Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Freibetrag"

Neue Artikel

Vorerbe, Nacherbe Freibeträge und die Probleme
von , 15.4.2012 02:42
Tags: Rechtsfragen , Erbe , Freibetrag

Ein Vorerber will zu Lebzeiten das Erbe an den Nacherben abgeben (Es geht um ein Haus, Wert: ca.100T€). Allerdings hat der Vorerber Parkinson. Er kann zwar noch alleine Leben und Autofahren. Es ist aber absehbar, dass er irgendwann hilfebedürftig ...
P-Konto: wie lange bleibt der Freibetrag erhalten?
von , 28.7.2011 19:53
Tags: Bank , Freibetrag , p-konto

Gemeinde, angenommen man bekommt nicht regelmäßig Lohn (zumindest laut Kontoauszügen), da man im Familienunternehmen beschäftigt ist und es neben fetten Zeiten auch mal magere gibt. Man musste ein P-Konto beantragen, da sich die Vergangenheit nun ...
Hessen: Fehlsubventionierung+Behindertenfreibetrag
von , 30.12.2008 01:31
Tags: Freibetrag , Einführung , Pflegestufe , Nachweis , Behinderung

Seit Einführung der Fehlsubventionierung in Hessen (Frankfurt) scheint sich der Behindertenfreibetrag geändert zu haben: Nur wenn man 100 % behindert ist, gilt der Freibetrag, bzw. bei 90 %-iger Behinderung benötigt man einen ...
Pfändungsfreibetrag im Falle Schwerbehinderter
von , 12.10.2008 16:43
Tags: pfändung , Freibetrag , Person , antrag , Betrag , Pfändungsfreibetrag , Begründung

Pfändungsfreigrenze liegt bei einer alleinstehenden Person bei 985,15 Euro. Gesetzt den Fall, gegen eine alleinstehende, zu 100 % schwerbehinderten (weil z.B. nach Schlaganfall halbseitig gelähmt) Pensionswitwe würden Ansprüche geltend gemacht ...
Kindesunterhalt - Kinderfreibetrag: Höchstgrenze?
von , 8.10.2008 12:28
Tags: Unterhalt , Freibetrag , Unterhaltszahlungen , kind , zahlung , Kinderfreibetrag , Betrag

Schonmal eine Frage bezüglich Unterhaltszahlungen an eine sehr gut verdienende uneheliche Kindsmutter gestellt. Leider hatte diese Frage gegen eine Auflage dieses Forums verstoßen, da sie zu detailiiert war. Ich würde gerne wissen, ob es ...
Steuerklasse 5 und Freibetrag
von , 23.3.2007 11:04
Tags: Steuer , Steuerklasse , Steuerkarte , Freibetrag , Ehefrau , Kinderfreibetrag , Betrag

Ich habe gehört, dass ein Inhaber einer Steuerkarte mit Klasse 5 sich keinerlei Freibeträge (Fahrtkosten etc. bei Einsatzwechseltätigkeit) eintragen lassen kann. Das führte u. a. dazu, dass die Ehefrau, die in Klasse 3 ist, sogar den ...
Übungsleiter/Fachdozent
von , 19.3.2007 10:12
Tags: Freibetrag , Arbeit , verfahren , Betrag , Honorarbasis

Könnte es sein, dass man als auf Honorarbasis arbeitender Fachdozent, bei einem Weiterbildungsträger, 1.800 Eur Freibetrag/p.a. hat? Dieses Verfahren orientiert sich evtl. an dem eines Übungsleiters entsprechend? Danke im Voraus Oliver
ALG2: Freibetrag beim Vermögen
von , 31.1.2007 15:23
Tags: grundfreibetrag , Lebensjahr , Freibetrag , Partner) , Anschaffungen

Wissende, auf der Seite http://alg2-hartz4.de/blank.php?path=content/printable.php&contentid=11 habe ich folgende Information gelesen: "Jedem volljährigen Hilfebedürftigen und seinem Partner steht jeweils ein Grundfreibetrag von 150,- € je ...
Kindergeld?
von , 29.8.2006 19:06
Tags: Kindergeld , Einkommen , Freibetrag , Student , Laufe

Ein 25-jähriger Kindergeld, wenn er im Laufe des Jahres arbeitslos war, sich selbständig gemacht hat und ab kommenden Oktober Akademiestudent (kein ordentlicher Student, das ist eine Art Probestudium, Vollzeit) an der Uni Hagen sein wird? Das ...
Ausländischer Honorarkraft
von , 20.6.2006 01:42
Tags: Steuer , Freiberufler , Freibetrag , Student , Arbeit , Honorarkraft , Volkshochschule

Eine ausländische Honorarkraft an einer Volkshochschule unterrichtet dort seit zwei Jahren, und arbeitet weniger als 20 stunden die woche und da er Student ist, ist er davon ausgeganen, dass er bis zu dem Freibetrag von 7660 Euro nichts ...
Freibetrag beim Wohngeld?
von , 6.12.2004 23:12
Tags: Wohngeld , Geld , Freibetrag , antrag , Wohngeldantrag

Gibt es sowas? da ich gerade einen Wohngeldantrag ausgefüllt habe, dort wollen sie evtluelles Vermögen wissen. Muss man denen nun das angeben, oder gibt es da einen Freibetrag? d.h. hat jemand z.B. 10000€ angespart, muss er erst das eigene geld ...
Harz IV: Freibetrag übertragbar?
von , 27.11.2004 13:47
Tags: Berechnung , Euro , Freibetrag , Arbeit , amt , Partner) , Arbeitslose

Habe folgende Frage: Wenn der Arbeitslose kein Vermögen besitzt, sein Partner aber umsomehr Vermögen, ist dann der Freibetrag übertragbar? Beispiel: Arbeitsloser: 30 Jahre, 0 Vermögen Partner: 40 Jahre, 13000 Euro Vermögen Berechnung? 30 + 40 = ...
Rente bzw. Alterversorgung
von , 15.1.2004 09:00
Tags: Steuer , Freibetrag , Arbeitnehmer , Unternehmer , Form , Investmentfonds , Vermögenswirksamen

Bein seit 1.1.04 Einzelunternehmer. Aus meiner Zeit als Arbeitnehmer habe ich 2 Investmentfonds und ein Vario-Sparbuch laufen. Desweitern besteht noch eine Direkt-Lebensversicherung meines früheren Arbeitgebers, die ich übernehme. Welche ...
Krankenversicherung als Familienmitglied
von , 3.7.2003 18:08
Tags: Krankenversicherung , Freibetrag , Ehepartner , Tätigkeit , Familienmitglied , Unternehmer , selbstständiger Tätigkeit

Gibt es einen Freibetrag bis zu dem man bei selbstständiger Tätigkeit weiterhin über seinen Ehepartner krankenversichert bleiben kann? So was wie "Miniunternehmer" mit Minibeitrag oder so? Gruß Maren
FAQ-Posting: Neuigkeiten ab dem Jahr 2002
von , 3.2.2002 16:59
Tags: Steuer , Steuerrecht , Freibetrag , Arbeit , Besteuerung , UstG , Betrag

Wir haben hier in Gemeinschaftsarbeit wichtige Änderungen ab 2002 zusammengefaßt. Bitte erst ggf. ein Thema lesen bevor das Brett "zugepostet" wird. Wer Ideen zur Erweiterung des FAQ-Postings hat, der schreibt bitte an: showbee@web.de ...
Wohngeld ohne Kindergeld ???
von , 9.5.2001 13:42
Tags: Kindergeld , Wohngeld , Geld , Freibetrag , kind , Wohngeldamt , Wohngeldgesetz

Letzten Jahr nach dem alten Wohngeldgesetz wurde Kindergeld angerechnet - und ein Kinderfreibetrag abgezogen. Nach dem neuen Wohngeldgesetz soll kein Kindergeld mehr angerechnet werden. Habe mich echt darüber gefreut. Jetzt kam der Bescheid: Kein ...
Kindergeld, Freibetrag, Student & Selbstaendig
von , 13.1.2000 09:48
Tags: Lohnsteuer , Kindergeld , Steuer , Freibetrag , Rubrik , Einkommensgrenze , Betrag

Meine Eltern bezogen bisher Kindergeld, da ich noch studiere und die Jahreseinkommensgrenze bisweilen nicht ueberschritten habe. Fuer dieses Jahr jedoch, weis ich mit ziemlicher genauigkeit, dass ich die Einkommensgrenze (DM 13.500-) deutlich ...

Neue Anfragen

Vorerbe, Nacherbe Freibeträge und die Probleme
von , 15.4.2012 02:10
Tags: Erbe , Nacherbe , Freibetrag

Ein Vorerber will zu Lebzeiten das Erbe an den Nacherben abgeben (Es geht um ein Haus, Wert: ca.100T€). Schön und gut. Allerdings hat der Vorerber Parkinson. Er kann zwar noch alleine Leben und Autofahren. Es ist aber absehbar, dass er irgendwann ...
Schüler-BAföG + Freibetrag
von , 20.9.2011 16:51
Tags: Schülerbafög , Freibetrag , BOS

Moin wer-weiss-was Community ... Ich gehe zur Zeit auf eine BOS (Berufsoberschule) zwecks Erwerb des Abiturs und beziehe Schüler-BAföG. Da mein Bewilligungszeitraum 11 Monate beträgt, habe ich einen Freibetrag von 4.400€, welche ich mir ...
steuererklärung rentner befreiung
von , 21.2.2011 15:50
Tags: Freibetrag , alleinstehende Rentner

Liegt die Freibetragsgrenze bei einer alleinstehenden älteren Dame?? Sprich, ab welchen Betrag muss sie eine Steuererklärung machen?? Danke

Beliebte Fragen

Erspartes aufbrauchen?
von , 25.8.2010 07:47
Tags: Wohngeld , Freibetrag , Erspartes

Man sein Erspartes (700,-€) aufbrauchen wenn man Wohngeld beantragt oder gibt es da so etwas wie einen Freibetrag?
Umsatz oder Gewinn?
von , 5.9.2010 13:57
Tags: GEZ , versicherung , Freibetrag

Rein theoretisch. Man macht sich nebentätig Selbstständig z.B. ...hrm... ein schöner Beruf ist DJ. Wenn man nicht mehr als 18h arbeitet und 360€ verdient könnte man in der Familienversicherung versichert bleiben. Bei der GEZ ist die ...
Unterhalt volljährige Kinder
von , 8.9.2010 11:06
Tags: Unterhalt , Freibetrag , kind

Hoch ist der Freibetrag vom Einkommen bei der Berechnung des Unterhalts für ein volljähriges Kind in der Ausbildung? Müssen Rücklagen angegriffen werden? Danke! Gruss Goetz
Grundfreibetrag Lohnsteuer
von , 28.9.2010 10:29
Tags: Lohnsteuer , Freibetrag , Einkommensteuer

Habe eine Frage zum Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer. Der Grundfreibetrag beträgt momentan 8004€. Das bedeutet das man bis zu einem Jahresgehalt von brutto 8004€ keine Lohnsteuer zahlen muss. Richtig? Wenn man 8010€ verdient hat, wieviel ...
erbrecht
von , 16.10.2009 00:12
Tags: Testament , vollmacht , Erbe , Erben , Vorsorge , Erbschaftsteuer , Freibetrag , Vorsorgeordnung , Patienteverfügung , Lebensgefährte , Nachlassplanung

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab von meinem Opa als Alleinerbin jede Menge geerbt. Davon hab ich mir ein Haus gekauft und der Rest liegt auf Festgeld- und Tagesgeldkonten. Nun lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen in meinem Haus und mache ...
Was bleibt bei einem 613-Euro-Job + Alg II übrig?
von , 19.10.2010 12:40
Tags: Job , Euro , 613

Weiß, dass bei einem 400-Euro-Job 165 Euro Selbstbehalt sind. Aber wie ist das bei einem 613-Euro-Job? Wer könnte mir da Auskunft geben? LG anne
Wie viel Erspartes bleibt einem Alg-II-Empfänger?
von , 28.10.2010 17:48
Tags: ALG II , Freibetrag , erspartes Vermögen

Viel Erspartes darf ein 43-jähriger, unverheirateter, kinderloser Single, der in Alg II fällt, für sich behalten? Danke.
Bafög-Freibetrag vor 2008
von , 16.10.2009 22:48
Tags: Bafög , Freibetrag

Ich brauche folgende Auskunft (habe über - google keine Informationen dazu gefunden) und hoffe, dass Du mir helfen kannst, bzw. einen Link schicken, bei dem ich Infos bekommen: Welche Höchstgrenze für Vermögen (BaföG-Freibetrag) galt in den ...
Kindergeld bei Studenten / Maximale Einkommenshöhe
von , 16.11.2009 04:18
Tags: Kindergeld , Fahrtkosten , Freibetrag , Studenten , Anrechenbar , Steuergrenze , Absetzbar , Lernmatrial

Weiß dass dies ein lästiges Thema ist und dass es hierzu bereits Zahlreiche Einträge in vielen Foren gibt. Dennnoch habe ich keinen Thread gefunden, der wirklich alle Möglichkeiten beinhaltet um die Einkommensgrenze maximal ausnutzen zu können ...

Seite bei ... merken: