Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "kaminofen"

Neue Artikel

Dauerbrandkaminofen,
von , 9.6.2011 16:02
Tags: kaminofen , kaminofenhersteller , Dauerbrandofen

Bei der Suche nach einem Kaminofen bin ich auf die Firma H&M made by Spartherm gestoßen. Nach Aussage der Vertiebsfirma werden die Öfen bei Spartherm hergestellt und sind baugleich allerdings um einiges billiger. Wer hat Erfahrung mit einem Ofen ...
Unterschied 'Dauerbrandofen' und 'Zeitbrandofen'?
von , 2.2.2011 15:38
Tags: kaminofen , Heizung , Schornsteinfeger

Kann mir bitte jemand **verständlich** den UNterschied zwischen oben genannten Ofentypen erklären? Nach lesen einiger Datenblätter erkennen ich nämlich für die Praxis keinen Unterschied. Ein Verkäufer sagte mir, ein Zeitbrandofendürfe nur ca. 4 - ...
Kaminofen Rika Viva - Tür justieren?
von , 4.1.2011 13:16
Tags: kaminofen , Tür justieren

Ich habe einen 6-Monate alten Rika Viva Kaminofen, den ich als Ausstellungsstück von einem Insolvenzverwalter gekauft habe. Dummerweise wußte ich nicht, daß Rika nur Garantie für ihre Öfen übernimmt, wenn sie über einen authorisierten Fachhändler ...
Heizungs-Discount HEIDI
von , 23.8.2010 11:03
Tags: kaminofen , Heizungs-Discount , Heizungsanbieter

Schönen guten Tag zusammen, bei der Suche nach einem Kaminofen bin ich auf die Website www.heizungs-discount.de gestoßen, die Markengeräte bis zu 1500 Euro unter Listenpreis anbietet. Sitz der Firma ist in Berlin. Der Rabatt hört sich einfach zu ...
kaminofen mit Speckstein
von , 31.12.2008 12:44
Tags: Idee , kaminofen , feuchtigkeit , Fleck , Platten , Speckstein

Haben uns einen Kaminofen mit Specksteinplatten (Modell Fuego) zugelegt. Nach dem ersten Anheizen hat sich auf der oberen Platte ein dunkler Fleck gebildet, der auch nach zwei Tagen nicht wieder weg ist. Hat jemand eine Idee was das sein kann und ...
preis für innenkamin bei kaminofen?
von , 10.10.2008 19:13
Tags: Kosten , kaminofen , kostenvoranschlag , Haus , Monteur , decke , Montage

Wollen uns fürs wohnzimmer einen kaminofen anschaffen. dazu müsste ein innenkamin gezogen werden. wir wohnen in einem reihenhaus (EG; OG; DG) wobei die Löcher in den Decken bereits vorgesehen sind. Da jeder Monteur für einen Kostenvoranschlag ...
Bestimmungen Kaminofen
von , 22.9.2007 08:15
Tags: kaminofen , Monat , Schornsteinfeger , termine , Schornsteine

Mir wurde erzählt, dass es seit kurzer Zeit neue Bestimmungen für Kaminöfen und dessen Schornsteine gibt. Ich weiß, dass man das beim Schornsteinfeger erfragen kann, aber ich möchte mich gerne vorher informieren. Hab keine Sorgen,wegen dem ...
Kamin- rost auf Tapete
von , 30.11.2005 16:41
Tags: kaminofen , kamin , kamine , Schornstein , Fachgeschäft

Wir an, jemand kauft sich einen Kaminofen und läßt diesen von einem Fachgeschäft anschließen. An dem Schornstein ist eine Etage tiefer ein weiterer Kamin angeschlossen. Die Rohre wurden von dem Fachgeschäft verlegt und das Loch in den Schornstein ...
Kaminofen von Bauahaus selber installieren?
von , 26.1.2005 00:33
Tags: kaminofen , Anschluss , Haus , Kaminkehrer , kamin , Bau , durchmesser

Möchte mir einen Kaminofen vom Bauhaus kaufen u nd installieren. Alles schien perfekt: Kaminkehrer sagt der Kamin sei okay. Nur: Der Kaminanschluss aller erschwinglichen Kamine hat einen Durchmesser von 150 mm. Mein Anschluss (Loch in der Wand) ...

Neue Anfragen

Im Kaminofen verbrennen
von , 29.3.2012 13:23
Tags: kaminofen , kamin , Ofen

Moin Moin – ist es richtig, dass man im Kamin oder Kaminofen nichts verbrennen sollte, außer Holz. Unser Schornsteinfeger hat gesagt, dass auch Papier im Ofen nicht verbrannt werden sollte, der Druckerschwärze wegen! Es soll schädlich sein!
Kaminglas reinigen
von , 29.3.2012 11:02
Tags: kaminofen , Kaminglas

Moin. Mein Kaminofen ist an zwei Seiten verglast. Dieses Glas wird von den Flammen immer kohlrabenschwarz und ich kann dann sehen wie ich den Kamin wieder sauber bekomme. Von daher wäre ich super happy, wenn man mich hier über optimale ...
Kaminofen säubern
von , 28.3.2012 11:00
Tags: kaminofen , kamin , Kaminreinigung

Der Kaminbauer hat mir die Säuberung meines Kaminofens ausführlich erklärt – ich soll auf keinen Fall die Asche entfernen. Dadurch ist der Ofen aber immer staubig und sehr außerdem auch nicht gut aus. Von daher bin ich für jeden guten Rat zur ...

Verwandte Themen

Beliebte Fragen

Raummeter Holz
von , 11.9.2010 16:40
Tags: kaminofen , Kaminholz , Ofenholz

Holz sollte ich zu welchen Preisen für den kommenden Winter "kaufen". Wie liegen die Preisspannen ? Was halten Sie / Ihr von den Internetlieferanten
Neuer Kaminofen bedarf Baugenehmigung?
von , 13.9.2010 13:40
Tags: kaminofen , Schornsteinfeger , Bauantrag

Ich bin gerade in eine neue Wohnung in Schleswig-Holstein gezogen. Dort gibt es seit 27 Jahren einen extra Schornstein für einen Kaminofen. Meine Vormieter hatten ebenfalls einen Kaminofen an diesem Schornstein. Nun wollte auch ich mir einen ...
Kaminofen: Rohrset selber anschliessen
von , 13.9.2010 14:31
Tags: kaminofen , Schornstein , ofenrohr-set

Habe mir Anfang des Jahres einen Kaminofen Olympus (Otto) gekauft, den Kaminzug sanieren lassen, den Ofen aber mangels Rohr bisher noch nicht angeschlossen/im Betrieb. Jetzt, Ewigkeiten später, habe ich mir das hier bestellt: ...
Wie dick muss die Platte unter Kamin Ofen sein
von , 30.9.2010 09:34
Tags: kamin , Ofen , Platte

Haben einen Altbau mit Dielenboden. Unter den Kamin/Ofen möchten/sollten wir eine Platte legen, nicht aus Glas sondern aus Metall/Eisen. Der Ofen steht auf 4 Füßen und durch die Platte soll das Gewicht verteilt werden sowie der Funkensprung ...
Kaminofen einbauen
von , 14.7.2009 20:19
Tags: kaminofen

Experte/-in, meine Frau und ich haben uns eine ETW gekauft in der wir selber wohnen. Da wir im EG/UG unsere Wohnung haben,sind wir auf den Trichter gekommen uns einen Kaminofen einbauen zu lassen um Heizkosten zu sparen,da wir einen ...
Gußeisener Kaminofen
von , 2.10.2010 19:20
Tags: Kamin-Wärme-Verteilung-Haus

Ich möchte mir,da mein Haus Kalt ist,ich aber einen Kamin eingebaut habe,100 qm Wohnfläche,wenn ich alle Türen auflasse,es wäre ein Wamsler Ofen mit ca.7 kw,könnten damit die Zimmer auch erwärmen?ich kann mit Holz und Braunkohle heizen,wer könnte ...
Wie pflege ich einen gusseisernen Ofen?
von , 5.10.2010 22:13
Tags: kaminofen , Ofen , Pflege von Gusseisen

Habe einen alten gußeisernen hohen Ofen in meinem Wohnzimmer. Als ich ihn übernommen hatte, waren alle Elemente sattschwarz und glänzten. Seitdem ich mit dem Heizen angefangen habe, sind die unteren beiden Teile, in denen die meiste Hitze ...
Kaminofen, neue Bestimmungen ab 01.09.2009?
von , 7.9.2009 14:37
Tags: kaminofen , Holzofen , neue Abgaswerte

Ich möchte mir einen "normalen" einfachen Holzofen zulegen, um damit das Wohnzimmer gelegentlich zu beheizen. Mehr gerüchteweise habe ich gehört, dass neu installierte Kaminöfen jetzt irgendeiner Abgasnorm entsprechen müssen ...
Kaminofen gesucht, aber welcher?
von , 14.9.2009 13:05
Tags: kaminofen

Ich habe ein Haus Bj. 1955 mit einem offenen Kamin (gemauert). Der Schornstein selber (gemauert aus Backsteinen, dieser ist nur für den offenen Kamin, der Schornstein für die Heizungsanlage ist separat in einem anderen Zimmer) ist mindestens 7-8 ...

Seite bei ... merken: