Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Gewerbe"

Neue Artikel

Gewerbeschein,Reisegewerbeschein,eBay,trödelmarkt
von , 26.5.2012 14:13
Tags: Gewerbe , Reisegewerbe , Trödelmarkt

Bin 18Jahre alt und möchte gerne nebenbei Sachen einkaufen und dann weiterverkaufen. Eingekauft werden soll bsp. No Name produkte aus china,restposten oder mega schnäppchen. Diese Ware soll dann bei eBay und auf dem Trödelmarkt verkauft werden. ...
Gewerbe beenden / Reste übernehmen
von , 16.9.2011 15:41
Tags: Abschreibung , Gewerbe , beenden

Gesetzt den Fall, ein fiktiver Herr G. will sein Gewerbe beenden. Im einfachsten Fall hat er alle seine Waren und Betriebsmittel verkauft, notiert den Verkaufserlös als Einnahmen und meldet das Gewerbe ab. Betriebsmittel gegen Nachweis ...
Prototypenbau: Versteuerung von Bauteilen?
von , 9.5.2011 16:49
Tags: Gewerbe , versteuern , Bauteile

Nebenberufliches Gewerbe: Die Kunden bekommen Entwicklungsleistungen und Prototypen. Müssen nun die anfallenden Bauteile der Prototypen versteuert werden (abgesehen von der MwSt)? In den Kunden-Rechnungen sind sie mit inbegriffen und aufgeführt. ...
welches gewerbe für konsolenreparatur
von , 16.3.2011 11:10
Tags: Gewerbe , reparatur , Spielekonsole

Welches Gewerbe für Konsolenreparatur ? Hallo, welches Gewerbe müsste ich für die Reparatur von Spielekonsolen anmelden? Die Reparatur umfasst das Austauschen von defekten Bauteilen wie z.B. DVD Laufwerk, Festplatte etc.
Umwandlung von Mietwohnug von Wohnraum zu Gewerbe
von , 16.12.2010 20:52
Tags: Gewerbe , mietwohnung , Umwandlung

Folgender Fall: man besitzt eine Eigentumswohnung in einem Haus, ist selbstständig und möchte in einer Mietwohnung im selben Haus ein Büro mit Fotostudio einrichten. Das ganze ohne Publikumsverkehr, d. h. die Leute kommen nur auf Bestellung. Das ...
Persönliche Dinge gewerblich verkaufen?
von , 17.9.2010 10:44
Tags: Gewerbe , ebay

Ist es grundsätzlich möglich, eigene gebrauchte Gegenstände und Kleidung als gewerblicher Verkäufer (Ebay) anzubieten? Was ist, wenn keine Rechnung vorliegt, wie würde die Ware in die Verlust/Gewinn-Rechnung eifließen? Nur als Gewinn?
Familiärer Darlehensvertrag Betriebs-KFZ
von , 23.1.2009 11:30
Tags: KFZ , Gewerbe , Finanzamt , Ehefrau , Ehemann , Gewerbetreibender , Ertrag

Geht um diesen fiktiven Fall: Ehemann ist Gewerbetreibender und hat sein Betriebs-KFZ über die Autobank finanziert. Dann wird er krank und meldet Gewerbe ab. KFZ-Darlehen wird weiterhin privat abbezahlt. Nach einiger Zeit meldet Ehefrau ein ...
festvertrag zu freelancer
von , 12.1.2009 09:10
Tags: Kündigung , vertrag , Gewerbe , Angestellter , Firma , Freelancer , Angestellten

Folgender Sachverhalt: Ein Angestellter ist bei einer Firma X beschäftigt welche demnächst in konkurs geht. Er ist gemäß vertraglicher Kündigungsfrist zum 31.03.09 kündbar. Danach hätte er Anspruch auf ALG1. Firma X kooperierte mit Firma Y. Firma ...
Gründung Seniorenservice - Erfahrungsaustausch
von , 4.1.2009 16:29
Tags: Steuer , Gründung , Gewerbe , Erfahrungen , Vermittlung , Pflegebedürftigen

Ich werde ab Mitte Januar an meinem Wohnort eine Seniorenbetreeuung betreiben. Mich interessieren Erfahrungen, die gemacht wurden, aber auch Probleme die während der Gründungsphase auftreten können. Wie bewerbe ich meine Dienstleistung optimal ...
Worauf muss ich achten?
von , 4.1.2009 14:41
Tags: Kosten , Gewerbe , Beiträge , Aufträge , hauptberuf , chefin , Mindestbeitrag

Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Tricks von Euch... Ich bin umgezogen (von der Stadt aufs Land ;-( !) und war daraufhin arbeitslos. Nachdem mein Anspruch auf ALG I erschöpft war, hatte ich ALG II beantragt, was allerdings abgelehnt wurde. ...
Änderung des Gewerbes und Firmenwagen
von , 10.12.2008 16:57
Tags: Gewerbe , Arbeit , Einnahmen , Wagen , fahrten , Gewerbes , Maklerbüro

Ist seit 4 Jahren im Einzelhandel selbstständig. Da dort allerdings nicht mehr allzu viel zu verdienen ist hat er sich ein wenig umorientiert und arbeite noch nebenbei für ein Maklerbüro, jetzt ist es so das die Einnahmen in diesem Jahr über das ...
Gewerbeanmeldung als Schüler?
von , 16.11.2008 20:32
Tags: Kosten , Gewerbe , Wohngeld , Geld , Kleingewerbe , Verdienst , Tätigkeit

Bin mit meinen 18 Jahren derzeitig noch Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich habe mich dazu entschlossen, in meiner Freizeit eine Nebentätigkeit ausführen zu wollen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Da dieses Vorhaben eine ...
Elterngeld
von , 12.11.2008 14:33
Tags: Elterngeld , Gewerbe , Vermieter , Mieter , Gewinn , Betrag

Pärchen (nicht verheiratet) erwartet nachwuchs zum sommer 2009. Frau Angestellte, Mann Selbständig. 1) Da die zwei nicht verheiratet sind, darf der Mann Elterngeld beantragen ? 2) Rechnebeispiel : Mann, Gewinn aus Gewerbe 24 000 laut ...
Promotion / Eventmanagement-Tätigkeit - Gewerbe
von , 18.10.2008 11:22
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Gewerbe , Rechnung , Fragebogen , Student , Durchblick

Bin Student und arbeite nebenbei in einer Eventgastronomiefirma auf Lohnsteuerkarte... Damit ich etwas mehr pro Stunde verdiene, habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und nun muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen - leider ...
Abrechnung von Ausgaben vor Gewerbestart
von , 5.10.2008 19:47
Tags: Abrechnung , Gewerbe , Rechnung , Ausgaben , Start , Einkäufe , Gewerbes

Datum verbucht man Geschäftsausgaben vor Start des Gewerbes? Beispiel: Geschäftsaufnahme 1.05., Einkäufe 25.04. Danke
Altersteilzeit und Kleingewerbe
von , 30.9.2008 17:14
Tags: Gewerbe , Kleingewerbe , Arbeitgeber , Arbeit , Angebot

Bekommt von seinem Arbeitgeber das Angebot ab 2008 in Altersteilzeit zu gehen. X ist zu diesem Zeitpunkt 59 Jahre alt. X hat aber auch seit 2005 ein Gewerbe angemeldet, mit dem er nach Feierabend jährlich ca. 25.000 Euro Umsatz macht. Die Agentur ...
Hinzuverdienst Rente
von , 23.9.2008 09:56
Tags: Job , Rente , Gewerbe , GEZ , Gewinn , Einnahmen , Renten

Es hieß, die Hinzuverdienstgrenze bei Renten sei (rückwirkend zum 1.1.2008?) auf 400 € erhöht worden. Gilt das für EU-Renten und vorgezogene Altersrenten gleichermaßen? Gilt es nur für Einnahmen aus einem Job oder auch für den Gewinn aus einem ...

Neue Anfragen

Gewerbeschein,Reisegewerbeschein,eBay,trödelmarkt
von , 26.5.2012 14:11
Tags: Gewerbe , Reisegewerbe , Trödelmarkt

Bin 18Jahre alt und möchte gerne nebenbei Sachen einkaufen und dann weiterverkaufen. Eingekauft werden soll bsp. No Name produkte aus china,restposten oder mega schnäppchen. Diese Ware soll dann bei eBay und auf dem Trödelmarkt verkauft werden. ...
Immobilien Bayern
von , 13.5.2012 16:50
Tags: Gewerbe , Verkaufen , Eigentumswohnung

Ich habe einige Fragen. Wir haben eine Immobilien, die wir gerne vekaufen möchten. Es handelt sich um eine 3 Zm. Wohnung. Unser Makler hat ein Käufer gefunden. Der Käufer ist interessiert, die Eigentumswohnung für Gewerblich zwecke zu nutzen. ...
kann man für eine and. person ein geschäftskonto..
von , 2.3.2012 13:33
Tags: Gewerbe , Selbstständig , Geschäftskonto

Kann man für eine andere person ein geschäftskonto eröffnen?

Beliebte Fragen

GEZ bei nebenberuflichem Kleingewerbe
von , 28.8.2010 18:28
Tags: Gewerbe , GEZ

Um es mal allgemein zu halten. Arbeitnehmer A ist nebenberuflich selbstständiger IT-Dienstleister (z.B. PC-Service, Webhosting) und nutzt für die Tätigkeit allesamt Privatgeräte (weil schon vor der Selbstständigkeit vorhanden): 2x PC 2x Laptop 1x ...
Gewerbe anmelden? Firma gründen?
von , 28.8.2010 22:50
Tags: Gewerbe , Firmen

Und sein Kumpel haben zusammen ein Browsergame programmiert, auf der Homepage wollen sie mit Werbung Geld verdienen. Hierzu müssen sie wahrscheinlich ein Gerwerbe anmelden oder ? Außerdem wollen sie vllt. mehrere solcher Spiele machen und das ...
Vereinsgründung damit Hobby zum Gewerbe wird
von , 2.9.2010 20:39
Tags: Gewerbe , Verein , Hobby-Kleintierhaltung

Wenn auf einem Baugrundstück nur Hobby-Kleintierhaltung erlaubt ist, man aber ein Gewerbe anmelden will, genauer gesagt eine Hundepension eröffnen will, ist das dann durch eine Vereinsgründung möglich?
Umsatzsteuer / Regelbesteuerung nachträglich?
von , 9.9.2010 11:41
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , Gewerbe

Angestellter in Vollzeit, der schon seit 2005 sein Nebengewerbe angemeldet hat um immer wieder mal für Veranstaltungen seine Rechnungen zu schreiben, hat im August 2009 sein Gewerbe zum Hauptberuf umgeschrieben, hat das erste Mal in 2009 ...
Einnahmen als Webmaster versteuern
von , 20.7.2009 19:14
Tags: Steuern , Gewerbe , Provision , Webmaster , Nebenverdienst

Experte/-in, vielleicht können Sie mir helfen. Ich stelle auf mehreren Websites Videos zur Verfügung, aus deren Verkauf ich eine Provision von 25 % erziele. Durchschnittlich liegen die Einnahmen zwischen 800,00 € und 1000,00 € im Monat. Wie sieht ...
Gebrauchtes Anlagevermögen verkaufen, Gewerbe?
von , 14.9.2010 16:08
Tags: Gewerbe , Freiberufler , Anlagevermögen

Ein Freiberufler (kein Gewerbe) gebrauchtes Anlagevermögen verkauft und das Finanzamt möchte dies als gewerblichen Handel einstufen - gibt es hierzu ggf. schon Regelungen oder Präzedenzfälle? Ich denke, es ist doch ganz normales ...
Frage zur Gewerbesteuer
von , 14.9.2010 17:41
Tags: Steuer , Gewerbe , Verkauf

Alle Wissenden, was genau die Gewerbesteuer ist mit all ihren regeln das hab ich inzwsichen nun verstanden. Jedoch erschließt sich mir nicht ganz wie man die mit diesen Freigrenzen und so berechnet. Sprich, wenn ich etwas privat verkaufe bin ich ...
Steuer / Selbstständige Arbeit
von , 2.8.2009 22:31
Tags: Steuer , Gewerbe , Selbstständig , Kleingewerbe

Ich habe (eine für mich) knifflige Frage. Es geht um folgendes: Ich bin Student, beziehe BaföG, mein Vater bekommt Kindergeld, ich bin als Student Krankenversichert. Nun habe ich einen Nebenjob angefangen, ich weiß nicht ob du davon schon gehört ...
Bitte um Empfehlung für günstige, gute gewerbe Rechtschutzversicherung
von , 12.9.2009 14:10
Tags: Gewerbe , Rechtsschtzversicherung , Rechtschutzversicherung

Ich suche eine günstige, gute gewerbe Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung - Am Besten ausschließlich Gewerbe, nichts anderes. ARAG scheint ganz anständig, aber geht das nicht günstiger? Habe natürlich selber gesucht aber wurde noch ...

Seite bei ... merken: