Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kleinunternehmer"

Neue Artikel

Einfuhrumsatzsteuer Kleinunternehmer
von , 27.9.2011 15:01
Tags: Kleinunternehmer , Einfuhrumsatzsteuer

Sachverhalt: Nehmen wir an, es werden als Kleinunternehmer aus einem Nicht-EU-Land Waren importiert (in dem Fall Guernsey), auf die bei Einfuhr keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wird, da.. 1.) ..es Waren bzw. einzelne Sendungen mit einem Wert ...
Nebengewerbe / Kleingewerbe
von , 30.5.2004 19:28
Tags: Kleinunternehmer , Gewerbe , Kleingewerbe , Nebengewerbe , Azubi , importieren , Unternehmer

Vor demnächst mich als kleinunternehmer zu registrieren. Bin azubi und will das nebenbei machen. Frage mich ob eine Kleingewerbe besser ist. wäre für tips dankbar. Möchte hauptsächlich importieren und bei ebay oder handel verkaufen? geht das mit ...

Neue Anfragen

Wiederverkauf als Kleinunternehmer
von , 23.1.2012 19:48
Tags: Kleinunternehmer , Provision , Umsatzsteuer ausweisen

Bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage: Ich bin Kleinunternehmer und habe von einer Firma eine Anfrage über Werbematerial erhalten. Da ich als Kleinunternehmer aber auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen darf ist meine Idee das ...
Unangemeldetes Gewerbe: Konsequenzen?
von , 4.8.2011 14:54
Tags: Kleinunternehmer , Ordnungswidrigkeit , Gewerbe anzumelden

Muss man als Kleinunternehmer ein Gewerbe anmelden? Falls man eine solche Anmeldung unterlässt, weil man ohnehin so wenig Einnahmen macht, dass man keine Gewerbesteuer zahlen muss: welche Konsequenzen hat dies? Handelt es sich um eine Strafttat ...
Persönliche Gegenstände gewerblich verkaufen ?
von , 3.7.2011 02:18
Tags: Kleinunternehmer , Persönliche Gegenstände

Tach! zur Situation. Ich bin noch nicht lage gewerbetreibender im Sinne der Kleinunternehmerreglung und habe nun mal eine Frage. Darf ich persönliche Gegenstände "über das Gewerbe" verkaufen? Hintergund ist der. Meine Frau fragte mich, ...

Beliebte Fragen

Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung
von , 25.8.2010 18:05
Tags: Kleinunternehmer , Finanzamt , Fragebogen

Wurde am 23.08.2010 ein Gewerbe mit der Tätigkeit: "Online-Handel mit Unterhaltungsmedien" angemeldet. Dies wird nebenberuflich neben einer Hauptbeschäftigung aus nichtselbsttändiger Tätigkeit ausgeführt, und die ...
Von Privatperson kaufen, gewerblich verkaufen
von , 25.8.2010 23:30
Tags: Einkauf , Kleinunternehmer , Rechnung

Habe vor nebenberuflich als Kleinunternehmer, Unterhaltungsmedien über ebay, amazon usw. zu vertreiben. Ich möchte großsammlungen über ebay von privat ankaufen um diese dann gewerblich einzeln weiterzuverkaufen. Eine Privatperson kann mir ja ...
Versteuerung d. Einnahmen aus einem Honorarvertrag
von , 30.8.2010 14:54
Tags: Nachhilfe , honorarvertrag , Einkommenssteuererklärung

An alle, mich interessiert folgender Sachverhalt, auf den ich bisher auch mit der Suchfunktion keine Antwort bekommen konnte: Nehmen wir an, ein Student, der als Nebenverdienst zu seinem Studium einen 400-Euro-Job ausübt, möchte als weitere ...
Kleingewerbe oder Umsatzsteuerpflichtig?
von , 4.10.2010 20:22
Tags: Umsatzsteuer , Kleingewerbe

Community, vom Steuerrecht habe ich soviel Ahnung wie ein Mechaniker vom melken einer Kuh - daher bitte ich um Mithilfe. Wenn sich jemand (noch) nebenberufich selbständig macht und Dienstleistungen anbietet, was wäre besser - Kleingewerbe oder ...
Kleinunternehmer
von , 6.9.2009 11:44
Tags: Kleinunternehmer , Hausmeisterservice

Ich spiele mit dem Gedanken ein Nebengewerbe als Hausmeisterservice (Kleinunternehmer gemäß §19) anzumelden um etwas zum Hauptberuf hinzu zu verdienen. Leider habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt und wollte hier einfach mal ein paar ...
Kleinunternehmer oder Scheinselbständig
von , 18.10.2010 18:26
Tags: Kleinunternehmer , Rechnung stellen , Scheinselbständig

Student S hat bei einer Firma A zum 2ten mal ein halbjähriges Praktikum gemacht. Die Tätigkeit ist hauptsächlich Werbetexter, mit Anteilen Web-Konzepten. In einer Schwestergesellschaft der Firma arbeite er nebenher am Wochenende in einem zeitlich ...
Umsatzsteuerpflicht ???
von , 19.10.2010 14:20
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , 17500

Wir mal jemand mietet sich 2 kleine Wohnungen und vermietet diese als Ferienwohnung an Urlaubsgäste weiter. Dabei hat er im Jahr ca. 17.000 Euro Einnahmen und 12.000 Ausgaben (Miete, Nebenkosten, Abschreibung für Einrichtung usw.). Den Gewinn von ...
Kleinunternehmer Rückerstattung Umsatzsteuer aus
von , 19.11.2009 12:17
Tags: Kleinunternehmer , Umsatzsteuer , Ausland , Rückerstatttung

Kann man als Kleinunternehmer vom ausländischen Verkäufer (USA) die gezahlte Umsatzsteuer zurück erstattet bekommen, auch wenn man in Deutschland aufgrund der Kleinunternehmerrregelung keine Umsatzsteuer abführt? MfG Nadine
Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19
von , 24.11.2009 14:55
Tags: Steuern , Existenzgründung , Kleinunternehmer , Kleinunternehmerregelung , Umsatzsteuer , Gewerbe , Finanzamt , Befreiung , Selbständig , Rechnungsstellung , steuerfrei , Nettobetrag , umsatzsteuerfrei , § 19 , Gesamtbetrag , Rechnungsprogramm

Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19 UStG: Mein Rechnungsprogramm weißt unten aus: Nettobetrag: 100,00 Euro + 0,00 % USt 0,00 _______________________ Gesamtbetrag: 100,00 Euro ..und zusätzl. schreibe ich den Satz: "Diese Rechnung ...

Seite bei ... merken: