Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Insolvenz"

Neue Artikel

Welche Schulden fallen in die Verbraucherinsolvenz
von , 8.11.2011 12:34
Tags: Insolvenz , Jobcenter , Schulden

Meine Frage bezieht sich auf die Schulden die man in eine Verbraucherinsolvenz mitnehmen kann, zum andern ob eine Vollstreckungsaktion rückgängiig gemacht wird, ich erhoffe mir hier eventuell denn Rat, von jemanden der diese Problematik kennt. ...
Insolvenz Verfahrensablauf
von , 11.7.2011 22:55
Tags: Insolvenz , Ablauf

Gemeinde ich hab da mal ne... Frage: Wenn die Wohlverhaltensphase vorbei ist erfolgt die Restschuldbefreiung. 1) Wie lange dauert diese Phase wenn während der Wohlverhaltensphase ausreichend viel Geld für die Verfahrenskosten gepfändet worden ...
Geschäftsvorfall / Schuldrecht / Insolvenz
von , 8.7.2011 10:17
Tags: Insolvenz , schuldrecht

Hier ein interessanter Fall zur Diskussion: Ein Bauunternehmer (A) erhält einen Auftrag für ein Hausbau (€ 200.000). Vom Auftraggeber erhält er eine Anzahlung in Höhe von € 100.000,--. Davon kauft er Ziegelstein im Wert von € 60.000,-- € ...
Erbschaft und Wohlverhaltensphase Insolvenz
von , 29.5.2011 19:04
Tags: Insolvenz , Erbschaft , Immobile

Mann ist Miterbe einer Erbengemeinschaft. Die Erbmasse besteht aus Geldvermögen und einer Immobilie (Mehrfamielienhaus). Der Erwerber befindet sich in der Wohlverhaltensphase (priv. Insolvenz). 50% von dem Erbteil müssen an den Insolvenzverwalter ...
Wahlrecht Insolvenzverwalter
von , 23.5.2011 11:45
Tags: Insolvenz , Wahlrecht

Man weist den IV auf sein Wahlrecht hin und setzt diesem eine Frist. Da keine Reaktion kam, wird von einer Nichterfüllung ausgegangen. Muss man zusätzlich jetzt noch vom Vertrag zurücktreten oder kann die Forderung zur Tabelle hinzugefügt werden?
Bauträger insolvent
von , 17.5.2011 14:21
Tags: Insolvenz , Bauträger

Wenn jemand eine ETW vom Bauträger(Neubau) kaufen möchte und der Bauträger nach ein paar Wochen insolvenz anmeldet und bereits eine Eröffnung stattgefunden hat, welche Möglichkeiten bestehen für einen Rücktritt. Anzahlungen o.ä. wurden nicht ...
Geschäftsführer nach Insolvenz
von , 18.3.2011 10:53
Tags: Insolvenz , Geschäftsführer , UG (haftungsbeschränkt)

Hat die Insolvenz durch, kanner ein halbes Jahr später Geschäftsführer einer UG werden?
Insolvenz - Kündigung und Schwanger.
von , 19.2.2011 15:01
Tags: Insolvenz , Beschäftigungsverbot , Schwanger

Folgender Sachverhalt: AN arbeitet seit ca. 2,5 Jahren bei einer Firma, die vor 1 Monat Antrag auf Insolvenz gestellt hat. Ab diesem Zeitpunkt hat sie schon 1 Mal Insolvenzgeld in Höhe des vollen Gehaltes vom Insolvenzverwalter erhalten. Letzte ...
erwerbsunfähig, ehegattenunterhalt
von , 13.11.2010 10:51
Tags: eu-rente , Insolvenz , scheidung , Ehegattenunterhalt

Problemfall: Mann verläßt frau nach 16 ehejahren.sie ist erwerbsunfähig und bekommt eine kleine rente, hat einen schwerbehindertenausweiß (70%) ist MS erkrankt.sie haben ein haus, er zahlt die tilgung, bekommt aber auch die miete. tilgung ist ...
Pfändungsfreibetrag und Unterhaltspflicht
von , 19.9.2010 13:42
Tags: Insolvenz , Unterhaltspflicht , Pfändungsfreibetrag

Ehepaar mit 2 Kleinkindern. Ehemann in Wohlverhaltensphase der Privatinsolvent, Bruttoverdienst 3000,- plus/minus 250 EUR. Beide Steuerklasse IV, gesetzlich versichert. Gepfändet wird auf Basis von 2 unterhaltspflichtigen Personen - vermutlich ...
Private Schuldnerberatung
von , 20.8.2010 23:54
Tags: Insolvenz , privater Schuldenberater

User, Folgender Fall: Jemand beauftragt einen Privaten Schuldnerberater (keiner im Sinne der Insolvenzordnung "geeignete Stelle")mit der Schuldenregulierung. Ziel ist mit 2 Banken einen Vergleich zu erzielen. Falls das nicht möglich ...
Beitrag zur Arbeitslosenversicherung/Insolvenz
von , 2.2.2009 11:01
Tags: Insolvenz , Beitrag , AG , Arbeit , Betrag , Unterteilung

Der Beitrag zur AL-versicherung beträgt jetzt 2,8% vom Bruttolohn. Wie setzt sich dieser Beitrag zusammen? Gibt es eine Unterteilung? Z. B. eine Art Insolvenzzuschlag o.ä.? Wenn ja, muß dieser extra vom AN gezahlt werden? Oder ist dieser in den ...
Frage zu bestrittener Lohnforderung aus Insolvenz
von , 1.2.2009 10:21
Tags: Insolvenz , Mitarbeiter , Gläubiger , Arbeit , Summe , Mitarbeit

In einer Insolvenztabelle steht, dass eine Lohnforderung festgestellt wurde und eine andere bestritten wird, heißt das dann, dass die bestrittene Summe vom Gläubiger (dem Mitarbeiter) nachgewiesen werden müsste? Oder muss dieser die Summe selbst ...
Bewerbung-nicht bestandene Fortbildung
von , 14.1.2009 19:11
Tags: Insolvenz , Bewerbung , prüfung , Fortbildung , buchhalter , bilanzbuchhalter

Ein Buchhalter hätte vor gut 10 Jahren eine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter gemacht, wäre aber durch die Prüfung gerasselt. Weiterhin hätte er die Prüfung nie wiederholt, weil er trotzdem einen sehr guten Job in der Buchhaltung gefunden hatte ...
Überbezahltes Darlehen zurückforderbar?
von , 4.12.2008 11:29
Tags: Insolvenz , Zinsen , Darlehen , privat , Person , Hausbank

Nehmen wir mal folgenden, abstrakten Fall an: Person A hatte vor langer Zeit mit Person B zusammen eine GmbH. Leider ging diese in die Insolvenz. Die Hausbank von A hat diesem dann freundlicherweise eine Zusage zur zinslosen Rückzahlung eines ...
Selbstständigkeit während der Insolvenz
von , 16.11.2008 19:07
Tags: Insolvenz , Selbstständigkeit , Privatinsolvenz , Schulden , Insolvenzantrag

Ich habe eine Frage zu einem etwas komplizierten Fall. Im Jahr 2005 wird eine Privatinsolvenz nach einer selbstständigen Tätigkeit angemeldet. Erst zum Januar 2011 ist eine Restschuldbefreiung vorgesehen. Sofort nach Insolvenzantrag wurde ein ...
Insolvenz
von , 10.11.2008 16:21
Tags: Insolvenz , Rechnung , Insolvenzverwalter , Umsatzsteuervoranmeldung , Geld zurückholen , UStVA

Habe bereits im Steuer-Abteil eine Insolvenz-Technische-Frage gestellt. Glaube aber, dass ich hier richtiger bin. (Also bitte wegen Doppel-Posting, den Steuer-Artikel löschen.) Mandant meldet zum 05.01.01 Insolvenz an. StB wird am 07.01.01 ...

Neue Anfragen

Insolvenz durch Fehler der Steuerberaterin was nun
von , 28.3.2012 10:21
Tags: Insolvenz

Meine Frau war Selbständig und durch Fehler des Steuerberaters (hat nicht Bilanziert mehrere Jahren) , kam zu eine sehr hohe Steuernachzahlung. Mein Gehalt wird auch deswegen gepfändet. Wir können uns kein Anwalt leisten. Wie können wir gegen die ...
wie lange hat die bank zeit ein grundstück zu verk
von , 10.7.2011 13:06
Tags: Insolvenz , Versteigerung , versaumnisse

A geht in insolvenz.haus als sicherheit, bank steht im grundbuch 2.stelle insolvenz beendet seit 8 jahren haus von bank noch nicht verkauft oder beschlagnamt.A.war nicht in insolvenz wegen bank.bank hat wegen haus und versicherungen die dort als ...
Insolvenz Recht, insolvenz Recht
von , 10.3.2011 17:59
Tags: Insolvenz , PKW-Darlehnsvertrag

Im Oktober 2010 habe ich Insolvenz anmelden müssen und diese ist auch im Oktober eröffnet worden. Da ich beruflich einen PKW nutzen muss, war der Insolvenzverwalter davon ausgegangen, dass es ich um ein Leasing-PKW handelt. Es ist aber ein PKW ...

Beliebte Fragen

Meisterbrief als Industrielackierer mit Insolvenz
von , 4.9.2010 07:24
Tags: Insolvenz , Meisterbrief , Industrielackierer

Ich möchte meinen Meister machen bin aber zur zeit in einer Privaten Insolvenz. Welche möglichkeiten hab ich finanzielle mittel zur verfügung gestellt zu bekommen? Was brauch ich für Vorraussetzungen? Gibt es Tips und Tricks? Danke für jede Antwort..
mit insolvenz geld verdienen
von , 13.9.2010 21:30
Tags: Insolvenz , Firma

Gerne wissen, ob mir jemand sagen kann. Ob es möglich ist mit einer Firmeninsolvenz Geld zu verdienen. sozusagen wenn eine Fa. am Dax gelistet ist auf einen fallenden kurs zu setzten bzw auf das aus ? vielen dank.
Arbeitgeber zahlt Nettolohn nicht
von , 22.9.2010 11:24
Tags: Arbeitsrecht , Insolvenz , Lohn- und Gehalt

Arbeitgeber (GmbH) führt pünktlich Lohnsteuer und Sozialabgaben eines AN ab. Der Nettolohn wird jedoch verspätet an den AN ausgezahlt. Die Verzögerung beläuft sich seit mehreren Jahren auf 1 bis 2 Monate, aktuell ist sie auf 4 Monate angestiegen. ...
Aufteilung Kredit bei Insolvenz
von , 24.9.2010 10:12
Tags: Insolvenz , Gemeinsamer Kredit

Freundin hat folgendes Problem: Ihr Mann ist insolvent, sie haben vorher einen gemeinsamen Kredit aufgenommen, laut Insolvenzverwalter darf er keine Zahlungen leisten und sie kann die Beträge alleine auch nicht zahlen. Als Folge wurde der Kredit ...
Privatinsolvenz
von , 26.7.2009 12:37

Mein Name ist Tobi und ich bin 25 Jahre alt. Ich möchte Privatinsolvent beantragen und habe am 03.08. einen Termin bei einem Anwalt.Ich werde dem Anwalt eine Vollmacht zur Regulirung meiner Schulden unterschreiben. Ich würde gerne wissen,wie ...
Riester Rente Premium - Über Zürich oder DWS?
von , 28.9.2010 05:28
Tags: fondssparplan , DWS Zürich , Riester Rente Premium

Habe gehört das beim o.g. Riester Fondssparplan die "anfallenden Kosten" (Gebühren) unterschiedlich seien. So wurde mir gesagt das es sinnvoller wäre direkt bei der DWS abzuschliessen wenn der Fondssparplan sowieso auf den DWS Fonds ...
Kauf Immobilie, Verkäufer meldet Insolvenz an
von , 7.10.2010 00:29
Tags: Insolvenz , kauf , Immobilie

Bin dabei, eine Wohnung zu kaufen, die über einen Makler Im Internet angeboten wurde. Kaufvertrag steht bereits. Am Tag des Notartermins informierte mich der Makler, daß der bisherige Besitzer überraschend Privatinsolvenz angemeldet hat und zum ...
Insolvenzrecht
von , 14.8.2009 10:16
Tags: Insolvenz , offene Forderung

Mein ehemaliger Arbeitgeber meldete Insolvenz an.Alles was mir vom Arbeitsamt zusteht wurde beantragt und auch bekommen. Die Forderungen wie nicht genommener Urlaub und Kaution für die Arbeitskleidung stehen aus.Es wurde mit der Einhaltung der ...
privatinsolvenz
von , 22.8.2009 15:10

Ich habe ein problem , denke zwar nicht das man es lösen kann , aber ich frage mal . ich fahre ein auto was ich für den weg zur arbeit benötige , der wagen gibt aber bald den löffel ab und die rep kostet knapp 3000€ . wert des wagens beim händler ...

Seite bei ... merken: