Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Hauptwohnsitz"

Neue Artikel

Hauptwohnsitz (Vater wohnt bei Kind)
von , 24.10.2010 16:07
Tags: Eltern , Zweitwohnsitz , Hauptwohnsitz

Zu so einem Sachverhalt konnte ich im Netz nichts finden: Ist-Situation: Eheähnliche Lebensgemeinschaft (Mann / Frau) arbeitet 75km vom gemeinsamen Wohnsitz ("Wunschort") entfernt, in AlteWohnungA. Gependelt wird gemeinsam zum ...
Wohnungskauf Italien - Hauptwohnsitz wegen Steuer
von , 22.9.2008 14:48
Tags: Steuern , Italien , Wohnung , Ermäßigung , Wohnungskauf , Hauptwohnsitz , Genuss

Lange muss man einen Hauptwohnsitz in Italien behalten, um in den uneingeschränkten Genuss der Ermäßigung der beim Wohnungserwerb anfallenden Steuern zu kommen? LG, Markus
KFZ am Nebenwohnsitz - bei Bestandsfahrzeugen OK?
von , 20.9.2008 19:48
Tags: Zulassung , Anmeldung , Wohnsitz , Hauptwohnsitz , Kraftfahrzeug

Forengemeinschaft ;) Ich kämpfe mich jetzt seit etwa zwei Stunden durch den Google-Jungle, finde jedoch nirgendwo eine belegte Antwort auf eine ganz präzise Fragestellung: Horst-Günther hatte bisher seinen einzigen und somit Hauptwohnsitz bei den ...
doppelte Haushaltsführung, Nebenwohnsitz
von , 5.7.2008 18:24
Tags: Kosten , Wohnung , Wohnen , Arbeit , Wohnort , Hauptwohnsitz , arbeitsstätte

Habe mal eine Frage. Arbeitnehmer hat im Dez. 2007 einen neuen Job der sich ca. 350 km entfernt von seinen Wohnort befindet angenommen. Am neuen Arbeitsort wurde ein möbliertes Zimmer bezogen. Damit wurde ein doppelte Haushaltsführung begründet, ...
Kindergeldbezug nach dem ESTG
von , 1.2.2008 10:04
Tags: Recht , Kindergeld , Sohn , Hauptwohnsitz , Stiefvaters? , Stiefsohn

Eine kleine Frage. Angenommen ein Beamter ( Bayern) bezog bis vor kurzem Kindergeld und Familienzuschlag auch für seinen Stiefsohn. Dieser absolviert ab 09/2007 eine Lehre in einem Nachbarort und hat dort aufgrund frühen Arbeitsbeginns ein ...
Hauptwohnsitz - Arbeitslosengeld 2
von , 22.10.2004 12:42
Tags: Arbeitslosengeld , Geld , November , Wohnen , Arbeit , Hauptwohnsitz , Thüringen

Schwester (14) geht ab November in Sachsen auf ein Sportgymnasium. Sie musste sich, um eine höhere Sportförderung zu bekommen mit dem Hauptwohnsitz in Sachsen anmelden. Wir wohnen in Thüringen. Als Nebenwohnsitz zählt es auch noch. Ab nächstem ...
Doppelter Haushalt, Heirat und Studium
von , 6.9.2004 18:54
Tags: Kosten , Studium , Wohnung , heirat , Studentin? , Hauptwohnsitz

Alle! :-) Meine Frage: Die Person A ist Studentin in D. Sie heiratet und meldet als Hauptwohnsitz die gemeinsame Wohnung mit dem Ehemann in X an. Sie muss weiter zu Vorlesungen und behält deshalb die Wohnung in D, meldet diese dann als ...
Entfernungspauschale und Dienstwagenbesteuerung
von , 9.12.2003 16:39
Tags: Steuer , Dienstwagen , Arbeit , Ahnung , Wohnsitz , Entfernungspauschale , Hauptwohnsitz

Hat jemand Ahnung, wie die steuerliche Behandlung eines Sachverhalts wie folgt ist: Ausgangssituation: - Dienstwagen mit 1% Besteuerung u. 0,03% pro Entfernungskilometer zur eigenen Wohnung (Hauptwohnsitz) - 2/3 des Jahres Anfahrt zur ...
Dringender Rat - Lohnzahlungen (Doppelpost. Job)
von , 3.8.2001 14:26
Tags: Geld , Post , Karte , Monat , Hauptwohnsitz

Experten, sorry für das Doppelposting aber wußte nicht, wo meine Frage besser aufgehoben ist: habe folgendes Problem: die Post hat meine Lohnsteuerkarte verschlampt. War über 4 Monate verschwunden und kam dann nass und zerfetzt und absolut ...
Steuern sparen bei 2. Wohnsitz?
von , 9.1.2001 08:12
Tags: Kosten , Wohnung , Arbeit , Vorteile , Wohnsitz , Elternhaus , Hauptwohnsitz

Habe folgende Frage: Ich habe studiert, bin jetzt fertig geworden und arbeite in einem Ort 250km entfernt von meinem Elternhaus. Bisher habe ich bei meinen Eltern gewohnt und habe mir jetzt, wo ich weiter weggezogen bin, eine Nietswohnung ...
Doppelte Haushaltsführung und Umzugspauschale
von , 8.5.2000 20:25
Tags: Kosten , Wohnung , Arbeit , Haushaltsführung , Rückkehr , Hauptwohnsitz , Tatbestand

Bitte helft mir bei folgenden 3 Frangen: 1. Ich war im vergangenen Jahr für 6 Monate im Ausland(dienstlich). Hauptwohnsitz blieb Deutschland. Nun möchte ich die Umzugskosten steuerlich geltend machen. Wie hoch ist der entsprechende Pauschalsatz? ...

Neue Anfragen

Kindergartenplatz im Ort der Nebenwohnung???
von , 21.1.2011 20:46
Tags: Nebenwohnsitz , Hauptwohnsitz , Kindergartenplatz

Und ihre Tochter sind vor kurzem zu dem Kindsvater gezogen. Sie haben bisher bei der Mutter/Oma gelebt. Sie möchten sich auch gerne ummelden. Also ihr Hauptwohnsitz soll bei dem Kindsvater sein. Ist es möglich, dass die Tochter ihren ...

Beliebte Fragen

Hauptwohnsitz ändern
von , 10.9.2010 12:47
Tags:

Mitglieder, man stelle sich ein unglaublich abstraktes Szenario vor ;-). Wenn man umziehen muss zwecks Uni oder Arbeit, in eine weit entfernte Großstadt zB "Leipzig", und vorher in einer 25000 Einwohner Provinzstadt gelebt hat, würde es ...
zwei Wohnungen und Hauptwohnsitz
von , 10.10.2010 17:54
Tags: Student , Hauptwohnsitz

Ein Student hat eine Duales Studium, das heißt er macht an einem Ort eine Ausbildung an einem anderen das dazugehörige Studium (beides ist fachlich aneinander gekoppelt) Der Ort an dem der Student seine Ausbildung machen muss ist 70km entfernt ...
Kindergartenplatz im Ort der Nebenwohnung???
von , 21.1.2011 20:40
Tags: Nebenwohnsitz , Hauptwohnsitz , Kindergartenplatz

Tochter und ich sind vor kurzem zu ihrem Vater gezogen. Wie haben bisher bei meiner Mutter gelebt. Ich möchte uns auch gerne ummelden. Also unser Hauptwohnsitz soll bei meinem Freund sein. Ist es möglich, dass meine Tochter ihren ...
Zweitwohnsitz sinnvoll?
von , 19.5.2011 22:20
Tags: Wohnung , Zweitwohnsitz , Hauptwohnsitz

) Ich bin momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung (zahle noch keine Steuern) und würde, da ich von meinem Betrieb übernommen werde (nach der Ausbildung steuerpflichtig), gerne in den Ort ziehen, in dem ich arbeite. Der Ort ist 29km von meinem ...
Haupt/Nebenwohnsitz. Was kann ich absetzen
von , 10.1.2010 12:03
Tags: Steuererklärung , Absetzbar , Nebenwohnsitz , Hauptwohnsitz

Wurde anfang 2009 arbeitslos. Hauptwohnistz (Einfamilienhaus in Flensburg)Bewerbungen und Vorstellungsgespräche Bundesweit (Teilweise vom Aa erstattet)Ab August Zweitwohnsitz in einer Pension in Baden Württemberg (berufsbedingt) Ab Oktober neuer ...
Mama zieht nach Bayern - Kind zu Oma in Hessen
von , 4.1.2012 08:05
Tags: Mutter in anderes Bundesland , Kind zu Oma , Private Pflegschaft

Ziehe in Kürze von Hessen nach Bayern. Die Umstände machen es notwendig, dass mein Sohn (11 Jahre) in Hessen bei der Oma bleibt erstmal. Mein Sohn ist durch meine Berufstätigkeit eh schon meist bei Oma gewesen und es war seine Entscheidung ...
hauptwohnsitz als zweitwohnsitz ummelden
von , 17.4.2012 21:48
Tags: Zweitwohnsitz , Nebenwohnsitz , Hauptwohnsitz

Man seinen studienort als hauptwohnsitz anmelden und seinen bisherigen hauptwohnsitz bei seinen eltern als zweitwohnsitz melden: kann man letzteres auch in seiner neuen hauptwohnsitz-stadt machen oder muss man in seine alte stadt um dies ...
Steuerhinterziehung?
von , 15.3.2010 14:29
Tags: Kindergeld , Hauptwohnsitz , versertenunterstüzung

Die Mutter meines Kindes gibt an in Deutschland zu wohnen, lebt aber in Österreich. Es ist eine Scheinwohnung die sie für das Kindergeld angegeben hat. Ich darf das Kind nicht besuchen, wenn das Kind beid den Großeltern im gleichen ...
Nebenwohnung anmelden!
von , 17.6.2010 08:12
Tags: Steuer , Nebenwohnsitz , Hauptwohnsitz

Ich bin wegen der Arbeit von Würzburg, wo meine Eltern, Freundin und meine ganzen Möbel in der gemeinsamen Wohnung von mir und meiner Freundin sind, wegen der Arbeit nach Ismaning bei München gezogen. Jetzt war ich auf der Gemeinde und wollte ...

Seite bei ... merken: