Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "gewerbeanmeldung"

Neue Artikel

Gewerbeanmeldung Kleingewerbe
von , 6.4.2012 14:32
Tags: Nebenerwerb , gewerbeanmeldung

Möchte bei Ebay gebrauchte Felgen und Reifen gewerblich verkaufen. Auf was muß ich genau bei der Gewerbeanmeldung achten? z.B bei den Feldern: Die Art des angemeldeten Betriebes Angabe der Tätigkeiten Vielen Dank im Voraus!
Gründung einer Immobilien-GbR
von , 26.12.2011 19:57
Tags: Finanzamt , gewerbeanmeldung , Immobilien-GbR

Folgender "konstruierter" Sachverhalt: Ein noch berufstätiges "älteres" Ehepaar, besitzt einige fremdfinanzierte und vermietete Eigentumswohnungen. Bisher wurden bei den Gewinn-/Verlustaufstellungen für das Finanzamt (Anlage ...
Neues Gewerbe für neuen Tätigkeitszweig notwendig?
von , 31.7.2011 15:37
Tags: gewerbeanmeldung , Tätigkeitsbereiche

Zusammen, ich würde gerne wissen, ob es nötig ist für einen neuen Tätigkeitsbereich ein neues Gewerbe anzumelden, wenn sich dieser stark vom ursprünglichen unterscheidet. Angenommen jemand hat ein Gewerbe unter dem Namen "Blablup – ...
Anteile einer Komplementär GmbH in der KG?
von , 30.11.2010 09:39
Tags: gewerbeanmeldung , GmbH & Co. KG , Komplementär

Gerade an einem Referat dran und habe wohl etwas Grundstoff verpennt :) Muss eine Komplementär GmbH einen Anteil (Einlage) in einer GmbH & Co. KG übernehmen oder reicht es wenn Sie jährlich für Ihre Haftung entlohnt wird? Wenn die GmbH einen ...
Elternzeit und Gewerbeanmeldung
von , 15.8.2006 14:04
Tags: Elternzeit , Gewerbe , rentenversicherung , Friseursalon , Anmeldung , gewerbeanmeldung

Frau befindet sich derzeit in Elternzeit. Wir sind am überlegen ob sie einen kleinen Friseursalon eröffnen soll. Folgende Fragen stellen sich nun für uns, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. - Wie ist das mit der Kranken und Rentenversicherung? ...
'Vorlaufkosten'
von , 15.3.2004 08:35
Tags: Pc , Kosten , Gewerbe , Rechnung , Zeitraum , Anmeldung , gewerbeanmeldung

Habe mir vor einem Monat einen PC gekauft, den ich jetzt in mein Gewerbe übergehen lassen möchte, das Gewerbe habe ich anfang März zugelassen. Muss ich den PC als Privateinlage verbuchen oder kann ich ihn irgendwie als "Vorlaufkosten" ...
Studentin + freier Mitarbeiter
von , 19.2.2004 14:41
Tags: Bafög , Gewerbe , Studenten , gewerbeanmeldung , Arbeit , Studentin? , Mitarbeit

Peil es nicht: Ich bin Studentin und als freier Mitarbeiter oder selbstständig für eine Firma tätig, habe also selbst kein Gewerbe. Brauche ich dafür eine Gewerbeanmeldung? Brauche ich auch eine Versicherung? Muss ich für diese aufkommen? (was ...
Internet-Shop während ELternzeit
von , 2.10.2003 22:35
Tags: Elternzeit , Gewerbe , Anmeldung , gewerbeanmeldung , Arbeitgebers , Bedingungen

Bin z.Zt. in der Elternzeit und möchte nebenbei ein kleines Gewerbe betreiben (Internet-Shop). Welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein: - Gewerbeanmeldung? - Sozialversicherungen? - Gehnemigung des Arbeitgebers? Vielen Dank im voraus, Sven

Neue Anfragen

Kfz - Service Gewerbeanmeldung WIE?
von , 19.1.2012 21:06
Tags: gewerbeanmeldung , IHK , KFZ- Service und Pflege

Kurz gesagt habe schon ein Gewerbe Laufen wollte nun ein KFZ service und Pflege hinzufügen da ich dies für den Bezug von Originalteilen zu bestimmten Konditionen Brauche, jedoch meint mein Gewerbeamt dieser Ausdruck ist Zwangsläufig mit einer ...
Gewerbeanmeldung für Cafebetrieb im Geschenkladen?
von , 8.6.2011 20:22
Tags: Verkauf , gewerbeanmeldung , Konzession , Softeis , Cafebetrieb

Mit-Mitglieder, wir wollen unseren Geschäft (Geschenkartikel, Kleinmöbel, Accessoires, etc.) um ein kleines Kundencafe erweitern. Wir haben eine voll ausgestatte Küche und auch zwei Kundentoiletten. Es sind nur ca. bis 5 Sitzplätze vorgesehen. Es ...
firma anmelden obwohl keine einnahmen
von , 3.2.2011 12:25
Tags: gewerbeanmeldung , und Ausgaben , ohne Einnahmen

Meine Frage ist, muss man eine Firma anmelden, obwohl man keine Einnahmen und Ausgaben hat? Ich frage deshalb, da ich ein Kollege habe, der hat ne Firma (angemeldet mit UST), und ich mache nur die Vertretung, das heisst ich helfe Ihm neue Kunden ...

Beliebte Fragen

GbR + Einzelunternehmen =zwei Gewerbenanmeldungen?
von , 4.11.2010 23:05
Tags: Gewerbe , GbR , gewerbeanmeldung

Angenommen sei eine Person A. Diese Person A ist als Kleinunternehmer gewerblich tätig und hat bei der Anmeldung einige, verschiedene Tätigkeiten angegeben. Weiterhin angenommen sei eine Person B. Diese ist bis jetzt nicht gewerblich tätig. Die ...
Gewerbeanmeldung erforderlich
von , 25.11.2010 21:19
Tags: Existenzgründung , gewerbeanmeldung

Mister X hat die Möglichkeit eine kleine WEG (8 Einheiten) nebenberuflich mit Genehmigung des Arbeitgebers zu verwalten. Er weiß auch, dass seine Abteilung zum Ende 2011 geschlossen wird und alle Eigentümergemeinschaften gekündigt werden. Der ...
private Krankenversicherung bei Gewerbeanmeldung
von , 30.11.2010 00:20
Tags: private Krankenversicherung , gewerbeanmeldung , familienmitversichert

Student ist familienmitversichert bei einer privaten Krankenversicherung. Er arbeitet als studentische Hilfskraft 20 Stunden pro Woche. Da nur 20 Stunden pro Woche, bleibt er hierbei ja erstmal mitversichert. Nun entschließt sich der Student, ein ...
Gewerbe bei Umzug
von , 22.1.2011 22:12
Tags: Gewerbeummeldung , gewerbeanmeldung , Gewerbeabeldung

Man bei einem Umzug sein altes Gewerbe ohne Kleinunternehmerregelung einfach abmelden und im neuen Bezirk ein neues Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung anmelden? Oder stehen diese im Zusammenhang, weil Fristen eingehalten werden müssen?
gewerbeanmeldung
von , 24.9.2009 21:06
Tags: gewerbeanmeldung

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Möchte ein Kleingewerbe (nebenher) anmelden. Ich möchte folgendes ausüben: -Ski-Tagesreisen veranstalten -Sportartikel verkaufen -Veranstaltungen organisieren Also ein Mischgewerbe. ...
gewerbeschein
von , 2.2.2011 15:41
Tags: onlineshop , Gewerbe anmelden

Hab da mal so paar Fragen bezüglich dem Erwerb eines Gewerbescheins. 1) bekommt man den Schein Kategoriemäßig?(Textilieng-schein, Lebensmittelg-schein) 2) wie sieht das mit der MwsT aus? wenn man beim Großhändler kauft zahlt man erst mit und ...
Änderung des Tätigkeitsfeldes bei Einzelunternehme
von , 3.3.2011 12:37
Tags: gewerbeanmeldung , einzelunternehmer , Änderung der Tätigkeit

Zwar genau genommen keine Existenzgründung, aber ich glaub es ist trotzdem am besten hier aufgehoben. Angenommen Max Mustermann betreibt seit einigen Jahren als Selbständiger ein Einzelunternehmen, das Unternehmen ist in der Gewerbeanmeldung mit ...
wirtschaftsrecht
von , 3.11.2009 15:56
Tags: Gewerbe , gewerbeanmeldung , Gewerbeschein , Steuernummer

:ich bin seit mehreren Jahren freiberuflich bzw. selbstständig :im Service/Catering/Aufbau/Abbau-Geschäft tätig. Habe eine :Steuernummer vom Finanzamt und mache meine Steuererklärung. Es :hat fast 4 Jahre gedauert, dass ein Auftraggeben meine ...
Elektrohandel Gewerblich anmelden
von , 27.11.2009 08:53
Tags: Elektronik , Agentur , Vorschriften , gewerbeanmeldung , hersteller , Händler , Vermittlung , Vermittler

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Elektronik, jedoch bisher immer als Hobby. Digitalkameras , Elektronik aller Art. Ich kenne sehr viele Hersteller durch all die Jahre und ich möchte die Hersteller vermitteln. Innerhalb und im ...

Seite bei ... merken: