Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Heizkostenabrechnung"

Neue Artikel

Heizkostenabr. - Wer zahlt erhöhten Gasverbrauch?
von , 8.2.2011 22:24
Tags: Mietrecht , Heizkostenabrechnung , Vermieter

Es geht um ein vermietetes 3-Familienhaus. Der Gasverbrauch lag jährl. in Jahren mit kalten Wintern um die 45.000 kWh. Folgendes Problem hat sich im Winter 2009/2010 ergeben: Auf einmal lag der Verbrauch bei knapp über 60.000 kWh im Jahr 2009. ...
Kündigung von Verträgen über Heizkostenabrechnung
von , 20.10.2010 16:09
Tags: Kündigung , Heizkostenabrechnung , Messdienst

Können eigentlich teure Messdienste/Ablesedienste gekündigt werden, mit denen langfristige Verträge über die Abrechnung der Heizkosten abgeschlossen wurden (z.B. Verträge über 5 Jahre)? (Günstigere Abrechnungsgebühren verringern ja auch die ...
Schätzung der Heizkosten hier erlaubt?
von , 26.8.2010 10:53
Tags: Heizkostenabrechnung , Nebenkostenabrechnung , grundkosten Kaltwasser

Liegt folgender Sachverhalt vor. Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009. Zur Info: Die Abrechnung vom Jahr 2008 war von Februar bis Dezember,da Einzug erst im Februar war. Für das Jahr 2008 gab es ein Guthaben von 250 EUR, für 2009 eine ...
Heizkostenabrechnung
von , 21.1.2009 18:20
Tags: Recht , Heizkostenabrechnung , Rechnung , QM , Kostenbeteiligung , weise , Nutzers

Nach dem neusten Recht sieht der Verteilungsschlüsse eine Kostenbeteiligung von 70% des Nutzers vor. Bis dato wurde immer nach qm abgerechnet. Ist vielleicht ungewöhnlich, aber von allen als gerecht empfunden. Muß das Abrechnungsverfahren ...
Unrichtige Heizkostenerfassung?
von , 4.9.2008 11:17
Tags: Kosten , Heizung , Heizkostenabrechnung , Haus , Heizkosten , Wohnung , Abwärme

Folgendes Problem: In einem Haus gibt es eine Erdgasheizanlage und alle Wohnungen haben statische Wandheizung und nur eine Wohnung hat Fußbodenheizung. D.h. alle Wohnungen bedienen nur die eine Anlage. Die Wohnung mit Fußbodenheizung hat einen ...
Heizkostenabrechnung nach Wohnfläche
von , 16.3.2007 23:57
Tags: Kosten , Heizkostenabrechnung , Miete , Mieter , Heizkosten , Wohnfläche , Heizkostenverordnung

Euer wissen anzapfen möchte laut vorgabe der heizkostenverordnung ist der heizkostenverbrauch nach wohnfläche nicht mehr zulässig, selbst wenn dem mieter bei einzug bekannt ist, dass sich keine erfassungsgeräte an den heizkörpern befinden und der ...
Heizkosten und Nebenkostenabr. Zeitraum n.ident.
von , 29.7.2006 17:53
Tags: Kosten , Heizkostenabrechnung , Rechnung , Betriebskosten , Zeitraum , Heizkosten , Abrechnungszeiträume

Ist zu tun, wenn der Heizkostenabrechnungszeitraum nicht mit dem der Betriebskostenabrechnung übereinstimmt ? Heizkosten z.B. 01.05. - 30.04. Betriebskosten 01.01.-31.12. Kann X sinnvollerweise die Heizkostenabrechnung auf Kalenderjahr umstellen ...
Heizkostenabrechnung
von , 17.6.2006 08:18
Tags: Kosten , Heizung , Heizkostenabrechnung , Rechnung , Heizkörper , januar , dezember/

Wir sind im Januar 2006 aus der letzten Wohnung ausgezogen. Im November 2005 war die letzte Ablesung der Heizung. Bei der Heizkostenabrechnung wurden uns zu jedem Heizkörper 5 Striche zu unserer Ablesung hinzugezählt für die sogenannte ...
Heizkostenverteiler oder Wärmemengenzähler
von , 25.5.2006 15:44
Tags: Software , Wasser , Heizkostenabrechnung , Montage , ablesung , Heizkostenverteiler

In 4 FH mit Ölheizg Bj.1988 (ohne Warmwasser)u 14 Plattenheizkörpern möchte ich Heizkostenabrechnung - möglichst selbst - machen. Frage: Mieten oder kaufen (auch Software)? Montage und Einjustierung/Ablesung und Grunddaten? Manipulation u. ...
Abrechnungshaftung
von , 21.7.2005 23:50
Tags: Abrechnung , Heizkostenabrechnung , Rechnung , Mieter , Heizkörper , Hausbesitzer , Abrechnungsfirma

Problem: In einem Zweifamilienhaus wird die Heizkostenabrechnung von Abrechnungsfirma gemacht. Als jetzt die Abrechnung für 2004 erstellt wird, kommt heraus, dass die Firma 2003 einen Heizkörper der Mieters übersehen hat, so dass ihm rund 200 EU ...

Neue Anfragen

Umrechnung kubikmeter in kWh bei Warmwasser
von , 24.1.2010 17:56
Tags: Heizkostenabrechnung

Die Problemstéllung:Zweifamielienhaus mit Zentralheizung und getrennter Abrechnung. Die Besonderheit: Heizung wird in kWh und Warmwasser in Kubikmeter gemessen.Alles wird in einem Ölkessel aufbereitet.Wie kann ich WW Kubikmeter in kWh umrechnen ...

Beliebte Fragen

Kündigung von Verträgen über Heizkostenabrechnung
von , 20.10.2010 15:09
Tags: Kündigung , Heizkostenabrechnung , Messdienst

Können eigentlich teure Messdienste/Ablesedienste gekündigt werden, mit denen langfristige Verträge über die Abrechnung der Heizkosten abgeschlossen wurden (z.B. Verträge über 5 Jahre)? (Günstigere Abrechnungsgebühren verringern ja auch die ...
Heizkörper halb warm, Heizwertermittlung fraglich
von , 4.1.2011 16:27
Tags: Heizkostenabrechnung , Mietminderung , Heizung ablesen

Zunächst allen hier ein gutes und hoffentlich stressfreies Neues Jahr, ohne Ärger mit Vermietern, Heizanlagen und Abrechnungen ;-) Zur Sache: Ich bin Mieterin einer kleinen Erdgeschosswohnung in einem fünfstöckigen Mietshaus, das über Fernwärme ...
Heizkosten Abrechnung Tankfüllung trotz Auszug ok?
von , 4.4.2011 16:18
Tags: Heizkostenabrechnung , auszug , Tankfüllung

Folgender Sachverhalt: Auszug Mitte Juli 2010 aus der alten Wohnung, die dazugehörige Nebenkostenabrechnung März 2011. Die Heizkosteneinheit hat sich um einen knappen Euro erhöht. Und das obwohl im Jahr 2010 nur 2 Heizkörper funktionierten. Ein ...
Komische Heizungsabrechnung
von , 7.7.2011 22:28
Tags: Heizung , Heizkostenabrechnung

Ich bin aus meiner alten Wohnung nach nur 9 Monaten ausgezogen, weil die Genossenschaft mehr Schlecht als Recht ist. Bei der Heizungsablesuzng kam folgendes heraus: Beim Einzug 28 September 2010 Zählerstand: 2100 Einheiten. Erste Ablesung 21. ...
heizkosten
von , 3.8.2009 11:08
Tags: Mietrecht , Heizkostenabrechnung

Heizkosten: 6 % verbraucht, 18 % bezahlen? Es geht um meine Heizkosten. Ich fühle mich über den Tisch gezogen und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit neun Mietparteien. An den Heizkörpern sind ...
Leerstand einer Eigentumswohnung, seit 1 ...
von , 8.7.2011 09:34
Tags: Heizkostenabrechnung , Eigentumswohnungsleerstand , wieviel kann die HW abrechnen die vollen Heizkoste

... Jahr. Trotzdessen werden die vollen Heizkosten von der Hausverwaltung berechnet.Sogar mit einer kleinen Erhöhung im Wirtschaftsplan. Ist das überhaupt rechtens? Stimmt es, dass wenn die Whg. seit 1 Jahr leersteht, dass nur 30 % der Heizkosten ...
wie werdenHeizkosten richtig berrechnet?
von , 8.7.2011 10:02

Eine 80 qm2 grosse Altbau Fachwerkhauswohnung, 360€ KM+100€ NK (Müll+ Grundsteuer-25€ und Heizung/Wasser-75€).Wird nur 1 mal die Woche und alle 2 Wochenden genutzt(seit März nur 1 x die Woche!).Dementsprechend in den Wintermonaten die Heizung nur ...
Nebenkostenabrechnung
von , 6.12.2009 09:49

Ich habe eine Eigentumswohnng. Der Hausverwalter berechnet die Heizkosten 30% nach Fläche und 70% nach Verbrauch ab. In der Wohnanlage steht ca. 1/3 der Wohnungen leer. Somit müssen wir wegen den leerstehenden Wohnungen mehr zahlen. Gibt es eine ...
Heizkostenabrechnung gerechtfertigt???
von , 11.12.2009 12:21
Tags: Heizkostenabrechnung , Nebenkostenabrechnung , Mieter

Beim nachforschen im Netz auf eure Seite gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am 15.April 2009 in eine Wohnung eingezogen. Die Vormieter waren bis zum 14.April 2009 in dieser Wohnung. Nach zweiwöchiger Renovierung bin ich dann ...

Seite bei ... merken: