Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Genitiv"

Neue Artikel

Kölsch für Immis
von , 1.9.2003 17:59
Tags: Grammatik , Englisch , Kölsch , Genitiv , Dialekt , Konjugation , Sybille

Hier ein Ausschnitt aus einer recht interesanten Seite die sich der "Kölschen Sproch" annimmt http://www.koelnjournal.de/dialekt/dia_a.htm Grammatik Sie ist schon recht eigenartig, die kölsche Grammatik. So gibt es z.B. wie im ...
Auszug aus dem Neuen Kasselänischen Wörterbuch ...
von , 27.8.2002 18:13
Tags: Genitiv , Dativ , kassel , Gehacktes , Mäh

... aber nur zur Unterhaltung ... G Gehacktes , hochdt. Mett, Hackepeter, Hackfleisch : schmackhaft, vielseitig verwendbar und sozusagen das e x der Kasseläner Mundart. Merke, Gehacktes wird nicht flektiert, ...

Neue Anfragen

Wie heißt der Genitiv von Nucleus raphe... ? ...
von , 27.2.2011 05:16
Tags: Genitiv , raphe , Nucelus

... Raphe ist in in dieser ansonsten lateinischen Wortreihe aus der Anatomie ein Griechisches, und da kann man es ja nicht einfach mit einer lateinischen Genitiv-Endung versehen. Wer weiß es? Danke im voraus!
Deutsche Grammatik - Genitiv Plural
von , 21.11.2010 10:26
Tags: Genitiv , Deutsch als Fremdsprache , Plural

Ich möchte wissen warum: Die Fahrräder einiger guter Bekannter sind rot. und nicht Die Fahrräder einiger guter Bekannten sind rot. ? Fahrräder und Bekannten sind in der "Mehrzahl" und ich verstehe nicht warum "Bekannter" ...

Verwandte Themen

Beliebte Fragen

latein - genitivus / ablativus pretii
von , 24.8.2010 21:35
Tags: Latein , Genitiv , ablativ

Forum, kennt jemand den Unterschied zwischen Genitivus und Ablativus pretii? Wann wird welcher Fall verwendet? oder kann man sie als gleichwertig ansehen? gibt es zwischen Genitivus und Ablativus qualitatis einen Unterschied? Vielen Dank im ...
Stattdessen oder statt diesem?
von , 19.9.2010 12:36
Tags: Grammatik , Genitiv , Dativ

Wurde ich nach folgender Aussage korrigiert: "Hier steht bald ein anderer Tisch statt diesem". Es hieße: "Hier steht bald ein anderer Tisch stattdessen". Irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Geht beides? ...
Genitiv versus für versus von
von , 10.11.2010 13:58
Tags: Grammatik , Genitiv , deutsch sprechen

Ihr, ich studiere Fremdsprachen und erkenne immer wieder erschreckende Lücken bei meiner Muttersprache..leider. Vielleicht ist jemand so nett mir klarzumachen wann was benutzt werden kann u ob es dann Bedeutungsunterschiede gibt: ...
Genitiv von Facility Management
von , 30.11.2010 19:28
Tags: Genitiv , Schreibweise , Facility management

Lautet der Genitiv von "Facility Management". Ich bin schon auf die unterschiedlichsten Schreibweisen gestoßen: des Facility Management des Facility Managements des Facility Managementes des Facilities Management des Facilities ...
Rechtschreibung
von , 24.11.2009 17:20
Tags: Rechtschreibung , Genitiv , Apostroph

Ich habe erst einen Einstellungstest gemacht... Heißt es Peter`s Bruder oder Peters Bruder?
Das Wandern ist der Christa(s) Lust
von , 11.12.2010 09:56
Tags: Grammatik , Genitiv

Lieben, ich gestalte gerade ein Fotoalbum für meine Oma, was ich mit einigen Texten verzieren möchte. Auf einer Seite sind viele Wanderfotos, weshalb ich gerne -abgeleitet von "Das Wandern ist des Müllers Lust"- den Text "Das ...
Wegen Schnee(s) und Eis(es)
von , 19.12.2010 22:53
Tags: Genitiv , Dativ , Schnees

Bestand jemand darauf, das "wegen" immer mit dem Genitiv steht. Grundsätzlich stimme ich zu, umgangssprachlich hat sich der Dativ mehr und mehr verbreitet. Allerdigs hört es sich für mich mehr als komisch an zu sagen "wegen Schnees ...
Einflussfaktoren DER xxx oder AUF xxx
von , 25.2.2010 19:41
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Genitiv

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte: Grundaussage: Folgende Faktoren mit Einfluss auf den Prozesserfolg wurden identifiziert ... Um den Satz zu kürzen/ zu variieren, würde ich gerne noch eine der beiden folgenden Versionen verwenden. Heißt ...
Grammatikfrage zu sich strafbar machen
von , 8.5.2010 22:16
Tags: Grammatik , Jura , sprache , Deutsche , Genitiv , strafbar

Unser Juraprof. meinte die einzig richtige Schreibweise sei: A könnte sich wegen Raubes gem. § 249 strafbar gemacht haben. Unzulässig sei: A könnte sich des Raubes gem. § 249 strafbar gemacht haben. A hat sich der Untreue gem. § 266 strafbar ...

Seite bei ... merken: