Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kündigungsfrist"

Neue Artikel

Mieter verstorben , was nun?
von , 20.5.2012 16:29
Tags: Kündigungsfrist , Ehefrau im Altenheim , Mieter gestorben

Brauche dringend Hilfe von Experten! Und zwar Folgendes ist der Fall: Wir haben eine Wohnung gekauft, der Mieter ist vor kurzem verstorben, im Dauermietvertrag von 1966 steht er mit seiner Ehefrau als Mieter. Die Ehefrau ist allerdings schon seit ...
Muss ich Kündigungsfrist vom Arbeitgeber einhalten
von , 25.4.2012 22:07
Tags: Kündigungsfrist , Arbeitgeber , Arbeitnehmer

Wurde am vor ein paar Tagen gekündigt. Am 21.04.12 ging mir die Kündigung per Einschreiben zu. Da stand drin, dass man mir mit einer Frist von 2 Monaten kündigt zum 30.06.2012. Allerdings bin ich noch keine 5 Jahre sondern knapp 4 Jahre in diesem ...
Eigene Kündigung zwischen 2 Kündigungsfristen
von , 26.1.2012 19:44
Tags: Kündigungsfrist , tvöd §34

AN im öffentl. Dienst hat seit 01.02.2011 Arbeitsvertrag. Kündigungsfristen lt. TvöD sind: - bis zu 1 Jahr beschäftigt: 1 Monat zum Monatsende - mehr als 1 Jahr beschäftigt: 6 Wochen zum Quartalsende Wenn AN jetzt am 31.01.2012 selbst kündigt, ...
verlängerte Kündigungsfrist nach Aussetzen d. Ver.
von , 19.1.2012 21:16
Tags: Kündigungsfrist , Stunden , Verlängerung

Im Fitness-Studio mit monatlicher Kündigungsfrist. Der Vertrag wurde nach Absprache zeitweilig (6 Wochen) ausgesetzt. Es wurde weder eine Leistung in Anspruchn genommen, noch der Wochenbetrag gezahlt. Nun soll zum Ende des nächsten Monats ...
Kündigung des Untermietverhältnisses bei Stress
von , 13.11.2011 21:08
Tags: Kündigungsfrist , Untermieter

Ein Hauptmieter hat einem Freund das 3. Zimmer untervermietet (lt. Mietvertrag der Wohnungsgesellschaft). Die Absprache war das sich beide alle Kosten teilen. Das klappte allerdings nicht und es kommt privater Stress dazu, so dass ein ...
Mietzeit - Kündigungsklausel
von , 11.10.2011 20:58
Tags: Kündigungsfrist , Mietvertrag , Kündigungsklausel

Ich habe heute den Mietvertrag bekommen und der zweite Absatz zu Punkt 2 erscheint mir widersprüchlich und zu meinem Nachteil. Kann mir jemand sagen, ob eventuell ein Fehler in dem Text ist, z.B. das Wort "vorzeitig" fehlt? oder ich ...
gesetzliche Kündigungsfrist
von , 6.9.2011 21:14
Tags: Kündigungsfrist , Arbeitnehmer , gesetzliche Kündigungsfrist

Ich will meinen Arbeitgeber zum 01.11 wechseln, das ich noch ein paar Wochen "Übergangszeit" habe, will ich auf den 14.10 kündigen. (Ich bin 2 Jahre in diesem Betrieb und habe einen festen Vertrag) Laut Tarifvertrag habe ich eine ...
Kündigungsrecht des Arbeitnehmers
von , 13.7.2011 19:23
Tags: Kündigungsfrist

Frage habe, laut Tarifvertrag ist geregelt das mein Chef Weihnachtsgeld, Lohnerhöhungen und sonstige Leistungen die die Gewerkschaft aushandelt zahlt. Nun hat er aber 2009 nur einen Teil und 2010 gar kein Weihnachtsgeld gezahlt, desweiteren 2 ...
1&1 ALL-NET FLAT Kündigungsfrist
von , 25.5.2011 09:01
Tags: Kündigungsfrist , handyvertrag , Kündigungsfrist gilt

:) Habe eine Frage bezüglich der Kündigungsfrist. Und zwar geht es wie in der Überschrift vermerkt um die 1&1 ALL-NET FLAT mit Handy. Und zwar hatte damals ein 1&1 Mitarbeiter mit meiner Mutter telefoniert(über Sie läuft auch der DSL Vertrag). ...
Kündigung, Schadenersatz möglich?
von , 15.3.2011 19:45
Tags: Kündigungsfrist , befristeter Arbeitsvertrag , Gehalt abgezogen

Wurde am 01.02.2011 als Telefonkraft für die Kundenbetreuung und Neukundenaquise in einem mittelständischen Unternehmen mit mehr als 20 Mitabeitern eingestellt. Probezeit laut Arbeitsvertrag 3 Monate ohne kündigungsfrist während der Probezeit. ...
Welche Kündigungsfristen als Untermieter?
von , 28.1.2011 20:28
Tags: Kündigungsfrist , kein Vertrag , Gewerbe (Ladengeschäft) , untermieterrecht

Guten Abend zusammen, Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren einen Raum für Kosmetik in einem Friseursalon angemietet. Vor 2 Jahren kam eine neue Hauptmieterin, die mich weiterhin duldete, mir aber keinen neuen Untermietvertrag ausstellte. Nun kann ...
Wann genau endet die 6 monatige Probezeit?
von , 14.1.2011 16:57
Tags: Kündigungsfrist , Arbeitsvertrag , Probezeit

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem "kopfzerreisendem" Problem weiterhelfen könnt. Laut meinem Arbeitsvertag bin ich mit Wirkung vom 12.07.2010 in die Dienste der Firma eingetreten. Die ersten sechs Monate wurden ...
Kündigungsfrist nach Elternzeit?
von , 7.12.2010 13:14
Tags: Elternzeit , Kündigungsfrist

Habe folgende Frage: Im Jan. 2011 endet meine 1-jährige Elternzeit. Ich bin der Gastronomie tätig und habe bei diesem AG ziemlich Kinderunfreundliche Arbeitszeit. Mein AG hat nun angedeutet, dass er mich kündigen will. Welche Kündigungsfrist muss ...
Kündigungsfristen ohne Vertrag?/ Wie kündigen?
von , 14.1.2009 21:20
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , vertrag , Arbeit , Angestellte , Monatsende , Monatsende kündigen

Habe zwei kurze Fragen zu folgendem Fall: Eine Werbeagentur hat einen Geschäftsführer, 2 Festangestellen und einem Azubi. Einer der Festangestellten hat einen Vertrag mit der Kündigungsfrist "4 Wochen zum Monatsende". Der andere ...
Ordentliche Kündigung vor Elternzeitantritt
von , 12.10.2008 15:57
Tags: Kündigungsfrist , Arbeitsvertrag , Kündigung , Arbeit , monate , Quartalsende , Antritt

Wer weiß mehr zu folgender theoretischer Situation: Ein Arbeitnehmer (AN) hat in seinem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Quartalsende vereinbart. Der AN plant, zwei Monate in Elternzeit zu gehen. Dazu drei Fragen: 1. Wenn ...
Einbehalt der Vorrauszahlung rechtens?
von , 24.9.2008 23:59
Tags: Recht , Kündigungsfrist , Kündigung , Zahlen , Support , Ertrag , Kündigung erfolgt

Gehen mal davon aus Jemand hat eine lange Korrespondenz mit dem Support eines Hosters gehabt, weil er sich entscheiden musste ob er die Bestellung durchführt. Er führt Sie durch, verzichtet auf den 2wöchigen Widerruf damit er sofort anfangen kann ...
Entzug der Gartennutzung
von , 1.9.2008 18:49
Tags: Kündigungsfrist , Vermieter , Miete , Mieter , Wohnung , Widerruf , Räumung

Der Mieter einer Wohnung im OG eines 2-Fam-Hauses, welches daneben nur noch vom Eigentümer u. Vermieter bewohnt wird, hat im MV stehen: "Gartennutzung nach Absprache". Mietzahlung und sonstige Pflichten stellen keinen Grund für ...

Neue Anfragen

Kündigung Wohnung frühestens
von , 13.4.2012 14:10
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Wohnung

Bin neu hier und wusste nicht genau wo ich diese frage reinstellen kann bzw soll. trotzallem hoffe ich auf eue hilfe. in meinem mietvertrag steht drinne das ich erst nach einem jahr wohnzeit die wohnung kündigen kann, und ab dann natürlich die 3 ...
ist eine sms vertragsbindend
von , 15.3.2012 10:50
Tags: Kündigungsfrist , Miete , Mietkauftion

Ist eine sms vertragsbindend ich habe ein problem mit meinem vermieter . er hat mir am 24.02.2012 eine sms geschickt worin stand ich dürfe zum 1.03.2012 ausziehen weil er ab den 1.03.2012 einen nachmieter hat . ich habe ihm darauf auch gleich ...
Fitnessvertrag kündigen
von , 25.2.2012 10:12
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Fitnessvertrag

Person A schließt 01.05.2003 einen Fitnessvertrag ab. Im Vertrag steht eine Laufzeit von 18 Monaten und der Zusatz, dass sich diese Laufzeit jeweils um die genannten 18 Monate verlängert. Jetzt will Person A den Vertrag kündigen. Rechnet Person A ...

Beliebte Fragen

Wohnung - Keine Kündigungsfrist genannt
von , 1.9.2010 18:33
Tags: Kündigungsfrist , Mietvertrag

Wie immer lese ich den Mietvertrag erst vollständig, wenn ich ausziehe. Nun habe ich die Passage mit der Kündigungsfrist gesucht und komischerweise nur "nach Ablauf der jeweiligen Kündigungsfrist - Beendigung möglich etc" gefunden. ...
Streitpunkt: Kündigungsfrist
von , 2.9.2010 08:31
Tags: Kündigungsfrist , Mietvertrag , Altmietvertrag

Moin, ein angenommener Fall: Ein Mietvertrag für eine Wohnung wurde im März 2000 geschlossen. Im Vertrag wurden als Küfris vereinbart: 3 Monate, nach 5 Jahren 6 Monate, nach 8 Jahren 9 Monate und nach 10 Jahren 12 Monate Frist. Der Mieter möchte ...
Sofortiger Wechsel in PKV bei neuer Beschäftigung
von , 3.9.2010 10:21
Tags: Kündigungsfrist , GKV/PKV wechsel

Ich erlebe eine Odyssee mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung (Techniker) wegen meinem Austrittswunsch aufgrund des Wechsels in die PKV - hier einige Details: - Arbeitsentgeltgrenze erreicht durchgehend seit 10 Jahren als freiwillig ...
Vermieter verkauft Haus, Mieter sollen ausziehen.
von , 3.9.2010 19:18
Tags: Mietrecht , Hausverkauf , Hausverkauf , Wohnung gekündigt

Die Mieter wohnen momentan in einem Einfamilienhaus in einer 5er WG mit einzelnen Mietverträgen (es gibt also keinen Hauptmieter, sondern jeder hat sein Zimmer einzeln gemietet.) Nun hat der Vermieter das Haus zum 01.01.2011 an eine Baufirma ...
mietrecht
von , 8.7.2009 19:50
Tags: Kündigungsfrist , Mindestmietzeit

Experte/-in, ich bin im Dezember in meine neue Wohnung gezogen!! Bin kurzfristig aus Berlin hergezogen und da ich bereits einen Monat bei einer Freundin auf der Couch verbracht habe, mußte ich die erstbeste Wohnung nehmen!! Die Vermieter machten ...
Kündigungsfrist in der Apotheke
von , 7.9.2010 13:55
Tags: Kündigungsfrist , kein Arbeitsvertrag , stundenlohn

Habe eine dringende Frage. Diese Peron hat eine 3 jährige Lehre abgeschlossen und arbeite nun seit einem Jahr in derselben Apotheke. Nun möchte sie kündigen. Sie habe keinen Arbeitsvertrag, arbeite zu 100 % aber nur im Stundenlohn. Wie lange ...
Kündigungsfrist nach Vertragsänderung
von , 7.9.2010 15:09
Tags: Arbeitsrecht , Kündigungsfrist , Frage

Eine Firma wird gekauft - 80% der AN sollen entlassen werden. Ein AN, welcher bereits über 9 Jahre im Unternehmen ist, hat von 2002 - 2005 nur eine halbe Stelle gehabt. Deshalb hat er 2002 um eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende ...
Vodafone-Beraterin löschte meine Telefonnummern. Schadensersatz?
von , 24.7.2009 12:48
Tags: Kündigungsfrist , Handy , Schadensersatz für verlust von telfonnummern , Vodafonvertrag kündigen , SIM Karte , Rufnummernverlust , Vertragskündigung , Telefonbuch

Giebt es eine Möglichkeit ein Schadenersatz in anspruch zu stellen: im Vodafone-shop wurde mir eine neue speicherkarte in mein Handy getan, dabei löschte die Vodafone-Beraterin meine ganzen telefonnummern!!! ich bin selbständig als ...
Mietrecht
von , 22.8.2009 11:12
Tags: Kündigungsfrist , Nachmieter , außerordentliche Kündigung , Übergabeprotokoll

Mein Freund möchte gerne seine Wohnung kündigen und hat der Wohnungsgesellschaft die Kündigung gefaxt. Diese haben ihm geantwortet, dass er erst zum 31.03.2010 das Miteverhältnis beenden kann, da dies in seinem Mietvertrag steht. Dort steht ...

Seite bei ... merken: