Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Grundstück"

Neue Artikel

Wie ist die Grunderwerbssteuer zu beurteilen!?
von , 13.12.2011 15:29
Tags: Grundstück , Steuerrecht , Grunderwerbssteuer

Hab da einmal eine Frage, angenommen wenn bei einer GbR (zwei Gesellschafter) einer seine Anteile an einen Grundstück verkauft, an Person C und Gesellschafter B hat noch immer seine Sagen wir 6 % des Grundstück, damit liegt man ja unter den 95% ...
Pachtverträge aus DDR-Zeiten
von , 18.7.2011 12:57
Tags: Grundstück , Pacht , DDR-Recht

Angenommen es wird im Zuge einer Zwangsversteigerung ein bebautes Grundstück erworben. Im Nachhinein wird festgestellt, dass ca. 100 m² des Grundstücks vom Nachbarn bebaut wurden (Pool, Teich, Terrasse, kleine Abstellschuppen und Gartenfläche) ...
Boxerhündin vom Grundstück gestohlen ( Belohnung)
von , 26.3.2011 19:09
Tags: Grundstück , gestohlen , boxerhündin

Wieder eine Suchmeldung, die durch die Foren geht.... http://yajda.planet-fotogalerie.de/ http://yajdaoptimagrata.blogspot.com/ Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben... Danke Margit
Infornationspflicht bei Vorkaufsrecht
von , 16.3.2011 14:52
Tags: Grundstück , Vorkaufsrecht , informationspflicht

Besitzt ein dingliches Vorkaufsrecht an einem Grundstück von B. Dieser verkauft an C. Wer muß A über den Verkauf informieren und in welcher Frist muß dies geschehen?
Grundstück überschreiben
von , 14.1.2009 10:33
Tags: Grundstück , Notar , Grundbuch , Notarkosten , todesfall , Prozentsatz , Grundstückes

Mal eine Frage: Weiss jemand den Prozentsatz für Notarkosten für die Überschreibung eines Grundstückes nach Todesfall in das Grundbuch. Auf dem Amtsgericht wird der Erbschein erstellt. Mit diesem muss man zum Notar zwecks Überschreibung. Wie ist ...
Pachtgrundstückskauf durch Trick am Pächter vorbei
von , 13.1.2009 18:13
Tags: Recht , Grundstück , Verkauf , Kaufvertrag , Ertrag , Bungalow , Grundstücks

Rechts-Experten! Gehen wir bitte mal von folgendem Fall aus: Ein Eigentums-Bungalow auf Pachtland soll verkauft werden zusammen mit dem Grundstück auf dem er steht. Also zwei verschiedene Verkäufer für Land (A) und Bungalow (B) verkaufen Ihr ...
abgesenkte Zufahrt, wer muss befestigen?
von , 13.1.2009 03:20
Tags: Grundstück , Zufahrt , eigentümer , einfahrt , Grundstücks

Wer-Weiss-Was-Leser, ein 2000qm Grundstück wird geteilt in 2 hintereinander liegende je 1000qm große Grundstücke, wobei sich der Eigentümer des hinteren Grundstücks entlang der rechten Seite des vorderen Grundstücks eine Zufahrt neu erstellt wo ...
Vorgehensweise nach Grundstückerbe ?
von , 10.1.2009 17:21
Tags: Amtsgericht , Erbschein , Grundstück , Notar , Gericht , Vorgehensweise

Muss man tun wenn man ein Grundstück geerbt hat ? Braucht man unbedingt einen Erbschein oder reicht die beglaubigte Kopie des Testaments (Notariel) was man vom Amtsgericht bekommen hat. Wo muss man sich mit welchen Daten hin wenden ? Muss ein ...
Autorennfilm gesucht
von , 30.11.2008 14:29
Tags: Film , Grundstück , männer , Fahrzeug , Infos , Fabrikat

Jahren suche ich verzweifelt eine Film wo es ,ich glaube, um ein Autorenne geht. Die Infos die mir noch durch gedächniss schweifen sind knapp bemessen kann mir nur wage ein eine Szene erinnern. Es sind entweder 2 Männer und eine Frau oder nur 2 ...
Erbengemeinschaft - Anteil an Bank abtreten
von , 17.11.2008 11:29
Tags: Bank , Grundstück , partei , Wohngebäude , Vorfeld

Nehmen wir mal an, es gäbe eine Erbengemeinschaft über ein Grundstück mit Wohngebäude, das aber leer steht. Kann eine Partei ihren Anteil ohne Wissen der anderen an eine Bank abtreten, bzw. als Sicherheit hinterlassen? Könnte dann die Bank im ...
Selbstständig oder angestellte Ehepartner
von , 16.11.2008 16:06
Tags: Steuer , Krankenversicherung , Grundstück , industrie , laden , Blumenladen

Frau ist selbstständig ( Blumenladen) und ich Angestellter in der Industrie. Währe es steuerlich und Versicherungstechnisch sinnvoller den Blumenladen auf meine Person umzumelden, so das ich der Eigentümer währe und meine Frau bei mir angestellt? ...
Verwaltungakt nicht vollständig - verjährt?
von , 16.11.2008 12:46
Tags: Grundstück , Grundbuch , Eintragung , Eintrag , Grundbucheintrag

Satz wegen Verschiebung gelöscht Mal angenommen, ein Grundbucheintrag – genauer eine Baulast/Grunddienstbarkeit – soll zu einem Grundstück in das Grundbuch eingetragen werden. Dies wird vorgetragen und im ersten Amt (Ortsverwaltung) ...
Gemeinschaftsgrundstück teilbar ?
von , 16.11.2008 10:37
Tags: Trennung , stadt , Grundstück , Grundbuch , eigentümer , Gebäuden , Freifläche

! Mal angenommen, es existiert ein Gemeinschaftsgrundstück mit zwei Gebäuden und einer großen Freifläche. Kann man dieses Gemeinschaftsgrundstück teilen (Grundbuch etc.), wenn ein Teileigentümer von Vieren dagegen ist und lt. Teilungserklärung ...
Grundstückszukauf bei Erbengemeinschaft
von , 21.10.2008 12:33
Tags: Recht , Grundstück , käufer , Zukauf , Ausgangslage , Käuferin

Ausgangslage : eine Erbengemeinschaft (Eltern, 2 Kinder, davon eines minderjährig) planen den Grundstückszukauf für eine vermietete Doppelhaushäfte (Grundstück bislang gepachtet). Welche rechtlichen und steuerlichen Vorteile/Nachteile hätte der ...
Hundewarnschild - Absicherung - Durchfahrtsrecht
von , 16.10.2008 14:55
Tags: Recht , Grundstück , Nachbarn , garten , Zaun , Miethaus

Hoffe, ich darf diese Anfrage hier stellen und ihr könnt mir weiterhelfen. Die Sache betriffte in Miethaus in Österreich. Es werden Hunde gehalten, der Garten ist durch einen Zaun abgesichert. Ein direkter Nachbar (Zaun an Zaun) hat das Wegerecht ...
Erschließungskosten Frage
von , 26.9.2008 14:37
Tags: Recht , Grundstück , Felder , Stück , Bebauungsplan , Bauland

Sachverhalt.... es wurde ein Grundstück erschlossen, in dem im Bebauungsplan für dieses Grundstück zwei Baufelder vorgesehen waren. Die Straße wurde geplant und fertiggestellt inklusive aller Anschlüsse, somit wurde das Grundstück (bzw. die zwei ...
Hotelbuspfändung nach Einstellung d. Hotelbetriebs
von , 19.8.2008 20:26
Tags: Recht , Grundstück , Hotel , Zubehör , betriebs , Grundstücks

Ein Hotelbetreiber hat einen Hotelbus, der als solcher Zubehör zum Hotel(grundstück) ist und in den Haftungsverband der Hypothek fällt. Wenn der Hotelbetreiber nun den Hotelbetrieb einstellt, führt das nicht zu einer Enthaftung des Busses nach § ...

Neue Anfragen

Grundstückspflege
von , 27.3.2012 11:53
Tags: Mietvertrag , Grundstück , Grundstückspflege

Wenn man nicht im Erdgeschoß wohnt und auch den vorhandenen Garten nicht nutzt, kann man dann als Mieter zur Pflege des Grundstücks dennoch herangezogen werden? In meinem Mietvertrag ist die Grundstückspflege nicht geregelt.
Wegerecht über eigenes Grundstück?
von , 14.7.2011 20:06
Tags: Wegerecht , Grundstück , gefangen

Mal mein Efh mit Garage steht schon 50 Jahre auf dem von der Straße aus mittleren von 3 Grunstücken, die alle mir gehören. Jetzt verlangt die Bauaufsicht (in Sachsen Anhalt) von mir, daß ich ein Wegerecht über mein eigenes Grundstück eintragen ...

Beliebte Fragen

Firmen Gründung
von , 29.8.2010 07:23
Tags: Gründung , Grundstück , Firma

Halo ihr lieben, ich hab hier ein paar fragen die mir schon länger durch den kopf gehen und ein paar Vermutungen bei denen ich mir nicht sicher bin ob die auch so richtig sind. Ich würde mich über antworten auf alle oder auch nur auf einzelne ...
Abschreibungen für eine Immobilie aus einer Insolv
von , 7.9.2010 20:58
Tags: Grundstückbewertung , Insolvenz beendet , Abschreibungen

Aus der Insolvenzmasse einer Firma (OHG)wird eine Immobilie freigegeben. Das Finanzamt erkennt aber die nun in der Einkommenssteuer pro Jahr geltend gemachten Abschreibungen nicht an. Es soll keinen Anspruch auf Abschreibungen bestehen, obwohl in ...
Grundstücksaufteilung im Aussenbereich
von , 8.9.2010 19:28
Tags: Grundstück , wert , Außenbereich

Angenommen folgender hypothetischer Fall: A und B sind eine Erbengemeinschaft, die ein Grundstück im Aussenbereich (NRW, landw. Fläche) besitzt, auf dem, auf einem kleinen Teil, ein altes, nicht erhaltenswertes Wohnhaus steht. Nun möchten A und B ...
Haus u. Grundstück
von , 27.9.2010 22:27
Tags: Grundstück , Erbe Haus

Angenommen: Familienmitglied X ist im Besitz eines Grundstücks mit Haus und geht aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim, welches ihre finanziellen Mittel übersteigt und sie somit auf Amtliche Zuschüsse angewiesen ist. Da auch die ...
Kann Schenkung rückgängig gemacht werden
von , 14.9.2009 22:02
Tags: Grundstück , Schenkung

Meine Frau und ich haben ein kleines Grundstück von ihren Eltern geschenkt bekommen und wurde auch mit allen Rechten und Pflichten notariell beurkundet und übergeben. Jetzt nach einem halben Jahr möchte er es wieder zurück und ist der Meinung das ...
Nichteigentümer vererbt Grundstück
von , 28.9.2010 14:40
Tags: Erbrecht , Grundstück , Nichteigentümer

Es geht um folgenden Sachverhalt: X vererbt ein Grundstück, welches ihm nicht gehört, mittels formwirksamen Testaments an A,B und C zu je 1/3. Ich denke, dass A,B und C kein Eigentum am Grundstück erwerben, aber warum ? Ich wäre dankbar, wenn ihr ...
Grunderwerbsteuer
von , 23.10.2010 16:22
Tags: Grunderwerbsteuer

Angenommen, jemand hat ein Grundstück gekauft und nun den Fragebogen vom Finanzamt bekommen, der klären soll, ob "ein einheitliches Vertragswerk" vorliegt, also ob Steuern auf das Grundstück und das noch darauf zu bauende Haus zu zahlen ...
grundstück
von , 28.10.2009 08:36
Tags: Grundstück , Notarielle Beglaubigung , Grundstückskauf , Eigentumsübertragungspflicht , beurkundungspflichtig

Mein Mann und seine Schwester haben ein Gemeinschaftsgrundstück. Dieses wurde Anfang diesen Jahres geteilt. Im Zuge der Teilung hat seine Schwester ihm zugesagt, ihm ein Teil Ihres eigenen, angrenzenden Grundstückes (kein Bau- oder Gartenland, ...
grundstück schenkungssteuer
von , 13.11.2009 18:31
Tags: Schenkungssteuer , Grundstück , Schenkung

Meine Lebenspartnerin und ich (nicht verheiratet) haben vor ein Haus zu bauen. Das Grundstück, ein noch nicht erschlossenes Baugrundstück bekommen wir vom Bruder meiner Lebenspartnerin geschenkt. Die Erschliessungskosten würde ich übernehmen. ...

Seite bei ... merken: