Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Grundbuch"

Neue Artikel

notar - wer muss anwesend sein
von , 20.11.2010 18:29
Tags: Grundbuch , Notarkosten , Miteigentumsanteil

Sachverhalt angenommen: A ist zusammen mit B und C Miteigentümer eines Grundstücks. Ein Sozialhilfeträger hat eine Forderung an A und wünscht deshalb eine Sicherung im Grundbuch. Die Miteigentümer B und C können oder wollen den Anteil des A, der ...
Schnellstmögliche Eintragung ins GB für Finanz.
von , 16.9.2010 16:38
Tags: Finanzierung , Grundbuch , bauen

Wollen jetzt anfangen zu bauen, haben auch schon die Baugenehmigung. Allerdings noch keine Finanzierung da wir noch nicht im Grundbuch stehen. Wir wollen bei meinen Schwiegerelter anbauen. Die wollen uns auch das Grundstück zur hälfte schenken ...
Mietkauf und staatliche Förderung
von , 29.1.2009 17:55
Tags: kredite , Notar , Grundbuch , Förderung , Mietkauf , staatliche Förderung

Mich würde mal interessieren, ob man auch beim Mietkauf auch staatliche Förderungen beziehen kann (z.B. für die Kinder, günstige Kredite für umweltfreundliche Heizungstechniken, etc.). Besonders, wenn man alles notarialisch beglaubicht und im ...
Grundstück überschreiben
von , 14.1.2009 10:33
Tags: Grundstück , Notar , Grundbuch , Notarkosten , todesfall , Prozentsatz , Grundstückes

Mal eine Frage: Weiss jemand den Prozentsatz für Notarkosten für die Überschreibung eines Grundstückes nach Todesfall in das Grundbuch. Auf dem Amtsgericht wird der Erbschein erstellt. Mit diesem muss man zum Notar zwecks Überschreibung. Wie ist ...
Verwaltungakt nicht vollständig - verjährt?
von , 16.11.2008 12:46
Tags: Grundstück , Grundbuch , Eintragung , Eintrag , Grundbucheintrag

Satz wegen Verschiebung gelöscht Mal angenommen, ein Grundbucheintrag – genauer eine Baulast/Grunddienstbarkeit – soll zu einem Grundstück in das Grundbuch eingetragen werden. Dies wird vorgetragen und im ersten Amt (Ortsverwaltung) ...
Gemeinschaftsgrundstück teilbar ?
von , 16.11.2008 10:37
Tags: Trennung , stadt , Grundstück , Grundbuch , eigentümer , Gebäuden , Freifläche

! Mal angenommen, es existiert ein Gemeinschaftsgrundstück mit zwei Gebäuden und einer großen Freifläche. Kann man dieses Gemeinschaftsgrundstück teilen (Grundbuch etc.), wenn ein Teileigentümer von Vieren dagegen ist und lt. Teilungserklärung ...
Nicht geräumte Immobile
von , 7.10.2008 13:07
Tags: vertrag , Zwangsvollstreckung , Grundbuch , Immobilie , Notarvertrag , Immobile , Ertrag

Im Grundbuch auf die neuen Eigentümer überschriebene Immobilie ist zum vereinbarten Übergabe Zeitpunkt nicht geräumt. Im Notarvertrag ist für diesen Fall eine Zwangsvollstreckung eingeräumt. Wie muss diese eingeleitet werden? Gruß Sabutzel
Eigentumsumschreibung beschleunigen und Kosten
von , 6.8.2008 23:01
Tags: Grundstück , Haus , Grundbuch , Steuerbescheid , fa. , Umschreibung , Grundbuchamt

Hier im Forum eben gelesen, dass das Grundbuchamt auch Gebühren verlangt. Nämlich: Grundbuchamt: 0,6% vom Kaufpreis 0,3% von Kredithöhe Meine Frage ist: Muss ich beim Grundbuchamt etwas bezahlen? Was sind denn das für Zahlen oben (0,6% bzw. ...
KfW Kredit abrufen !
von , 3.7.2008 10:20
Tags: kredit , Grundbuch , KfW , Eintragung , kfw-Kredit

Mir jemand sagen, was passiert, wenn ich einen bewilligten KfW Kredit nicht vollständig abrufe, weil die veranschlagte Summe sich geändert hat und somit der volle Betrag nicht benötigt wird ? Was ist mit der Eintragung im Grundbuch ? Muss ich ...
Studium, Bafoeg, Haus und Niessbrauch......
von , 24.11.2007 01:51
Tags: Studium , Grundbuch , Anspruch , arbeitslos , Eltern , Hälfte

Habe folgendes Problem: meine Eltern haben mir schon vor längerer zeit eine Doppelhaushälfte überschrieben, welches ich mir aber auch noch mit einer 2.Person teile....also die hälfte von der hälfe....Diese Doppelhaushälte ist vermietet. Auf die ...
Wegerecht, Fahrrecht, Fahrtrecht
von , 12.6.2007 15:18
Tags: Recht , Grundstück , Grundbuch , grund , Zufahrt , Besitz?

Da es leider beim ersten Anlauf nicht geklappt hat auf unten stehendes Beispiel Beiträge zu bekommen versuch ich es jetzt noch mal mit einer leicht abgeänderten Formulierung. Angenommen Herr A besitzt ein an eine Strasse angrenzendes Grundstück. ...
Teilungsversteigerung oder Zwangsversteigerung?
von , 13.9.2006 09:37
Tags: Kündigung , Zwangsversteigerung , Grundbuch , Teilungsversteigerung , Aufhebung , Zwangs

Habe eine Frage zum Thema Zwangsversteigerung. Wenn es sich um eine Teilungsversteigerung (Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft) handelt, gilt ja das Sonderkündigungsrecht nicht (also Kündigung mit 3-Monats-Frist unabhängig von ...
Vorkaufsrecht bei einer ETW
von , 15.5.2006 10:15
Tags: Verkauf , Haus , Grundbuch , Wohnung , Eintragung , Vorkaufsrecht , Bewilligung

Eine Person folgenden Eintrag in ihrem Vertrag hat : Der Ehemann räumt seiner Tochter und der Ehefrau gemeintschaftlich ein persönliches Vorkaufsrecht für den ersten Verkaufsfall in der Art ein, daß diese bei einem Verkauf der Wohnung jeweils ...
Vollmacht = Auftrag ?
von , 4.4.2006 15:51
Tags: vollmacht , Verkauf , Grundbuch , Makler , auftrag , Zug , Grundstücks

Man erteilt einem Makler schriftlich eine Vollmacht zur Grundbucheinsicht usw. betreffend eines zum Verkauf stehenden eigenen Grundstücks. Kann der Makler davon einen Auftrag (Maklervertrag) ableiten ? D.h. kann die Vollmacht eine Kostenfolge ...
Mitbenutzungsrecht DDR §321,322 ZGB
von , 5.3.2006 18:05
Tags: Recht , DDR , Grundbuch , Verträge , Interessehalber , Grundbuch eingetragen

Interessehalber: derartige Mitbenutzungsrechte wurden ja nicht ins Grundbuch eingetragen. Bedurften die entsprechenden Verträge denn wenigstens der Schriftform? Gruß Peter
GbR: Schenkung nur mit Zustimmung Anteilseigner?
von , 24.2.2006 13:39
Tags: Recht , Grundbuch , Schenkung , zustimmung , Aufhebung , Ertrag , Anteil

Folgende Annahme: Die vier Personen A, B, C und D sind in Gemeinschaft bürgerlichen Rechts an einem Gewerbegrundstück beteiligt. Die Anteile laut Grundbuch sind wie folgt: A 1/100 B, C und D je 33/100 Ein Gesellschaftsvertrag existiere nicht. ...
Bürgschaft für Wohnungskauf
von , 17.9.2005 18:14
Tags: Bürgschaft , Grundbuch , Wohnung , Immobilie , Rückzahlung , Zulage , Wohnungskauf

Für einen Wohnungskauf wäre ein Bürgschaft meinerseits aufgrund des niedrigen EK meiner Lebensgefährtin nötig. Da die Eigenheimzulage zweier Anftragssteller und deren EK nicht bewilligt werden würde, besteht nur so die Möglichkeit, die Zulage zu ...

Neue Anfragen

freiwillige Grundbucheintragung für meine Söhne
von , 10.5.2012 19:41
Tags: Grundbuch , Notarvertrag

Habe meine Söhne ohne ihr wissen ins Grundbuch eintragen lassen es sollte als überraschung nach meinem Ableben dienen. Nun will ich eine Hypothek auf das Haus aufnehmen und meine Söhne sollen per Notar mit einer Rangänderung einverstanden ...
kauf eigentumswohnung doppelte Steuer
von , 17.12.2009 07:34
Tags: 2 , 2 , Grundbuch , Grunderwerbssteuer , verkäufer , Partner) , (Eltern) , fache

Ist das üblich das für einen Kauf einer Eigentumswohnung wo im Grundbuch alle beide Ehepartner stehen und ich als Käufer die doppelte Grunderwerbssteuer vorgeschrieben bekomme für beide Ehepartner vom Grundbuch. Also vom doppelten Kaufpreis die ...

Beliebte Fragen

Grundschulderhöhung bei Erbbaurecht
von , 29.8.2010 12:58
Tags: kredit , Grundbuch , Erbbaurecht

Liebe Forengemeinde, dieses ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum mich befinde und ausreichend Hintergrund liefern kann, so dass mir hier "geholfen werden kann." Bitte nicht erschrecken, es ist so, dass ...
Dürfen Angehörige Grunddienstbarkeiten nutzen?
von , 23.10.2010 15:32
Tags: Grundbuch , Grunddienstbarkeit

Würde gerne wissen, ob Grunddienstbarkeiten, welche im Grundbuch für den jeweiligen Eigentümer eines Grundstücks eingetragen sind auch für Angehörige gelten. Konkret geht es um die Grunddienstbarkeit für einen KFZ Stellplatz, der auf einem nahe ...
Teilungsversteigerung
von , 17.2.2011 15:08
Tags: Trennung , Grundbuch , Teilungsversteigerung

Ein Ehepaar besitzt ein schuldfreies Einfamilienhaus. Beide Ehepartner sind im Grundbuch eingetragen. Beide leben zurzeit in Trennung (die Scheidung steht vor der Tür) und werden sich über dieses Haus nicht einig. Der Gatte hat Antrag auf ...
Vorbesitzer zahl Eigentumsumschreibung nicht
von , 21.2.2011 18:51
Tags: Grundbuch , Hauskauf

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wir (mein Mann, Kind und Ich) haben im Juli letzten Jahres ein Haus gekauft von unserer seite wurde sämtlich Rechnungen (Grundbuchvormerkung, Notar, Makler u.s.w) gezahlt und wir sind um August in unser ...
erbrecht
von , 17.8.2009 18:48
Tags: Erbrecht , vollmacht , Grundbuch

Meine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben. Bis dato habe ich mit meinen Vater über Vermögensangelegenheiten nicht gesprochen, da er aufgrund des Todes meiner Mutter psychisch sehr angeschlagen war. Aufgrund eines längeren KKH Aufenthaltes meines ...
notarieller Vertrag/Grundbucheintrag
von , 5.4.2011 07:37
Tags: Notar , Grundbuch , vetrag

Was hat der Notarvertrag bei einem Immobilienverkauf für rechtliche Konsequenzen? Kann man dann noch zurück? Ist er bindend und kann man dann schon über die Immobilie als Käufer verfügen? Welche Bedeutung hat dann noch der Grundbucheintrag? Danke ...
Was bedeutet die Abkürzung 'Pl.Nr'? Grundbuch?
von , 5.4.2011 16:54
Tags: Grundbuch

Habe bei den Unterlagen meines verstorbenen Schwiegervaters die Abkürzung "Pl.Nr" im Zusammenhang mit einem Grundstück und evtl. Grundbucheintragung vorgefunden. Kann es sich dabei um so etwas wie die Flurstücknummer handeln. Was ...
Grundbuch-Eintrag
von , 18.8.2009 23:34
Tags: Eigenkapital , Grundbuch

Karl und Oliver, Wir - eine junge Familie - planen, eine Immobilie zu kaufen. Die Finanzierung erfolgt über 1. Eigenkapital meinerseits (ca. 40%) 2. Bankdarlehen (ca. 30%) 3. Darlehen des Vaters meiner Verlobten (Hochzeit im September 2009). (ca. ...
grundbuch
von , 24.8.2009 18:06
Tags: Grundbuch , Geschäftswert für Gebührenberechnung , Notargebühren

Mein Mann kaufte 1997 unser Reihenhaus für ca. 52.000 DM. Nachdem wir geheiratet haben, möchte ich als Miteigentümer ins Grundbuch eingetragen werden. Mit welchen Kosten (Notar, Grundbuchamt) müssen wir rechnen? Muss ich auch eine ...

Seite bei ... merken: