Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Hausverwaltung"

Neue Artikel

Hausverwaltung kündigt Kabelanschluss
von , 22.5.2012 20:41
Tags: Hausverwaltung , Kabelanschluss

Kann eine Hausverwaltung den Kabelanschluss zum 30.08.2012 kündigen indem lediglich ein Zettel ans schwarze Brett gehängt wird. Braucht es dazu nicht einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümer? Um als Hausverwalter tätig zu sein werden dafür gewisse ...
wer zahlt Schrankabbau bei Schimmelbefall
von , 19.5.2012 15:08
Tags: Kosten , Hausverwaltung , Schimmel an der Wand

Meiner Wohnung ist Schimmel festgestellt eorden. Betroffen sind gleich das Schlaf-und Wohnzimmer wegen jahrelanger alter Holzfenster. Diese wurden nun ausgetauscht.Gegen Kunststofffenster mit Regel-Air Lüftung. Nun sind hinter den Tapeten aber ...
Günstiges Konto für Wohnungseigentümergemeinschaft
von , 30.4.2012 13:04
Tags: Hausverwaltung , Bielefeld , Wohnungseigentümergemeinschaft Konto

Diese Frage betrifft solche Mitglieder, die auch als Hausverwalter tätig oder Eigentümer von Immobilien sind. Ich bin seit 5 Jahren Mitglied in einer fünfköpfigen Eigentümergemeinschaft in Bielefeld, deren Verwalter bislang einer der Eigentümer ...
Baumaßnahme in der letzten Minute abgesagt
von , 29.2.2012 09:00
Tags: Hausverwaltung , Baumaßnahme

Die Hausverwaltung kündigt eine Baumaßnahme in der Wohnung an, weil das Abflußrohr erneuert werden soll. Der Mieter geht für 2 Wochen in den Urlaub und die 2 Wochen bieten sich an, um die Baumaßnahme durchzuführen. Die Hausverwaltung empfiehlt, ...
Hausverwalter zahlt unsere Gartenarbeit nicht
von , 2.2.2012 11:04
Tags: Hausverwaltung , Rechte

Wir bekommen für Gartenarbeit 8€ die Stunde! Meine Frau und ich haben 2011 mal hier, mal da eininge Stunden das Grundstück gepflegt. Dann haben wir, jeder für sich, die Stunden aufgeschrieben und im Abstand von ein paar tagen zu unserer ...
Kann Zwangsverwalter den Hausverwalter kündigen?
von , 22.11.2011 20:58
Tags: Kündigung , Hausverwaltung , Zwangsverwaltung

Würde gerne wissen, ob ein bestellter Zwangsverwalter einen bestehenden Vertrag zur Hausverwaltung, in diesem Falle natürlich Mietverwaltung, außerordentlich kündigen kann? Falls ja, würde ich gerne noch die Rechtsgrundlage dazu wissen, das wäre ...
Hausverwaltung stellt Rechnung
von , 19.9.2011 14:23
Tags: Hausverwaltung , Unrechtmässige Rechnung , Eigentumswohnung vermietet

Hausverwaltung eines Freundes hat ihm ohne Kommentar eine Sondereinlage in seiner Jahresabrechnung für 2010 über 300 Euro berechnet. Auf seine Nachfrage wurde ihm erklärt, dass es sich hierbei um eine Rechnung für eine Reparatur an der Terrasse ...
Haftung bei falschen Buchungen im Mietkonto
von , 15.9.2011 10:56
Tags: Hausverwaltung , Falsche , Buchungen , Mietkonto

In der Vergangenheit dauerte es immer zimmlich lange bis ich meine Erstattungen der Nebenkosten, seitens der Hausverwaltung erhalten habe (2 Jahre bis zur Auszahlung). Meine Hausverwaltung erstellt die Nebenkostenabrechnung stets falsch. Nach dem ...
Erfahrungen mit Hausverwaltung in Langen/Hessen
von , 27.6.2011 19:36
Tags: Hausverwaltung , Hessen , Langen

Aloha...Bin auf der suche nach einer guten Hausverwaltung für meine Tante da sie leider jetzt doch in die Jahre gekommen ist und sich leider nicht mehr um die Häuser kümmern kann und mir leider die Zeit aus beruflichen gründen fehlt. Welche ...
Hausverwaltungen
von , 26.6.2011 22:30
Tags: Erfahrungen , Hausverwaltung , Hohenstein

Wer hat Erfahrungen mit der Hausverwaltung Reintgen, 65239 Hohenstein?
Hausverwaltung abwählen?
von , 27.8.2010 01:48
Tags: Hausverwaltung , wechseln , eigentümer

Die Eigentümer waren eben (1.45 Uhr) in der Tiefgarage und haben diese leergepumpt, weil sie immer wieder voll läuft wenn es regnet. Die Hausverwaltung ist bereits informiert denn es gab letztes Jahr Oktober! den Beschluss bei der ...
Wohnungstür: Gemeinschafts- vs. Sondereigentum
von , 4.2.2009 17:10
Tags: Haus , Hausverwaltung , Eigentumswohnung , Wohnung , eigentum , eigentümer , Gemeinschaftseigentum

Die Wohnungstür meiner vermieteten Eigentumswohnung (in Bayern) wurde durch Gewalteinwirkung von außen in Höhe des Schlosses beschädigt. Ein Teil des Holzes ist an der Stelle der Schließfalle des Schlosses ausgebrochen. (Die Tür schließt aber ...
Hausverwaltung durch Eigentümer ?
von , 2.2.2009 14:38
Tags: verwaltung , Vermieter , Haus , Miete , Hausverwaltung , Verwalter , eigentümer

Für folgenden Fall bräuchte ich Erfahrungswerte: Ein wohnhaus mit 4 Parteien wurde bisher von einem Verwalter schlecht verwaltet. Nun schlagen 3 der Eigentümer eine gemeinschaftliche Verwaltung vor. Frage 1: Ist dies rechtlich zulässig? Frage 2: ...
falsche Nebenkostenabrechnung 2007
von , 4.11.2008 09:43
Tags: Wasser , Kosten , Meinung , Rechnung , Hausverwaltung , Mieter , Wasseruhren

Folgender Fallstellung würde ich gerne eure Meinung lesen: Es handelt sich um die Nebenkostenabrechnung 2007, ausgestellt am 23.09.08 durch den Vermieter. Der Mieter ist zum 31.08.07 ausgezogen. Die Wasser- und Abwasserkosten wurden ungewöhnlich ...
Stimmt daß so im Hausverwaltungsrecht
von , 25.10.2008 17:53
Tags: Recht , Hausverwaltung , eigentümer , Mindestlohn , Mehrfamilienhaus , Kraft

Was ist, wenn in einem Mehrfamilienhaus das von einer Wohnbaugesellschaft verwaltet wir, die 400.-Europutzhilfe krank wird, müssen dann die Eigentümer selber putzen oder muß die Hausverwaltung eine solche Kraft als Ersatz stellen ? Ist es heute ...
Hausverwaltung und Recht
von , 23.6.2008 16:28
Tags: Hausverwaltung , Mieter , Zugang , Person , Türe , wohnanlage , Haupteingang

Beispiel: Die Hausverwaltung XY betreut eine Wohnanlage mit meheren Eigentümer- und Mietparteien. Diese Wohnanlage hat einen Haupteingang, für diese Türe am Haupteingang haben Mieter und Eigentümer der Wohnanlage einen Schlüssel. Die Türe lässt ...
Fördermittel bei Unternehmensübernahme?
von , 29.3.2008 10:11
Tags: Umsatz , Hausverwaltung , Eigenkapital , Kaufpreis , Not

Ich plane aus der Arbeitslosikeit - aber nicht aus der Not - heraus, ein Unternehmen zu übernehmen. Es handelt sich um eine Hausverwaltung/Immobilienmakler mit einem jährlichen Umsatz von ca. 120.000 (Hausverwaltung) + 30.000 (Makelei). Der ...

Neue Anfragen

Wechsel der Hausverwaltung
von , 6.12.2011 20:22
Tags: Hausverwaltung , mietwohnung , Besichtigung

Das Mehrfamilienhaus, in dem meine Mietwohnung liegt, bekommt eine neue Hausverwaltung. Hat der neue Hausverwalter ein Recht das Haus - und meine Wohnung - zu besichtigen, auch wenn er das kurzfristig mitteilt?
Umfang einer Vollmacht bei Eigentumswohnung
von , 28.11.2011 09:13
Tags: vollmacht , Hausverwaltung , Eigentumswohnung

Einen schönen GUTEN MORGEN, vllt. kann mir jemand von den Experten bei folgender Frage helfen: Die ETW meiner Eltern wurde mir überschrieben, wird aber von meinen Eltern genutzt, diese haben auch vertraglich das Insitzrecht. Mein Vater wurde nun ...
Was steht in einer Hausordnung
von , 10.9.2011 20:27
Tags: Mietvertrag , Hausverwaltung , Hausordnung

Ich wohne in einem Gewerbeobjekt mit meinem Wohnbüro und es gibt keine Hausordnung, weshalb auch immer. In meinem Mietvertrag steht auch nichts wesentliches und unsere Hausverwaltung kümmert sich eigentlich nur um Mieteingänge ;-) So würde ich ...

Beliebte Fragen

gebühren mietvertrag austritt
von , 22.8.2010 13:50
Tags: Kündigung , Hausverwaltung , mietvertragsgebür

Darf eine hausverwaltung gebühren von 100 euro erheben, die vorher nicht vereinbart waren, wenn man aus einem mietvertrag austritt? und wenn es sich um eine wg handelt? einer von 3 zieht aus, stellt einen nachmieter? dass die hausverwaltung den ...
Hausverwaltung als Privatmensch
von , 1.9.2010 08:29
Tags: Hausverwalter , Hausverwaltung

Weiß nicht genau, ob das überhaupt eine Rechtsfrage ist, aber: Kann man privat für die Eigentümerin die Hausverwaltung übernehmen - für das Haus in dem auch ich selbst eine Wohnung gemietet habe. Die Frage deswegen, ob ich mir das alles zu ...
Beauftragung eines professionellen Hausverwalters
von , 4.9.2010 20:07
Tags: Hausverwaltung , Eigentümergemeinschaft

Sind eine Eigentümergemeinschaft mit 5 Parteien. Unser derzeitiger Verwalter, einer der Eigentümer, will das Amt niederlegen. Nachdem der Hausverwalter ja doch über ein gewisses technisches und rechtliches Wissen verfügen sollte, steht nun die ...
fehlerhafte Telefonleitung bei HV reklamieren???
von , 9.5.2011 10:35
Tags: Hausverwaltung , Telefonleitung , Verbindungsabbrüche

Die Telefonleitung im Haus ist offensichtlich derartig anfällig, daß es immer wieder zu nervigen Verbindungsabbrüchen kommt! Diese Verbindungsabbrüche dauern immer einige Sekunden bis Minuten, dann ist die Verbindung wieder da, und nach 2 - 20 ...
untermietvertrag
von , 30.11.2009 21:13
Tags: untermietvertrag , Hausverwaltung , probleme , Untermieter , Einverständnis , rechtskräftig?

Habe bis vor einem Jahr in einer zweier WG gelebt. Wir beide stehen im Mietvertrag. Als ich zu meinem Freund zog, habe ich mein freies Zimmer mit einem Untermietvertrag einer Bekannten vermietet. Zum selben Preis natürlich. Der Hausverwaltung ...
Verbindungsabbrüche durch marode Telefonleitung
von , 1.6.2011 21:59
Tags: Hausverwaltung , Telefonleitung , Verbindungsabbrüche

Routerdiagnose stellt häufig bis dauernd Verbindungsabbrüche zwischen Router und DSL-Vermittlungsstelle fest: Wenn sich nachweisen liesse, daß die Telefonleitungen des Hauses derartig marode sind, daß sie Verbindungsabbrüche verursachen: kann man ...
Wohnungseigentümergemeinschaft zahlt Rechnung nich
von , 8.7.2011 14:27
Tags: pfändung , Rechnung , Wohnungseigentümergemeinschaft

Ist es richtig, dass nach aktueller Rechtsprechung ein Gläubiger die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) pfänden kann wenn seine Rechnung nicht bezahlt wird? Stimmt es, dass der Gläubiger sich auch einen einzelnen Wohnungseigentümer ...
Wasserschaden/Bad unbenutzbar - was kann ich tun?
von , 9.12.2009 20:14
Tags: Mieterrecht , Wasserschaden , Hausverwaltung

In der Wohnung unter uns regnet's von der Decke, weil mit unserem Wannenabfluss was nicht stimmt - die Untermieter haben uns am Samstag darauf aufmerksam gemacht, am Montag kam der Hausmeister und konnte selbst nichts dran machen, hat aber die ...
Hausverwaltung durch Ehefrau
von , 14.12.2009 20:34
Tags: Hausverwaltung , Vermietung

Wir haben jetzt festgestellt, dass die Firma der Ehefrau unseres Vermieters (Hausbesitzers) die Hausverwaltung unserer Wohnung macht. Dieses wird uns auch in der Nebenkostenabrechnung berechnet. Wie gesagt, es sind 2 unterschiedliche Firmen, ist ...

Seite bei ... merken: