Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "GKV"

Neue Artikel

Bei ALG 2-Bezug, von PKV wieder zur GKV?
von , 6.12.2007 21:15
Tags: Rente , Rentner , PKV , GKV , KV , Bezug , GKV wechseln

Folgende etwas komplizierte Frage: Bin 61. J., arbeitslos, PKV-versichert u. beziehe ALG 1 bis Apr. 2008 u. werde dann ALG 2 beantragen müssen. Nun habe ich gelesen, dass auch über 55-jährige, die vorher PKV-versichert waren, wieder zurück in die ...
GKV
von , 19.10.2002 16:21
Tags: gesetz , Krankenversicherung , GKV , Aufnahme , monate , Beschäftigung

- derzeit nicht krankenversichert, habe nun durch die Aufnahme einer Beschäftigung die Möglichkeit wieder in die GKV zu kommen. Jetzt steht dort etwas von 18 Monaten, also vor der Beschäftigung bestand 18 Monate keine Krankenversicherung. Ist ...

Neue Anfragen

GKV: Anrechnung Ehegatteneinkommen
von , 17.7.2011 21:24
Tags: Krankenkasse , Krankenkassenbeiträge , GKV

Ich bin in den doch sehr schwer zu lesenden Gesetztestexten leider nur halb fündig geworden und suche daher eine exakte Antwort. Es geht um die Beiträge der freiwillgen GKV. Also: Im Gesetz steht, dass bei einem freiwillig in der GKV versicherten ...
Wechsel von der PKV in die GKV für Tochter
von , 5.6.2010 22:45
Tags: PKV , GKV

Tochter ist bislang in dr PKV versichert. Ab 01.09. soll sie eine private Schulausbildung mit Berufsabschluss vor der IHK besuchen. Vor dieser Zeit will sie für mindestens einen Monat eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen. Damit wäre ...
GKV Beitragssatz
von , 21.4.2010 12:52
Tags: GKV , beitragssatz

Welchen Unterschied gibt es, wenn die Beitragssätze für die GKV vom Bundesministerium für Gesundheit oder vom allgemeinen Bundesrat gemacht werden? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

Beliebte Fragen

Wie kommt man aus der PKV raus?
von , 18.8.2010 14:05
Tags:

Ich bin jetzt seit 3 Jahren privat versichert und habe versucht telefonisch mit meiner Krankenkasse abzuklären, dass ich in naher Zukunft keine Beiträge mehr zahlen kann und deshalb in einen günstigeren Tarif wechseln wollte, mir wurde aber nur ...
Sofortiger Wechsel in PKV bei neuer Beschäftigung
von , 3.9.2010 10:21
Tags: Kündigungsfrist , GKV/PKV wechsel

Ich erlebe eine Odyssee mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung (Techniker) wegen meinem Austrittswunsch aufgrund des Wechsels in die PKV - hier einige Details: - Arbeitsentgeltgrenze erreicht durchgehend seit 10 Jahren als freiwillig ...
Wechsel PKV in GKV b. Beginn eines Auslandsstud.
von , 27.9.2010 17:02
Tags: PKV , GKV , auslandsstudium

Welche Möglichkeiten gibt es für jemand, der nach seiner Gymnasialzeit ein Auslandsstudium aufnimmt und zuletzt in der PKV versichert war, in eine freiwillige studentische Versicherung in der GKV zu wechseln (geht für im Ausland Immatrikulierte ...
,Familienversicherung,Sparer-Pauschbetrag
von , 20.11.2010 11:14
Tags: Familienversicherung , GKV , Freibertrag

GKV-Familienversicherung! Der freibetrag beträgt 12X365€, wenn das Kapitaleinkommen kurz darüber liegt,kann dann der Sparerfreibetrag(801€)abgezogen werden,um unter der Beitragsgrenze zu bleiben?
Gesetzliche Krankenversicherung
von , 12.10.2009 11:53
Tags: PKV , GKV , freiwillige Versicherung in der GKV

Bin als Beamter seit Jahren in der privaten Krankenversicherung versichert. Jetzt traten folgende neue Lebenssituationen ein: a) Bin seit dem 1.8.09 in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und erhalte entsprechend ein Ruhegehalt, das mit 1950 Euro ...
private KV vs gesetzliche KV
von , 21.11.2010 19:34
Tags: PKV , GKV , honorarberatung

Von mir wird am Ende des Jahres die Beitragsbemessungsgrenze überschritten. Zur Zeit bin ich bei der TKK und habe eine Zusatzversicherung für ca. 40 Eur/Monat bei der Barmenia für 2-Bettzimmer und freie Artzwahl sowie Zahnzusatzversicherung. ...
GKV nach Kündigung?
von , 4.12.2010 12:30
Tags: arbeitslos , GKV , Nachversicherung

Jemand studiert (daher studentisch versichert) und arbeitet nebenbei. Als die studentische Versicherung aufgrund von Alter oder anderen Gegebenheiten ausläuft, geht besagter Student nebenbei noch mehr arbeiten, kommt somit in die ...
GKV
von , 5.11.2009 21:56
Tags: GKV

Ich bin seit 3 Jahren freiberuflich für einen Arbeitgeber tätig, der mir jetzt zum Jahresende "gekündigt" hat. Nun mein Anliegen: Bislang war ich in der GKV freiwillig versichert, es wurde das Mindesteinkommen von Selbstständigen zu ...
Wie bei TZ-job im Ausland aus GKV treten?
von , 12.11.2009 15:58
Tags: GKV , freiwillig pflichtversichert , Sabbatical , Teilzeitarbeit , Auslandsreise ohne Schutz der gesetzlichen Kranken

Liebe Wer-weiss-Was-Mitdenker, auf Grund der wirtschaftlichen Situation habe ich von meinem Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ein Sabbatical einzulegen. Geplant ist, dass ich die 1. Jahreshälfte von 2010 zu 100% arbeiten würde. Danach könnte ...

Seite bei ... merken: