Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "frist"

Neue Artikel

Nebenkostenabrechnung Aktuell...
von , 15.5.2012 22:01
Tags: Nebenkostenabrechnung , frist , Nebenkosten und Heizkosten

Nebenkostenabrechnung: Vorgeschichte: Eingezogen sind wir am 16.04.2010 Ausgezogen sind wir am 15.04.2011 Die Erste Nebenkostenabrechnung kam am 25.02.2011 Objekt: Straße Köln Nebenkostenabrechnung 2009 / 2010 Heizkosten vom 01.12.2009 bis ...
Kündigungsfrist
von , 12.9.2011 22:48
Tags: frist

Brauche eure hilfe. ich bin seid 1.9.2009 angestellt unbefristet,möchte aber nun kündigen. Und zwar in meinen Arbeistvertrag steht: punkt 9: Beendigung des Arbeitsverhältnisses: 1. Die Anstellung erfolgt zunächst probeweise auf die dauer ...
Wie lange Aufgebotsverfahren nach §2045, 2061BGB ?
von , 1.3.2011 10:37
Tags: Erbrecht , frist , Aufgebotsverfahren

Lange ist ein Aufgebotsverfahren gem. §2045, 2061BGB nach dem Erbfall möglich ? In der Literatur usw. finde ich leider keine expliziten (Frist)Angaben. Oder sagt bereits § 2060 Nr.2 BGB alles ? Demnach sind nach 5Jahren "verspätete" ...
Guthaben aus Schlussrechnung (Strom)
von , 3.2.2011 10:59
Tags: Strom , frist , guthaben

Zusammen, angenommen, jemand hätte ein Restguthaben aus der Schlussrechnung eines Stromanbieters. Wie lange hat der Stromanbieter dann rein rechtlich Zeit, dieses Guthaben zu überweisen? mFg Apfelwein
bis wann muss Zwangsverwalter guthaben zahlen
von , 27.1.2011 09:35
Tags: Betriebskostenabrechnung , frist , guthaben

Allerseits. Kurze Frage bzgl. der Auszahlung von Guthaben durch einen Zwangsverwalter. Also... ein Mieter wohnt in einem Miethaus mit mehreren Parteien und dies steht unter dem Schutz eines Zwangsverwalters. ( das 2. Jahr) Mieter hat in der ...
Rechnungsfristen / Verjährung
von , 30.12.2008 23:07
Tags: Verjährung , Rechnung , Leistung , frist , Handwerkers

Fiktiver Fall: Handwerksleistungen aus 2003 bzw. 2004. Leistungen abgerechnet in 2006. Wann würden hier die Verjährungsfristen enden? Rechnet sich so etwas nach Leistung des Handwerkers oder gibt es auch eine Frist zur Begleichung der Rechnung? ...
Verjährung Anwaltskosten
von , 6.12.2008 11:33
Tags: Recht , Kosten , Verjährung , frist , Person , vollstreckungsbescheid , Betrag

Habe mal eine Frage im Normalfall beträgt die Verjährungfrist ja 3 Jahre nach altem Recht 2 Jahre richtig? Was ist denn wenn Person A 1987 -> Person B Geld leiht dieser Zahlt das Geld nach einer Frist von einem Jahr nicht zurück. Person A geht ...
Vollstreckungstitel - wie lange gültig
von , 2.9.2008 20:17
Tags: Recht , antwort , frist , Tage , Ablauf , Vollstreckungstitel

Lange ist der gültig? Die 30 Jahre oder länger? Antwort einer gelernten Prüferin von GVs: Vollstreckt man 3 Tage vor Ablauf nochmals, beginnt die Frist wieder von vorne, ergo ist ein Titel EWIG aufrechterhaltbar .... LG Mikesch Damit dürfte die ...
Fristen Nachbesserung
von , 21.4.2008 15:32
Tags: gesetz , reparatur , Nachbesserung , frist , Händler , käufer , Ertrag

Annahme: jemand hat bei einem ortsansäßigen Händler einen gebrauchten Computer erworben, und dann bei gründlicher Prüfung gravierende versteckte Mängel festgestellt, die teilweise durch Bastelpfusch notdürftig übertüncht wurden. Das Gerät wird ...
Aufenthaltsgenehmigung
von , 16.4.2008 18:06
Tags: Schule , china , frist , Aufenthaltsgenehmigung , studiums

Freund von mir ist Taiwanese und hat eine unbefristete Aufenthaltsgehmigung für Deutschland. Er macht im Moment eine Schule in China im Rahmen seines Studiums. Nun muss er ja nach einem Jahr zurückkommen, damit die Aufenthaltsgenehmigung nicht ...
Untermieter zieht nicht aus trotz Kündigung
von , 21.2.2008 16:17
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Mietvertrag , Miete , frist , Untermieter , Hauptmieter

Wie ist das denn geregelt, wenn ein Untermieter ein unmöbliertes(!) Zimmer in der Wohnung des Hauptmieters gemietet hat. Der Hauptmieter will aber nun das der Untermieter innerhalb von 30 Tagen (Kündigungsfrist steht so im Mietvertrag) auszieht. ...
Lieferfristen - wann Regress, wann Abnahmepflicht
von , 3.2.2008 23:07
Tags: frist , käufer , Produkt , Lieferfrist , Notlösungen

Jemand kauft ein größeres Produkt, angegeben wird eine Lieferfrist von mehreren Monaten. Der Käufer stellt sich auf diese Lieferfrist ein und behilft sich derweil anders. Dann wird plötzlich das Produkt mehrere Monate früher bereitgestellt - muß ...
Wirksamkeit Kündigungsfrist Staffelmietverträge
von , 7.1.2008 23:43
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Miete , Mieter , frist , Fristen , Hinweis

Sind Staffelmietverträge einzuschätzen, die eine definierte Kündigungsfrist, z.B. 6 Monate für beide Parteien, enthalten. Sind diese Fristen auch nach der Mietrechtsreform noch so gueltig? Kann ein Mieter ggf. unter Hinweis auf einen beruflich ...
Erstatten des Kaufpreises // Fristen
von , 2.1.2008 23:07
Tags: Notebook , gesetz , reparatur , frist , freude , Drama

Ausgangssituation: Man hat sich ein Notebook beim Geschäft X gekauft. Nach 6 Monaten geht es kaputt und man bringt es zur Reparatur. Kann ja mal passieren also kein Drama. Jetzt hat man es abgegeben. Aber nach einem Monat sagt einem das Geschäft ...
Gütetermin, keine Anspruchsbegründung, aber Frist
von , 19.12.2007 14:25
Tags: gesetz , frist , termin , Gütetermin , Beklagte , Klägers

Ein Hallo an die Experten, nehmen wir einmal an, ein Mahnverfahren sei an das zuständige LG abgegeben worden. Von dort erhält der Beklagte nun eine Terminsladung und einen Beschluss, in dem ihm eine Stellungnahmefrist von 3 Wochen gesetzt wird - ...
Angemessene Frist für Schimmelbeseitigung
von , 12.12.2007 15:40
Tags: Wohnung , frist , Beseitigung , angemessene Frist

Ist bekannt, was eine "angemessene Frist" für z.B. eine Beseitigung von Schimmelvorkommen in einer Wohnung ist. Wer weiß darüber mehr als ich?? Vielen Dank alle im voraus und ein frohes Fest wünscht Dani aus Mittelfranken
Verträge-Grundlauf-,Verlängerung.-u.Kündig.frist
von , 30.11.2007 20:28
Tags: Kündigung , frist , Verlängerung , monate , Ertrag , 12 Monate , 24 Monate

Und User, bei Verträgen mit Dritten wird häufig eine Grundlaufzeit (Mitgliedsverträge, Förderungen, Dienstleistungen) festgelegt und häufig eine automatische Verlängerung um einen bestimmten Zeitraum, wenn nicht innerhalb einer Frist eine ...

Neue Anfragen

Mieterhöhung über Facebook rechtens?
von , 1.2.2012 09:39
Tags: Mieterhöhungen , frist

Haben eine Frage.... Unsere Vermieterin hat uns am 06.01.2012 über ihre Tochter per Facebook folgendes mitgeteilt: ***Ach ja und meine Mama will die 60€ Nebenkosten und 30€ Mieterhöhung machen da die andere Mieterin keinen Brief will schreib ich ...
Führungszeugnis Fristen der Tilgung
von , 23.1.2012 12:40
Tags: Führungszeugnis , frist , tilgung

Einer rechtskräftigen Verurteilung zu 6 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung im Mai 2002 kam es jetzt zu einem erneuten Vergehen die mit 55 Tagessätzen verurteilt wurde (Januar 2012). Bislang war kein Eintrag mehr im Führungszeugnis vorhanden ...
Fitnessvertrag Kündigen.
von , 5.11.2010 16:45
Tags: vertrag , Kündigen , frist

Folgendes Poblem liegt vor. Zurzeit betreibe ich Sport in meinem Fitness-Center,den ich in kommender Zeit abbrechen muss da ich mir es finanziell nicht mehr leisten kann.Grund ist ein Umzug in die Innenstadt,diese Wohnung wird etwas mehr Geld ...

Beliebte Fragen

Kleingartenverein eV
von , 30.8.2010 15:11
Tags: frist , Maximale

Satzung:Rechte u.a.: das Mitglied hat das Recht, Einsicht in die über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu führenden Protokolle zu nehmen. - nach einer MV innerhalb welcher Zeit-Frist?
Arbeitnehmerkündigung mit 2 Monatiger Kündigungsfr
von , 1.9.2010 09:50
Tags: Arbeitsvertrag , Kündigung , frist

Eine Dringende Frage: Laut Arbeitsvertrag wurde folgender Satz unterschrieben: Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende für beide Seiten. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Ist dies rechtens und zulässig? Laut Gesetz beträgt ...
Bescheid der Stadt!!
von , 19.9.2010 14:16
Tags: stadt , frist , Zahlungsbescheid

Wie sieht das eigentlich aus: Gibt es eine Ablauffrist für Zahlungsbescheide von der Stadt? Für Bußgelder von Blitzergeräten gilt ja, dass der Bescheid innerhalb 6 – 8 Wochen beim Fahrzeughalter sein muss. Aber gibt es so eine Frist auch bei ...
Was tun mit Altlasten?
von , 22.9.2010 11:30
Tags: Schloss , frist , Resthof

Die Situation: Hauptmieter und Mitbewohnerin bewohnten einen Resthof mit Stallungen. Der Mietvertrag ging nur über den Hauptmieter. Der Resthof ist zum 30.09.2010 gekündigt. Der Hauptmieter hat sein Hab und Gut entfernt und ist schon raus aus der ...
krankenkasse
von , 19.9.2009 17:35
Tags: Krankenkasse , frist , badumbau

Hallo,ich habe eine frage:nach ablauf welcher frist,muss eine krankenkasse,einen bereits genehmigten badumbau(wohnraumanpassung bei pflegestufe)nicht mehr zahlen?der handwerker war sooo langsam,dass sich das ganze jetzt über 7 monate gezogen ...
Rücktritt noch möglich?
von , 11.10.2010 09:34
Tags: Kaufvertrag , frist , Rücktritt

Angenommen es wurde etwas ,im Auftrag eines Anderen, bei einer Firma bestellt und dann drei Monate nicht bezahlt, da man so lange cht wusste ob der Auftraggeber, für den bestellt wurde, die Ware noch benötigt. Dann nach den drei Monaten stellt ...
Beginn der Kündigungsfrist ?
von , 27.10.2010 21:05
Tags: Kündigung , beginn , frist

Forum, ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsfrist bzw. wann diese zu laufen beginnt. Im Mietvertrag steht folgendes: §2 Mietzeit 1. Mietvertrag auf unbestimmte Zeit Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und beginnt am 15. Dezember ...
Lohnabrechnung korrigieren
von , 8.10.2009 12:15
Tags: Korrektur , Lohnabrechnung , frist

Ein ehemaliger Mitarbeiter verlangt, dass wir ihm seine Lohnabrechnung 04/2008 korrigieren. Zwar stimmt es das ihm zu wenig ausgezahlt worden ist, aber muss ich das nach einem Jahr noch machen?
Priv.KV, Frist bei Vorkrankheiten?
von , 23.11.2009 19:17
Tags: private Krankenversicherung , Vorerkrankung , frist , 5 Jahre , vorkrankheit

Vor dreieinhalb Jahren habe ich einer privater Krankenversicherung aufgenommen. Ich habe mit dem Versicherungsagentur damals über eine eventuelle Vorkrankheit gesprochen; d.h., es hatte einen Verdacht gegeben auf einer Chronische Krankheit. ...

Seite bei ... merken: