Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Kurzgeschichte"

Neue Artikel

SF-Story gesucht.
von , 22.3.2012 05:08
Tags: Kurzgeschichte , SF

Ich habe eine vaage Erinnerung an eine SF-Geschichte und bin für Hinweise dankbar! Das ganze spielt auf einer Karibik(?)-Insel, wo ein Möchtegern-Diktator von der Insel nebenan eine Invasion versucht. Erzählt wird alles aus der sicht eines der ...
Kennt jemand die Geschichte, wo es um ...
von , 9.12.2011 10:52
Tags: Kurzgeschichte , gewuerze , Ausländerfeindlichkeit

... Vorurteile von Ausländern geht und in denen Gewürze auswandern und die menschen erst dann merken wie wichtig Ausländer sind
Ein Liebesversuch von Alexander Kluge
von , 19.2.2011 18:15
Tags: Kurzgeschichte , Ein Liebesversuch , Alexander Kluge

Ich suche die Erzählung "Ein Liebesversuch" von Alexander Kluge. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Geschichte noch vor einiger Zeit kostenfrei via Google gefunden.
Ich suche eine Kurzgeschichte
von , 7.2.2011 21:26
Tags: Kurzgeschichte , Autor und Titel fehlt , Drama/Thriller

Leider weiß ich weder Name des Autors noch den der Geschichte selbst. Nur eine kleine Inhaltsangabe. Die Geschichte umfasst ca. 80 Seiten und ist bestimmt ca 20 Jahre alt. Inhalt (soweit ich das wiedergeben kann) Eine Frau zieht in ein altes ...
Kurzgeschichte gesucht
von , 30.10.2010 17:36
Tags: Kurzgeschichte

Moin moin... Ich bin auf der Suche nach einer Kurzgeschichte, in der es, soweit ich mich erinnere, um einen Zauberkünstler und seinen "Assistenten" (Anführungszeichen, weil ich nicht weiß, ob er wirklich ein Assistent war oder ...
Titel einer Kurzgeschichte gesucht
von , 12.9.2010 19:47
Tags: Kurzgeschichte , böll , Lebensmüder und Bettler , evtl von Böll

Suche den Titel einer Kurzgeschichte: Ein Lebensmüder trifft auf einem Dach einen Bettler. Der Bettler schwatzt dem Lebensmüden nach und nach einen Gegenstand nach dem anderen ab, schließlich braucht der Lebensmüde all das ja nicht mehr, wenn er ...
Deutsche Literatur und Kurzgeschichte
von , 4.12.2008 18:57
Tags: deutsche literatur , Geschichte , Kurzgeschichte , Volk , brennholz , aufrüstung

Es gibt eine Kurzgeschichte sinngemäß mit dem Titel "Der Braune und der Weiße". Zwei Völker leben friedlich nebeneinander. Das eine beginnt, Holzpfähle zu sammeln für Brennholz. Argwöhnisch beobachtet das das andere Volk und vermutet ...
Film oder Kurzgeschichte?
von , 22.10.2008 21:01
Tags: Film , Geschichte , Kurzgeschichte , Schicksal , Himmel

Sind ein paar Erinnerungen an einen Film in den Sinn gekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nun ein richtiger Film war oder aber nur eine Kurzgeschichte die z.B. mal bei "Geschichten aus der Gruft" gezeigt wurde, ...
Zimmer 1408 (Spoiler)
von , 12.9.2008 15:50
Tags: Film , Kurzgeschichte , Tochter , Fassung , Blick

Lieben, habe letztens 2x den oben gennanten Film gesehen und komme nicht hinter den eigentlichen Sinn. :( Normalerweise verstehe ich Stephen King's Bücher, denn irgendeinen Hintergrund haben sie ja immer, aber gelesen habe ich diese ...
George Moore - The Untilled Field
von , 19.11.2007 14:28
Tags: Satz , Kurzgeschichte , George , versionen , Moore

George Moores Kurzgeschichtensammlung "The Untilled Field" finde ich im Internet in zwei verschiedenen Versionen; eine ist wohl die englische Originalversion, die erst noch ins Irische übersetzt wurde, und die andere ist die später ...
suche Kurzgeschichten...
von , 26.2.2007 00:13
Tags: Kurzgeschichte , Zeit , Erzählungen , Kurzgeschichten , Erzählung , Epochen , Themenkreis

Experten! Ich bin auf der Suche nach Kurzgeschichten oder Erzählungen zum Themenkreis Migration-Integration-Isolation-Diskriminierung-Rechtsextremismus. Kann ruhig aus sämtlichen Epochen bis zur heutigen Zeit kommen. Hat jemand vielleicht ein ...
Kurzprosa
von , 10.9.2006 12:00
Tags: Definition , Kurzgeschichte , Fabel , parabeln , Kurzgeschichten

Eine Definition von Kurzprosa. Manchmal finde ich, dass es sich nur um Parabeln und Fabel handelt. Andere Definitionen schließen Kurzgeschichten mit ein. Liebe Grüße Coco
Kurzgeschichte gesucht
von , 23.3.2006 11:59
Tags: Kurzgeschichte , Hälfte , Planeten , Gerüst , Bewohner

Suche eine Kurzgeschichte, die ich vor ewigen Zeiten mal gelesen habe. Soweit ich mich erinnere geht es um einen Planeten, auf dem eine riesige Mauer einmal rundrum geht. Die Bewohner fragen sich, was dahinter sein mag und bauen ein Gerüst um ...
Kurzgeschichte - Merkmale, Entstehung, Entwicklung
von , 1.3.2006 12:39
Tags: KLausur , Kurzgeschichte , Merkmale , Gefühl , Gen , Freitag

Bin es nochmal, schreibe Freitag meine Klausur zum Thema Kurzgeschichte. Ich habe Merkmale, Entstehung, Entwicklungstendenzen, Gattungsdefinition erarbeitet. Hat jemand noch einen kurzen Tipp, welchen Fragen ich für meine Vorbereitung nachgehen ...
Witzinterpretaion von Mann und Calvino
von , 6.12.2005 16:25
Tags: Text , Kurzgeschichte , texte , Witz , Freud

Hab den Versuch gestartet, literarische (Kurz-)Geschichten (von Italo Calvino und Thomas Mann) nach den Methoden und den Begriffen der Witzforschung zu analysieren. 1. Kennt jemand ähnliche Forschungen? 2. Welche Witzforscher bieten sich an? ...
Examensprüfung Kurzgeschichten
von , 2.12.2005 18:17
Tags: Deutsch , KLausur , Kurzgeschichte , Kopf , gliederung , Fach , Fragestellung

Ich habe für meine schriftlichen Prüfungen das Thema "deutsche Kurzgeschichte" angegeben. Nun soll ich mir Gedanken machen, wie ich das Thema in meiner Klausur bearbeiten möchte. Das bedeutet, ich muss eine Gliederung erstellen. Im ...
Wer kennt diese Kurzgeschichte?
von , 30.5.2005 09:11
Tags: ring , Geschichte , Kurzgeschichte , Ewigkeit , Knopfdruck

Habe vor vielen Jahren einmal eine Kurzgeschichte gelesen, ich erinnere mich allerdings weder an den Titel noch an den Autor. Es geht um einen Mann, der einen Ring findet, der die Eigenschaft besitzt einen auf Knopfdruck etwa 30 Sekunden in der ...

Neue Anfragen

Wer kennt den Autor?
von , 29.9.2011 10:39
Tags: Kurzgeschichte , Autor gesucht

Suche den Autor einer Kurzgeschichte. Es geht um ein Treffen einer Burschenschaft.Der Leiter bemerkt, dass ein paar Burschen einen Neuen, einen Juden, der sehr klein ist, auf den Schrank heben wollen und sich über ihn lustig machen wollen. Da der ...
Suche Titel und Autor einer Kurzgeschichte.
von , 9.9.2010 17:22
Tags: Kurzgeschichte , Autor gesucht , Titel gesucht

Schreibe in ca. zwei Wochen im Fach deutsch einer Fachhochschule eine Analyse über eine Kurzgeschichte. Informationen über den Inhalt: - zwei männliche Personen - keine Frau - männliche personen besassen sich mit einem technischen Thema Es sind ...

Beliebte Fragen

Suche Titel und Autor einer Kurzgeschichte.
von , 9.9.2010 17:24
Tags: Kurzgeschichte , Autor gesucht , Titel gesucht

Schreibe in ca. zwei Wochen im Fach deutsch einer Fachhochschule eine Analyse über eine Kurzgeschichte. Informationen über den Inhalt: - zwei männliche Personen - keine Frau - männliche personen besassen sich mit einem technischen Thema Es sind ...
Suche passende Kurzgeschichte
von , 7.10.2010 16:38
Tags: Kurzgeschichte , Charakteristik , Interpreation

Ich schreibe meine Zulassungsarbeit zum Thema "kreatives Schreiben nach einer literarischen Vorlage", da meine Zula auch eine Unterrichtssequenz enthält suche ich eine passende Kurzgeschichte, die viel (Personenkonstellation, ...
Interpretation einer Kurzgeschichte Wie
von , 26.10.2010 21:22
Tags: Interpretation , Kurzgeschichte , roter Faden

Wir bekommen um "einen roten Faden zu haben" Fragen zu einer Kurzgeschichte (KG)gestellt. zile ist es eine Interpretation zu schreiben. Mir ist klar: 1. ein Einleitungssatz z.B. in der Kurztgeschichte die Küchenuhr von xyz geht es um ...
Kurzgeschichte: Zehntausend Kappschuhe
von , 26.11.2010 18:30
Tags: Deutsch , Kurzgeschichte , Lesebuch

Wer kennt die Kurzgeschichte Zehntausend Kappschuhe und kann mir den Autor nennen. Ich habe die Geschichte in den 80er Jahren im Deutschunterricht zum ersten Mal gelesen und möchte sie noch einmal lesen. Vielen Dank Claus Thiems
Kurzgeschichten
von , 14.9.2009 16:48
Tags: Deutsch , Kurzgeschichte , Ralf Thenior , Die Bahnfahrt , Zu spät , Guy Helminger

Habe folgende Frage: Wo kann man im Internet die Kurgeschichten "Die Bahnfahrt"(Guy Helminger) und "Zu spät"(Ralf Thenior) nachlesen? Vielen Dank für die Antworten! Maddi96
Kurzgeschichten über Recht unf Gerechtigkeit?
von , 8.3.2011 19:17
Tags: Kurzgeschichte , Recht und Ungerechtigkeit , Prosatext

Besuche die 10te klasse einer realschule und wir schreiben demnächst eine deutscharbeit. Ich wollte wissen, ob ihr Kurzgeschichten kennt, bei denen es sich um Recht und Gerechtigkeit handelt? Falls ja, könnt ihr sie mir bitte aufschreiben? Denn ...
Welche Kurzgeschichte lief vorgestern am ...
von , 9.8.2011 12:37
Tags: Kurzgeschichte , Shortstory , Eins Live

... 07.08.2011 auf 1 Live? Gegen 21:00 / 21:30 laufen Sonntags immer die Shortstorys. Allerdings kann man hinterher nicht mehr nachlesen, welche schon gelaufen sind, sondern nur, welche noch gesendet werden in nächster Zeit. Weiß jemand den Autor ...
deutsch
von , 5.10.2009 11:02
Tags: germanistik , Kurzgeschichte , schüler , Deutschdidaktik , reading literacy , uneigentlicher Text , Kurzprosagattungen , Gattungswissen , Transfersignal , Kurzprosa , Wolfgang Borchert , Das Brot , Prozeduralisierung , Parabel , cues , Franz Kafka , literarische Lesekompetenz

Ich bin am Verzweifeln. Ich muss ein Referat zu einem Text halten mit der Fragestellung:"Bedeutung der Textsorten im Deutschunterricht". ich habe mir den Text x-mal durchgelesen und verstehe gar nichts. Wäre jemand so hilfsbereit mir im ...
suche eine kurzgeschichte von evtl. roald dahl
von , 31.3.2010 06:47
Tags: Kaninchen , Kurzgeschichte , Landkarte , dahl

Suche eine kurzgeschichte, evtl. von roald dahl, in der ein gewöhnlicher angestellter eine abkürzung in der falte einer landkarte entdeckt, die in eine parallelwelt führt, in der ein gewöhnliches kaninchen ein erschreckendes monster sein kann. ...

Seite bei ... merken: