Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Haftung"

Neue Artikel

USt - Versandtätigkeit für ausld. Firma
von , 2.11.2011 17:02
Tags: Haftung , USt , ausld. Firma

Firma aus Übersee will hier in Deutschland Waren einkaufen und über einen Verteiler an die Kunden liefern lassen. Sie selber verkauft die Waren über das Internet und kassiert per Paypal. Der Verteiler soll nur den Versand an die Endverbraucher ...
Wohnungseigentümer+entschädigung
von , 26.9.2011 18:55
Tags: Haftung , Wohnungseigentümer , Entschädigung bei Mietausfall

Wer hat kenntnis? Ein Eigentümer hat durch Feuchtigkeitsschäden im Souterrain( Gemeinschaftseigentum)Mietausfall und verlangt von den Eigentümern nun das Wohngeld für die Zeit des Mietausfalls. Es wurden bisher schon €10.000 für Instandsetzung ...
Erschütterungen am haus durch strassenschaeden
von , 24.8.2011 12:36
Tags: Schaden , Haftung , strassensschaeden

Wohne In einer geschlossenen Ortschaft an einer kreisstrasse .diese wurde vor Ca. 20Jahren das letzte mal saniert. mit der Zeit haben sich nun schon einige schlagloecher gebildet wodurch erhebliche Erschütterungen im haus spürbar sind sobald ein ...
Haftung der Rechnungsprüfer einer WEG
von , 12.4.2011 11:42
Tags: Haftung , Weg , rechnungsprüfer

Eine Wohnungseigentümergemeinschaft hat sich entschieden, keinen Beirat haben zu wollen. Jedoch werden jährlich 2 Mitgieder der WEG zu Rechnungsprüfern gewählt und nehmen die Prüfung der Belege vor. Sie prüfen, ob -alle Belege auch diese und ...
Wenn ein von einem privaten Verkäufer ...
von , 19.2.2011 20:21
Tags: Haftung , Versand schaden

Erworbener Artikel beim Versand beschädigt wird, wer haftet grundsätzlich dafür? Und wie ist es, wenn der Artikel unzureichend verpackt war. Kann in so einem Fall gegen den Verkäufer rechtlich vorgegangen werden, wenn der jegliche Garantie ...
Haftung bei Verletzung Aufsichtspflicht
von , 30.12.2010 14:59
Tags: Haftung , verletzung , Aufsichtspflicht

Ein 8-jähriger und 11-jähriger von der Mutter des älteren aufgefordert werden, einen zerbrochenen Bilderrahmen (Scherben) aufzuheben und der jüngere diese in die Hand nimmt und sich dabei erheblich verletzt, liegt dann seitens der Mutter des ...
Wer haftet für die Sperrmüllentsorgung?
von , 10.12.2010 22:07
Tags: Kosten , Haftung , Sperrmüll

Expertenteam, nach längerem hin und her und 2 Monatsmieten Mietrückstand sind jetzt endlich unsere Ex-Mieter ausgezogen und haben hierbei, neben einem katastrophalen Zusatnd der Wohnung, die Auffahrt voller Sperrmüll zurückgelassen. Leider gibt ...
Haftung v. Internet-Reiseveranstal. bei Flugstorno
von , 8.11.2010 18:25
Tags: Storno , Haftung , Flug

Reisender A hat über Internet-Reisevermittler E Anfang Oktober einen Flug für Anfang November gebucht. Reiseplan wurde umgehend bestätigt und per Mail zugeschickt. Am Tag des Abflugs schaut Reisender A vorsichtshalber noch einmal auf die Homepage ...
Haftung bei Tagesausflug
von , 7.11.2010 20:47
Tags: Unfall , Haftung , Ausflug

Wollte für nächtes Jahr privat einen Bus zum Ritterturnier nach Kaltenberg organisieren. Die Eintrittskarten für diejenigen die mitfahren würd ich natürlich auch bestellen. Jetzt wollt ich fragen wie das mit der Haftung ist wenn ein Unfall ...
Haftung bei Unterschrift auf innerbetr. Dokument?
von , 21.10.2010 14:28
Tags: Haftung , Unterschrift , Innerbetriebliche Dokument

In einer Firma werden Dokumente von einer Gruppe von Mitarbeitern unterschrieben, um sicherzustellen, dass sie einen Vorgang bearbeitet haben. Muss / Kann oder darf der Mitarbeiter das Dokument so mit meinem Namen unterschreiben oder muss er/sie ...
Auf Postweg verlorengegangene Steuerbescheinigung
von , 16.9.2010 16:48
Tags: Haftung , Brief , verlust

Mal angenommen, die für die Steuererklärung erfoderliche Jahressteuerbescheinigung ist beim Versand von der Bank an den Empfänger verlorengegangen. Die Bank ist großzügigerweise bereit für 30 Euro eine Zweitschrift zuzuschicken! Wer trägt in ...
Vermieterpflicht Einlagerung
von , 16.1.2009 17:13
Tags: Matratze , Vermieter , Haftung , Mieter , Scheune , Betrag , Städten

Es wird ja in großen Städten immer beliebter, Sachen in Möbellagern einzulagern. Ich frage mich gerade, welche Anforderungen man bei so etwas an den Vermieter stellen kann. Ich habe neulich einen Vertrag gesehen, in dem der Vermieter (einer ...
Wie haftet eine GmbH für ihre Freiberufler?
von , 7.10.2008 13:50
Tags: Recht , Haftung , Freiberufler , Einhaltung , haftungsausschluss , Ertrag , Freiberuflern

Eine Firma X stellt Freiberufler F (IT Umfeld) kuenftig nur noch ueber Zwischenfirmen Z ein. Bei dieser Aktion setzt X neue AGBs fest, wobei Z per-se nur die Option hat, diese AGBs zu akzeptieren (eigene AGBs werden nicht akzeptiert). Bestandteil ...
Haftungsbeschränkung und Haftungssauschluss
von , 2.10.2008 08:15
Tags: vertrag , Haftung , BGB , Leistungen , haftungsausschluss , Ertrag , Haftungsbeschränkung

Es theoretisch zulässig, dass eine Einzelunternehmung per AGB die Haftung per AGB so beschränkt, dass die Höhe der Haftungssumme nicht die monatlich vom Vertragspartner geleisteten Zahlungen überschreitet (die hypothetische Firma erbringt Ihre ...
Müssen die Verjährungsfristen vor einer Klage vom
von , 5.8.2008 19:17
Tags: gesetz , Haftung , Verjährungsfrist , Gericht , Klage , Rsv , Klageweg

Wir an, es geht um eine Klage gegen eine RSV. Jemand beauftragt einen RA mit einer Klage und dieser bittet die RSV um den Versicherungsschutz. Diese lehnt zwei mal den Versicherungsschutz unbegründet ab und verweist den RA auf den Klageweg. Der ...
Haftung für Straftaten des Arbeitnehmers?
von , 15.7.2008 13:23
Tags: Recht , gesetz , Haftung , straftat , Verleiher , Arbeitnehmers , Rechtssystem

Hat es mich umgehauen. Jemand hat behauptet, dass folgendes zulässig wäre, da es sich um das Arbeitnehmerentsendegesetz handele und dort andere Regeln gälten. Natürlich ohne Nennung eines Gesetzes oder § ;-) Ein Leih-AN begeht eine Straftat beim ...
Mithaftung eines Vermittlers
von , 28.4.2008 12:33
Tags: vertrag , Leasing , Haftung , Vermittler , käufer , Ertrag , Vertragsverhältnis

Gibt es en Gesetz über eine Mithaftung eines Vermittlers (hier Autos zum Mietkauf)? Im Impressum der Vermittlungsagentur heisst es zwar: "1.) Die .....-Auto-Agentur ist selbst keine Leasing- oder Finanzierungsgesellschaft. Die Aktivitäten ...

Neue Anfragen

Paketdienst
von , 5.5.2012 10:45
Tags: Haftung , Paketlieferung , DHL

Hab da mal eine Frage, mir ist bekannt das Speditionen nur das Doppelte vom Beförderungsentgelt haften, solange es nicht grob fahrlässig ist, dann haften diese uneingeschränkt. Doch wie ist das mit Paketdiensten wie DHL? Haftet dieser nur in ...
1.Mai-Fahrt mit dem Traktor und Anhänger
von , 30.4.2012 11:32
Tags: Haftung , Maifahrt , Traktor + Anhänger

Würden am 1.Mai (nächstes Jahr) gerne mit dem Traktor und Anhänger einen Ausflug machen. Da auch Alkohol auf dem Hänger konsumiert wird, geht es natürlich um die Haftung, wenn etwas passiert. Haftet bei Personenschaden immer der Fahrer des ...
Folgehaftung aus Nutzungsvertrag PKW
von , 21.11.2011 11:30
Tags: Haftung , pkw , Nutzungsvertrag

Tag Habe mit einem Bekannten einen Nutzungsvertrag über meinen PKW geschlossen. Unter Punkt 7. haben wir vereinbart: Der Fahrzeugnutzer sorgt selbst für den fortwährenden verkehrstüchtigen Zustand des KFZs. Jetzt ist folgendes eingetreten: Habe ...

Beliebte Fragen

versteckter Transportschaden
von , 20.8.2010 09:16
Tags: Haftung , Transportschaden

Ich versuche mal die Geschichte zu schildern: 1) Spediteur A liefert verpackte Ware zum Händler 2) Händler schickt Ware mit Spediteur B weiter an Endkunden. Keine äußeren Schäden an der Verpackung 3) Endkunde nimmt Ware ordnungemäß an Nach ca. 3 ...
Erbschaftsrecht
von , 21.8.2010 19:55
Tags: Erbrecht , Haftung , Vormund

Erbschaftsrecht: Sachverhalt: Erbe über 1 x Hotel mit Garni (115 Betten), 1 x Bowlingbahn (10 Bahnen) mit Gastronomiebetrieb, 1 x Villa mit Geschäftshaus und Lagerhalle. Die Verbindlichkeiten des Erblassers belaufen sich auf ca. 1,9 Mio. Es gibt ...
Kostenlose Image Software für Unternehmen
von , 21.8.2010 08:51
Tags:

Der Titel sagt es schon. Hat da jemand gute Tips. Es geht einfach darum diverse PCs auf eine externe USB HDD zu imagen und dann entsprechend zurück zu spielen. Eine dt. GUI wäre super. Die "großen" Anbieter wollen ja pro aufgespielten ...
Vereinsmitglieder zahlen nicht - wer haftet?
von , 23.8.2010 10:19
Tags: Haftung , Schulden , Verein

In einem gemeinnützigem Verein (z.B. ein kleiner Verein mit 50 Mitgliedern/ aber e.V.) zB die Hälfte der Mitglieder keinen Beitrag bezahlt (aus diversen Gründen) Der z.B. Sportverein (e.V.) wird zu 99% zum Ende des laufenden Geschäftsjahres ...
"Kfz-Sachverständiger"
von , 1.10.2009 22:21
Tags: Unfall , Haftung , Werkstatt , ABS , Reifen , pkw , spur , falsch

Hatte einen Autounfall vorgestern mit Totalschaden (bin selbst zum Glück nur leicht verletzt). PKW ist bei leichter Bremsung in Kurve, nieselfeuchte Straße, sofort ins Rutschen geraten, war trotz ABS nicht mehr lenkbar (ABS-Leuchte hat oft ...
Mieter verursacht Baumangel
von , 24.8.2010 15:39
Tags: Haftung , Vermietung , Baumangel

Folgender fiktiver Fall angenommen: ein Mieter baut selbst seinen Dachboden aus. Der Vermieter bezahlt nur das Material, der Mieter führt die Arbeiten selbst aus bzw. lässt sich von befreundeten Handwerkern helfen. Die Arbeiten wurden nicht ...
sorgfaltspflicht ?
von , 26.8.2010 10:38
Tags: Haftung , Rücktritt , Sorgfaltspflicht

Folgende situation. jemand hat einen oldtimer auf einer internetplattform zum höchstgebot versteigert. der gewinner der auktion hat 3 wochen nach ende der auktion noch einen ölwechsel per fax beauftragt sowie eine anzahlung geleistet .nach ca. 4 ...
Müssen Azubis bei Schäden haften?
von , 12.10.2009 16:18
Tags: Haftung , Berufsausbildung , Fahrlässigkeit

Meine Tochter ist Azubi bei einem Autohändler. Auf Anweisung des Autoverkäufers sollte sie einen Vorführwagen in die Wäsche fahren und schrammte dabei an der Tür an. Daraufhin meldete meine Tochter den Schaden beim Verkäufer. 2 Wochen später ...
Müssen Azubis bei Schäden haften?
von , 12.10.2009 16:22
Tags: Haftung , Azubi

Guten Tag, meine Tochter ist Azubi bei einem Autohändler. Auf Anweisung des Autoverkäufers sollte sie einen Vorführwagen in die Wäsche fahren und schrammte dabei an der Tür an. Daraufhin meldete meine Tochter den Schaden beim Verkäufer. 2 Wochen ...

Seite bei ... merken: