Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kleingewerbe"

Neue Artikel

Ändern der Branchenbezeichnung eines Kleingewerbes
von , 26.1.2012 22:21
Tags: Kleingewerbe , Gewerbeamt , Branchenbezeichnung

Jemand betreibt ein Einzelunternehmen ohne Handelsregister-Eintrag. Ein Kleingewerbe also, das mit Vor- und Zunamen und einer angehängten Branchenbezeichnung angemeldet wurde. Hier ein Beispiel: Carsten Thallinger, KFZ-Technik. Wenn es nun ...
Kleinuntern. und el. Dienstleustung im EU-Ausland
von , 25.2.2011 21:41
Tags: Kleingewerbe , EU-Ausland , elektronische Dienstleistung

Gesetzt den Fall ein Gewerbler "G" macht in seiner Homepage Werbung für Firmen wie z. B. Amazon, die ihren Sitz im EU-Ausland (z. B. Luxemburg) haben. - Elektronische Dienstleistung. Die Gutschrift kommt ohne USt., und "G" ...
Gewerbeanmeldung als Schüler?
von , 16.11.2008 20:32
Tags: Kosten , Gewerbe , Wohngeld , Geld , Kleingewerbe , Verdienst , Tätigkeit

Bin mit meinen 18 Jahren derzeitig noch Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich habe mich dazu entschlossen, in meiner Freizeit eine Nebentätigkeit ausführen zu wollen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Da dieses Vorhaben eine ...
Altersteilzeit und Kleingewerbe
von , 30.9.2008 17:14
Tags: Gewerbe , Kleingewerbe , Arbeitgeber , Arbeit , Angebot

Bekommt von seinem Arbeitgeber das Angebot ab 2008 in Altersteilzeit zu gehen. X ist zu diesem Zeitpunkt 59 Jahre alt. X hat aber auch seit 2005 ein Gewerbe angemeldet, mit dem er nach Feierabend jährlich ca. 25.000 Euro Umsatz macht. Die Agentur ...
Gewerbe anmelden + Unternehmensform
von , 2.4.2008 08:30
Tags: Steuer , Gewerbe , Kleingewerbe , Gewerbe anmelden , Vordruck , Firmenbezeichnung , Gewerbeamt

Schon mal geschrieben möch ich mit 2 Partner ein Kleingewerbe (Handel)anmelden. Auf dem Vordruck müssen dann ja alle 3 Personen angegeben werden. Jetzt habe ich folgende Fragen: Gründen wir dann eine GBR oder OHG? Muss man das dann wo eintragen ...
Fragen zum Kleingewerbe.
von , 14.8.2006 21:09
Tags: Werbung , Steuer , Gewerbe , Kleingewerbe , versicherung , Verdienst , Elektrotechniker

Bin Elektrotechniker in fester Anstellung und habe vor einem Jahr meine kenianische Freundin geheiratet. Da meine Frau keine besondere Vorbildung nachweisen kann fällt es ihr sehr schwer einen akzeptablem Job zu bekommen. (Momentan nur eine 400€ ...
Nebengewerbe / Kleingewerbe
von , 30.5.2004 19:28
Tags: Kleinunternehmer , Gewerbe , Kleingewerbe , Nebengewerbe , Azubi , importieren , Unternehmer

Vor demnächst mich als kleinunternehmer zu registrieren. Bin azubi und will das nebenbei machen. Frage mich ob eine Kleingewerbe besser ist. wäre für tips dankbar. Möchte hauptsächlich importieren und bei ebay oder handel verkaufen? geht das mit ...
Kleingewerbe, Frührentner, Bedingungen
von , 8.7.2003 13:46
Tags: Gewerbe , Kleingewerbe , Rechnung , Nebenjob , Nebengewerbe , Hauptgewerbe

Wurde eine Stelle im Vertrieb angeboten, in der ich je nach Erfolg Provision bekommen kann. Leider darf ich als Frührenter nicht mehr als 340 EUR verdienen. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Probelm lösen. Eine Möglichkeit sehe ich, daß meine ...

Neue Anfragen

Ich EU-Rente möchte ein Kleingewerbe ...
von , 10.3.2012 10:16
Tags: Kleingewerbe , Online Handel , 400 , -Euro , Fahrtätigkeit

... anmelden. Kann ich damit verschiedene Tätigkeiten abdecken, z. B. Fahrtätigkeit, online-Handel und Verkauf von Selbergemachtem?
Kleingewerbe wieder abmelden
von , 4.11.2011 12:04
Tags: Gewerbe , Kleingewerbe , Gewerbeabmeldung

Stimmt es, dass man sein Kleingewerbe abmelden muss, wenn man vom Staat unterstützt wird? Ich kann eine zwingende Gewerbeabmeldung kaum glauben, denn sollte kein Angestelltenverhältnis zum Tragen kommen, bleibt doch nur die Selbständigkeit, oder?
Krankenversicherung bei Kleingewerbe
von , 21.5.2011 13:27
Tags: Kleingewerbe , krankenversicherungen , Beitragsbemessungsgrenze

Hab ein Nagelstudio als Kleingewerbe angemeldet. Da ich hauptberuflich aber auf 20 Std. angestellt war, mußte ich mir wegen dem geringen Zuverdienst keine Gedanken machen bzgl. Krankenversicherung. Jetzt beabsichtige ich meinen Bruf an den Nagel ...

Beliebte Fragen

Angestellter will mit Blog nebenbei Geld verdienen
von , 20.8.2010 18:00
Tags: Steuer , Kleingewerbe , Arbeitnehmer

Alle! Gehen wir mal davon aus, dass A einen festen Job mit 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche hat. Da er in seiner Freizeit gerne blogt, möchte A nun eine eigene Blogseite eröffnen und durch Werbeeinnahmen etwas dazu verdienen. Was muss A dabei ...
Kleingewerbeabmeldung EÜR
von , 24.8.2010 23:25
Tags: Kleingewerbe , Fahrzeug , Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Kleinunternehmer R. hatte eine 4 Jahre lang geführte Kleinunternehmung (Kurierfahrten)im Jahr 2009 abgemeldet, da nun ein anderes Gewerbe angemeldet wurde was bessere Umsätze bringt. Was ist nun in der EÜR zu beachten? Das einzige was angeschafft ...
Kleingewerbe anmelden sinnvoll!!??Kosten??
von , 20.9.2010 00:06
Tags: Steuern , rechnungen , Kleingewerbe

Bin momentan am überlegen ein Kleingewerbe anzumelden!Nur was habe ich da für Verpflichtungen/Voraussetzungen und kosten die auf mich zukommen? Kleingewerbe geht ja bis 17.500€, oder? Ich würde gerne hin und wieder paar sachen anfertigen, ...
Fragen zur Umsatzsteuer bei Existenzgründung
von , 21.9.2010 17:32
Tags: Umsatzsteuer , Kleingewerbe , Existenzgründug

Gesucht werden Antworten zu Fragen bei der Umsatzsteuer. Zum Fall: Mister X ist 24 Jahre alt und hat gestern ein Gewerbe angemeldet. Zurzeit erhält er Arbeitslosengeld. Das Gewerbe ist auf ihn angemeldet und läuft als Nebengewerbe. Es ist eine ...
Steuer / Selbstständige Arbeit
von , 2.8.2009 22:31
Tags: Steuer , Gewerbe , Selbstständig , Kleingewerbe

Ich habe (eine für mich) knifflige Frage. Es geht um folgendes: Ich bin Student, beziehe BaföG, mein Vater bekommt Kindergeld, ich bin als Student Krankenversichert. Nun habe ich einen Nebenjob angefangen, ich weiß nicht ob du davon schon gehört ...
400,- Job und Kleingewerbe? 2 Nebenjobs
von , 24.9.2010 15:19
Tags: Steuern , Kleingewerbe , nebenjob angestellt

Ist das, wenn jemand einen Vollzeitjob hat, einen 400,-Job hat, der aber nicht auf Lohnsteuerkarte läuft -also mit dieser 2% Versteuerung- (die 400,- werden auch nicht erreicht im Monat)und jetzt noch die Möglichkeit für einen weiteren Job hat. ...
Kleingewerbe oder Umsatzsteuerpflichtig?
von , 4.10.2010 20:22
Tags: Umsatzsteuer , Kleingewerbe

Community, vom Steuerrecht habe ich soviel Ahnung wie ein Mechaniker vom melken einer Kuh - daher bitte ich um Mithilfe. Wenn sich jemand (noch) nebenberufich selbständig macht und Dienstleistungen anbietet, was wäre besser - Kleingewerbe oder ...
Kleingewerbe
von , 6.8.2009 13:51
Tags: Kleingewerbe , Mehrwertsteuer 19%

Vielleicht kann jemand mir meine Fragen beantworten. ;) darüber würd ich mich freuen... Ich möchte in Zukunft eine Hundebotique im Kleingewerbe (nicht mehr als 17.500 € ) eröffnen und dort hochwertige Hundeaccesoires verkaufen. Ich habe vor die ...
kleingewerbe
von , 18.8.2009 09:48
Tags: Selbstständig , Kleingewerbe

Bin chris 22, und komme aus der nähe von münchen. Da ich im Oktober studieren will an der FH Erding und mir ein Job angeboten wurde, wo ich sozusagen mir meine Studiengebühr erarbeiten kann bin ich nun am nachdenken wie ich das am besten lösen ...

Seite bei ... merken: