Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Freiberufler"

Neue Artikel

Jobbörsen für Stud., Freiberufler - Erfahrungen?
von , 25.11.2011 17:17
Tags: Freiberufler , Aufträge , www.studenten-vermittlung.com

Es gibt ja so einige Plattformen, über die man an neue Aufträge kommen kann (als Student, Freiberufler o. ä.). Unter anderem stieß ich auf die Seite http://www.studenten-vermittlung.com/ (es gibt wohl auch noch www.studentenvermittlung.de, was ...
Betriebliche Vorsorge ?
von , 18.7.2011 13:44
Tags: altersvorsorge , Steuer , Freiberufler

Ist diese Altersvorsorge steuerlich einzuordnen, ich sehe hier nicht durch: * Freiberufler (mit arbeitnehmerähnlichen Schutzklauseln seines Autraggebers) * hat einen Rentenversicherungsvertrag seit 2008 (mit Kapitalwahlrecht) abgeschlossen über ...
Elterngeld Freiberuflich arbeiten ohne Einkommen?
von , 14.12.2010 09:07
Tags: Elterngeld , Freiberufler

Hat vor der Geburt Einkommen aus nicht-selbstständiger Arbeit und aus freiberuflicher Arbeit. Nach der Geburt geht er in Elternzeit, möchte aber freiberuflich 10h weiterarbeiten, um Kunden nicht zu verlieren. Er berechnet seinen Gewinn über ...
Freiberufler mit Halbtagsstelle
von , 25.8.2010 01:34
Tags: Krankenversicherung , Freiberufler , sozialversicherungspflichtige Stelle

Alle! Es geht um die gesetzliche Krankenversicherung. Kann ein freiwillig gesetzlich krankenversicherter Freiberufler eine sozialversicherungspflichtige Teilzeit/Halbtagsstelle(ab wieviel Wochenstunden ist eine Stelle ...
Wieviel verdient ein freier Mitarbeiter (Physio)
von , 22.1.2009 14:25
Tags: basis , Freiberufler , Beruf , Mitarbeiter , Link , Arbeit , Physio

Alle wer hat einen Überblick darüber, was man als Freiberufler Physiotherapie verlangen kann? Habe angeboten bekommen, in einer Physiopraxis aus zu helfen. Zuerst wollten Sie mir einen 400 EUR Job anbieten (auf Basis 17 EUR/h). Denke aber, das ...
Gründungszuschuss plus pflichtversich. Tätigkeit
von , 9.1.2009 18:05
Tags: Arbeitslosengeld , sozialversicherung , Kosten , Freiberufler , zahlung , Tätigkeit , Regelung

Gesetzt den Fall: Ein junger Unternehmer (beratende Tätigkeit als Coach) bezieht Gründungszuschuss. Während des Förderzeitraums kann er 5 Monate lang eine Schwangerschaftsvertretung (15 stunden pro Woche) übernehmen. DieTätigkeit entspricht auch ...
Freiberufler, Gewährleistung, verkauftes Fahrzeug
von , 9.12.2008 10:01
Tags: Recht , gewährleistung , Verkauf , Freiberufler , Person , Ausschluss , Privatperson

Gegeben sei ein Freiberufler mit einem (geschäftlich abgesetzten) Leasingfahrzeug (Pkw), welches nach 3 Jahren in seinen Besitz übergeht. Verkauft dieser Freiberufler dieses Fahrzeug nun nach einem weiteren Jahr an eine Privatperson, ist er dann ...
Wie haftet eine GmbH für ihre Freiberufler?
von , 7.10.2008 13:50
Tags: Recht , Haftung , Freiberufler , Einhaltung , haftungsausschluss , Ertrag , Freiberuflern

Eine Firma X stellt Freiberufler F (IT Umfeld) kuenftig nur noch ueber Zwischenfirmen Z ein. Bei dieser Aktion setzt X neue AGBs fest, wobei Z per-se nur die Option hat, diese AGBs zu akzeptieren (eigene AGBs werden nicht akzeptiert). Bestandteil ...
Vertrag -> Freiberufler und Privatpersonen?
von , 11.9.2008 18:00
Tags: vertrag , Freiberufler , Arbeit , Privatperson , Ertrag , privatpersonen , Dienstleistungsvertrag

Art von Vertrag sollte ein Freiberufler, der für eine Privatperson geringfügig arbeiten möchte, abschließen? Kann man einen Minijob anmelden, auch wenn die Arbeit z.B. in einem Altenheim stattfindet? Oder schließt man einen Dienstleistungsvertrag ...
In Rechnung gestellte Kilometer absetzen
von , 2.9.2007 23:06
Tags: Finanzamt , Rechnung , Freiberufler , Arbeit , baustelle , Auftraggeber , Fahrzeugs

Arbeitet seit Kurzem als freiberuflicher Architekt und beschäftigt sich hauptsächlich mit Bauleitung und Objektbetreuung für einen größeren Auftraggeber. Dieser Freiberufler fährt dann jedes mal von seinem Heimatort bis zur ersten Baustelle etwa ...
Angestellt zu Freiberuf
von , 1.9.2007 23:41
Tags: Erfahrungen , Freiberufler , Arbeit , Altersversorgung , FReiberuflerin , Angestelltenverhältnis

Bin nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst. Hier eine Frage: Nehmt an, jemand ist 35 und arbeitet bisher auf einer halben BAT 2a Stelle und gleichzeitig als Freiberufler. Nun hat er/sie die Möglichkeit nur noch als FreiberuflerIn zu arbeiten ...
IT-Berater - Freiberufler/Gewerbe?
von , 31.8.2007 10:17
Tags: Ausbildung , Gewerbe , Finanzamt , Freiberufler , Tätigkeit , Berater , anwendungsentwicklung

Thema ist sicherlich schon x-mal behandelt, aber je mehr ich recherchiere, umso verwirrter werde ich. Wenn ich mich als "IT-Berater" selbständig machen möchte, ist das ja als Freiberufler schwierig. Aber teilweise klappt es ja doch. Ich ...
Finanzverwaltung für Freiberufler
von , 10.5.2007 03:10
Tags: Software , Freiberufler , Zahlungen , Hauptziel , Finanzverwaltung

Suche eine Finanzverwaltungssoftware für Freiberufler und zwar geht es mir hauptsächlich um Eingaben-/Ausgabenrechnung und einer daraus abgeleiteten Voraussberechnung der Steuer- und Sozialversicherungszahlungen. Hauptziel ist dabei für mich zu ...
Ausländischer Honorarkraft
von , 20.6.2006 01:42
Tags: Steuer , Freiberufler , Freibetrag , Student , Arbeit , Honorarkraft , Volkshochschule

Eine ausländische Honorarkraft an einer Volkshochschule unterrichtet dort seit zwei Jahren, und arbeitet weniger als 20 stunden die woche und da er Student ist, ist er davon ausgeganen, dass er bis zu dem Freibetrag von 7660 Euro nichts ...
Freiberufler soll sich arbeitssuchend melden?
von , 23.4.2006 18:59
Tags: Arbeitsamt , Freiberufler , Jobs , Auftragslage , befristete Verträge

Ein Bekannter von mir hat zz. Probleme mit der Auftragslage in seinem freiberuflichen Job und würde gerne befristete Jobs als "Lückenfüller" annehmen. So weit ich weiss, bietet das Arbeitsamt durch seine Jobvermittlungs-Stelle auch ...
Empfehlungsschreiben für Freiberufler
von , 21.2.2006 11:38
Tags: Freiberufler , Beruf , Empfehlungsschreiben , Ausscheiden , Anregungen , Qualifikation

Ich bin freiberufliche Trainerin und bin letztes Jahr umgezogen, so dass ich einen komplett neuen Kundenstamm aufbauen muss. Natürlich habe ich noch Telefon-Referenzen von früher, aber ich dachte so bei mir, wenn diese Leute selber irgendwann aus ...
Monkey Bilanz Kasse 2.0.0
von , 29.4.2005 20:45
Tags: Software , Steuerberater , mac , Freiberufler , lösung , OS , Bilanz

Wer hat Erfahrung mit der Software: Monkey Bilanz Kasse 2.0.0 Ist diese Software für Freiberufler zum Beispiel freiberufliche Photodesigner, geeignet? Gibt es alternative software? Was sagen die Steuerberater zu einer solchen Lösung? Vielen Dank ...

Neue Anfragen

Umsatzsteuerbefreite Schule= USt-befreite-Lehrer?
von , 15.4.2012 21:31
Tags: Rechnung , Freiberufler , Umsatzsteuerbefreiung

Habe eine Frage zur Umsatzsteuerbefreiung: Person A arbeitet freiberuflich an einer Schule, die nach §4 Abs 21 a, bb) UStG umsatzsteuerbefreit ist. Person A ist eigentllich nicht umsatzsteuerbefreit. Wenn diese Person nun eine Rechnung an die ...
Freiberufler als Dozent und Gastdozenten nutzen...
von , 29.8.2011 16:20
Tags: Freiberufler , Dozent , Gastdozent

Mir geht schon einige Tage lang eine Frage durch den Kopf, die ich mir nicht selber beantworten kann und beim durchstöbern des Internets auch keine plausible Antwort erhalten konnte, daher hoffe ich auf Hilfe durch Euch und würde mich über ...
Falsche Visitenkarte legal?
von , 20.9.2010 16:14
Tags: Freiberufler , Visitenkarte , Etikettenschwindel

Ich bin freiberuflicher Texter und arbeite für ein Startup-Unternehmen aus der Schweiz. Das Unternehmen hat praktisch noch kein eigenes Personal und wünscht, dass ich Marketingaufnahmen übernehme und dabei mit deren Visitenkarte vor deren Kunden ...

Beliebte Fragen

KFZ verkauf Freiberufler
von , 19.8.2010 19:55
Tags: Freiberufler , Kfz-Verkauf

Gegeben sei ein Freiberufler mit 2 PKW BJ 1997 welche er beide veräusern möchte. Auf grund des alters der Fahrzeuge möchte er dies natürlich ohne Garantie und Gewährleistung tun. Ein Pkw ist in der Steuer mit 100% Privatnutzung und der andere mit ...
Fragen zur Gründung als Freiberufler
von , 20.8.2010 09:02
Tags: Gründung , Freiberufler

Foris, ich habe folgende Fragen rund um die Freiberufliche Tätigkeit: - eine Liste dessen, was ein Freiberufler steuerlich abziehen kann - Rechte und Pflichten eines Freiberuflers (grob), insbesondere für den Fall: freiberufliche Tätigkeit als ...
Krankenversicherung Neu-Selbstständige
von , 26.8.2010 22:49
Tags: Selbstständigkeit , Krankenkasse

Stellt sich gerade folgendes dringendes Problem: Bis Ende September bin ich noch als Studentin in meiner PKV versichert. Nun habe ich aber gerade einen Honorarvertrag bekommen, werde als quasi selbstständig sein (allerdings natürlich an einen ...
Honorarkraft als Student in PKV?
von , 3.9.2010 13:12
Tags: versicherung , Student , Honorarkraft

Habe eine Frage zur Privatversicherung bei Studenten: angenommen, ein privat versicherter Student (unter 25 und in der Regelstudienzeit) möchte neben dem Studium als Honorarkraft arbeiten. Dabei würde er weniger als 20 Stunden/Woche arbeiten ...
Elterngeld (Freiberufler): Anrechnung des Verdienst bei "Teilzeit"
von , 11.8.2009 23:39
Tags: Elterngeld , Freiberufler

Da im Thread http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?ArtikelID=5361830;ThemenID=125 keine Antworten eingingen, möchte ich euch Experten gerne direkt befragen: Es geht um die Behandlung des Verdienstes während des Bezugs von Elterngeld ...
Gebrauchtes Anlagevermögen verkaufen, Gewerbe?
von , 14.9.2010 16:08
Tags: Gewerbe , Freiberufler , Anlagevermögen

Ein Freiberufler (kein Gewerbe) gebrauchtes Anlagevermögen verkauft und das Finanzamt möchte dies als gewerblichen Handel einstufen - gibt es hierzu ggf. schon Regelungen oder Präzedenzfälle? Ich denke, es ist doch ganz normales ...
Freiberufler und RV-Pflicht
von , 18.9.2010 13:38
Tags: rentenversicherung , Freiberufler

Bekannte von mir arbeitet seit 20Jahren als Musiklehrerin an Musikschulen. Sie ist nicht angestellt und daher freiberuflich tätig. Neulich hat sie erzählt, dass sie keine Rentenversicherung hat. Wie ist das möglich? Ist man als Freiberufler nicht ...
freiberufler
von , 22.9.2009 21:01
Tags: Freiberufler

Nach meinem Studium möchte ich mich jetzt gerne als Freiberufler in der Videobranche melden. Ich habe mich nicht arbeitslos gemeldet nach der Uni, das sind auch nur ca 2 Wochen. Hat man als Berufseinsteiger als Freiberufler irgendwelche rechte ...
Welche Versicherung greift?
von , 27.11.2009 18:11
Tags: Schaden , Freiberufler , Haftpflicht , Rechtsschutz

Folgendes Szenario: Person X ist Freiberufler und arbeitet u. a. für Person Y. Ein Vertrag existiert nicht. Person Y bittet Person X über eine Messenger-Software, an einem bestimmten Tag ein Produkt Z aus dem Shop der Person Y zu löschen. In ...

Seite bei ... merken: