen
von , 16.7.2008 12:44
Tags: Kosten , Fahrtkosten , Euro , Bahncard , Gewinn , fahrten , Maier

Folgender fiktiver Sachverhalt: Herr Maier ist selbstständig (mit angemeldetem Gewerbe) und wohnt in Berlin. Sein grösster Kunde sitzt in Bonn, er fährt ihn ca. 10 Mal im Jahr geschäftlich besuchen (insgesamt 12.300km), ausserdem macht Herr Maier ...
Zwei Jobs am selben Tag, am selben Ort
von , 9.7.2008 00:13
Tags: Kosten , Steuererklärung , Steuer , Fahrtkosten , Lohnsteuerkarte , Jobs , Hauptjob

Ist das eigentlich generell bei Leuten, die zwei Jobs am selben Ort haben und diese Jobs auch noch am selben Tag (z.B. den einen Vormittags, den anderen Nachmittags) ausüben, mit den Fahrtkosten in der Steuererklärung. Gibt man die beim Hauptjob ...
Kosten für Projekt wie lange rückwirkend ansetzen?
von , 2.7.2008 11:06
Tags: Fahrtkosten , Rechnung , Leistung , Projekt , Projekts , Auffassung

Nicht, ob ich auf diesem Brett mit meiner Frage richtig bin, habe aber kein passenderes gefunden: Wie lange kann man die Kosten für ein bestimmtes Projekt rückwirkend abrechen? Beispiel: es tun sich Leute zusammen, erstllen für Verein oder ...
Fahrtkostenzuschuß ALG II
von , 19.10.2007 14:40
Tags: Agentur , Therapie , Fahrtkosten , Höhe , Person

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mal angenommen, eine Person ist durch den ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit krankgeschrieben. Diese Person macht eine ambulante Therapie. Um zu dieser Therapie zu kommen, ...
Fahrtkosten beantragen
von , 10.5.2007 10:16
Tags: Unterricht , Schule , Fahrtkosten , Anspruch , Fach , Fahrt , Linienbus

Werde nach den Sommerferien auf die Fachoberschule gehen (FOS / Bautechnik). Mir ist klar, das ich nach der 9 Klasse eigendlich keine Anspruch auf Fahrtkosten habe, da das ja dann nicht mehr Pflicht sondern freiwillig ist (die Weiterbildung). ...
3-Monats-Regel - Fahrtkosten
von , 11.2.2007 20:53
Tags: Lohnsteuer , Kosten , Steuer , Fahrtkosten , Reisekosten , Arbeitgeber , Arbeit

Ich hoffe, dieser Thread wird nicht wieder gelöscht, da ich die Forenregeln nicht eingehalten habe.  Es geht darum, dass mir die Verfahrensweise zur 3-Monatsregel nicht ganz klar ist. Ausgangssituation: Es geht darum, wenn man z.B. als ...
[ESt] 400€-Job: Fahrtkosten steuerfrei zahlbar?
von , 7.1.2007 19:49
Tags: Kosten , Steuer , Fahrtkosten , Arbeitsstelle , hause , Minijobs , fahrten

Rentnerin X hat die Frau Y mit einem 400€-Job in 2007 in ihrem Haushalt angestellt. Kann Frau X der Frau Y Fahrtkosten steuerfrei zusätzlich zu den 400€ erstatten? Etwa so: a) Bei Fahrten während des Minijobs alle gefahrenen km mit 0,30€/km, b) ...
Unfrei Warenrücksendung, Schadensminderungspflicht
von , 26.11.2006 10:33
Tags: Recht , gesetz , Fahrtkosten , verkäufer , käufer , Begründung , Verkäufers

Ein Käufer macht von seinem Rückgaberecht Gebrauch und sendet die Ware (Wert über 50 €) unfrei. Jetzt zieht der Verkäufer ihm vom Kaufpreis 15 € ab mit der Begründung, daß unnötige Kosten entstanden sind. U.a. auch Fahrtkosten (???). Er beruft ...
Betreutes Umgangsrecht
von , 19.9.2006 11:53
Tags: Recht , Unterhalt , Fahrtkosten , Kinder , Einrichtung , Umgang , Wohnort

Herr X hat ein Umgangsrecht in Form von Betreutem Umgang mit seinen Kindern. Frau Y muss die Kinder daher alle 14 Tage, 10 Km entfernt vom Wohnort, in eine Einrichtung, wo der Umgang stattfindet, hinbringen. Sie hat die Strecke an diesen Tagen 4 ...

Neue Anfragen

Werbungskosten absetzen Fahrtkosten
von , 11.2.2012 11:54
Tags: Fahrtkosten , Werbungskosten , Kilometerpauschale

Man Fahrtkosten, obwohl der Arbeitgeber bereits Kosten für das Mietauto erstattete,( nicht aber die Benzinkosten), zusätzlich als Fortbildungskosten geltend machen? Also die Kilometerpauschale. Vielen Dank im Voraus!
welche unterstützung gibt es?
von , 13.10.2011 20:36
Tags: Fahrtkosten , Auslandsarbeit , Arbeiteslosengeld

Ich beziehe z.Z. Arbeitslosengeld und möchte jetzt bald in Holland arbeiten.Meine Frage dazu lautet steht mir von der Arge Fahrtkosten o.ä. zu?
Fahrtkostenerstattung für Bewerbungsgespräche
von , 27.7.2011 15:09
Tags: Fahrtkosten , Student

Moment schreibe ich meine Abschlussarbeit im Fach Wirtschaftswissenschaften. Ende September muss ich abgeben und bekomme im Oktober dann mein endgültiges Zeugniss. (weiß aber schon meine ungefähre Note vom Prof.) Jetzt würde ich mich aber gerne ...

Beliebte Fragen

Doppelte Haushaltsführung
von , 28.8.2010 17:29
Tags: Fahrtkosten , doppelte haushaltsführung , Zweitwohnsitzsteuer

Können bei einer einer doppelten Haushaltsführung Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) steuerlich abgesetzt werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wird eine Zweitwohnsitzsteuer für Mecklenburg-Vorpommern am Verdienst berechnet? Vielen ...
Zweitwohnsitz, Fahrtkosten
von , 12.9.2010 17:35
Tags: Fahrtkosten , Zweitwohnsitz , Zweitwohnsitzsteuer

1. Wann können Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) steuerlich abgesetzt werden? Muss ein Zweitwohnsitz dazu angemeldet sein? Muss eine Familie am alten Wohnsitz leben? 2. Wie ist das mit der Zweitwohnsitzsteuer für Mecklenburg-Vorpommern: Wird diese ...
Hotelkosten privat oder über Firma absetzen?
von , 16.11.2010 19:37
Tags: Fahrtkosten , absetzen , hotelkosten

Folgende Situation: Ein Arbeitnehmer wohnt ca. 100 km von seiner Arbeitsstelle entfernt. Bei einer 5-Tage Woche muss er 3 Tage vor Ort sein und kann 2 Tage von zu Hause aus arbeiten. Während der vor-Ort-Zeit übernachtet er 2x im Hotel. 1) Wie ...
Brutto netto berechnen mit Fahrtkostenersatz
von , 22.12.2010 10:06
Tags:

Ich so richtig gerechnet? Gehalt 2200 Euro im Monat Steuerklasse 4 / 1 kind Dazu kommen noch 300 Fahrtkostenzuschuss die der Arbeitgeber nach § 40 EstG pauschal mit 15 % versteuert. Gehalt Brutto 2200 sind Netto 1448 Euro zu diesen 1448 Euro ...
Fahrtkosten
von , 20.7.2009 13:26
Tags: Fahrtkosten

Experte/-in, ich erlebe in der Betreuung von transplantierten Patienten sehr unterschiedliche Fahrtkostenregelungen nach der Transplantation. Gibt es eine einheitliche Regelung? Es geht mir um Nachsorgetermine im Transplantationszentrum im Rahmen ...
Fahrtkostenerstattung für Vorstellungsgespräch?
von , 16.2.2011 15:56
Tags: Vorstellungsgespräch , Fahrtkosten , fahrtkostenerstattung

Kann ich mir die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch innerhalb meiner Firma (nur eine andere Niederlassung) erstatten lassen?
Doppelte Haushaltsführung - Fahrtkosten
von , 28.2.2011 14:44
Tags: Fahrtkosten , doppelte haushaltsführung , Nachweis

Folgender Fall: Kollege M(verheiratet, 2 Kinder) hat seinen Erstwohnsitz in A. Er wechselt den Arbeitgeber und hat nun seinen Arbeitsort 600km entfernt. M wohnt während der Woche in einem Zimmer in der Wohnung seiner Eltern(50km vom Arbeitsort ...
Fahrtkosten
von , 20.7.2009 13:44
Tags: Fahrtkosten

Experte/-in, ich erlebe in der Betreuung von transplantierten Patienten sehr unterschiedliche Fahrtkostenregelungen nach der Transplantation. Gibt es eine einheitliche Regelung? Es geht mir um Nachsorgetermine im Transplantationszentrum im Rahmen ...
vermietung
von , 6.11.2009 16:21
Tags: Fahrtkosten , mietobjekt

Wieviel Euro/km darf ein Vermieter für Fahrten zum Mietobjekt bei der Steuererklärung geltend machen. Vielen Dank, Susann Haas

Seite bei ... merken: