Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Gema"

Neue Artikel

Suche Gemafreie Musik Only Time
von , 30.1.2012 18:07
Tags: Musik , Internetrecht , Gema

Suche Gemafreie Musik ähnlich wie Only Time von Enya um diese in ein selbst gefilmtes Video zu tun und dieses Video auch ins stellen zu dürfen.
gema gebühren für chillout display
von , 12.10.2011 20:16
Tags: Gema , Chillout-Musik , Gebühren fällig

Ich habe einen wandleuchkasten mit wechselnden farben, dazu ertönt so ein kling-klang marke feng-shui (wie ein glockenspiel) jetzt meint die gema sie müsste dafür knapp 300,00 € jährlich haben weil es im geschäftsraum hängt. es ist keine musik ...
Musik für persönliches Video
von , 24.7.2011 21:57
Tags: Gema , Music

Es nicht enfach ist gute gemafeie und kostenlose Musik zu finden, werde ich auf das hochladen meines Videos zu You-Tube verzichten und nur DVD's für ein paar Freunde brennen. Kann ich Schwierigkeiten bekommen wenn ich dafür nicht-gemafreie Musik ...
Für Songbook Gema bezahlen?
von , 19.2.2011 17:59
Tags: Gema , songbook , liederbuch

Will mit ein paar anderen Leuten ein Songbook für einen Jugendgruppe erstellen. Akkorde und Texte hören wir selber heraus und tippen diese in Word ein. Müssen wir wenn wir das Songbook vervielfältigen Gema bezahlen? Danke für eure hoffentlich ...
GEMA weiterverrechnen
von , 15.1.2009 21:34
Tags: vertrag , Gema , Betrieb , Zuschläge , Ertrag , Mitgliedern

Ein Betrieb/Verein (z.B. Fitnesstudio etc.) die anfallenden GEMA-Gebühren den Mitgliedern berechnen ohne irgendwelche "Zuschläge etc." im Vertrag erwähnt zu haben? Gruß credit
GEMA / GVL [Frage]
von , 10.11.2008 22:55
Tags: Gema , Geburtstag , privat , Firma , Radios

Vllt kann jemand Tipps geben zu diesem rein theoretischen Fall. Angenommen, es gibt eine Firma mit einer Arbeitshalle. Zutritt zu dieser Halle haben nur Angestellte - kein öffentlicher Zutritt. Zum benutzen eines Radios müsste man GEZ bezahlen - ...
Verkauf von Arrangements
von , 9.6.2008 08:48
Tags: Recht , gesetz , Urheberrecht , Gema , Verkauf , Musikstück , Arrangements

Gesetzt den Fall, man erstellt die Noten zu einem Musikstück, mit wem muss man sich über die Rechte auseinandersetzen, wenn man diese Noten verkaufen möchte? GEMA? Auf deren Seiten hab ich zu solchen Fällen nichts gefunden. Wie issn das da ...
Liedersuche bei der GEMA?
von , 6.5.2008 20:17
Tags: lied , Gema , Text , Urheber , Informationen , Einträge

Ich will aus bekannten Oldies, eine CD zusammenbasteln, dann ist mein erster Schritt zur GEMA-Suche nach dem Urheber. Über das Thema CD und Herstellung, habe ich bei der GEMA einiges gefunden. Wie weiß ich aber, welches das gesuchte Lied ist und ...
Theaterstück für Schulklasse
von , 12.11.2006 11:47
Tags: Gema , musical , Theaterstück , Schulklasse

Jemand ein möglichst GEMA freies Theaterstück(Musical) das man mit einer 8.Klasse aufführen kann? MfG Linuxfan
DVD-Rohlinge und die GEMA
von , 1.11.2006 11:44
Tags: Gema , Ausland , Deutschland , Gebühren , Rohling

Ich hätte die Möglichkeit, relativ günstig DVD-Rohlinge einzukaufen und würde diese dann weiterverkaufen. Allerdings ist mir in dem Zusammenhang unklar, wie das mit den Gebühren für die GEMA läuft. Ich habe mich mal ein bisschen informiert und ...
GEMA Verstoss - wann verjährt?
von , 17.6.2006 14:56
Tags: Recht , Film , Gema , Veranstaltung , Verstoß , wielange?

Rechtswissenden, wenn bei einer öffentlichen Veranstaltung ein Film ohne GEMA-Gebühren gezeigt wurde, wielange kann dies noch geahndet werden? MfG Matthias G.
Gema
von , 19.10.2005 13:20
Tags: Gema , Jahresbeitrag , September , Pforten , September 2006

Das Einzelhandelgeschäft X schließt seine Pforten am 31.12.2005. Trotzdem will die Gema von X noch den vollen Jahresbeitrag bis September 2006. Kann sich X dagegen wehren, und wenn ja, dann wie? Herzlichen Dank, Evi
Verjährung ? Bitte ganz schnell, Danke
von , 20.11.2001 23:38
Tags: Recht , Verjährung , Forderung , Gema , zahlung , Kanzlei

Morgen einen Termin, und sollte dazu (oder dann auch später) folgendes Wissen. Thema: Zahlungsforderung der GEMA gegen eine Gaststätte, wobei die Forderung nicht eindeutig ist. - Gegen einen Mahnbescheid wird rechtzeitig Wiederspruch erhoben. - ...
GEMA, Urheberrecht etc. & öffentliche Paraden
von , 29.6.2000 22:42
Tags: Recht , Musik , Film , Urheberrecht , Gema , Paraden

Moin Angenommen jemand filmt eine öffentliche Veranstaltung wie z.B. die Loveparade. Darf er dann diesen Film kommerziell verwenden, d.h. verkaufen, senden etc.? Wie sieht es z.B. mit den GEMA-Rechten der dort gespielten Musik aus? Ist bei diesem ...
Gema
von , 23.12.1999 01:54
Tags: GEZ , Gema , MUSIKER , Mr , Videotheken

Gema ist wie GEZ bloß für Gewerbe(Videotheken,Musiker,ect) Kann mr einer mit einer Tarifliste der Gema aushelfen?Speziell jetzt für Videotheken. Bye Jean

Neue Anfragen

Open-Air!!!!! GEMA????
von , 13.4.2012 13:19
Tags: Musik , Gema , Veranstalter

Clique und ich spielen mit dem Gedanken ein kleines Open-Air-Festival mit Rock-Bands zu halten. Diese Bands sind alle nicht bei der GEMA vertreten und spielen nur Eigenkompositionen. Wir wollen Eintritt verlangen und wünschen uns ein Publikum von ...
Privat Hompage/Musik links
von , 23.11.2011 11:34
Tags: Homepage , Musik , Gema

Möchte verschiedene Oldies Musik Titeln ca. 20 Stk. zusammen mit Info auf eine Homepage stellen aber wegen die GEMA wird dies zu teuer. Meine Frage: Ich habe eine Website gefunden der alle die gewünschte Titeln als Musik Videos zur Verfügung hat, ...
Gema als Angestellter zahlen?
von , 28.7.2010 23:28
Tags: Gema , Arbeitgeber , Veranstatung , Arbeitnehmer Rechtsstreit

Muss man GEMA bezahlen wenn man Angestellt ist und der Chef hat seine GEMA Gebühren nicht entrichtet? Kann man also dafür belangt werden das man im Rahmen seines Arbeitsverhälnisses im Auftrag des Arbeitgebers Musik öffentlich aufführt bei einer ...

Beliebte Fragen

Zweimal Gema für gleiche Veranstaltung bezahlen?
von , 23.10.2010 20:28
Tags: Gema , wiederholung , Tanz

Muss man für eine Veranstaltung mit exakt gleichem Ablauf und gleicher Musikfolge am nächsten Tag nocheinmal genausoviel Gemagebühren bezahlen wie für eine bereits angemeldete Veranstaltung am Vortag? Gibt es Sonderregelungen für diese Fälle?
GEMA - Eine schöne Beschehrung
von , 26.11.2010 11:56
Tags: Copyright , Urheberrecht , Gema

Wann ist endlich schluss mit diesem Urheberrechts-Wahnsinn? http://www.gulli.com/news/danke-gema-weihnachtsmarkt-ohne-weihnachtsmusik-2010-11-25
Suche Noten Un nuevo siglo
von , 3.12.2010 15:28
Tags: Weihnachtsnoten , Un nuevo siglo

Placido Domingo jr. hat das Lied für seinen Vater komponiert. In den weiten Tiefen des www finde ich keine Noten davon. Hat sie vielleicht jemand und/oder weiß jemand, wo ich sie bekommen kann? Danke schon mal! Gruß Ulrike
Audio Live Stream
von , 18.12.2010 20:47
Tags: Audio , wordpress , Stream

Würde gern einen Audio Live Stream auf meiner Webseite anbieten. Braucht man dafür einen richtigen Server oder kann man das auch nur mit Webspace machen ? Über einen Dienst oder so ? Besser wäre es natürlich wenn man das auch so machen könnte. ...
Muss ich für ausländische Radiosender GEMA zahlen?
von , 11.11.2009 10:58
Tags: GEZ , Gema , Ladenlokal

Ich möchte in meinem Ladenlokal den Sender www.hotmixradio.fr spielen. Muss ich hierfür GEMA entrichten, denn es handlt sich ja um einen französischen Sender. Vielen Dank
GEMA-Gebühren für Musikunterricht
von , 5.1.2011 19:42
Tags: Schule , Gema , Bildung

Weiß jemand, ob das so richtig ist: "Wenn ein Musiklehrer in der Schule im Unterricht Hörbeispiele vorspielt, muß er dafür GEMA-Gebühren zahlen." Es gibt dafür angeblich von bestimmten Verlagen spezielle CDs, die um die 60€ kosten, mit ...
GEMA Ausschüttung für eigene Musik auf fremder HP
von , 16.2.2011 03:28
Tags: Gema , Tantiemen , Urheber Komponist

Habe eine Frage und hoffe, es findet sich ein GEMA-Experte, der mir möglichst verlässlich antworten kann: Ich habe für meine Uni (private FH in Berlin) eine Musik für einen zweiminütigen Imageclip für die Homepage der Uni produziert und überlege ...
Wie viel muss ein Veranstalter an die Gema zahlen?
von , 23.11.2009 22:10
Tags: Gema , Gebühren , Veranstalter , Festival , Open-Air

Paar Kumpels von mir und ich werden nächstes Jahr zum ersten mal ein Open-Air Konzert veranstalten. Von den 5 Bands, welche auftreten werden ist eine bei der Geam eingtragen. Jetzt möchte ich gern wissen ob der Veranstalter denn trotzdem die ...
Muss ich als Videohoster Gema bezahlen?
von , 23.12.2009 14:38
Tags: Recht , Musik , Gema , Videohost

Mal angenommen ich hätte eine Internetseite, auf der User Video hochladen können, wo man diese singen sieht (vor der Webcam oder aufgenommen bei einem Karaoke Abend usw) Also keine Musikvideos ansich. Muss ich, als Betreiber dieser Seite, dafür ...

Seite bei ... merken: