Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Gläubiger"

Neue Artikel

Hat sich RA od. GV schadenersatzpflichtig gemacht?
von , 17.3.2011 16:10
Tags: Gläubiger , Schuldner , schadenersatzpflicht

Ein freundliches Hallo an Alle. Einmal einen sicher nicht seltenen Fall angenommen, jemand schuldet etliche tausend Euro. Der beauftragte Anwalt kümmert sich um alle anfallenden Streitereien 3 Jahre erfolgreich. Schließlich findet der Schuldner ...
Frage zu bestrittener Lohnforderung aus Insolvenz
von , 1.2.2009 10:21
Tags: Insolvenz , Mitarbeiter , Gläubiger , Arbeit , Summe , Mitarbeit

In einer Insolvenztabelle steht, dass eine Lohnforderung festgestellt wurde und eine andere bestritten wird, heißt das dann, dass die bestrittene Summe vom Gläubiger (dem Mitarbeiter) nachgewiesen werden müsste? Oder muss dieser die Summe selbst ...
Löschungsbewilligung bekommen?
von , 8.10.2008 18:08
Tags: Grundschuld , Eigentumswohnung , Gläubiger , zustimmung , Miteigentümer

Erwirbt eine Eigentumswohnung zu günstigen Konditionen...und übernimmt eine Grundschuld in Höhe von 10000 Euro, die vor 10 Jahren, also vor der WEG-Reform, als Zwangshypothek der Eigentümergemeinschaft eingetragen wurde. Damals wurden alle 15 ...
Gehaltspfändung bei Selbständigen
von , 2.7.2008 15:06
Tags: annahme , Rechnung , Gläubiger , Pfändungsgrenze , Gehaltspfaendung

Angenommen, ein Mann ist selbständig, und ein Gläubiger hat einen seiner Auftraggeber ausfindig gemacht. In der Annahme, dass der Mann bei der Firma fest angestellt ist, schickt er dort einen Pfändungsbeschluss hin. Jedoch ist der Mann dort ...
schufa eintrag
von , 15.5.2008 10:53
Tags: Schufa , Finanzierung , Schufaeintrag , Gläubiger , Löschung , Einträge

Voller entsetzen ist bei mir immer noch ein eintrag in der schufa. ich hatte 2005 einen vollstreckbaren titel bezahlt. im internet hatte ich die info bekommen, dass einträge aufgrund vollstreckbarer titel taggenau 3 jahre nach bezahlen gelöscht ...
Mitschuldner nicht auffindbar
von , 15.5.2008 07:43
Tags: Schulden , Türkei , Gläubiger , Person , Schuldner

Angenommen: Person A und B sind Ehepartner, verschulden sich beide und haben auch schon diverse Titel am Hals. Beide stehen in den Verträgen. Person B zieht aber ins Ausland, nehmen wir hier mal als Beispiel die Türkei, und ist nicht mehr ...
Verlorener Orderscheck
von , 20.11.2007 10:44
Tags: Recht , Bank , Scheck , Gläubiger , auskunft , rechtliche Lage , postweg

Ist, wenn ein Orderscheck auf dem Postweg zur Bank verloren geht. Mich interessiert sowohl die rechtliche Lage (Scheck nur erfüllungshalber, also weiter Anspruch auf Zahlung ?) als auch praktische Hinweise (Was kostet es, Scheck zu sperren?, Gibt ...
Schadenersatzzahlung bis zum Lebensende
von , 26.4.2006 17:03
Tags: Recht , gesetz , Gläubiger , Erfüllung , Schuldner , Verbindlichkeit , Lebensende

Wissens haftet ein Schuldner für die Erfüllung seiner Verbindlichkeiten mit all seinem gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen. Wenn einer zur Schadenersatzzahlung verurteilt wird, haftet dann der Schuldner bis zu seinem Lebensende für diese ...
§51 erstes Sozialgesetzbuch, Rückforderung...
von , 7.3.2006 22:55
Tags: gesetz , Forderung , Gläubiger , Androhung , Wohnortes , Zeitabständen

... Hallo liebe WWW'ler. Heute erreichte mich folgender, fiktiver Fall: Im 11/2001 geht ein Schreiben an den Kunden zu, dass eine zuviel erbrachte Leistung gemäß §51, erstes Sozialgesetzbuch ( ...
Auskunftspflicht des Insolvenzverwalters
von , 17.1.2006 13:51
Tags: Abwicklung , Gläubiger , Insolvenzverwalter , auskünfte!! , Auskunftspflicht

Welche Auskunftspflichten hat ein Insolvenzverwalter (der die Abwicklung einer insolventen AG übernommen hat) gegenüber den einzelnen Gläubigern? Kann also ein Gläubiger (einer von mehreren) auch dann nähere Auskünfte verlangen (z. B. die ...
Anwaltsgebühren in Relation zu Streitwert
von , 17.9.2005 14:25
Tags: Recht , anwalt , Streitwert , Gläubiger , Anwaltsgebühren , Anwalts

Was würdet Ihr davon halten, wenn bei einer zivilrechtlichen Abmahnung an den Gläubiger laut Anschreiben des Anwalts 50€ zu zahlen wären, der Anwalt dann aber noch 500€ Gebühren verlangt? Wäre so etwas üblich? Danke und Grüße, Flox
Online-Inkassobüro für Immobilienbüro?
von , 2.9.2005 15:47
Tags: Risiko , Erfahrungen , Immobilie , Courtage , Gläubiger , Forderungen

Courtage- und Miet-Forderungen möchten wir nun - nach erfolglosen Mahnschreiben - mittels Online-Inkassobüro einholen lassen. Die Firma Mediafinanz, mit der wir anderweitig gute Erfahrungen gesammelt haben, bietet dieses leider nicht für offene ...
Saldoanerkenntnis, kausales Saldo ???
von , 23.1.2005 15:48
Tags: Gläubiger , Kontokorrent , Saldo , Skripten

Ein wundervoller Satz aus einem meiner Skripten... Der Gläubiger des Saldoguthabens kann es sich daher aussuchen, ob er aus dem kausalen oder aus dem anerkannten Saldo klagt. Was darf ich mir darunter beim Kontokorrent vorstellen? Freue mich über ...
Schadensminderungspflicht?
von , 4.10.2004 13:21
Tags: Recht , Mahnbescheid , Rechnung , Zahlen , Gläubiger , Schuldner , Inkassounternehmen

Wir mal an, jemand bekommt eine Rechnung und hält einen Teil davon für nicht gerechtfertigt. Der unbestrittene Teil der Rechnung wird bezahlt und dem Gläubiger wird mitgeteilt, dass der Rest nicht bezahlt wird und auch aus welchem Grund. Nun ...
Ich-AG Zuschuß pfändbar?
von , 8.9.2004 20:35
Tags: Existenzgründung , Vermieter , Gläubiger , Zuschuß , Wohnungsmiete , Aussichtslos

Jemand eine ich-ag gründet und einen existenzgründungszuschuß i.h.v. 600 euro / monat bekommt, ist dieses geld - zumindest teilweise - pfändbar? z.b. auch für die laufende wohnungsmiete? wenn ja, dann die frage: macht das sinn, dies gerichtlich ...
Geschäftsnummer und Aktenzeichen
von , 25.7.2004 12:59
Tags: Beschleunigung , Gläubiger , Gericht , aktenzeichen , Gesichtspunkt

Hello again! Könnte ein Gläubiger unter dem Gesichtspunkt der Beschleunigung bereits an das Gericht schreiben, wenn nur die Geschäftsnummer feststeht, oder muss er auf das Aktenzeichen vom Gericht warten? Thanx Franz
Abtretung-Pfändung
von , 2.2.2004 22:40
Tags: pfändung , gesetz , Bank , Gläubiger , mietobjekt , Abtretung

1. Kann die Abtretung einer Mieteinnahme wirkungslos werden, wenn die Bank R., welche auf dem Mietobjekt eine Grundschuld eingetragen hat zeitlich später eine Pfändung der Miete veranlasst. Stimmt es, daß das der § 10 I Nr. 4 ZVG das hergibt. ...

Neue Anfragen

Rücktrittsrecht bei Kredit im Todesfall des ...
von , 22.4.2011 18:25
Tags: Gläubiger , Kredit ablösen , Todesfall des Gläubigers

Todesfall des Kreditnehmers. Muss der Erbe weiterzahlen oder kann man das Haus der Bank automatisch im Todesfall überschreiben.
Schuldner gestorben, wie Schulden geltend machen ?
von , 10.4.2010 16:49
Tags: Erbe , Schulden , Gläubiger , Nachlassgericht

Wenn ein Schuldner gestorben ist, ist es ratsam, die Schulden schon beim Nachlassgericht anzumelden ?
10 gläubiger wie berechne ich was jeder bekommt wenn man arbeitslos ist
von , 25.2.2010 14:55
Tags: Gläubiger

Zusammen habe so ungefähr an die 30.000 euro schulden und ich weiß nicht wie ich die weg bekomme durch meine scheidung bin ich auf meine schulden sitzen geblieben. Habe nur mit bekommen das man die schulden redizieren kann durch eine berechnung ...

Beliebte Fragen

Staatsschulden - wann werden sie zurück bezahlt?
von , 16.11.2010 12:46
Tags: Geld , Gläubiger , Staatsschulden

Alle zusammen, Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein Ingenieur bin, daher hab' ich wenig Ahnung von der Volkswirtschaft. Also seid mir nicht böse, wenn die Frage zu albern klingt oder falls ich irgendwas nicht verstehe und nachhacke. Also man ...
Gerichtsvollzieher droht mit Haft
von , 19.11.2010 11:19
Tags: Gerichtsvollzieher , Privatinsolvenz , pfänden

Ihr könnt helfen.... Also, Person A hat gestern Besuch von einem Gerichtsvollzieher bekommen, es ging um Bußgelder in Höhe von ca.1300 €. Person A ist seit einem halben Jahr Hartz 4 Empfängerin. Person A lebt alleine hat aber gewisse Gegenstände ...
Erbe ausgeschl. u. abgewickelt/ Unbek. Gläubiger??
von , 6.12.2010 11:13
Tags: Erbe , Gläubiger , ausgeschlagen

Was ist, wenn nach dem Ableben und auch auch nachdem das Erbe von allen ausgeschlagen wurde, ein Gläubiger an die Witwe herantritt, der auch noch Geld bekommt? Der Gläubiger wurde wohl damals übersehen. Es handelt sich um einen Hersteller, bei ...
versiedene Gläubiger , verschiedene ...
von , 21.1.2011 12:51
Tags: Gläubiger , verschiedene , gerictsvollzieher

... gerichtsvollzieher Wenn der kukuk vom Finazamt da war, kann dann nochmal einer von einem anderen Gläugigern kommen?
Privatinsolvenz
von , 22.11.2009 10:49
Tags: Insolvenz , Privatinsolvenz , Geld , verbraucherinsolvenz , Schulden , Private , Gläubiger , privat , Schulsenabbau , Forderungen

Wie fange ich am besten an? Ich will in die Privatinsolvenz habe aber noch Kredite laufen die mir noch nicht gekündigt sind und auf der anderen Seite schon schlimme Briefe die Ihr Geld wollen. Ab wann und am besten auch wie benachrichtige ich ...
Privatinsolvenz und Einkommen
von , 9.2.2011 07:05
Tags: Insolvenz , Einkommen , Gläubiger

Angenommen, jemand ist total überschuldet und muss in die Insolvenz. Jetzt ist es doch - glaube ich so - dass dieser Jemand in der Zeit der Insolvenz alles tun muss, um z.B. Arbeit zu finden und somit seine Verbindlichkeiten wenigstens ...
insolvenzverwalter unglaubw.? Gläubigerrecht?
von , 22.3.2011 21:38
Tags: Insolvenz , insolvenzverfahren , Gläubiger

Man ist Gläubiger in einer Firmeninsolvenz und hat im Laufe des Insolvenzverfahrens die Inventarliste der beweglichen Güter erhalten, die von einem Sachverständigen bewertet wurden. Nun hat man Interesse an ein paar Geräten der Insolvenzmasse, ...
Privatinsolvenz
von , 15.12.2009 16:08
Tags: Privatinsolvenz , Gläubiger , Insolvenzverwalter , wegnehmen

Mir steht in Kürze die Eröffnung der Privatinsolvenz an. Hier nun zunächst die dringendste Frage: Ich habe mir einen günstigen PC+Flatscreen gekauft (400 €) der nachrecherchiert ca 2 jahre alt sein könnte/dürfte als er neu auf den Markt kam. Ich ...
besser mit gläubiger oder inkasso verhandeln
von , 13.1.2010 10:35
Tags: Inkasso , Gläubiger

Ist zwar etwas peinlich das ich das hier so zugeben muß,aber wir waren ja alle mal jung und haben so unsere fehler gemacht.leider ist der fehler den ich gemacht habe nun schon 15jahre her und ich zahle dafür immer noch!und das im wahrsten sinne ...

Seite bei ... merken: