Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kündigungsfristen"

Neue Artikel

Kann mein Vermieter mich kündigen?
von , 16.5.2012 11:16
Tags: Mieter , Eigenbedarf , Kündigungsfristen

Situation: Haus ist ein Fünfparteienhaus. Eine Wohnung ist eine Eigentumswohnung. Eine wird gewerblich genutz und 3 werden vermietet. Davon besitzt unser Vermieter 2 Wohnungen die er auch beide Vermietet. Nun hat er beide Wohnungen zusammen ...
Kündigung ruhendes Arbeitsverhältnis.
von , 20.9.2011 08:46
Tags: Arbeitsvertrag , Kündigungsfristen

Situation: Der AN hat einen ruhenden Arbeitsvertrag für Deutschland mit seinem AG und aktiven Arbeitsvertrag für die Schweiz. Beide Verträge sind unbefristet. Jetzt würde der AN gerne zu einer anderen Firma wechseln. Muss der AN jetzt beide ...
Zwei Arbeitsverträge, Welche Kündigungsfrist gilt?
von , 11.8.2011 19:21
Tags: Kündigungsfristen

Fall: Mitarbeiter A ist in Deutschland angestellt, muss aber für ein Projekt ins Ausland. Dadurch bekommt er vom Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag (Unbefristet) der auf die Ausländische Niederlassung läuft. Der deutsche Arbeitsvertrag ruht bis zur ...
Kündigungsfristen bei Untermietvertrag (WG)
von , 21.12.2008 15:00
Tags: vertrag , Mietvertrag , untermietvertrag , Fristen , Kündigungsfristen , Hauptmieter , Ertrag

Folgendes Szenario: Es gibt eine WG, in der zwei Hauptmieter sind und ein dritter Mieter mit einem Untermietvertrag. Dieser untermietvertrag wurde mit den Beiden Hauptmietern ausgehandelt und nicht mit dem eigentlichen Wohnungseigentümer. Als ...
Mieterhöhung Garage. Kündigungsfristen
von , 25.5.2008 03:58
Tags: Mieterhöhung , Vermieter , Miete , Mieter , Wohnung , Kündigungsfristen , Miete erhöht

Der Vermieter die Miete für eine Garage (Garage gehört nicht zur Wohnung und befindet sich nicht auf Grundstück der Wohnung) erhöht und das kurzfristig, wie sind dann die Kündigungsfristen für den Mieter? Beispiel: Im Monat Mai bekommt der Mieter ...
Frage zu Kündigungsfristen nach TV L
von , 12.1.2008 22:11
Tags: Kündigung , Arbeit , monate , Wochen , Kündigungsfristen , Monatsende , Beschäftigungszeit

Ich habe eine Frage zu den Kündigungsfristen nach § 30 TVL für befristete Arbeitsverträge: Diese lautet nach nach vielem "googlen" immer wieder: bei einer Beschäftigungszeit in den ersten 4 - 6 Wochen von 2 Wochen zum Monatsende bzw. ...
Arbeitsrecht Schweiz
von , 7.7.2004 19:50
Tags: Internet , schweiz , Arbeit , Firma , Kündigungsfristen , Dez , Schweizer Firma

Ich habe eine Frage zur Schweiz und finde einfach keine passende Seite im Internet. Also: 1. Ich arbeite als Externer bei einer Schweizer Firma 2. Ich habe einen Dienstleistungsvertrag bis Ende Dez 2004. 3. Ich möchte diesen kündigen und so ...
Kündigungsfristen in Altverträge gültig.
von , 18.6.2003 18:04
Tags: Recht , Mietrecht , Kündigung , frist , Berufung , Kündigungsfristen , Ertrag

Harry hat bereits hingewiesen, dass heute der BGH entschieden hat, dass bei den Altmietverträgen die dort festgelegt Kündigungsfristen auch weiterhin Gültigkeit haben. Somit müssen alle beachten, die derzeit mehr als fünf Jahre in einer Wohnung ...
Kündigungsfristen im SHK-Tarifvertrag Bayern
von , 21.9.2000 08:30
Tags: Kündigung , Bayern , Kündigungsfristen

Kennt zufällig jemand die Kündigungsfristen im SHK-Tarifvertrag Bayern (da soll sich wohl vor kurzem was geändert haben) danke Andy

Neue Anfragen

Kündigung in der Probezeit
von , 2.4.2012 09:43
Tags: Probezeit , Kündigungsfristen

Karin chika, und zwar beschäftigt mich folgendes. Ich bin seit dem 15.03.2012 in einem Beschäftigungsverhältnis, bin aber auch wieder auf der Suche nach was neuem. Ich hätte eine Stelle in Aussicht die zum 01.05.2012 beginnen würde. In meinem ...
Kündigungsfristen bei Angestellten
von , 9.8.2011 09:21
Tags: Kündigungsfristen , ohne Arbeitsvertrag

Mal eine hypothetische Diskussion Vorschlag.. Stellt euch vor da wäre einer 10 Jahren in einer Firma als Angestellter tätig. Nun hätte dieser bei der Firma keinen Arbeitsvertrag ! Sagen wir einfach mal den hätte der seiner Zeit einfach per ...

Beliebte Fragen

Sofortiger Wechsel in PKV bei neuer Beschäftigung
von , 3.9.2010 10:21
Tags: Kündigungsfrist , GKV/PKV wechsel

Ich erlebe eine Odyssee mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung (Techniker) wegen meinem Austrittswunsch aufgrund des Wechsels in die PKV - hier einige Details: - Arbeitsentgeltgrenze erreicht durchgehend seit 10 Jahren als freiwillig ...
Kündigungsfrist nach Vertragsänderung
von , 7.9.2010 15:09
Tags: Arbeitsrecht , Kündigungsfrist , Frage

Eine Firma wird gekauft - 80% der AN sollen entlassen werden. Ein AN, welcher bereits über 9 Jahre im Unternehmen ist, hat von 2002 - 2005 nur eine halbe Stelle gehabt. Deshalb hat er 2002 um eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende ...
mdl. Pachtvertrag bei Eigentümerwechsel
von , 5.5.2011 18:31
Tags: Pachtvertrag , eigentümerwechsel , Weideland

Sachlage: A besitzt ein Anwesen mit ca. 1 ha Futterweide die er mdl. ohne Zeitbindung verpachtet hat. Jetzt verkauft A dieses Grundstück an B. B. möchte ab sofort die Weidefläche als Pferdeweide nutzen. Der aktuelle Pächter will aber diese Weide ...
Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag
von , 19.7.2011 15:48
Tags: Arbeitsvertrag , Kündigungsfristen

"Es gelten die gestztlichen Kündigungsfristen. Gesetzliche Verlängerungen der Kündigungsfristen gelten auch zu Gunsten des Arbeitgebers." Was heißt das genau?
Kündigungsfristen bei altem Arbeitsvertrag
von , 3.1.2010 20:22
Tags: Vollzeitarbeitsvertrag , Kündigungsfristen , neue/alte Kündigungsfristen , alter Vertrag aus 1997

Schon oben geschrieben, habe ich einen ungekündigten/unbefristeten Arbeitsvertrag (Vollzeit) aus dem Jahr 1997. Als Kündigungsfrist steht dort: "Das Vertragsverhältnis kann von beiden Seiten mit der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt ...
Kündigung - Nichteinhaltung Kündigungsfristen
von , 30.7.2011 15:07
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Kleinbetrieb , Änderungsvertrag

Kleinbetrieb - Kündigungsfristen - Änderungsvertrag Guten Tag, ich würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere mir nachfolgend einen Rat oder Tip geben könnte. Vielen Dank schonmal vorab. Anfang kommender Woche soll eine Angestellte Ihre ...
Tod des Mieters
von , 2.9.2011 14:22
Tags: Tod , Mieter , Kündigungsfristen

Durch ein Posting im Steuerbrett habe ich folgende Frage. Angenommen ein Mietvertrag enthält die Klausel, dass bei Kündigung des Mietvertrages eine 3-monatige Kündigungsfrist einzuhalten sei und dies selbst im Falle des Todes des Mieters gelte, ...
Mietrecht (sind diese Klauseln rechtens ?)
von , 13.1.2010 00:31
Tags: Mietrecht , Mietvertrag , Fristen , Urteile , Kündigungsfristen , Renovierungsklausel

Meine Freundin möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei mir einziehen und will nun ihre bisherige Wohnung, kündigen. Da ich den Mietvertrag anfangs nicht gesehen habe, habe ich eine schriftl. Kündigung mit einer frist von 3 Monaten zum Monatsende ...
ALG nach Insolvenz - was muss man beachten?
von , 18.1.2010 19:10
Tags: Arbeitslosengeld , Insolvenz , Kündigung , Kündigungsfristen , Ablehnung mangels Masse

Ich befinde mich momentan in folgender Situation: Ich bin Angestellter in einer GmbH und mein Chef hat am 2. Dezember beim Gericht den Insolvenzantrag gestellt. Wie das so läuft haben wir einen RA als vorläufigen Insolvenzverwalter bekommen, der ...

Seite bei ... merken: