Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kündigung"

Neue Artikel

Kündigungfrist des Mietvertrags
von , 24.5.2012 15:28
Tags: Kündigung , mietwohnung , Fristen

Ich habe meine Mietwohnung mit Schreiben vom 5. Mai 2012 per Einschreiben zum 31. Aug. 2012 gekündigt, weil ich eine Eigentumswohnung gekauft habe. Nun akzeptiert der Vermieter die Kündigungsfrist nicht. Der Mietvertrag ist vom 14. Feb. 1995 und ...
Resturlaubsanspruch bei Kündigung Teilzeitjob
von , 23.5.2012 21:38
Tags: Kündigung , Resturlaub , Teilzeitkraft

Hab da eine wichtige Frage: ich arbiete in Teilzeit an 4 Wochentagen (mo-do). Ich habe nun zum 15.06.2012 gekündigt und zeitgleich meinen Resturlaub von 6 Tagen beantragt. Meine Frage ist nun folgende: Was ist es korrekt - dass mein letzter ...
Arbeitgeber zahlt nicht!
von , 14.5.2012 15:42
Tags: Kündigung , Arbeitnehmer

Zusammen! Ich habe eine Frage: Ich bin vom 29.3.2012 - 30.4.12 krankgeschrieben gewesen und habe auch zum 30.4.12 gekündigt, aufgrund der Krankheit. Ich wurde übelst beschimpft und sogar fast schon von meinem Arbeitgeber telefonisch bedroht, was ...
Kündigung in der Probezeit bei Krankheit
von , 9.5.2012 13:05
Tags: Kündigung , Krankheit , Probezeit

Ich habe am 1.3.12 einen neuen Job angefangen, der mir, so wie sich nun herausgestellt hat, überhaupt keinen Spaß macht. Zu dem kommt das ich seit einer Woche wegen einer OP krankgeschrieben bin. Ich habe mich allerdings schon um einen Neuen Job ...
AG verschleppt Elternzeitübertragung - Kündigung
von , 15.3.2012 20:55
Tags: Elternzeit , Kündigung , Übertragung

Der Arbeitgeber einer fiktiven Freundin lässt sich derzeit lasziv viel Zeit damit, ihrem Antrag auf Inanspruchnahme übertragener Elternzeit zuzustimmen (es soll der Elternzeitrest vom ersten Kind nach dem 3. Geburtstag des 2. Kinds genommen ...
kündigung mit dienstfreistellung
von , 13.3.2012 18:33
Tags: Kündigung , dienstfreistellung

Es wurde eine Dienstgeberkündigung ausgesprochen. Die Parteien einigen sich darauf Urlaub + Zeitausgleich + Postensuchtage zu konsumieren. Demnach würde die Dienstfreistellung sofort danach starten. Bei der Recherche dauchten folgende 2 Arten ...
Kündigung Zustimmung Vermieter
von , 27.2.2012 12:33
Tags: Kündigung , Mietvertrag , wohngemeinschaft

Zusammen, person A ist Mitglied einer WOhngemeinschaft. Es existiert ein Mietvertrag, in welchem alle Mitbewohner Hauptmieter sind. Eine Kündigung nur eines Mitgliedes ist demnach nicht möglich. Jedoch würde es ausnahmsweise funktionieren, wenn ...
Stromanbieter Mindestvertragslaufzeiten ?
von , 30.1.2012 21:28
Tags: Kündigung , Stromanbieter , mindestvertragslaufzeit

Bei diversen Stromanbietern gibt es ja Mindestvertragslaufzeiten. Was ist wenn man umzieht, muss man den Vertrag in der neuen Wohnung weiter führen? Was ist wenn man zB. mit jemandem zusammenzieht, wo schon ein anderer Anbieter ist. In den AGB ...
zum 1000sten ... AG Weihnachtsgeld zurückfordern?
von , 24.1.2012 14:15
Tags: Kündigung , Weihnachtsgeld , Rückzahlung

Im Arbeitsvertrag steht: - das es ein "13.Monatsgehalt/Weihnachtsgeld" gibt ... (ein volles Monatsgehalt) -> Auf der Entgeldabrechnung DATEV steht: "Weihnachtsgeld" - kein Rechtsanspruch bla bla .. - es gibt keine ...
Kündigung von Zeitschriftenabo: Rückerstattungen?
von , 2.1.2012 23:47
Tags: Kündigung , rückerstattung , Rechtsfrage

Es wird folgender Fall angenommen: Es wurde vor etwas über einem Jahr ein Zeitschriftenabonnement mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr geschlossen. Nach Ablauf des Jahres seie eine Kündigung jederzeit möglich. Als Zahlungsart wurde der ...
Kann Zwangsverwalter den Hausverwalter kündigen?
von , 22.11.2011 20:58
Tags: Kündigung , Hausverwaltung , Zwangsverwaltung

Würde gerne wissen, ob ein bestellter Zwangsverwalter einen bestehenden Vertrag zur Hausverwaltung, in diesem Falle natürlich Mietverwaltung, außerordentlich kündigen kann? Falls ja, würde ich gerne noch die Rechtsgrundlage dazu wissen, das wäre ...
Gehört die Person zum Eigenbedarf ?
von , 16.11.2011 17:55
Tags: Kündigung , Eigenbedarf

Gehört der Mann oder bald Ex Mann der Vermieterin zum mittlerweile erweiterten Personenkreis des Eigenbedarfs bei einer Kündigung? Danke für eure Antorten
Überstunden als Freizeitausgleich
von , 2.11.2011 08:44
Tags: Kündigung , Freizeitausgleich , Überstunden

Weiß jemand wie es arbeitsrechtlich mit dem Freizeitausgleich von Überstunden aussieht? Ich würde gerne wissen, ob ein Freizeitausgleich der Überstunden (40 Stunden), der bereits genehmigt wurde (und somit vom Arbeitnehmer auch verplant) wieder ...
übernahme nach kündigung der zeitarbeitsfirma
von , 11.10.2011 08:29
Tags: Kündigung , Zeitarbeit , Übernahme

Jetzt fast 5 monate für ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt, die es nicht immer so richtig geschafft hat mich in meinem gebiet(tischler) einzusetzen....naja die letzte firma war dann doch mal ne tischlerei und die möchte mich auch gerne übernehmen. ...
Mietvertrag - Rechte und Pflichten der Parteien
von , 10.10.2011 19:41
Tags: Kündigung , Mietvertrag , Aufhebung

Vermieter kann die vereinbarten Bedingungen im Mietvertrag nicht erfüllen. Im fiktiven Fall handelt es sich um die Verpflichtung des Vermieters eine Stromleitungskapazität in Höhe von 60 KW zur Verfügung zu stellen Im Mietvertrag würde eine ...
Mieter kündigen wegen Unbewohnbarkeit
von , 27.9.2011 15:50
Tags: Kündigung , Haus , Mieter , Hausabriß , Stillegung

Folgender Fall : Auf dem Gelände eines neu erworbenen Bauernhofes steht zusätzlich ein altes "Arbeiterhaus", eher eine Barracke. Hier wohnt seit vielen Jahren ein alter Herr zur Miete. Der Mieter (über 75 Jahre alt) wird vom ...
Beiträge nachzahlen
von , 19.9.2011 14:04
Tags: Kündigung , Beiträge , nachzahlen

Zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei meine Frage beantworten: Und zwar hat jemand mal für ein paar Monate in einem Fitnessstudio, bei dem er auch Mitglied war, auf 400€-Basis ausgeholfen. In der Zeit wurde der Mitgliedsvertrag stillgelegt, ...

Neue Anfragen

Wie schreibe ich eine kündigung
von , 14.5.2012 17:49
Tags: Kündigung , Nachhilfe

Ich muss den Nachhilfekurs für meinen sohn kündigen wie schriebe ich diese Kündigung?
Risikozuschlag nach Kündigung rückwirkend zahlen
von , 9.5.2012 15:27
Tags: Kündigung , Zusatzversicherung , Risikozuschlag

Ich habe vor zwei Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei fehlende Zähne, die ich dem Berater auch angegeben habe. Leider wurde das anscheinend nicht in meinem Vertrag vermerkt. Nach dem ich nach der ...
kündigung bei der Caritas nach AVR §16
von , 20.4.2012 18:32
Tags: Kündigung , Ausbildung , Dienstverhältnis

Bin exam. Altenpflegerin und ohne Ausbildung 2,5 Jahre im Dienstverhältnis. Zählt bei einer Kündigung meine Ausbildung dazu. Falle ich dann schon unter mehr als 5 Jahre???

Beliebte Fragen

Nürnberger BU IBU2100
von , 19.8.2010 11:28
Tags:

Ich bin zwar ausgebildeter Versicherungsfachwirt, bin aber in diesem Sachverhalt überfragt. Nehmen wir an, ich habe eine BU, Tarif IBU2100 und möchte diese gerne kündigen. Da ich schnell kein Geld mehr bezahlen will (der Tarif sieht drei Monate ...
gebühren mietvertrag austritt
von , 22.8.2010 13:50
Tags: Kündigung , Hausverwaltung , mietvertragsgebür

Darf eine hausverwaltung gebühren von 100 euro erheben, die vorher nicht vereinbart waren, wenn man aus einem mietvertrag austritt? und wenn es sich um eine wg handelt? einer von 3 zieht aus, stellt einen nachmieter? dass die hausverwaltung den ...
unbezahte überstunde
von , 22.8.2010 20:12
Tags: Kündigung , Azubi

Bin mindejährig und muss als azubi immer unbezahlte überstunde machen,viele azubi vor mir haben sich darüber beschwert und wurden gefeuert.das darf er nicht, wer kann mir da helfen?
Vorzeitige Kündigung meiner Unfallversicherung
von , 21.8.2010 00:30
Tags: Unfallversicherung kündigen?

Mir jemand helfen ? Meine Unfallversicherung habe ich für meine Kinder, meinem Mann ( mit dem ich noch verheiratet bin ,aber schonca. 10 Jahre nicht mehr zusammenlebe ) und mich bis 2012 abgeschlossen. Ich bezahle jeden Monat 160€ und das ist mir ...
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:39
Tags: Zahlung/Überstunden , Arbeitsvertrag , Aufhebungsvertrag , Arbeitsamt , arbeitslos geworden , Kündigung , Überstunden , auszahlen , SV-frei

Experte/-in, bin nach einem Arbeitsunfall und schon von der BG "ausgesteuert" arbeitslos geworden. Das Arbeitsverhältniss besteht noch.Wollte nur meine im Jahre 2007 gesammelte Überstunden ausgezahlt kriegen.Meine Firma behauptet sie ...
Frage nach Gesundheitszustand
von , 23.8.2010 18:21
Tags: Kündigung , Krankheit , Arbeitsverhältnis

Meine Frage: Darf ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer während der Krankheit in Schriftform danach fragen, wie lange voraussichtlich die Arbeitsunfähigkeit noch andauern wird und die des weiteren mit der Notwendigkeit von ggf. notwendigen ...
Wechsel der Aubildungsstätte nach Kündigung
von , 23.8.2010 20:34
Tags: Kündigung , Krankenpflege , Krankenpflegegesetz

Hätte mal ne Frage. Mal angenommen jemand macht ne Ausbildung in der Krankenplege und wird gekündigt weil er angeblich zu lange krank gewesen ist und angeblich nicht mehr zur Abschlussprüfung zugelassen werden kann. Gibt es nicht die Möglichkeit ...
Untermiete
von , 20.7.2009 19:52
Tags: Kündigung , untermiete , Mietvertrag , Deine Frage

Experte/-in, ich habe folgendes Problem: Ich lebe in einer Wohnung zur Untermiete, in der gleichen Wohnung, wie der Hauptmieter. Ich habe mein eigenes Zimmer und Nutzungsrechte an Bad, Küche usw. Mein Problem ist, dass sich unser Verhältnis ...
recht
von , 27.7.2009 09:37
Tags: Kündigung , Gehaltssenkung , Schriftform , mehr habe ich dazu nicht zu sagen

Ich habe zwei Fragen nach deutscher Rechtslage; sie betreffen einen angestellten mit Arbeitsvertrag in einem Unternehmen mit weniger als zehn angestellten: 1.) Ist eine Gehaltssenkung, über die Einvernehmen mit dem Mitarbeiter hergestellt wurde, ...

Seite bei ... merken: