Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Hartz IV"

Neue Artikel

Anträge für Sozialamt ALG I und II, Hartz IV
von , 17.10.2007 18:24
Tags: Sozialamt , Hartz IV , II , IV , Anträge

Http://www.erwerbslosenforum.de/component/option,com_docman/Itemid,41/task,cat_view/gid,19/ habe ich beim googeln gefunden. Gruß csilla73
Hartz IV Frage
von , 25.1.2007 11:34
Tags: Hartz IV , November , Hartz , IV , Ehemann

Habe meinen hartz IV antrag mitte november abgegeben und bis heute noch keinen bescheid.weiss von euch jemand wie das ist wenn der ehemann arbeitet und steuerfreie spesen vom arbeitgeber ausbezahlt bekommt? werden die mit angerechnet oder gilt ...
Hartz IV
von , 22.4.2005 01:10
Tags: Hartz IV , Hartz , IV , KB

//img253.echo.cx/img253/5461/27165ck.jpg 23 kb
HartzIV und der tägliche Wahnsinn ;)
von , 13.3.2005 23:22
Tags: Hartz IV , Beitrag , Brief , Methode , Bewilligung

Hab ich grad mal mit einem Bekannten gesprochen. Der hat vor 2 Wochen seine Weiterbewilligung von bekommen. gestern fand er einen Brief vom AA mit folgenden Inhalt: Er möge doch bitte die fehlenden Unterlagen zur Bewilligung einreichen. Vorhin ...
Sozialhilfe + Renten-Zusatzversicherung
von , 28.9.2004 21:43
Tags: Sozialamt , Hartz IV , Rente , Sozialhilfe , amt , IV , Zusatzversicherung

Kann es passieren, dass das Sozialamt (mit HARTZ IV) verlangt, dass eine R.-Zusatzversicherung gekündigt und aufgebraucht wird? Danke!

Neue Anfragen

Hartz IV nach Ausbildung?
von , 19.4.2012 14:41
Tags: Arbeitslosengeld , Hartz IV , Ausbildung

Ich bin 25 und zur Zeit Auszubildender (Abschluss als gestaltungstechnischer Assistent) an einer Privatschule und voraussichtlich Juni/Juli mit dieser fertig. Dannach würde ich entweder gerne studieren oder eine 2. Ausbildung für einen besseren ...
betriebskostenrückzahlung
von , 29.3.2012 21:15
Tags: Hartz IV

Wir haben von september 2011 unsere Betriebskostenabrechnung bekommen. Ab November bekommen wir zum alg 1 noch hartz4 dazu, müss ich jetzt meine Betriebskostenrückzahlung ans Amt zahlen obwohl ich keine Leistung zu diesen Zeitpunkt bekommen habe???
Erbausschlagungsgebühren bei Hartz IV
von , 4.11.2011 14:55
Tags: Hartz IV , Erbausschlagung , Gebühren anfallen

Ich habe das Erbe von meinen verstorbenen Eltern ausgeschlagen. Nun will das Amtsgericht 20 Euro Gebühren.Ich hatte schon vorsoglich mein Bewilligungsbescheit über ALG 2 dort hingeschickt. Mein Bruder hatte das selbe getan , er brauchte die ...

Beliebte Fragen

ALGII Empfänger erbt Auto
von , 22.8.2010 10:57
Tags: Hartz IV , Erben , ALG II

Angenommen ein ALGII Empfänger erbt von seinen verstorbenen Eltern ein Auto (kein Luxus, Wert ca. 5000€), könnte dies zur Aufnahme einer geregelten Arbeit auch gut gebrauchen. Wird auch in diesem Fall, wie beim bekannten Lotteriegewinn, der ...
Kann ein Alg-II-Empfänger Sachpreise behalten?
von , 19.8.2010 00:59
Tags:

Angenommen, ein Alg-II-Empfänger gewinnt bei einem Gewinnspiel einen Sachpreis, z. B. über 250 Euro. Kann er diesen Preis behalten oder werden ihm dann von der ARGE 250 Euro Gegenwert von der Alg-II-Leistung abgezogen? Wenn ja: Darf ein ...
SGB II und Umgangsrecht Trennungskind
von , 26.8.2010 22:32
Tags: Hartz IV , Umgangsrecht , SGBII

Sieht es aus wenn ein Empfänger von Leistungen nach SGB II sein Umgangsrecht mit dem eigenen Kind nach Trennung wahrnehmen möchte/soll? Gibt es hierfür finanzielle Unterstützung seitens der Arge? Wie sieht es aus wenn SGB II Bezieher und Kind 300 ...
Haftung getrennt lebender Ehegatten
von , 14.9.2010 16:07
Tags: Hartz IV , Unterhalt , Ehegattenhaftung

Hat die getrennt lebende Ehefrau Ansprüche aus nicht gezahltem Unterhalt von den Kindern Ihres Mannes aus einer anderen Verbindung oder Rückzahlungsfoderungen wegen an ihren Mann nach der Trennung gezahlte Hartz IV Leistungen zu fürchten?
hartzIV
von , 8.7.2009 16:32
Tags: Hartz4 , Hartz IV

Experte/-in, habe HartzIV beantragt. Nun waren zwei Frauen da und haben meine Lebensituation begutachtet, ob ich wirklich getrennt lebe. Das ist aber sehr schwer. Ich habe zwar ein eigenes Zimmer, eigenes Bad und eigen Haustür, aber ich teile den ...
5,- Euro mehr bei Hartz IV und nichts für die kids
von , 26.9.2010 19:47
Tags:

Http://www.tagesschau.de/inland/hartz184.html Was meint Ihr. Sind 5,- Euro Eurer Meinung nach zuviel, gerade richtig oder zu wenig. Die Tagesschau - online hatte gerade eine Umfrage gemacht, und nach den Hartz IV Sätzen gefragt. Immerhin waren ...
Auslandsrente auf Hartz IV aufstocken?
von , 29.9.2010 17:31
Tags: Hartz IV , Auslandsrente

Eine theoretische Situation: Eine 59 jährige Frau (ungarische Staatsbürgerin mit ständiger Aufenthaltsgenehmigung in der BRD) bezieht nach ungarischem Rentenrecht regulär Rente. Dies kommt zustande, weil sie 20 Jahre dort gearbeitet hat + 20 ...
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:36
Tags: Arbeitsrecht , Hartz IV , Arbeit ohne Lohn , Lohnsteuer

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Erklären Sie das Prinzip "Ohne Arbeit kein Lohn". Welche Ausnahmen gibt es (wann wird trotzdem weiter gezahlt) ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz
mietrecht
von , 2.8.2009 22:16
Tags: Hartz IV , Mietvertrag , Mietvertrag auf beide wer darf bleiben

Ich habe volgendes Problem. Ich bin mit meinem Freund vor 2 Monaten (kennen uns erst seit insgesamt 3 monaten)in eine gemeinsame Wohnung gezogen.(mit einer rosaroten brille auf) Er ist einen Ort weiter gezogen ich bin von 90 km her hierhin ...

Seite bei ... merken: