Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Heizkörper"

Neue Artikel

Dämmung hinter Heizkörpernischen
von , 28.9.2011 21:27
Tags: Heizkörper , weichfaserplatten , Holzfaserdämmplatten

Zur Dämmung hinter Heizkörpernischen wären m.E. doch Holzfaserdämmplatten sehr gut geeignet gegenüber Styropor, Kalzium-Silikat-Platten, Ytong etc.. Vorteile: diffusionsoffen, guter K-Wert (ca. 040), überstreichbar / verputzbar, einigermaßen ...
Vermieter weigert sich
von , 6.9.2010 10:03
Tags: Klingel , Heizkörper , funksprechanlage

Seit kurzem in eine Maisonettewohnung gezogen. Es befand sich nur eine Klingel unten - keine Gegensprechanlage. In jeder Etage gibt es einen Gong, sodass man auch den Gong im OG z.B. Badezimmer oder Schlafzimmer hören konnte. Jetzt hat der ...
Gas-Circo-Heizung -> Energie sparen
von , 27.1.2009 11:23
Tags: Heizung , Heizkörper , Schlafzimmer , Kinderzimmer , Wohnzimmer , Rauch

Würde interessieren, ob eine Gas-Circo-Heizung auch heizt, wenn alle Heizkörper auf 0 gestellt sind, oder ob man damit Energie sparen kann. Ich bin nämlich am Überlegen eine Funk-Heizungssteuerung zu kaufen, mit der man jeden Raum nach belieben ...
Trotz Künigung renovierung anmelden??
von , 1.12.2008 23:23
Tags: Vermieter , Miete , Wohnung , Ausführen , Heizkörper , kachelofen , Mieterin

Euch doch mal folgendes vor: Ein Ehepaar besitzt ein 2 Familien Haus - eine Wohnung bewohnt es selbst, die andere ist vermietet. Der Mieterin wurde zum 15.12. fristlos wegen ständigem Zahlungsverzug und nicht gezahlter Kaution gekündigt. Die ...
Art der Heizkostenmessung
von , 3.11.2008 15:55
Tags: Recht , Kosten , Heizkosten , Wohnung , Kopf , Heizkörper , Durchfluss

Zusammen, folgende hypothetische Frage geht mir seit Tagen durch den Kopf. Jeder kennt die Heizkostenverbauchmessungen an einem Heizkörper in der Wohnung. Was wäre wenn die Heizkosten über eine Messsonde am Hauptheizungsrohr einer Wohnung ...
Höhe der Ableseröhrchen am Heizkörper
von , 3.2.2008 10:36
Tags: Heizkörper , Höhe , Grenze , halterung

Habe mal eine Frage zu den Verdunstungsröhrchen am Heizköper. Ich habe gelesen, dass diese nicht höher als 75% der Heizkörperhöhe am Heizkörper angebracht werden dürfen. 1. Stimmt das? 2. Wonach bemisst sich die Grenze? Der Halterung oder dem ...
Geschätzer Verbauch bei defektem Ablesegerät?
von , 28.1.2008 20:29
Tags: Kosten , Vermieter , Miete , Heizkörper , Mieterin , Vermieter gemeldet , Ablesefirma

Mal folgendes angenommen: Bei einer Mieterin kommt der Heizungsableser. Es sind hier keine mit Wasser gefüllten Röhrchen im Einsatz, sondern digitale. An einem Heizkörper in der Essecke, der selten in Betrieb ist, ist der Ableser defekt, welches ...
Heizung ablesen Minometer
von , 1.6.2007 11:15
Tags: Heizung , Haus , Heizperiode , Heizkörper , Anzeige , ablesung

Jemand erklären, wie an Heizkörpern Minol Minometer mit so einer Digitalanzeige funktionieren? a) ich habe beobachtet, dass im bewohnten Bereich unterm Dach, wenn es draußen und folglich auch drinnen im Sommer sehr warm ist, die Anzeige steigt, ...
Aufsatz für Heizkörper ?
von , 4.9.2006 19:50
Tags: liebe , Katalog , Heizkörper , Aufsatz , Rauch , Sprünge

Vor längerer Zeit habe ich in einem Katalog (wech is er) einen Aufsatz (wie eine Blumenbank) für Heizkörper gesehen. Nun brauch ich solch ein Ding, weiß aber nicht wonach ich googeln soll. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Gruß Peter
Heizkostenabrechnung
von , 17.6.2006 08:18
Tags: Kosten , Heizung , Heizkostenabrechnung , Rechnung , Heizkörper , januar , dezember/

Wir sind im Januar 2006 aus der letzten Wohnung ausgezogen. Im November 2005 war die letzte Ablesung der Heizung. Bei der Heizkostenabrechnung wurden uns zu jedem Heizkörper 5 Striche zu unserer Ablesung hinzugezählt für die sogenannte ...
Thermostate an Heizkörpern
von , 12.5.2006 16:01
Tags: Raumthermostat , Miete , Wohnung , Heizkörper , Räume , Thermostate , Heizkörpern

Angenommen eine Wohnung verfügt über eine Gasetagenheizung mit einem Raumthermostat im Flur. Die einzelnen Räume verfügen über Heizkörper mit Absperrhahn. Ist diese Art der Temperaturregelung für Mieträume zulässig, oder ist der Vermieter ...
Heizungsanschluss
von , 17.8.2005 11:31
Tags: Heizung , Anschluss , Rohr , Wärme , Heizkörper , Durchfluss , Gegenstück

Habe mal folgende Frage. Ich möchte bei mir in der Wohnung einen neuen Heizkörper installieren. Ein Heizkörper ist schon vorhanden (einer mit beiden Anschlüssen nach unten. Mein Problem ist nun dass das Gegenstück von diesem Anschluss (also der ...
Abrechnungshaftung
von , 21.7.2005 23:50
Tags: Abrechnung , Heizkostenabrechnung , Rechnung , Mieter , Heizkörper , Hausbesitzer , Abrechnungsfirma

Problem: In einem Zweifamilienhaus wird die Heizkostenabrechnung von Abrechnungsfirma gemacht. Als jetzt die Abrechnung für 2004 erstellt wird, kommt heraus, dass die Firma 2003 einen Heizkörper der Mieters übersehen hat, so dass ihm rund 200 EU ...
Holzklickparkett
von , 20.5.2005 10:13
Tags: Luftfeuchtigkeit , Heizkörper , Parkett , Mangel , Nut

Haben einen holzklickparkett 16 mm stark verlegen lassen. es stellt sich nun heraus, dass sich der parkett an den klickfugen und besonders im bereich der heizkörper sehr stark wölbt. bei der bedutachtung stellte ich fest, dass in der nut ...
Was sind Heizkosten bei Hartz IV
von , 3.1.2005 10:55
Tags: Kosten , Mietvertrag , Miete , IV , Heizkörper , Heizöl , Vergl

Wenn meine Fragen relativ dumm sind, oder einigen echt "überflüssig" erscheinen möchte ich darum bitten mir doch mal „schnell“ zu helfen. Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, bin aber nun verpflichtet mich darum zu ...
Wärmemengenzähler
von , 22.11.2004 15:49
Tags: Abrechnung , Kosten , Miete , Wohnung , Heizungsanlage , Heizkörper , Wärmemengenzähler

Angenommener Fall: In einem 2.Parteienhaus gibt es Wohnung A und Wohnung B. Wohnung A ist mit alten Rippenheizkörpern mit Verdunsterröhrchen und Einfachverglasten Holzfenster ausgestattet. Der Vermieter moderniseirt die Heizungsanlage und die ...
Acryllack für Heizung
von , 8.3.2004 14:14
Tags: Acryllack , Heizung , Heizkörper , Kumpel , vergilben

Wieder ich :-). Kann ich meine Heizkörper auch mit Acryllack (wetterfest) streichen ? Ein Kumpel von mir meint, der würde schneller vergilben als wenn man den "richtigen" ( 3 Tage stinkenden) Heizungslack benutzt. Danke Gruss Jochen

Neue Anfragen

Heizkörper reinigen
von , 28.3.2012 10:31
Tags: Heizung , Reinigung , Heizkörper

Heizkörper in meiner Wohnung ziehen extrem viel Dreck an und ich muss diese mindestens zwei Mal im Jahr ausgiebig putzen. Sie sind nur oben und unten geöffnet und mit einem Gitter abgedeckt. Wie und mit was komme ich zur Reinigung relativ einfach ...
Fungesteuerte Ablesegeräte für Heizkörper defekt
von , 11.5.2011 12:13
Tags: Heizkörper , Funkgesteuerte Ablesegeräte

Hallo, kennt sich da jemand aus? Habe schon gegooglet , aber nichts gefunden, nur für Mieter, aber nicht Eigentümer. Danke schon mal im Vorraus:-) Wir sind Eigentümer in einer Wohngemeinschaft von ca 100 Wohnungen. Nachdem wir unsere ...
Heizkosten in später erweiterten Räumen ohne Heizk
von , 28.3.2011 15:34
Tags: Heizkosten , Maisonette , Heizkörper

Aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus unter dem Dachgeschoss hat der Besitzer eine Maisonettwohnung gemacht, in der der Dachboden ausgebaut wurde. Dabei ist aber die bestehende Heizung nicht erweitert worden. Der Flur der den oberen und ...

Beliebte Fragen

Welchen Steckfittich?
von , 22.8.2010 14:52
Tags: Sanitär , Heizkörper

Ich möchte im Bad einen kleinen Heizkörper entfernen,die Kupferrohre abschneiden und einen Stopfen rauf.Dafür möchte ich ich einen Steckfitting verwenden ohne löten oder pressen aber welchen?Das muß ja auch einer mit Gewinde sein für den ...
muß ich bei Fernheizung einen besonderen heizkörpe
von , 30.8.2010 19:26
Tags: Heizkörper

Ich bin in eine Wohnung mit Fernheizung eingezogen. Würde gerne die Heizkörper in Flachheizkörper austauschen. Nun hat man mir gesagt, ich könnte keine aus dem Baumarkt kaufen, sondern müßte spezielle Heizkörper einbauen. Ist das richtig?
Bad wird nicht warm
von , 1.9.2010 21:48
Tags: Bad , Heizkörper , kalt

Bin neu hier im Forum und will mich schon jetzt für jeden fauxpas entschuldigen. Ich wohne bei meinen Eltern im Keller und habe ein kleines Bad, ca 2,5*1,20m und 2,20 hoch. Jetzt habe ich dort einen Radiator/Bad-Heizkörper installieren lassen. ...
Heizkörper abmontieren??
von , 5.9.2010 13:54
Tags: Heizkörper , abmontieren

Möchten gerne ein Zimmer neu streichen und dazu den Heizkörper abnehmen. Kann uns jemand kurz erklären, wie das geht?? Es gibt zwei Rohre rechts, das obere mit dem Regler, links oben ist das Ventil zum Luft ablassen. Leider läuft immer Wasser ...
Thermostat Heizung
von , 12.11.2009 12:12
Tags: Thermostat , Heizkörper

Bei mir ist der Heizkörper kalt. Da ich bei meinen anderen Heizkörpern öfter das Problem habe, dass der Ventilstift klemmt, wollte ich das Thermostat abschrauben. Nun ist das allerdings eine Mutter die nicht per Schraube zu öffnen ist. Und mit ...
Heizkörper bleibt oft kalt
von , 6.9.2010 06:52
Tags: Ventil , Heizkörper , Stift

Heizkörper streikt gerne und bleibt kalt, bzw. auf der Temperatur, auf der er eingestellt ist. Sobald man am Thermostat dreht tut sich nichts. Thermostat haben wir schon erneuert, aber daran lag es leider gar nicht. Der "Pin", der unter ...
renovierungsmahnung nach auszug
von , 8.9.2010 15:39
Tags: Renovierung , auszug , Heizkörper

Der mieter ist bereits ausgezogen und plötzlich kommt ein schreiben das in der alten wohnung noch die heizkörper lackiert werden müssen und der teppichboden (der bei einzug vorhanden war) enfert werden muss. die mitdauer betrug 2jahre und 9monate.
heizkörper
von , 15.11.2009 17:07
Tags: Heizkörper , kalt , teilweise , bleiben

Hallo Ich habe ein Gastherme von Ferroli. Im Erdgeschoß habe ich eine Fußbodenheizung die auch einwandfrei funktioniert. In der 1. Etage habe ich 3 Heizkörper die alle kalt bleiben oder nur mal ab und zu kurz lau warm werden und dann wieder kalt. ...
kombination aus heizkoerpern und fussbodenheizung
von , 17.11.2009 04:42
Tags: Fußbodenheizung , Heizung , Heizkörper , energiesparen , auslassventil , wassertemperatur

Wohne in einer mietwohnung mit 6 heizkoerpern und fussbodenheizung in bad und kueche. meine frage bezieht sich auf die auslassventile. kann es sinn machen, diese halboffen zu belassen, fast zu schliessen oder etwas aehnliches, um z. b. den ...

Seite bei ... merken: