Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Leasing"

Neue Artikel

Leasing und Vollkaskoschaden
von , 19.12.2011 15:44
Tags: Leasing , Vergleich , Vollkasko

Nehmen wir mal an, ein Fahrzeug wird an die Leasingfirma zurückgegeben. Die Leasingfirma will zum einen Geld für den geringeren Restwert des Autos, und zusätzlich eine gewisse Summe für den Minderwert durch einen Hagelschaden in Höhe von 3000.- ...
Leasing --Auto in Deutschland, Firma in Paris
von , 17.11.2011 07:56
Tags: Leasing , Hauptstelle

Meine Firma hat ihren Hauptsitz in Paris, wir haben in München eine Zweigniederlassung, in der ich arbeite und den BMW will ich in Deutschland fahren. BMW Leasing kann angeblich keinen Vertrag anbieten, da wir keine Hauptniederlassung in ...
Technische Daten der F-Cell B-Klasse von Daimler
von , 19.12.2008 15:37
Tags: Leasing , Mercedes , Verbrauch , Daimler , Rauch , Projektarbeit , Intervalle

Schreibe gerade an einer Projektarbeit über die Wirtschaftlichkeit der Anschaffung einer Mercedes F-Cell B-Klasse. Hierfür fehlen mir allerdngs noh einige technische Daten wie: durchschnittlicher Wasserstoffverbrauch auf 100km Wartungskosten und ...
Wertminderung bei Leasingfahrzeug
von , 22.10.2008 21:41
Tags: Recht , Leasing , Rechnung , Leasingfahrzeug , Wertminderung , käufer , Betrag

Einer Stammtischdiskussion wurde die Frage der Wertminderbarkeit an Leasingfahrzeugen anhand folgender frei konstruierter Geschichte debattiert. Schlußfrage: "Darf der Händler das oder nicht." Also... Eine beliebige Firma X hatte einen ...
geschäftliche Nutzung bei privatem Leasing
von , 19.6.2008 13:22
Tags: Leasing , Steuer , Gewerbe , pkw , privat , Privatmann , Leasingrate

Sehr geehrte Experten von Wer-weiß-was, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Leasing, konkreter dazu, was das Finanzamt anerkennt: Also, ein Mann ist bei einer Firma angestellt und betreibt ein angemeldetes Nebengewerbe. Er hat einen ...
Mithaftung eines Vermittlers
von , 28.4.2008 12:33
Tags: vertrag , Leasing , Haftung , Vermittler , käufer , Ertrag , Vertragsverhältnis

Gibt es en Gesetz über eine Mithaftung eines Vermittlers (hier Autos zum Mietkauf)? Im Impressum der Vermittlungsagentur heisst es zwar: "1.) Die .....-Auto-Agentur ist selbst keine Leasing- oder Finanzierungsgesellschaft. Die Aktivitäten ...
Leasing
von , 3.4.2008 16:34
Tags: Auto , Leasing , Monat , Firma , schluss , Produkt

Ich hab mal ne Frage zu Leasing. 1. Kann mir jmd. mal Leasing (es geht um's Auto) generel erklären? Man sagt ja das beim Leasing das Produkt einem nicht gehört, sondern der Firma, welches das Leasing anbietet. Und dann habe ich noch gehört, dass ...
Zuzahlung zu Leasingrate bei Dienstwagen
von , 3.1.2008 15:16
Tags: Leasing , Dienstwagen , Zuzahlung , monate , Leasingrate

Bei einem Dienstwagen (Leasing für 3 Jahre) wird ein monatlicher Zuschuß durch den AN von etwa 30 EUR (netto) bezahlt. Wenn der AN jetzt nach 2 Jahren kündigt, darf dann der AG die Leasingzuschüsse für die letzten 12 Monate einbehalten? Etwas ...
Selbständig & Zweitwagen, Leasing? Steuern?
von , 9.10.2007 20:01
Tags: Kosten , Auto , Leasing , Steuer , Autos , privat , Steuerrechtliche

Ich habe mal eine steuerrechtliche Frage. A ist selbständig (Einzelunternehmer ohne Angestellte) und hat ein Auto geleast, welches A privat und dienstlich benutzt. Dienstlich ist A mit dem Auto viel unterwegs ca. 75%-80%. Beruflich fährt A ca. ...
Leasing
von , 15.9.2006 15:54
Tags: Notebook , Leasing , Vorteile , Nachteile , Studierender

Moin, in der näheren Zukunft möchte ich ein neues Notebook kaufen. Ich bin ein studierender mit leerer Kasse, also hab ich mein Auge auf Leasing geschmissen. Wer weiß mehr darüber, oder wer hat damit Erfahrungen gemacht? Was sind die Vorteile und ...
'Managed Service' / Leasing nach US GAAP
von , 13.9.2006 15:50
Tags: Recht , Leasing , Service , Angebot , US-GAAP , GAAP

Frage ist, wie "managed services" nach US GAAP behandelt werden. Ein Unternehmen möchte neue Telefonanlagen für Voice over IP usw. anschaffen. Dafür bekommen sie ein Angebot vom Anbieter xy, der nicht nur die Telefone liefert, sondern ...
KFZ Leasing
von , 3.8.2006 13:41
Tags: Leasing , versicherung , Angebot , Ertrag , Schadenfreiheitsklasse , monatliche Rate , Leasingrate

Habe mich mal bezüglich eines neuen Autos umgesehen und bin dabei auf Sixt gestossen die auch Autoleasing betreiben. Das schöne daran ist, das man dort auch gleich pauschal eine Versicherung abschließen kann, unabhängig von der ...
Barwertmethode beim Leasing
von , 16.3.2006 15:48
Tags: Leasing , Diplomarbeit , Rechnung , preis , wert , Barwert , Leasingraten

Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Leasing und habe diesbezüglich eine Vergleichsrechnung aufgestellt, eher 2 Vergleichsrechnungen. Eine berücksichtigt die Steuerentlastung, die zweite den Barwert und dabei hakt's. Ich habe nun eine ...
PKW-Leasing/Kauf, sinnvoll für Nebengewerbe ?
von , 23.2.2006 10:15
Tags: Kosten , Leasing , Steuer , Gewerbe , Mehrwertsteuer , Anzahlung , Steuerlast

Klausurfall möchte ich hier mal zur Diskussion stellen: Ehepaar, verheiratet, 2 Kinder, Eigenheim, Kirchensteuerpflichtig Mann: Leitender Angestellter, öffentlicher Dienst Frau: Hausfrau, betreibt seit letztem Jahr ein lukratives Nebengewerbe/ ...
Nominalwert oder Wert nach Abzinsung entscheidend?
von , 31.1.2006 10:07
Tags: Steuern , Leasing , wert , Differenz , CF

Ich habe einen Vergleich zwischen Kauf und Leasing angestellt. Habe dazu die Gewerbe- und Körperschaftssteuerauswirkungen der Leasing- und Kaufalternative auf den Cash Flow ermittelt. In meiner GEsamtbetrachtung führe ich folgende Ergebnisse auf: ...
Leasing oder Kreditkauf bei einem PKW?
von , 16.9.2005 21:30
Tags: Leasing , kredit , Euro , Finanzierung , pkw , bmw , Leasingrate

Community! Ich schreibe momentan eine kleine Seminararbeit über das o.g. Thema. Nun würde ich gerne einen (mathematischen) Vergleich aufstellen, welche Finanzierungsform günstiger ist. Hierbei sollten die Steuern, insbesondere die ...
Frage zu Elektroleasing / Wandlung
von , 14.8.2005 16:28
Tags: vertrag , Leasing , Kaution , gerät , Elektrogerät , Ertrag , Leasingrate

Folgendes Beispiel: ein Elektrofachgeschäft, welches sich auf Leasing von Elektro Geräten spezialisiert hat, bietet diese Art von Leasing zum grössten Teil für Privatpersonen an. Kurz zum Leasing: zu Begin des Leasing wird für das entsprechende ...

Neue Anfragen

In welchem Konto bucht man Leasing eines ...
von , 17.3.2011 23:40
Tags: Leasing , Buchungssatz

... Kleintransporters? Und wie lautet der Buchungssatz ? Kann mir da jemand vllt helfen ?
Wer erklärt mir Leasing richtig?
von , 15.12.2009 14:19
Tags: Leasing , Ratenkauf

Ich habe es noch nie geschnallt und würde jetzt aber gerne mal wissen, was Leasing wirklich ist. Lohnt es sich? Wann und für wen? Wenn ich z. B. ein Auto lease, muss ich am Schluss immer das Auto kaufen oder kann ich einfach ein anderes nehmen. ...

Beliebte Fragen

Bei Leasingablöse Mehrkosten wg. Garantie ?
von , 8.9.2010 15:47
Tags: Leasing , garantie , mehrkosten

Nach 3 Jahren Leasing möchte meine Frau Ihren Peugeot 207 ablösen u. behalten. Ablösesumme sind 7200.-€ ! Eine Direktablöse bei der Peugeotbank geht leider nicht, nur über den Händler. Dieser will aber noch 600.-€ Extra haben, da er das Auto von ...
EU Recht/KFZ Leasing
von , 8.10.2010 02:00
Tags: Leasing , Wohnsitz , EU-Recht

Rechtsexperten, hier mal eine Frage zum Europarecht. Ein EU Bürger B hat irgendwo aufgeschnappt, dass ihm innerhalb des Binnenmarktes der EU die freie Wahl des Wohn- und Arbeitsplatzes zustünde und ihm die jeweiligen Länder und Rechtssysteme da ...
Was ist eine Bankerlaubnis?
von , 18.10.2010 16:38
Tags: Leasing , FirmengründungKreditgeschäfte

Mal angenommen jemand wolle eine Leasingfirma gründen. Dazu wäre eine Bankerlaubnis notwendig. Was ist das, wie und wo bekommt man eine solche und was würde das kosten? Vielen Dank Bastett
Sein Eigentum mit Leasingfahrzeug beschädigt
von , 21.10.2010 11:40
Tags: KFZ , Leasing , versicherung

Wie sieht es versicherungstechnisch aus wenn man mit einem geleasten Fahrzeug etwas eigenes beschädigt?
leasing
von , 16.7.2009 15:20
Tags: Leasingsonderzahlung , Leasing , Steuer , gebrauchtwagen

Experte/-in, ich bin beruflich selbstständig und möchte gerne einen Gebrauchtwagen leasen - mit der Absicht ihn später privat zu erwerben. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob die Leasing-Sonderzahlung bei Gebrauchtwagen genauso ...
Zahlungsformen bei einem Autokauf?
von , 25.10.2010 09:04
Tags: Auto , Leasing , kredit , Raten , Zahlungsformen

Ich habe da eine Frage. Unzwar, ich bin 17 Jahre alt und werde im Januar 18. Natürlich habe ich auch schon einen Führerschein. Deshalb überlege ich jetzt, einen relativ neuen Wage mir anzuschaffen. Jedoch habe ich kaum Ahnung davon, wie ich das ...
Leasing Rücktritt
von , 12.12.2010 18:07
Tags: Leasing , Leasingfahrzeug , Leasingrücktritt

Wie sieht es aus wenn jemand vom Leasingvertrag zurücktritt der noch ein Jahr läuft. Es soll ein anderer Neuwagen geleast werden. Der alte Vertrag sollte noch 1 ´Jahr laufen.
Was habe ich unter Leasing zu verstehen?
von , 12.1.2010 20:02
Tags: Auto , Leasing

Ich bin seit einiger Zeit 18 und habe auch eine Ausbildung. Doch langsam ist die Zeit, dass ich mir ein Auto zulege. 15.000-20.000 Euro sind mir zuviel auf einmal. Deswegen wollte ich mein erstes Auto leasen. Jedoch verstehe ich nicht genau was ...
Auto-Leasing als Freiberufler
von , 18.1.2010 23:39
Tags: Auto , Leasing , Steuerrecht

Plane die Anschaffung eines neuen Autos, da mein altes nun fast 10 Jahre alt ist. Wir, d.h. mein Bruder und ich, sind eine GbR und weisen auch Mehrwertsteuer in unseren Rechnungen aus. Für mich zeichnet sich mehr und mehr ab, dass Leasing wohl ...

Seite bei ... merken: