Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kräuter"

Neue Artikel

Blumenerde für Kräuter und Salat?
von , 12.3.2011 17:50
Tags: blumenerde , Kräuter , Salat

Ich habe heute Kräuter und Salatpflänzchen für den Garten geholt. Dazu habe ich einen Sack Erde geholt... allerdings habe ich nun beim Einpflanzen gesehen, dass es Blumenerde ist, welche wohl auch gedüngt ist. Bestandteile sind folgende: ...
Platzset Design Dora Papis Kräuter gesucht!!!
von , 5.11.2010 15:04
Tags: Kräuter , Tischset , Platzset

Suche ein paar wunderschöne Platzsets bzw. Tischset/ Platzdeckchen von DESIGN DORA PAPIS ITALY. Habe sie vor ein paar Wochen im Urlaub in einem Geschäft gesehen und würde diese gerne als Weihnachstgeschenk verschenken. Die Sets sind aus ...
Kandidat für die FAQ?!
von , 16.5.2006 11:03
Tags: Link , Ei , faq , Kräuter , gewuerze , Kandidat

Moin FAQ-BetreuerIn, dieser Link wäre m.E. wert in die FAQ aufgenommen zu werden http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/ Die Beschreibung der Gewürze und Kräuter ist sehr ausführlich. Gandalf
essen koran
von , 2.5.2006 22:37
Tags: liebe , Nahrung , Kräuter , Hildegard , Nahrungsmitteln

Ich habe einen sudanesischen bekannten und er berichtet von heilkräutern und nahrungsmitteln und deren bedeutung bzw. wirkung aus der sicht der isalmischen kultur. so sagte er beispielsweise, dass ein - nach bestimmten vorschriften - gebrauter ...
Nordbalkon / Aussetzen von Setzlingen
von , 8.4.2006 20:00
Tags: Balkon , Pflanzen , Hauptstraße , Kräuter , Pflanze , Nordseite , Setzlinge

Bitte an alle mit dem "grünen Daumen": Wir haben einen wunderschönen Balkon, der leider Nordseite ist. Nun liebe ich aber blühende Pflanzen und Kräuter. Welche sind da empfehlenswert? Vor ein paar Tagen habe ich Setzlinge der Sorten ...
Biodünger für Balkonpflanzen
von , 29.3.2006 23:11
Tags: Pflanzen , Jahr , Tomaten , Kräuter , Kaktus , Pflanze , Balkonpflanzen

Habe Kräuter eingepflanzt und Tomaten und würde die Tomaten gerne düngen. Womit kann ich das, welche biologischen Lösungen gibt es? Achja Blumen hab ich auch noch, die ich dies Jahr zum ersten MAl düngen möchte(Schneeweißchen, Elefantenfuss, und ...
Klosteressen
von , 22.8.2005 18:54
Tags: Fleisch , Ei , kloster , Kräuter , Mönche , Klöstern , Mönchen

Kam doch schon öfter die Frage nach klösterlichen Essgewohnheiten. Auf der Internetseite von der WDR Sendung "Servicezeit" gibt es zZ (22.08.05) eine kurze Information mit Buchtipps. Da die Seite bestimmt bald wieder gelöscht wird hier ...
Kompost samenfrei ??
von , 7.6.2004 03:29
Tags: Boden , Erde , Kräuter , Pflanze , Kompost , regenwürmer , Unkräuter

Wenn Kompost samenfrei ist, ..... ist er für mich absolut nichts wert! Dies gilt auch für jeden Gartenboden auf dem keine Wildkräuter(Unkraut)wachsen. Nur "faule Gärtner" ärgern sich ab diesen natürlichen Nebenprodukten. Samenfreier ...
Seramis !
von , 13.4.2004 11:13
Tags: Wasser , Erde , Kräuter , Töpfe , Berührung , FensterBank , Kräutern

Muss ich doch mal nachfragen, ob ich mit Siramis auch meinen Kräutern auf der Fensterbank einen besseren Halt in ihren Töpfen geben kann. Das heisst, die Kräuter werden nicht ins Seramis gepflanzt, sondern sollen nur die Töpfe stabilissieren. Das ...
@ Antje
von , 20.1.2003 11:17
Tags: rezept , Kräuter , Salat , Schublade , Senf , Teelöffel , Antje

Endlich habe ich Zeit gefunden, die Schublade mit meiner Zettelwirtschaft durchzugraben. Hier ist das Ergebnis (ich poste es Dir lieber hier, in 'Ess- und Trinkkultur' gibt es für Rezept-Postings Haue von den MODs *ggg*): Warmes ...
Kräuter zur Insektenvertreibung !!
von , 7.9.2002 21:21
Tags: garten , Kräuter , Delikatessen , Wegesrand , Frauke

Mal, was ich für Euch gefunden habe: http://home.t-online.de/home/myrrhenkerbel/home.htm/rezepte.htm#Insekten Kräuter zur Insektenvertreibung oder Delikatessen am Wegesrand: http://www.un-kraut.de/ oder sowas: ...
Kräuter und Tees
von , 14.6.2001 23:43
Tags: Richtung , Kräuter , frische Kräuter , Tees

Hab hier ne gute Seite gefunden wenn jemand frische Kräuter, Tees und einiges mehr in dieser Richtung benötigt. http://www.kraeutermaerchen.de
kochen mit kräutern
von , 12.6.2001 12:42
Tags: Salz , Wildkräuter , mixer , Koch , Kräuter , sahne , Blumenkohl

Blumenkohlflan mit Pfifferlingen und Wildkräutersoße 500gr. Blumenkohl 1dl Sahne 2 Eier 200gr.Pfifferlinge 20gr.feingewürfelte Schalotten 2 EL Olivenöl, 30gr.Butter 1dl Sahne Wildkräuter wie Wiesenkerbel, Schafgarbe, Vogelmiere, Gelbsenf usw. ...
Frische Kräuter und Tees
von , 22.3.2001 15:18
Tags: Erklärung , Anwendung , Kräuter , frische Kräuter , Tees

Hab ich ne schöne Seite gefunden wenn ihr frische Kräuter und Tees sucht. Mit Erklärung und Anwendung. http://www.kraeutermaerchen.de Gruß Friedemann
Gemüsesugo für Spaghetti (5 Port.a`55 Kcal)
von , 6.3.2001 19:30
Tags: Salz , Gemüse , Koch , Kräuter , Zwiebel , Spaghetti , Brokkoli

1 Eßlöffel Öl 100 gr Zwiebel 400 gr Gemüse (Karotten,Sellerie,Brokkoli, Zuchini, Zuchini, Champignons,....) 250 gr Tomaten Salz, Pfeffer, Knoblauch, Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian, Salbei Kräuter, wenn möglich frisch, es ist kein Vergleich ...

Neue Anfragen

Wie am Besten Knoblauch pflanzen?
von , 1.4.2012 22:50
Tags: Pflanzen , garten , knoblauch , Kräuter , schrebergarten

Experten! Ich möchte mir einen kleinen Kräutergarten anlegen und auch Knoblauch anpflanzen. Wie kann ich denn am Besten Knoblauch anpflanzen? Worauf muß ich besonders achten? Danke für ihren Rat.
Kräuterbeet abdecken
von , 10.12.2011 16:26
Tags: Kräuter , Kräuterbeet , Kräuterbeetpflege

Ich habe in diesem Sommer im Garten viele Kräuter angepflanzt und nun Angst, dass diese im Winter kaputt gehen. Muss ich die auspflanzen und reinholen oder nur abdecken? Bitte um Meinungen von Kräuterexperten. Danke dafür.
Welche Kräuter vertragen sich nebeneinander?
von , 5.12.2011 22:44
Tags: Kräuter , Kräutergarten , Kräuterbeet

Gibt es Kräuter, die nebeneinander nicht angebaut werden dürfen? Falls ja, woran liegt es? Wie muss die Beschaffenheit der Kräuterbeete sein und welche Kräuterarten benötigen diesbezüglich eine besondere Behandlung? Herzlichen Dank für Tipps.

Beliebte Fragen

Kräuter in Wäschetrockner
von , 10.10.2010 19:52
Tags: wäschetrockner , Kräuter

Hat schon einmal jemand Gartenkräuter wie z.B. Sellerieblätter oder Bohnenkraut oder... im Wäschetrockner getrocknet? Geht das?
Welche Kräuter wie Kresse im Winter ernten?
von , 13.10.2010 20:32
Tags: Kräuter , Herbst , FensterBank

Hoffe, diese Frage wurde in dieser Form noch nicht gestellt (hab bei der Suche nichts dergleichen gefunden...) Ich möchte gerne für den Winter Kresse auf meiner Fensterbank ziehen und habe mich gefragt, ob es noch andere Kräuter oder Sprosse ...
wo ist der beste Standort für Kräuter?
von , 23.10.2010 07:17
Tags: Kräuter , Standort

Ich möchte einen Kräutergarten anlegen und wüßte gerne welche Kräuter am besten zusammenpassen und welchen Standort sie brauchen. Rosmarin, Thymian, Koriander, Basilikum, Minze und Petersilie. Vielen Dank für Tipps.
frische aromatische kräuter haltbar lagern
von , 28.10.2010 09:47
Tags: lagern , Kräuter

Jemand eine möglichkeit frische kräuter haltbar zu lagern? ich denke da an solche sachen wie zitronengras, zitronenmelisse oder rosmarin. ein einlegen in öl scheidet aus, da das öl bei der späteren weiterverarbeitung die sache absolut ungenießbar ...
Kann ich meiner Bartagame gekochte Eier verfüttern
von , 9.1.2010 19:52
Tags: Ernährung , Eier , Terrarium , Futterpflanzen , Kräuter , Eierschalen

Ich habe eine Bartagame(pogona vitticeps) ca. 3,5 Jahre alt. Meine Frage ist, kann ich ihr gekochte Wachteleier füttern? Welche Pflanzen kann ich ins Terrarium einpflanzen, die Ihr direkt zur Ernährung dienen?
Ich kenne das Kraut nicht
von , 18.2.2011 14:04
Tags: kochen , Gemüse , Kräuter

Ich habe von einer Freundin ein Paket zur Verarbeitung geschenkt bekommen. Allerdings konnte sie mir nicht mehr sagen was das ist. Und ich kenne es auch nicht. Kann jemand helfen? Es ist saftig, biegsam und salzig. Foto unter: ...
Blasentumor, Stufe G2
von , 22.2.2011 11:54
Tags: Ernährung , Kräuter

Bei mir (80 J.) wurde ein Blasentumor festgestellt, der bereits in den Muskel eingedrungen ist. Gibt es eine Alternative zur OP mit Entfernung der Blase und der Prostata???
was mache ich gegen pilze im minigewächshaus?
von , 21.4.2010 16:53
Tags: Balkon , Pilze , Gewächshaus , Kräuter , säen

Ich habe mir für Aussaten kleine Plastik-Mini-Gewächshauser gekauft. Übers Wochenende sind auch die ersten Keimlinge gesprossen, aber ich hab es wohl mit dem befeuchten zu gut gemeint. Jetzt sind ein paar kleine Pilze gewachsen. Gibt sich das, ...
Kräuter unterm Nussbaum?
von , 29.4.2010 22:31
Tags: Kräuter , Nussbaum

Haben einen großen Nussbaum im Garten und da hat sich angeboten, rundherum Kräuter zu setzen. Wir haben ein Sechseck aus Holzbalken ungefähr 30 cm hoch herumgebaut, welches wir mit grobem Kompost und Erde, gemischt mit feinem Kompost, gefüllt ...

Seite bei ... merken: