Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Haftpflicht"

Neue Artikel

Verlorene/Geklaute Jacke
von , 18.5.2012 12:32
Tags: Haftpflicht , Garderobe

Mir ist was Blödes passiert. Ich habe in einem Restaurant einen Mantel vergessen und dies erst nach 3 Wochen gemerkt. Es wurde mir bestätigt, dass er dort schon sooo lange hängt, als ich ihn am selben Abend holen wollte, war er weg. Die Garderobe ...
Rechtschutzversicherung oder Haftpflicht
von , 4.11.2008 15:58
Tags: Recht , Vermieter , Miete , Mieter , Haftpflicht , Rechtschutzversicherung , Versicherungsnehmer

Rechtlichen Dingen bin ich leider nicht so auf Trap. In den FAQ habe ich gelesen "Die Rechtschutzversicherung stellt gewissermaßen den Gegenpart der Haftpflichtversicherung dar. Während die Haftpflichtversicherung die Aufgabe hat, ...
wer bezahlt kaputte Tür...Spoiler?
von , 3.1.2008 09:57
Tags: Schaden , Haftpflicht , Tür , eigentum , Person , auftrag

Ich habe mal jemanden befragt, der sich mit sowas auskennt ;-) Sollte es sich bei der Tür um Dritteigentum handeln, also nicht Besitz desjenigen, der sich in der Notsituation befindet, zahlt dessen Haftpflicht den Schaden an der Tür. Es handelt ...
Japan-oekologische Haftpflicht
von , 18.10.2007 11:10
Tags: Kosten , Haftpflicht , Gemeinschaft , Arbeit , Japan , Stoff , Produzenten

Kann mir jemand helfen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Japan kennt eine besondere Form der oekologischen Haftpflicht fuer Unternehmen. Wenn Menschen erkranken, weil z.B. schaedigende Stoffe in die Luft geraten, muss nicht ein bestimmter ...
Wertminderung KfZ Sturmschaden
von , 8.7.2007 14:32
Tags: Schaden , reparatur , Werkstatt , Haftpflicht , Fahrzeug , Sturm , Fahrzeugwert

Hintergrund zur Frage: Autos werden beim Sturm im Januar durch herabstürzende Dachziegel beschädigt. 1. Auto (ca. 6 Wochen alt, Preis ca. 21.000 €) - Reparatur 4.400 € 2. Auto (ca. 5 Wochen alt, Preis ca. 14.000 €) - Reparatur 10.400 € ...
KFZ Haftpflicht - Gutachterkosten bei Teilschuld
von , 13.5.2007 19:08
Tags: Schaden , Zeugen , Vorfahrt. , Haftpflicht , Gutachter , Zeugenaussage , Fahrzeug

Wir mal an, einem wird innerorts von einem rückwärts ausparkenden die Vorfahrt genommen und mehrere Zeugen geben eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit des vorfahrtberechtigten Fahrzeuges an. Die Versicherung verlangt einen Gutachter, da das ...
Gothaer Beitragsanpassung in PHV ?
von , 6.10.2006 10:58
Tags: antwort , Beitrag , Haftpflicht , PHV , Gothaer , Haftpflichtversicherungen , Beitragsanpassung

Hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar, weiß jemand ob die Gothaer ihre Haftpflichtversicherungen ab dem 1.7.06 angepasst haben? Vielen dank für eure Antwort. Gruß, simon
Outdoor-Events: Berufshaftpflicht?
von , 10.8.2006 02:37
Tags: Schaden , versicherung , Haftpflicht , Produkte , Teilnehmer? , Konzerne , Nennung

Überlege mit mich mit Outdoor-Events nebenberuflich selbständig zu machen (grob gesagt: ich möchte Kletterkurse anbieten; wird natürlich etwas umfangreicher & interessanter sein, aber so-was in der Richtung). Man kann natürlich einen Unfall nie ...
KFZ Versicherung: Fahrer anstatt Auto?
von , 16.5.2006 19:44
Tags: Schaden , Auto , Haftpflicht , Fahrzeug , Schadensfall , Konzept , Autofahrer

Ich besitze seit einiger Zeit kein eigenes Auto mehr, weil ich beruflich sehr viel international unterwegs bin. Als ich einmal längere Zeit in England war, hat mir eine Versicherung angeboten, mich als Autofahrer zu versichern, unabhängig vom ...
Regulierung bei Haftpflicht
von , 21.6.2005 15:14
Tags: Schaden , Einbauküche , Haftpflicht , Regulierung , Erneuerung , Variante

Forum! Im Rahmen eines Haftpflichtschadens soll die günstigste Alternative gewählt werden: M hat das Eigentum von V beschädigt: Als Fallbeispiel soll ein heißer Topf auf der Küchenarbeitsplatte abgestellt worden sein. Dadurch ist ein Brandfleck ...
Welche Versicherung als Tiertherapeut
von , 10.5.2005 21:39
Tags: Haftpflichtversicherung , versicherung , Haftpflicht , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , Schwerpunkt , Berufshaftpflichtversicherung

Suche eine passende Berufshaftpflichtversicherung die meine selbständige Tätigkeit als Tiertherapeut mit Schwerpunkt Pferde angemessen absichert. Wer kann etwas dazu sagen?
Beitrag in der Haftpflicht
von , 13.6.2004 16:58
Tags: Schaden , Haftpflichtversicherung , Tarif , Beitrag , Haftpflicht , Jahresbeitrag , Jahres

Der VN Karl Lager bezahlt für seine Betriebshaftpflichtversicherung zurzeit einen Nettojahresbeitrag von 870 €, Fälligkeitsdatum 1. Juni. Für dieses Jahr hat der unabhängige Treuhänder eine Steigerung des Durchschnitts der Schadenzahlungen von ...
ETW-Teilungserklärung und Versicherungen?!!!
von , 6.6.2004 22:24
Tags: Schaden , versicherung , Haftpflicht , Wohnungseigentümer , eigentümer , Wiederherstellung , Teilungserklärung

Ist heute ein Doppelposting, bitte im Brett Immobilien Antworten. Vielen Dank. Zu dem Problem: In der Teilungserklärung einer ETW steht folgendes „Folgende Versicherungen sind abzuschliessen: Brandversicherung, Sturmschadenversicherung, ...
Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht
von , 8.10.2003 14:42
Tags: Vermieter , Euro , Haftpflicht , Summe , Wohneinheit , Genossenschaft

Ihr bei einer Genossenschaft oder der kommunalen Gebäudeverwaltung wohnt, kostet diese Versicherung zwischen 10 und 20 Euro je Wohneinheit beim privaten Vermieter wird auf die Brutto-Mietsumme abgestellt und kostet pro 1000 Euro BruttoMiete ca. 6 ...
Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht
von , 30.1.2003 07:59
Tags: Haus , QM , Immobilie , Haftpflicht , Thüringen , Wohneinheiten

Besitze in Thüringen zwei (nicht selbst bewohnte) Immobilien, für die ich eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht abschliessen möchte. Weiss jemand eine günstige Versicherung? Die Daten: Immobilie 1: 2 Wohneinheiten (65 + 61 qm), 1 vermietet, ...
gutachter bezahlen
von , 22.3.2000 15:13
Tags: Schaden , Gutachten , Haftpflicht , Gutachter , Zahlen , geschädigten , Gegengutachten

Folgendes: ich hab meiner priv. haftpflicht einen schaden gemeldet, und versucht zu beschreiben, wie es dazu kam. nun hat die versicherung einen gutachter geschickt, der sich beim geschädigten das ganze angeschaut hat. er hat nur vermessen, fotos ...

Neue Anfragen

Wie genau sieht die übliche Rollerversicherung aus
von , 12.5.2011 15:21
Tags: Haftpflicht , Rollerversicherung

Habe vor 5 tagen einen Unfall it einem fremden Roller gehabt. Dabei bin ich (sehr langsam) gegen ein Auto eines dritten gefahren und habe einen ca 10-15cm langen Kratzer im Lack hinterlassen. Zum Glück ist der Roller auch Haftpflichtversichert, ...
Haftpflichtschaden/ Abwicklung
von , 29.11.2009 11:43
Tags: Digitalkamera , Zeitwert , Haftpflicht , Schadensregulierung

Vor einigen Wochen habe ich durch Unachtsamkeit die Digitalkamera eines Fotografen vom Tisch gestoßen. Die Versicherung bestand darauf, dass die Cam eingeschickt wird. Soweit ok..... Nun hat die Versicherung das Angebot gemacht den Restwert zu ...

Beliebte Fragen

Notebook meines Bruders Runtergefallen
von , 24.8.2010 13:41
Tags: Notebook defekt , Versicherung Notebook

Hab es geschafft das Notebook meines Bruders runter zu werfen. Das Display ist schrott. Mein Bruder und ich sind bei meinem Vater mitversichert. Zahlt hier eine versicherung, da wir beide bei meinem Vater mitversichert sind
Frage zur privaten Haftpflichtversicherung
von , 25.8.2010 22:06
Tags: Haftpflichtversicherung , Schadensregulierung

Folgendes würde mich einmal interessieren. Gehen wir mal von folgender Situation aus: Vater besucht mit seinem 2,5-jährigem Sohn die Oma im Garten und wendet vor einem Tisch, auf dem sich ein Handy in einer "Handysocke" befindet, den ...
Lackschaden am Auto über Haftpflicht?
von , 26.8.2010 12:34
Tags: Haftpflicht , fahrlässig , Lackschaden

Eine Freundin hat sich bei meinem Auto auf die Motorhaube gesetzt. Als sie wieder runter wollte, ist sie ein wenig gerutscht und hat mit den Knöpfen an ihren hinteren Hosentaschen 2 Kratzer in die Moterhaube gezogen. Wie wahrscheinlich ist es, ...
Privathaftplicht bei Schaden in fremdem Auto
von , 26.8.2010 16:12
Tags: Auto , Privathaftpflichtversicherung , Schaden ersetzen

Nachdem ich mich nun schon durch zig Foren gelesen habe, aber keine genaue Antwort auf meinen Sachverhalt finden konnte, wende ich mich an euch. Folgender Sachverhalt: Person A ist bei einem Bekannten in seinem Auto mitgefahren (Person A = ...
Betriebshaftpflichtversicherung
von , 7.9.2009 14:07
Tags: Haftpflichtversicherung , Haftpflichtschaden , Fremdfahrzeug , Ladeschaden , Haftpflicht

Ein selbständiger Unternehmer transportiert im Auftrag eines Kunden Material zu einem Veranstaltungsort, um es dort für diesen aufzubauen. Das Fahrzeug (z.B. LKW) ist vom Kunden bei einer Verleihfirma gechartert worden und wird dem Subunternehmer ...
PKW Gasventil beschädigt. Privat Haftpflicht?
von , 15.9.2010 14:50
Tags: pkw , Haftpflicht , Gasfahrzeug

Beim Betanken eines geliehenen PKW mit Erdgas gab es beim Abkoppeln des Stutzens einen lauten Knall. Der aufgebaute Druck war noch nicht ganz abgebaut. Hierdurch wurde das Tankventil beschädigt. Nun stellt sich die Frage ob die Private ...
Nachbarschaftshilfe, wer haftet bei Schäden?
von , 15.9.2010 19:48
Tags: Haftpflichtschaden , Nachbarschaftshil fe

Ihr Lieben! Ich bin neu hier und hätte eine wichtige Frage. Es handelt sich um eine Mietwohnung mit Terrasse. Besagte T. ist mit einem durchsichtigen Welldach versehen. Dieses war nicht korrekt abgeschnitten, sodass es immer wieder auf die ...
Haftpflichtschaden
von , 23.9.2009 13:30
Tags: Haftpflichtschaden , versicherung , Haftpflicht

Jemand hat sich im Dachgeschoß einen Estrich verlegen lassen. Dieser war aber zu nass daher kamm es zu einen Wasserschaden im Untergeschoß. Die Haftpflichtversicherung des Unternehmers zahlte aber leider nur einen Teil der Sanierung ( ...
Versicherungen
von , 6.11.2009 12:41
Tags: Restaurant , Feuerversicherung , Haftpflicht , gemischter , Gebäudeversicherung , Wohnhaus. , Gefahrerhöhung , Gebaäudeversicherung

Ich bin Mitglied einer Eigentümergemeinschaft geworden (8 Wohneinheiten und 1 Restaurant in einem Gebäude). Meine Frage: Ist das Restaurant unbedingt zusammen mit den Wohneinheiten in einer Versicherung und mit einer Prämie zusammenzufassen oder ...

Seite bei ... merken: