Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Grundstücks"

Neue Artikel

Pachtgrundstückskauf durch Trick am Pächter vorbei
von , 13.1.2009 18:13
Tags: Recht , Grundstück , Verkauf , Kaufvertrag , Ertrag , Bungalow , Grundstücks

Rechts-Experten! Gehen wir bitte mal von folgendem Fall aus: Ein Eigentums-Bungalow auf Pachtland soll verkauft werden zusammen mit dem Grundstück auf dem er steht. Also zwei verschiedene Verkäufer für Land (A) und Bungalow (B) verkaufen Ihr ...
abgesenkte Zufahrt, wer muss befestigen?
von , 13.1.2009 03:20
Tags: Grundstück , Zufahrt , eigentümer , einfahrt , Grundstücks

Wer-Weiss-Was-Leser, ein 2000qm Grundstück wird geteilt in 2 hintereinander liegende je 1000qm große Grundstücke, wobei sich der Eigentümer des hinteren Grundstücks entlang der rechten Seite des vorderen Grundstücks eine Zufahrt neu erstellt wo ...
Hotelbuspfändung nach Einstellung d. Hotelbetriebs
von , 19.8.2008 20:26
Tags: Recht , Grundstück , Hotel , Zubehör , betriebs , Grundstücks

Ein Hotelbetreiber hat einen Hotelbus, der als solcher Zubehör zum Hotel(grundstück) ist und in den Haftungsverband der Hypothek fällt. Wenn der Hotelbetreiber nun den Hotelbetrieb einstellt, führt das nicht zu einer Enthaftung des Busses nach § ...
Grundstücksabtretungsforderung von Landreis
von , 5.8.2008 20:26
Tags: Recht , Straße , Landkreis , Grundstückseigentümer , Grünstreifen , Grundstücks

Moin Moin, wo ist geregelt, was für Rechte und Pflichten Grundstückseigentümer haben, wenn z.B. der Landkreis für einen Straßenausbau einen Teil des Grundstücks abkaufen möchte? Gibt es Sonderregelungen, falls dadurch besondere Härten entstehen, ...
Aufschüttung: Abstandsregelung?
von , 30.10.2007 16:58
Tags: Recht , gesetz , Grundstück , Grundstücksgrenze , eigentümer , Grenze , Grundstücks

Meine Frage bezieht sich auf die Aufschüttung eines Grundstücks (Grundstück 1) in Baden-Württemberg sowie die Bepflanzung des aufgeschütteten Bereichs, beides in unmittelbarer Nähe zu einem angrenzenden Grundstück (Grundstück 2). Hier ein paar ...
Reservierungsvereinbarung
von , 24.10.2007 15:02
Tags: Grundstück , Beteiligten , Verpflichtungen , Grundstücks

Was ist eine Reservierungsvereinbarung bezüglich eines Grundstücks ? Und welche Verpflichtungen ergeben sich für die Beteiligten ? Danke im voraus!
Auflagen Kfz-Handel
von , 19.5.2007 18:10
Tags: Gewerbe , Grundstück , Bodenbelag , Gewerbegebiet , Wohngebiet , Grundstücks

Liebe Wissende, weiß jemand von euch welche Auflagen man hinsichtlich Lage und Beschaffenheit des Grundstücks für die Eröffnung eines Kfz-Handels erfüllen muss? Z.B. muss das Grundstück in einem Gewerbegebiet liegen oder ist ein Grundstück im ...
Noch eine Frage zum Straßenausbau
von , 22.4.2007 23:00
Tags: Grundstück , Grundbesitz , Haus , amt , Straße , Grundstücks , Grundstückes

Gerade 2 Beiträge weiter unten eine Frage zum Thema Kosten beim Straßenausbau gestellt wurde, stell ich meine auch gleich mal, die ist ähnlich. Folgener Sachverhalt: Grundstücks- und Hausbesitzer A hat ein größeres Grundstück. Später teilt A das ...
Datscha-Gesetz?!
von , 26.12.2006 11:06
Tags: Grundstück , Pächter , Grundstücks , Entschädigungen , Baugenehmigungen

Ich besitze ein Grundstück in Genthin, welches ich nach der Wende "zugesprochen" bekommen habe. Das Innenstadt-Grundstück 1000 m2 war durch die DDR verpachtet als Gartenland, es gab Baugenehmigungen für eine kleine Datscha (12 m2) + 1 ...
Grundstückskauf-Wasserleitung-Bestandsschutz?
von , 19.9.2006 19:58
Tags: Grundstück , Abwasser , Wasserleitung , Gasleitung , käufer , Grundstücks

Folgender Sachverhalt: Vor einem Haus werden die Grundversorgungsleitungen in der Straße (Trinkwasser, Abwasser und Gas) erneuert. Abwasserkanal bedeutet Pflichteinbindung und somit Wegfall der Klärgrube, die auf einem bisher gepachteten ...
Zweigeteiltes Grundstück - Nebenkosten
von , 21.7.2006 13:34
Tags: Kosten , Vermieter , Grundstück , Miete , garten , Gemüsegarten , Grundstücks

Fall: Ein Grundstück ist aufgeteilt in Haus + Garten, etwa 1:1 im Größenverhältnis. Vermietet wurden Wohnungen im Haus ohne Garten bzw. Gartenpflegekosten etc, kein Hinweis auf Rechte oder Pflichten für Garten im Mietvertrag, gar nicht erwähnt. ...
Vollmacht = Auftrag ?
von , 4.4.2006 15:51
Tags: vollmacht , Verkauf , Grundbuch , Makler , auftrag , Zug , Grundstücks

Man erteilt einem Makler schriftlich eine Vollmacht zur Grundbucheinsicht usw. betreffend eines zum Verkauf stehenden eigenen Grundstücks. Kann der Makler davon einen Auftrag (Maklervertrag) ableiten ? D.h. kann die Vollmacht eine Kostenfolge ...
erschließungsbeiträge zahlen oder nicht
von , 15.2.2006 15:09
Tags: Grundstück , Baugenehmigung , Person , Baugrundstück , Grundstücks

Person A hat 1997 ein Baugrundstück gekauft,was bis auf 6m am Ende des Grundstücks auch erschlossen war. Im Jahr 1998 hat Person A dann die Baugenehmigung von der Gemeinde erhalten, und auf dem Baugrundstück gebaut.Das Grundstück ist groß genug, ...
Einkommen des Partners bei Prozesskostenhilfe
von , 30.7.2005 21:06
Tags: Kosten , Prozesskostenbeihilfe , Einkommen , Prozess , Arbeit , Bewilligung , Grundstücks

Wer weiß Rat zu folgender Situation: Jemand hat einen Prozess mit seinem ehem. Arbeitgeber wegen ungerechtfertigter Kündigung, Abfindung etc. Diese Person A stellt einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe. Das Gericht fragt nun Person A nach dem ...
Folgen Rückabwicklung Kauf Gesellschaftsanteile
von , 3.12.2004 15:48
Tags: Steuer , Grundstück , Anteile , Urteile , Ertrag , Gesellschaften , Grundstücks

Bei meinem Problemfall geht es um einen Gesellschafter, der Anteile an diversen Gesellschaften (Zweck: V+V oder gewerblicher Grundstückshandel) hat. Er veräußerte diese in 2002 mit Wirkung zum 01.01.2003 an eine GmbH. Im Dezember 2003 wurden die ...
Berechnung der Anliegergebühr
von , 28.7.2004 10:53
Tags: Berechnung , Haus , Ahnung , amt , Grundstücke , Gesamtfläche , Grundstücks

Jemand eine Ahnung, wie Anliegergebühren für Grundstücke berechnet werden? Beziehen sie sich auf die Gesamtfläche des Grundstücks oder nur auf die Meter an der Strasse? Betrifft das auch für Grundstücke, auf denen ein unbewohntes, verfallenes ...
Grunddienstbarkeit (Wege- und Leitungsrecht)
von , 22.4.2004 13:18
Tags: Recht , Unterhalt , Grundstück , anlagen , Leitung? , Grundstücks , Versorgungsleitungen

Jemand hat ein Grundstueck mit EFH gekauft. Der Nachbar des dahinterliegenden Grundstuecks hat ein im Grundbuch eingetragenes Wege und Leitungsrecht: Lfd. Nr. 1: Grunddienstbarkeit (Wege- und Leitungsrecht) für den jeweiligen Eigentümer Das ...

Neue Anfragen

Haus Grundrecht
von , 1.10.2011 08:31
Tags: Grenze , haus und grundstück , Grundstücks

Ich habe ein Haus erworben,das Grundstück endet genau an der Garagenwand,dort fängt der Garten des Nachbarns an,ohne Zaun.Ist es erlaubt,das er seinen Baumschnitt an der Garagenwand stapelt?Grüsse Eva

Beliebte Fragen

Richtfunknetzwerk im Selbstbau?
von , 15.11.1999 19:07
Tags: Telekommunikation , Kommunikation , Selbstbau , Schaltpläne , Grundstücks

Mal abgesehen davon, das es illegal ist, also so rein theoretisch: Wie schwer könnte das werden? Wo bekommt man Schaltpläne dafür her? ... eine reichweite von ca. 200m würde für den Anfang langen. thx for help NetwormE
Grundwerwerbssteuer
von , 4.2.2000 08:09
Tags: Steuer , Grundstück , Notar , Grunderwerbssteuer , Ertrag , Grundstücks , Bezugnahme

Wir haben im Jan. 99 ein Bauträgerhaus gekauft und im Juli bezogen. Gegen die Grunderwerbssteuer haben wir unter Bezugnahme auf einen WDR-Bericht (http://www.wdr.de/tv/service/bauen/archiv/99/0521_4.html)Einspruch erhoben. Laienhaft ausgedrückt ...
Wegerecht Grundbucheintrag Löschung Wertermittlung
von , 25.2.2000 07:02
Tags: Wegerecht , Grundstück , Verkauf , Nachbarn , Nachbar , Verkaufs , Grundstücks

Mein Nachbar möchte sein Grundstück verkaufen, auf dem ich ein Wegerecht habe. Er bittet mich nun dies im Zuge der Verkaufs zu löschen. Meine Frage wäre nun, gibt es einen "Richtwert", was mein Wegerecht wert ist?? Zum Beispiel x% des ...
Bäume fällen?
von , 11.4.2000 17:14
Tags: Recht , Gericht , Nachbar , Fällung , Einwilligung , Grundstücks , Bäume fällen

Nachbar verlangt, daß diverse Bäume (2Birken und fichten) gefällt werden sollen, diese befinden sich seit 40 Jahren auf meinem Grundstück.Ein Baum ict ca. 1 m vin der Grundstücksgrenze weg. Der Nachbar hat jetzt erst diesen Zustand bemängelt, er ...
Hecke von Nachbar! Bitte um Hilfe!
von , 12.7.2011 15:28
Tags: Entsorgung , Hecke , Nachbar , entsorgen , Hecke schneiden , Grundstücks

Wohnen in Todesfelde, Schleswig Holstein. Ich hab da mal eine Frage. Unser Nachbar hat eine Lebensbaum-Hecke ( ca. 2,50 m hoch und gute 9 m lang) direkt an der Grenze. Also, sie steht auf seinem Grundstück und endet direkt am Grenzstein ...
Öko-Häuser
von , 12.5.2000 15:16
Tags: Umschulung , Haus , Wohnung , Hausordnung , Ratschlag , kauffrau , Grundstücks

Muss in Gruppenarbeit eine Hausordnung für ein ökologisches Haus schreiben im Zuge meiner Umschulung als Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Das Thema Ökologie wurde bei uns noch nicht bearbeitet. Wer kann mir einige Tipps geben? ...
Eigenheimzulage, nur auf eigenem Grundstück?
von , 17.5.2000 11:52
Tags: Grundstück , Eigenheimzulage , Haus , Anspruch , eigentümer , Grundstücks , Grundstücken

Eine dringende Frage bschäftigt mich/uns, wenn ich ein Grundstück erwerbe, können meine Eltern dann dort bauen und die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen? Danke!!! Gruß Caro
Grundstück in FNP / B-Plan verschieden
von , 3.8.2011 12:39
Tags: Flächennutzungsplan , Bebauungsplan , Grundstücks

Flächennutzungsplan der Gemeinde fällt unser Grundstück auf die Kategorie "Grünanlagen, Friedhöfe, Freizeit- und Sportanlagen". In den Bebauungsplanunterlagen von 1989 die meine Schwiegereltern von der Gemeinde damals bekommen haben, ...

Seite bei ... merken: