Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kaufpreis"

Neue Artikel

Bauträger baut zu niedriges Dach - Rückforderung?
von , 7.7.2008 21:07
Tags: Haus , Nachbesserung , Kaufvertrag , Forderungen , Kaufpreis , Bauträger

Nur mal angenommen man erwirbt ein Reihenhaus das in einem größeren Bauprojekt von einem Bauträger errichtet wird und entgegen des Kaufvertrages wird das vorgesehene Pultdach auf der "kurzen" Seite zu niedrig angesetzt, z.B. stünde im ...
Erbschaft aufteilen, Steuern?
von , 21.5.2008 13:27
Tags: Steuern , Erbschaft , Erben , Kaufpreis , Hälfte

Kauf von Grundstücken fällt Grunderwebssteuer an. Fällt eine solche auch an, wenn eine Erbengemeinschaft aufgelöst werden soll und zum Nachlass ein Haus gehört, dessen Wert die Hälfte des Gesamterbes übersteigt? Wenn also Erbe A das gesamte Haus ...
Überweisung in Fremdwährung
von , 10.5.2008 07:39
Tags: Bank , Südafrika , Kaufpreis , Kommission , Überweisung , fremdwährung

Ich habe in Südafrika ein Haus gekauft und stehe nun vor der Frage, wie ich am günstigsten den Kaufpreis, den ich natürlich in südafrikanischen Rand zahlen muss, überweise. Die comdirekt schockte mich mich einer Kommission von 1% für den Kauf von ...
Fördermittel bei Unternehmensübernahme?
von , 29.3.2008 10:11
Tags: Umsatz , Hausverwaltung , Eigenkapital , Kaufpreis , Not

Ich plane aus der Arbeitslosikeit - aber nicht aus der Not - heraus, ein Unternehmen zu übernehmen. Es handelt sich um eine Hausverwaltung/Immobilienmakler mit einem jährlichen Umsatz von ca. 120.000 (Hausverwaltung) + 30.000 (Makelei). Der ...
Notargebühren in Hessen, Wertermittlung
von , 8.3.2008 15:19
Tags: Recht , basis , Notar , Notargebühren , Kaufpreis , Wertermittlung

Wie ermitteln sich in Hessen Notarbeühren bei der Auflösung einer Erbengemeinschaft und welcher %Satz vom Kaufpreis wird genommen? Dürfte der Notar eine eigene vom Kaufpreis unabhängige Wertermittlung machen? Auf welcher Basis...und mit welchem ...
Jeep Patriot / Jeep Compass
von , 19.12.2007 09:08
Tags: Auto , motor , preis , Preise , Kaufpreis , Jeep , Patriot

So! Es ist soweit! Seit gestern kann man endlich die Modelldaten und Preise vom Jeep Patriot auf http://www.jeep.de herunterladen. Und was muss ich sehen? Der Patriot sieht schon ein wenig uriger als der Compass aus, aber sonst sind die ...
hauskauf, fristen und ärger mit den verkäufern
von , 4.8.2007 20:17
Tags: Haus , Wohnwagen , Räumung , partei , Kaufpreis , Terminvereinbarung , Partei B

Nehmen wir an, es wurde ein haus verkauft zwischen 2 parteien, nennen wir sie a (verkäufer) und b (käufer). das haus stand seit 2 jahren schon leer, war also von anfang an geräumt und es "beherrbergt" nur noch etwas gerümpel, welches ...
Was denn nun Rückgaberecht <> Widerrufsrecht
von , 20.3.2007 23:13
Tags: Recht , Rückgaberecht , Gravur , Rolex , Händler , Kaufpreis , Ertrag

Gemeinde, so langsam komme ich mit dem ganzen Kram nicht mehr mit. Bisher dachte ich, daß der Unterschied zwischen Wideruf u. Rückgabe darin besteht, daß beim Rückgaberecht immer der Händler das Rückporto bezahlt und daß die Rückgabe ...
Wandlung des Kaufvertrages Ford Focus
von , 26.9.2006 09:05
Tags: vertrag , Forum , Kaufpreis , Fahrzeug , Betrag , Ertrag , zinssatz

Wir einmal an, dass sich jemand einen neuen Ford Fucus gekauft hat. Nun hat er diverse Mängel, die Ford nicht beseitigen kann. Nach etwas energischen Gesprächen und Rücksprache mit den Ford-Werken ist der Händler nun bereit, das Fahrzeug zurück ...
Markennamen Verkaufen
von , 21.9.2006 15:42
Tags: Investor , Werte , name , Kaufpreis , markennamen , nobel

Ich bin neu hier. Weiss auch nicht ob ich hier das richtige Clientel anspreche,aber ich versuche es trotdem einmal. Ich möchte meinen Markennamen verkaufen. Dieser Name klingt nobel und ist in den Klassen 09-14-25 registriert. Mode/Schmuck/Hifi ...
Kaufpreis und Verzugszinsen
von , 8.9.2006 18:10
Tags: Recht , verkäufer , Kaufpreis , verzugszinsen , käufer , Ertrag , Verkäufers

Ich habe mal eine Frage an die Experten von Euch zum Thema Kaufpreiszahlung und Verzugszinsen. Also, jemand hat ein Haus gekauft und zu der Kaufpreiszahlung steht im Kaufvertrag: „ Der Kaufpreis ist zinslos fällig und zahlbar…., nicht jedoch vor ...
Durchschnittliche Preisreduktion Imm.Kauf
von , 22.8.2006 16:40
Tags: schnitt , Haus , Immobilie , GB , Kaufpreis , Tirol , Angebotspreis

Würde interessieren wie hoch z.B. in München (also nicht Osten etc..) die durchschnittliche Reduktion vom Angebotspreis bei einer Immobilie (Haus, ETW) ist. Bsp. Angebot Haus 400T Euro Kaufpreis im Schnitt bei 360T Euro? In GB ist der Kaufpreis ...
Ware defekt - aber Ware wird nicht abgeholt ..
von , 1.8.2006 16:49
Tags: Kosten , verkäufer , Kaufpreis , Ofen , käufer , Schadensfall , Abholung

Ersteigerter Kaminofen wurde defekt angeliefert. Kaufpreis und Lieferkosten wurden zwischenzeitlich zurück erstattet. Der Ofen sollte auch abgeholt werden. Der Spediteur schickte einen Mann, der dann unverrichteter Dinge wieder wegfuhr, weil er ...
Verzicht auf Kaufpreiszahlung
von , 14.6.2006 19:35
Tags: vertrag , Bankverbindung , verkäufer , Kaufpreis , käufer , Verzicht , Ertrag

Ich habe leider gerade keinen BGB-Kommentar zur Hand. Folgende Frage beschäftigt mich: Nach einem geschlossenen Kaufvertrag erhält der Käufer die Ware. Obwohl als Zahlungsart Vorkasse vereinbart war, teilt der Verkäufer seine Bankverbindung nicht ...
Bodenrichtwert 2
von , 1.5.2006 15:55
Tags: Rechnung , Grundstückswert , Kaufpreis , Zubehör , fa. , Ertrag , Wertes

So, ich möchte doch noch mal genauer nachfragen : Ein Vater möchte seinem Sohn ein 40 Jahre altes Miethaus verkaufen zu ca. 60% des tatsächlichen Wertes. Laut Bodenrichtwert ist der Grundstückswert etwa gleich dem Kaufpreis. Wie ist der ...
Muss Verkäufer Kosten tragen?
von , 9.11.2005 09:41
Tags: Recht , Haus , verkäufer , Kaufpreis , Stromkabel , käufer , Rat

Bitte um Rat. Es wurde ein teilerschlossenes, geteiltes Grundstück gekauft. Im notariellen Kaufvertrag steht drinnen, das es mit Stromleitung, Kabelanschluß und Telefon verkauft wurde. Jetzt musst das Stromkabel (da auch Hausanschlußkasten auf ...
Eigenheimzulage bei Mietkauf von Angehörigen?
von , 11.7.2005 18:49
Tags: Eigenheimzulage , Haus , familie , Kaufpreis , Mietkauf , Angehörigen

Sieht das aus, wenn man mit einem Angehörigen einen Kaufpreis (angemessene Höhe) für ein Haus vereinbart, das man selber mit der Familie bewohnt. Der Kaufpreis würde als Mietkauf in entsprechenden Raten bezahlt. Gibt es in diesem Fall die ...

Neue Anfragen

Wann bin ich Eigentümer einer Immobilie?
von , 23.9.2010 18:11
Tags: Kaufpreis , Grundbuchamt

1. Wenn ich den Kaufpreis an den Verkäufer überwiesen habe? 2. Wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Grundbuchamt eingetragen bin?

Beliebte Fragen

Hauskauf ja und wie?
von , 25.8.2010 16:12
Tags: Kaufpreis , kein Bauplan

Zusammen, ich hätte die Möglichkeit ein Einfamilienhaus 135/1926m2 zu kaufen. Es wird noch um den Kaufpreis verhandelt, weil: Der VK hatte die Immob. schon mal bei der Reiffeisen im Verkauf gehabt. Die Reiffeisen hatte einen Schätzwert von 160'T ...
Ablösung Leaasing durch Kauf nach 5 Jahren
von , 27.9.2010 22:02
Tags: Leasingfahrzeug , Kaufpreis , Ablösesumme

Pkw wird geleast- nun sind die 5 Jahre rum und man hat sich für Kauf entschieden. Nutzungsdauer sind jetzt 6 Jahre. Kauf ist 122009 gewesen. Kann der RestKaufpreis voll als BA in 122009 angesetzt werden? ND war ja damals 5 Jahre?! Danke für die ...
Mwst bei firmenübernahme
von , 20.7.2011 20:53
Tags: bezahlen , mwst , Kaufpreis

Muss man bei einer Firmenübernahme auf den abgemachten Kaufpreis noch MwST bezahlen?
haus 'massiv' rigipswände?
von , 10.8.2011 13:39
Tags: Immobilie , Kaufpreis , Innenausbau

Bei einer Immobilienbesichtigung (wurde als Massivhaus angeboten) aus Mitte 1970er habe ich festgestellt, daß die Innenwände irgendwie aus (Rigips?)platten waren und nicht - so wie ich es unter einem massiven Haus verstehe, gemauert wurden. War ...
Kaufpreisanteil für Einliegerwohnung
von , 24.11.2009 15:13
Tags: Steuer , Kaufpreis , Einliegerwohnung

Wir stehen vor dem Kauf eines EFH mit Einliegerwohnung. Diese befindet sich im voll und sehr gut ausgebauten Dachgeschoß mit eigenem Eingang etc. Wegen der Dachschrägen hat das DG zwar 89qm Grundfläche (entspricht 30% der Gesamtfläche=Wohn-und ...
Haus über Immo-Abt. einer Bank verkaufen
von , 8.9.2011 10:46
Tags: Bank , Hausverkauf , Immobilenmakler

Angenommen : Man möchte ein Haus verkaufen. Über die allgemeinen Verkaufsplattformen geht es nicht weg ...also kein Erfolg beim selber verkaufen ! Angenommen : Jetzt hat man eine große Bank eingeschaltet . Der Makler war da. Er bewertet das Haus ...
Kaufpreis für eine ETW erst bei Einzug zahlen?
von , 7.12.2011 21:14
Tags: Eigentumswohnung , Kaufpreis , Zahlungen

Will von einem Arbeitskollegen eine &lt;Eigentumswohnung kaufen ca. 80.000 €. Einzugstermin haben wir den 01.07.2012 ausgemacht, weil er noch ein passendes Objekt sucht, wo er dann hinziehen möchte. Er will den Kaufpreis aber schon vorher haben, ...
Welche Bank akzeptiert Verkehrswert
von , 25.2.2010 12:41
Tags: Bank , kaufen , Immobilie , Verkehrswert , Kaufpreis

Meine Frau und ich könnten günstig ein Haus mit einer Einliegerwohnung und großem Grundstück , von Verwandtschaft erwerben. Dieses Objekt hat einen Verkehrswert (Stand 2006) von ca. 328.000 Euro (Neues Gutachten ist zur Zeit in Arbeit) Wir ...
Grundstücksgemeinschaft
von , 22.3.2010 20:29
Tags: Steuererklärung , Steuer , Kaufpreis , Grundstücksgemeinschaft

Partner und ich haben letztes Jahr ein Haus ersteigert. Da wir (noch nicht) verheiratet sind, ist es eine Grundstücksgemeinschaft. Nun will ich meine Steuererklärung machen. Welchen Kaufpreis gebe ich an? 100% oder 50%?

Seite bei ... merken: