Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "genehmigung"

Neue Artikel

Bauchladen - Genehmigung in Wien erforderlich?
von , 8.5.2011 20:38
Tags: genehmigung , Wien , Bauchladen

Gemeinde, ich frage mich, ob ich bei Vertrieb via Bauchladen an sehenswürdigen Orten in Wien (teilweise Privat- bzw. öffentlicher Grund) neben dem Handelsgewerbe _außerordenliche_ Genehmigungen (ev. Gewerbeamt, Stadt usw..) benötigt. Bin mit ...
Fotografie in Privatwohnung ohne Genehmigung?
von , 19.12.2008 22:24
Tags: Foto , genehmigung , fotografie , Person , Privatwohnung

Eine Frage aus dem Foto- und Denunziantenbereich: Darf eine Person, die zur Verrichtung von Tätigkeiten in eine Wohnung ohne Aufsicht gelassen wurde, ohne Genehmigung Fotos innerhalb dieser Wohnung schießen, um diese bei Behörden zur Denunzierung ...
Zeit nach Au-Pair
von , 6.11.2008 15:59
Tags: genehmigung , soziales Jahr , Bayern , monate , ukraine

Komme aus der Ukraine und mache jetzt in Bayern Au-Pair. Ich möchte gerne hier bleiben. Aber ich habe Genehmigung nur für 12 Monate. Welche Möglichkeiten habe ich um hier zu bleiben?Kann ich nach Au-Pair studieren oder frewilliges soziales Jahr ...
Schufa Score
von , 20.9.2008 17:25
Tags: Baufinanzierung , Bank , Werte , genehmigung , Schufa , Finanzierung , Prozentsatz

Wer kann uns sagen, ab welchem Prozentsatz ein Schufa Score normal ist und ab welchen Wert eine Bank Probleme bei der Genehmigung einer Baufinanzierung sieht ? Wir haben aktuell folgende Werte: 86,4 % und 86,2 % Für eure Antworten recht ...
Urheberrecht bei Gegenständen
von , 8.9.2008 14:14
Tags: Recht , Urheberrecht , genehmigung , Veröffentlichung , Urheber , Person , Urhebers

Fall: Die Person P ist (Hobby-)Fotograf und besucht einen Ort, an dem Modelle realer Gebäude ausgestellt werden. Muss er, wenn er die Modelle (deren Herstellung mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden ist) fotografiert, bei der Veröffentlichung ...
Kabelverlegung in Graben
von , 24.4.2008 21:51
Tags: Kabelverlegung , genehmigung , Haus , eigentümer , Anwohner , Graben

Ich spreche im Folgenden von Immobilieneigentum inkl. Miteigentum zu einem gewissen Prozentsatz an Wegen und Beleuchtung : Nehmen wir mal an in einer Reihenhaussiedlung möchte ein Anwohner einen Graben zur Stromkabelverlegung zu seiner Garage ...
Wohnung untervermieten (Ferienwohung)
von , 1.4.2008 16:42
Tags: vertrag , Vermieter , genehmigung , Miete , Wohnung , Untermieter , Ertrag

Wir mal an man hätte in Berlin Mitte eine ca. 75 m² 3 Zi. Wohnung für gemietet in der man zum größten Teil selber wohnt. Durch irgendwelche Gründe ist man ungeplant aber mindestens ein bis zwei Drittel der Zeit im Monat nicht selber dort, so dass ...
Baugenehmigung Car Port
von , 9.2.2008 10:31
Tags: Dach , genehmigung , Haus , Baugenehmigung , amt , Gehweg , Pergola

A haben eine Doppelhaushälfte bauen lassen und direkt am Haus können A eine Garage stellen. Das Grundstück liegt an einer Strasse,dass heißt, so wurde A gesagt, dass Bauten nicht zu nah am Bürgersteig sein dürfen.Die Garage wurde gerade noch so ...
Anwohnerparkschein §46 StVO
von , 12.12.2007 14:43
Tags: stadt , genehmigung , Gebühren , antrag , Ausnahmegenehmigung , Rückseite , Gebührenordnung

Hallöle! Wenn man in Musterdorf einen "Anwohnerparkschein" (Ausnahmegenehmigung nach §46 StVO zum Parken im halteverbot der Zone XYZ) beantragt, bekommt man 3 Dinge: 1.) Ausnahmegenehm. DIN-A4 (Gebührenbesch. + Rechtsbehelfsbel. ...
Classical Creatures I
von , 4.6.2007 21:27
Tags: Video , Film , genehmigung , MB , Detlef , Creatures , Classical

Ein animationsfilm von CreativeBasement oder detlef r. kerkau! http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4063/laurin/ dauer: 2.07 h 596 mb die genehmigung ist erteilt worden: ...
Genehmigung Weinachtsmarkt
von , 24.11.2006 21:43
Tags: genehmigung , Miete , Weihnachtsmarkt , Sanitäranlagen

Ich möchte kurzfristig noch einen Weihnachtsmarkt ausrichten. Benötige ich dafür eine Genehmigung oder kann ich das ohne machen??? Der Weihnachtsmarkt soll in einer von mir angemieteten Halle stattfinden. Sanitäranlagen usw. sind vorhanden. DANKE ...
Monster-Werbetafeln an Autobahnen
von , 14.10.2006 13:10
Tags: genehmigung , Gemeinde , Autobahnen , Türme , Werbeflächen

Monsterwerbetafeln an den Autobahnen nehmen ziemlich überhand und bilden in vielen Fällen eine Landschaftsverschandelung. Wer erteilt für die Werbeflächen die Genehmigung? Ist es die Gemeinde, in deren Gemarkung die Türme aufgestellt werden? ...
Wissenswertes zur Vermietung v. Praxisräumen
von , 18.9.2006 07:23
Tags: Vermieter , genehmigung , Meldepflicht , Miete , Vermietung , Mieter , arztpraxis

Was ist zu beachten bei einer gewerblichen Vermietung (Räume für Arztpraxis, Logopädie, Physiotherapie etc.), bzw. welche Pflichten hat der Vermieter/Mieter? Gibt es sowas wie eine Meldepflicht, oder eine Genehmigung, die der Vermieter bei der ...
Überprüfung Baugenehmigung
von , 12.8.2006 09:57
Tags: genehmigung , Baugenehmigung , einbau , abnahme , Baugenehmigungen

Wühle mich gerade durch die Landesbauordnung BW. Bin aber nicht besonders gut im Juristendeutsch. Deswegen ein paar Fragen, die mich interessieren. Wer ist eigentlich für die Genehmigung eines Bauantrages zuständig und wann werden ...
Scheidung vor Versorgungsausgleich
von , 14.2.2006 20:43
Tags: scheidung , anwalt , genehmigung , Chancen , Bedingungen

Lieben! Unter welchen Bedingungen kann ein Anwalt die Scheidung vor dem Versorgungsausgleich beantragen? Und wie sind die Chancen auf Genehmigung? Vielen Dank und liebe Grüsse Michaela
Ausbildung / Umschulung / BFA
von , 14.2.2006 18:42
Tags: Ausbildung , Umschulung , genehmigung , Beruf , November , Bildung , September

Ich habe eine Frage zum Thema Umschulung! Ich bin in folgender Situation: Schon im letzten Jahr habe ich einen Antrag auf Umschulung bei der BFA gestellt, da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Jetzt ...
Erhöhung der Kaution
von , 8.1.2006 00:40
Tags: Kaution , genehmigung , Haus , Miete , Mieter , Haltung , Erhöhung

Ein Mieter möchte sich einen kleinen Hund zulegen und hat schriftlich um die Genehmigung dafür bei der Hausverwaltung gebeten. Im Mietvertag dteht nur, das es einer Genehmigung bedarf um einen Hund zu halten. Diese gibt ihm die Genehmigung zur ...

Neue Anfragen

Genehmigung für Straßenfeste?
von , 10.9.2011 17:49
Tags: genehmigung , fest. , Straßenfest

Ich richtig informiert, dass man ein Straßenfest vorher anmelden muss, auch dann, wenn es nur für die eigene Straße veranstaltet wird? Wer erteilt dann die Genehmigung, also welche Behörde ist dafür zuständig? Unter welchen Bedingungen könnte so ...
brauch ich eine genehmigung fürs bootfahren?
von , 27.3.2011 09:54
Tags: genehmigung , Bootfahren , deutsche seen

Wenn ich ein boot kaufen würde, bräuchte ich eine genehmigung um auf dem see (z.B. starnbergersee) mein boot fahren zu können? c
ist ein Lamellendach eine überdachte Terrasse?
von , 1.8.2010 19:02
Tags: genehmigung , Terrasse. , überdachte

Möchte im Außenbereich von Brandenburg wo ich ein Einfamilienhaus nach viel tam tam bauen dürfte, nun eine überdachte Terrasse bauen. Im Außenbereich ist dies genehmigungspflichtig und man genehmigt dies nicht. Nun meine Idee. Wenn ich ein ...

Beliebte Fragen

genehmigung für eine Feuershow
von , 19.12.2010 15:56
Tags: genehmigung , Öffentlich , Feuershow

Interessiert, ob man eine spezielle Genehmigung für eine Indoorfeuershow auf einer Bühne braucht, oder ob das Einverständnis des Veranstalters sowie geeignete Sicherheitskräft, (in diesem Fall Feuerwehr) ausreichend sind. Die Veranstaltung wäre ...
Folgen eines Ausbaus mit Baugenehmigung und ...
von , 4.1.2011 00:27
Tags: genehmigung , Weg , Gemeinschaftseigentum

... ohne WEG Zustimmung Hallihallo liebe wer-weiss-was-Leser, habe hier einen etwas verzwickten, natürlich rein hypothetischen Fall, bei einem Umbau/Renovierung/Sanierung einer Wohnung mit Veränderung des Gemeinschaftsanteils durch Einbau von ...
Sondergenehmigung fürs Campen
von , 7.1.2011 20:48
Tags: genehmigung , Wald , Campen

Welchem Amt bekommt man Sondergenehmigungen, um im Wald campen zu dürfen? Kostet so eine Genehmigung normalerweise etwas? lg, Jan
balkon vergrössern
von , 21.1.2011 14:30
Tags: genehmigung , Hauseigentum , Balkonanbau

Schönen guten Tag zusammen.Wir möchten unseren Balkon zum Garten hin vergrössern. brauchen wir eine Genehmigung,da wir Hausbesitzer sind? Es ist ein freistehendes Haus und der Balkon sollte um ca. 2m-3m nach vorne gezogen werden. Müssen wir ...
baurecht
von , 1.8.2009 13:50
Tags: genehmigung , vordach , Mindestabstand

Ich möchte an unserer Garage zur Gartenseite ein Vordach anbrigen.(ca.3,5X 2m) die Garage unseres Nachbarn ist unmittelbar neben unserer, sie hat auch schon ein Vordach in der gleichen Richtung. Ist dies a: genehmigungspflichtig ( Stadt und /oder ...
Baumfällung: Höhe oder Umfang relevant
von , 17.2.2011 22:10
Tags: berlin , genehmigung , Baum fällen

Forum, wenn man in Berlin einen Baum fällen möchte was zählt: der Stammumfang oder die Höhe? Ein Nachbar meinte, alles gehölz, dIas man loswerden möchte, was über 60cm hoch ist, muß genehmigt werden. Wer kennt diese 60cm-Regelung?
Voraussetzungen zum Bau einer Garage
von , 28.3.2011 11:05
Tags: genehmigung , Nachbarn , Garage

Möchte gerne das Grundstück vom Nachbarn B kaufen. Es handelt sich um ein kleines Grunstück im Sinne eines Stellplatzes, auf dem zwei Autos hintereinander stehen könnten. A möchte dieses Grundstück gerne kaufen um dort eine Garage aufzustellen. ...
genehmigungen
von , 6.10.2009 17:09
Tags: genehmigung , Discothek-Neueröffnung , Bauamt

Wir haben vor eine Disco zu eröffnen. Nun haben wir uns an das Gerwerbeamt gemeldet und die haben uns informiert um was wir uns alles kümmern müssen und benötigen um dasd Gewerbe anmelden zu müssen. Nun hieß es wir müssen uns mit dem Bauamt in ...
baurecht
von , 20.12.2009 14:21
Tags: genehmigung , Baurecht , Gartenland

Ich wünsche Ihnen einen Guten Tag! Wir haben innerhalb einer Stadt im Land Brandenburg ein Grundstück gekauft. Auf diesem befindeten sich ein sanierungsbedürftiges Wohnhaus sowie im Hofbereich mehrere Holzschuppen und -gartenlauben. Diese ...

Seite bei ... merken: