Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Haftpflichtversicherung"

Neue Artikel

Meldung an den Rückversicherer
von , 9.1.2012 11:23
Tags: Haftpflichtversicherung , versicherung

Rahmen meiner Weiterbildung muss ich einen Vortrag über den standardmäßigen Durchlauf eines Privathaftpflichtfalles darstellen. Nun bin ich bereits am Ende angelangt, allerdings fehlen mir noch einige Randinformationen. Da Versicherer den Schaden ...
unfallversicherung privathaushalt tauschgeschäft
von , 15.11.2007 10:15
Tags: Haftpflichtversicherung , Krankenversicherung , Arbeit , falle , hause , Bügeln , Ertrag

Geht nicht wirklich um "arbeit" mit vertrag, trotzdem hab ich kein passenderes brett gefunden als dieses hier: zwei menschen haben einen deal: a erteilt b privatunterricht, b hilft dafür im haushalt von a. es fließt kein geld. es gibt ...
Kapitalabfindungshöhe
von , 5.4.2007 18:08
Tags: Zinsen , Haftpflichtversicherung , verkehrsunfall , Kapitalabfindung , Preissteigerung

Ein 25jähriger Mann hatte einen schweren Verkehrsunfall an dem er 0% Teilschuld hatte. Aus diesem Grund muss die gegnerische Haftpflichtversicherung momentan jeden Monat ca. 13.000€ an einen Pflegedienst zahlen, da er durch diesen Unfall ...
Versicherungsrecht/Regress Haftpflich
von , 18.3.2007 19:52
Tags: Recht , Haftpflichtversicherung , gesetz , versicherung , netz , Verhältnis , Versicherungsnehmer

Hab den halben Tag im Netz nach einer Lösung für mein Klausurproblem gesucht und nix gefunden, vielleicht weiss ja hier einer Rat: Wenn bei einem Massenunfall eine Haftpflichtversicherung von allen Anspruchstellern in Anspruch genommen wird (als ...
Haftpflichtversicherung
von , 29.11.2005 10:10
Tags: Schaden , Haftpflichtversicherung , versicherung , Fahrzeug , Unternehmers

Wenn man als Unternehmer über eine Leihfirma einen AN entliehen hat und dieser verursacht einen Schaden am Fahrzeug des Unternehmers, welche Versicherung muss dafür aufkommen? Ist es die Haftpflichtversicherung des Unternehmers oder die ...
Welche Versicherung als Tiertherapeut
von , 10.5.2005 21:39
Tags: Haftpflichtversicherung , versicherung , Haftpflicht , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , Schwerpunkt , Berufshaftpflichtversicherung

Suche eine passende Berufshaftpflichtversicherung die meine selbständige Tätigkeit als Tiertherapeut mit Schwerpunkt Pferde angemessen absichert. Wer kann etwas dazu sagen?
Pflichtversicherungsgesetz/Berufung
von , 24.1.2005 18:22
Tags: Haftpflichtversicherung , anwalt , gesetz , strafe , Berufung , Staatsanwalt , Deliktes

Ihr Wissenden, angenommen, ein Bekannter verstieß gegen das (PVG)?, indem er einen PKW-Anhänger im öffentlichen Straßenverkehr benutzte,ohne eine Haftpflichtversicherung zu haben. NACHWEISLICH wußte er es nicht,so auch der ...
Schmerzensgeld vs. § 104 SGB VII
von , 3.1.2005 18:36
Tags: Recht , Schmerzensgeld , Haftpflichtversicherung , Person , Helfer , VII , Knochenbrüche

Ich hatte den Artikel vor kurzem schon mal im Versicherungsbrett gepostet. Dort wurde mir gesagt, ich solle es lieber hier versuchen. Sachverhalt: Im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe im Baubereich (Ausschachten eines Grabens) kommt es bei einem ...
Mietsache - Problem Haftpflichtversicherung
von , 21.12.2004 12:30
Tags: Recht , Haftpflichtversicherung , versicherung , Miete , schäden , Versicherungsleistung , Versicherung melden

Der praktischen Erfahrung ein Hinweis an alle, die sich in irgend einer Form mit Schäden in der Mietwohnung streiten müssen oder an die Versicherung Ansprüche haben. Viele Versicherung haben in der Vergangenheit akzeptiert, dass Mieter am Ende ...
FestaSystemadministratoren:Haftpflichtversicherung
von , 19.10.2004 16:13
Tags: Haftpflichtversicherung , vertrag , Ertrag , grober Fahrlässigkeit , Uninteressant , Festangestellter

Habe mit einem Kollegen über die Haftbarkeit bei FESTANGESTELLTEN IT-Administratoren diskutiert. Da sehr viel passieren kann (Viren, Datenverlust, Raubkopien nicht entdeckt) ist das Thema nicht uninteressant. Ich meinte immer, nur "bei ...
Beitrag in der Haftpflicht
von , 13.6.2004 16:58
Tags: Schaden , Haftpflichtversicherung , Tarif , Beitrag , Haftpflicht , Jahresbeitrag , Jahres

Der VN Karl Lager bezahlt für seine Betriebshaftpflichtversicherung zurzeit einen Nettojahresbeitrag von 870 €, Fälligkeitsdatum 1. Juni. Für dieses Jahr hat der unabhängige Treuhänder eine Steigerung des Durchschnitts der Schadenzahlungen von ...
Schadensersatz
von , 3.3.2004 16:22
Tags: Haftpflichtversicherung , Schadensersatz , pkw , verkehrsunfall , Person , Sascha

Angenommen jemand verleiht seinen PKW. Mit diesem verursacht diese Person dann schuldhaft einen Verkehrsunfall. Schaden: Abschleppkosten zur Reparaturwerkstatt, Reparaturkosten, Nutzungsausfall, Wertminderung, Höhere Beiträge in der ...
SACHEN ZUM LACHEN
von , 16.1.2004 12:36
Tags: Lebensversicherung , Haftpflichtversicherung , Tod , versicherung , Lachen , fußgänger

Diese Originalzitate von Versicherungskunden wurden von der deutschen Versicherungswirtschaft gesammelt: Ich fuhr mit meinem Wagen, gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein ...
Erfahrenen RA u. wirklich gute Jura-Studis
von , 21.5.2001 10:43
Tags: Recht , Haftpflichtversicherung , versicherung , Schiff , Gericht , Schiffen , Frachtschiff

Moot_Court2001@yahoo.de Sehr geehrte Damen und Herren Juristen, im Rahmen eines internationalen Moot Court Wettbewerbs (ein simulierter Gerichtsprozeß zu einem imaginären Fall nach amerikanischem Vorbild, der Ende Oktober in Leeuwarden, Holland ...
Nicht ohne Grüne Karte ins Ausland !!!
von , 16.5.2001 19:56
Tags: Haftpflichtversicherung , Auto , Karte , Ort , Zusatzversicherung , Versicherungsgesellschaft , Kaskoversicherung

Bei Autoreisen ins Ausland sollte man einen wichtigen Begleiter auf keinen Fall vergessen: die Grüne Versicherungskarte. Der ADAC macht darauf aufmerksam, dass dieses Dokument als Nachweis der Haftpflichtversicherung in folgenden zwölf Ländern ...
Haftpflichtversicherung - - - - L I S T E N ? ?
von , 10.10.1999 22:47
Tags: Haftpflichtversicherung , Auto , Werte , Licht , web , Listen , Beiträge

Gibt es (z.B. im Web) Listen wo man sehen kann, in welche Versicherungsklasse die einzelnen Autotypen eingestuft sind und wie hoch dir Haftpflichtversicherungs -Beiträge sind (ca. Werte).

Neue Anfragen

Waschmaschine Wasserschaden durch einen Freund verursacht wer hat schuld wer trägt den schaden
von , 20.8.2010 14:47
Tags: Haftpflichtversicherung , Waschmaschiene , Wasserschaden Mietwohnung

Durch einem Freund ist mein Wassersablauf abgebrochen dies war aber nicht ersichtlich dann stellte er die Waschmaschine an und ging seines Weges ich hab ihn darum gebeten, wer trägt den schaden ich habe keine Versicherung
haftpflichtversicherung
von , 15.11.2009 15:17
Tags: Haftpflichtversicherung

Geht um einen Schaden in der privaten Haftpflicht. Wir waren seit 1975 in einer privaten Haftpflicht. (Zuletzt Beitragshöhe: 115,00 Euro). 2004 hatte ich während eines Umzugs bei meiner Schwiegertochter einen Schaden von ca. 400,00 Euro ...

Beliebte Fragen

Frage zur privaten Haftpflichtversicherung
von , 25.8.2010 22:06
Tags: Haftpflichtversicherung , Schadensregulierung

Folgendes würde mich einmal interessieren. Gehen wir mal von folgender Situation aus: Vater besucht mit seinem 2,5-jährigem Sohn die Oma im Garten und wendet vor einem Tisch, auf dem sich ein Handy in einer "Handysocke" befindet, den ...
Reifen von Mietwagen kaputt - Haftpflichtvers?
von , 3.9.2010 17:57
Tags: Haftpflichtversicherung , Mietwagen

Wenn man bei einen Mietwagen eine Schraube in den Reifen gefahren hat - Reifen muss laut Mietwagenfirma erneuert werden - übernimmt dann die Kosten dafür die Haftpflichtversicherung oder hat man irgendeine Chance sich vor den Kosten zu drücken? ...
Private Haftpflichtversicherung bei KFZ Unfall
von , 27.9.2010 21:15
Tags: Unfall , Haftpflichtversicherung , versicherung

Versuche ich, folgendes Problem zu lösen, bin mir aber nicht sicher: Person A besitzt eine private Haftpflichtversicherung bei einer Versicherung. A fährt nun mit dem KFZ von Person B und wird in einem Unfall verwickelt, wobei A keine Schuld ...
Was muss die HPV bei Brandloch auf Sofa zahlen?
von , 30.9.2010 19:12
Tags: Haftpflichtversicherung , Schadenregulierung , Brandloch

Bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir ein Brandloch (mit kleineren drumrum, weil er die Glut vom Sofa wischen wollte) auf das Sofa gemacht. Er hat den Schaden auch seiner Haftpflichtversicherung gemeldet und heute ...
haftpflichtversicherung
von , 10.7.2009 09:43
Tags: Haftpflichtversicherung , deliktsunfähige Kinder

Experte, gestern ist im Kindergarten meiner Tochter (3) ein Schaden passiert über dessen Regulierung oder nicht-Regulierung heiße Diskussionen liefen. Ein Mädchen (4) hat eine Rolle Klopapier abgerollt, alles ins Klo gesteckt und abgespült. ...
Bearbeitung eines Haftpflichtschadens
von , 3.12.2010 17:24

In einer Mietwohnung entstand ein Schaden, den die Gebäudehaftpflicht des Vermieters anstandslos gezahlt hat. (komplett übernommen) Der Mieter hat zur gleichen Zeit an die Haftpflichtversicherung des Vermieters seine Schäden gemeldet (gleiche ...
Haftpflichtversicherung bei Vollrausch
von , 17.1.2011 16:32
Tags: Schaden , Haftpflichtversicherung

Wollte mal fragen, ob die Haftpflichtversicherung einen Schaden in höhe von 900-1000 euro bei einem Vollrausch übernimmt.
haftpflichtversicherung
von , 17.7.2009 19:05

Experte/-in, ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zu Haftpflichtversicherungen bzw. zur Regulierung von Schäden durch die HF. Ich habe gehört das Haftpflichtversicherungen nicht zahlen sobald man einen Gegenstand/Sache an eine weitere Person ...
haftpflichtversicherung
von , 22.7.2009 11:13
Tags: Haftpflichtversicherung , handy ins wasser gefallen

Experte/-in, gestern haben 2 Freunde mit mir eine Bootstour in einem Kanu gemacht. Es war eine schöne Fahrt, bis beim Anlanden der ungeübte Vordermann so ungeschickt aus dem Kanu ausstieg, dass das Kanu kippte und er den anderen Freund mit mir im ...

Seite bei ... merken: