Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Gleichung"

Neue Artikel

Berechnung gewarpter Extradimensionen
von , 9.3.2007 11:52
Tags: Berechnung , Gleichung , Ansatz , Gleichungen

Randall-Sundrum-Modell Bei der Berechnung des Warp-Faktors heißt es: "Ein komplexer Ansatz ist aufgrund der Nichtlinearität der Gleichungen nicht möglich." Warum? Vgl. http://www.th.physik.uni-frankfurt.de/~hossi/Physik/prom.ps (Seite ...
Kopplungsgrad für den Schwebungsfall, Herleitung
von , 4.12.2006 13:45
Tags: Gleichung , bewegung , Frequenz , Stück , Pendel , Herleitung

Ist es nicht ganz so meine Art, einfach so nach einer kompletten Herleitung zu fragen, aber ich weiß da im moment ehrlich gesagt nicht weiter und habe keine Ahnung, wie ich da rangehen soll. Es handelt sich um folgende Gleichung für den ...
Berechnung Druckminderer
von , 15.11.2006 15:43
Tags: literatur , Druck , Erde , Gleichung , variablen , Ansatz , Ausarbeitung

Ich bin momentan dabei eine Ausarbeitung über Druckminderer für Gase anzufertigen. Dabei sollen die Federn für Schließkegel und Regulierfeder berechnet werden. Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich noch keine Literatur zu diesem Thema ...
Statik: Dreigelenkbogen
von , 2.11.2006 19:45
Tags: Mechanik , System , Gleichung , skizze , Moment

Hab eine Frage zum Dreigelenkbogen in der technischen Mechanik. In Wiki ist eine Skizze des Dreigelenkbogens gegeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreigelenkbogen Wenn ich ein solches System berechnen müsste, hätte ich erst mal das System in zwei ...
Bibel Gleichungen
von , 3.8.2006 11:50
Tags: Jesus , Gleichung , Differenzieren , jünger , Selig

Ein berühmtes Beispiel ist die Gleichung vom verlorenen Sohn in Lukas 15, V. 11–53 = -42: 11Und Ahmad ging zu Jesus und klagte: Mein Herr, ich hatte x Söhne, doch einer ging mir verloren! 12Und Jesus sprach zu Ahmad: Siehe, mein Sohn, die Zahl ...
Redoxgleichung
von , 8.6.2006 17:03
Tags: Rechnung , lösung , Gleichung , PH , mol , Gen , Potential

Ein Problem mit folgender Rechnung: Welches Potential erhält man für das Redoxsytem Cr3+/Cr2O72- in einer Lösung mit 1. pH=0 und 2. pH=4, [Cr2O72-]=0,01 mol/l sowie [Cr3+]=0,0001 mol/l? E°=1,36V nernstsche gleichung anwenden ist klar aber bin mir ...
Interferenz und Bragg-Gleichung
von , 13.11.2005 20:44
Tags: Gleichung , welle , Interferenz , Herleitung , Intensität

Bin der Bragg-Gleichung n*Lambda = 2d*sin(Theta) noch einmal begegnet; diesmal bei der Beschreibung der Interferenz zweier Laser-Strahlen am Michelson-Interferometer. Die Formel soll im Grunde die Abstand (d) von Linien auf einem Schirm angeben, ...
Word2003: Querverweise auf Gleichungen
von , 28.11.2004 16:47
Tags: word , Bild , Text , Gleichung , Nummer , querverweis , Querverweise

Gerade an meiner Diplomarbeit, nächste Woche ist Abgabe... wollte "mal eben" die Gleichungen automatisch nummerieren und die Querverweise einfügen. Wie sonst auch mit dem Word 2000. Folgendes Problem: Füge ich im Fließtext den ...
libellum sine auctoritate - genannt Gradano
von , 16.12.2003 16:21
Tags: Berechnung , wert , Gleichung , Umwandlung , nullstelle , 9V

Lieben! Nachdem ihr sehr ordentlich auf den üblichen Wegen die Nullstellen gefunden habt, kann ich ja nun die Berechnung der "1ten Nullstelle" dem interessierten Publikum vorlegen. 2. Und noch nach Cardano (siehe auch mein posting ...
Summe über Multinomialkoeffizienten
von , 6.12.2003 21:16
Tags: Gleichung , Summe , Zeit , linke , wieland

All, nachdem ich nun schon Wochen an dieser Aufgabe rumrechne, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mir Hilfe zu suchen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, folgende Gleichung zu beweisen: Für alle n <= m/2, m,n aus N, gerade, gilt: ...
CAS-Systeme Maple/Ti92+ (Eingabeunterschiede)
von , 18.4.2003 09:11
Tags: wert , Gleichung , texas instruments , Maple , Texas , Instruments

Texas Instruments 92+ kann man eine Gleichung schreiben und danach einen Wert engeben: (2*x-4)/x|x=1 Der Ti gibt dann -2 aus. In Maple kann ich die Gleichung auch eingeben: (2*x-4)/x; Nur wie sage ich Maple jetzt dass er für x 1 einsetzen soll? ...
Nochmal Thermodynamik
von , 26.5.2000 20:27
Tags: Vergleich , Thermodynamik , Gleichung , mol , Gen , expansion , Molekulare

Die folgende Gleichung der Arbeit bei einer reversiblen Expansion eines Gases(van der Waals) leite man ab: W=-n*R*T*ln(V2-n*b/V1-n*b)-n²*a*(1/V2-1/V1) Molekulare Daten:a=0,6849Pa m(hoch6) /mol² b=56,76*10(hoch-6)m³/Mol Die Gleichung soll für eine ...
Ein Beweis...
von , 26.1.2000 19:21
Tags: Gleichung , Beweis , Teil , Moment , Fük

Ich habe im Moment ein Problem mit folgendem Beweisgang. Kann jemand mir helfen? Es geht um sog. Euler'she Homogenitätstheorem. Folgendes ist nur ein Teil des Beweisgangs, um es kürzer zu machen. Zu zeigen: h*R(hoch)(h-1)*F(K,L)=(Fk*K+Fl*L)/R ...

Neue Anfragen

gleichung löseneine kathete eines ...
von , 1.7.2011 16:07
Tags: Mathematik , Gleichung , mittlere reife prüfung

... rechtwinkliges dreiecks ist um 7 cm größer als die zweite kathete. die hypothenuse ist um 1 cm größer als die größere kathete. wie groß sind die katheten und die hypothenuse.
Eine Gleichung Aufstellen - Hilfe...
von , 24.4.2010 18:23
Tags: Mathe , Rechnung , Dreieck , Gleichung , Rechteck , Geometrie , Binomische Formel , Trigiometrie

An alle! Ich gebe Mathe Nachhilfe, aber komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Also sie lautet folgendermaßen: "Ein Bild (Maße: a=30 cm; b=28cm) soll mit einem Rahmen umrandet werden. Dieser Rahmen soll die selbe Fläche beinhalten wie die ...
Lösen einer Modulo Gleichung (Kongruenz)
von , 19.3.2010 16:06
Tags: Gleichung , Modulo , Kongruenz

Ich habe keinen plan wie ich die gleichung 451x+176y=11 lösen soll für x,y element der Nat.Zahlen. bin hab schon eine Idee, stah aber jetzt wieder an 9*x≡1 mod 16 wenn wer weis, wie ich diese Kongruenzgleichung lösen kann, dann wär mir schon ...

Beliebte Fragen

quadratische gleichung lösen
von , 2.9.2010 19:34
Tags: Gleichung , quadratische

Hab hier eine quadratische Gleichung die mir einfach keine Ruhe lässt weil ich sie nicht lösen kann. Also mein Taschenrechner kann das xD (ich weiß nur nicht wie er das macht :\) und ich komme jedesmal auf ein anderes Ergebnis als er. Aber sein ...
Extremwertproblem - hilfe
von , 7.9.2010 18:35
Tags: Mathe , Gleichung , Extremwertproblem

Ich habe ein großes Problem mit dieser Aufgabe: Welche oben offene Schachtel in der Form einer quadratischen Säule hat bei gegebenen Oberflächeninhalt 3dm^2 ein möglichst großes Fassungsvermögen. Ich komme einfach nicht auf die Gleichung die mir ...
Quadratische Ergänzungen, PQ-Formel & Potenzen
von , 18.9.2010 12:13
Tags: Mathe , potenzen , pq-Formel , Quadratische Ergänzungen

Ich bräuchte zu den 3 oben genannten Themen, eine kurze Zusammenfassung sozusagen ein schneller Wiederholungskurs. Schreibe darüber nächste Woche eine Arbeit & verstehe noch nicht alles. Wäre sehr nett & schon mal Danke im Vorraus. Lg Appelchen
Frage zur Scheitelpunktform
von , 29.9.2010 16:44
Tags: Mathematik , Funktion , Gleichung

Formt man ein Funktionsterm in einer Scheitelspunktform um? Könnt ihr mir das pls erklären mit z.B. diesem Term: y = - 4x² + 12x - 4 Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.
Wie löse ich folgende Gleichung nach x auf?
von , 16.2.2010 10:12
Tags: Gleichung , x , e-funktion , ln-Funktion

Ich habe folgende Aufgabenstellung gegeben: f(x) = 25 f(x) = 40 - 40e^(-0,05x) -0,12x und muss x ausrechnen bisher habe ich Folgendes versucht zu berechnen 25 = 40 - 40e^(-0,05x) -0,12x 0 = 15 - 40e^(-0,05x) -0,12x -5 = 40[0,25 - e^(-0,05x)] ...
Hilfe Bei einer Matheaufgabe
von , 5.10.2010 00:45
Tags: Mathe , fläche , Quadratische Gleichung

Ich habe Donnerstag eine Matheklausur, das Thema ist Quadratische Gleichung. Heute hat unser Lehrer ein Übungsarbeit für die Klausur gegeben, er hat gesagt, das es genauso aussehen wird, aber, die zahlen werden anders sein. Die geht so: Ein 60cm ...
Gleichung mit einer Unbekannten
von , 22.10.2010 14:37
Tags: Gleichung , x , Y

Versuche folgende mathematischen Gleichungen zu lösen, um die Werte für x bzw. y zu erhalten. Allerdings will es mir einfach nicht gelingen. Muss ich zum Lösen eine binomische Formel verwenden? Über eine Hilfe/Lösung wäre ich dankbar. Hier die ...
Wie löse ich folgende Formel? Logarithmus
von , 4.3.2010 10:52
Tags: Logarithmus , Gleichung

0,25*(e^-10/t)=0,05+0,25*e^(-20/t) Und zwar liegt mein Problem in der rechten Seite der Gleichung. Wie kann ich da den logarithmus ziehen, sodass ich später nach t auflösen kann???? Dankee
Mathematik
von , 7.3.2010 19:30
Tags: 2 , Gleichung , Unbekannten

Meine Tochter ist in der 8. Klasse Gym. und hat folgende Fragestellung vorliegen: 2 Freunde haben zusammen 29€ Schulden. Wenn A 2/3 seines Geldes und B sein ganzes Geld gibt.... oder wenn B 3/4 seines Geldes und A sein ganzes Geld gibt, sind die ...

Seite bei ... merken: