Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Lebensversicherung"

Neue Artikel

Bekommt die Person vieleicht Steuer Rückzahlung ?
von , 8.12.2008 20:55
Tags: Rente , Lebensversicherung , Lohnsteuer , Steuer , versicherung , Bescheid , Ehepaar

Der Fall ist so- Ehepaar X Sie bekommt Rente, er wartet noch auf Erwerbsminderungsrente seid Jahren. Da das Geld nicht mehr reichte um ein Auto zu kaufen das sie wirklich brauchen. Zu lange Wege zum Doc. zum einkaufen +++ schlecht laufen . Nun ...
Steuerunschädlichkeit Lebensversicherung
von , 6.10.2007 20:53
Tags: Lebensversicherung , Kosten , Steuer , Anschaffungskosten , Versteuerung , Einsatz , Verwendungszweck

Einigen Tagen gab es folgende Frage: :Hallo, :Wenn man zur Finanzierung eines privat genutzen Hausneubaus eine :Lebensversicherung als Sicherheit und garantierte Tilgung angibt, :stellt das Finanzamt doch die steuerschädlichkeit bzw. ...
SACHEN ZUM LACHEN
von , 16.1.2004 12:36
Tags: Lebensversicherung , Haftpflichtversicherung , Tod , versicherung , Lachen , fußgänger

Diese Originalzitate von Versicherungskunden wurden von der deutschen Versicherungswirtschaft gesammelt: Ich fuhr mit meinem Wagen, gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein ...
Fondsgeb. Lebensversicherung und neue Spek.-Steuer
von , 16.1.2003 18:45
Tags: Lebensversicherung , Steuer , aktien , Gewinn , Besteuerung , Fondsgebundene

Die Änderung der Besteuerung von Gewinnen aus Aktien- oder Fondanteilen auch für fondsgebundene Lebensversicherungen? Cu Rene
Stillegung Lebensversicherung
von , 4.8.2002 10:11
Tags: Versicherungen , Recht , Lebensversicherung , Risikoprüfung , Versicherungsgesellschaft , Stillegung

Es rechtens das die Versicherungsgesellschaft nach der Stillegung einer Lebensversicherung eine erneute Risikoprüfung vornimmt? In dei Versicherungen wurde bereits 8 bzw. 10 Jahre einbezahlt. Danke für Eure Hilfe Stefan
Was 'ist' Versicherung?- Eine Einführung (1)
von , 13.5.2001 16:34
Tags: Lebensversicherung , Schaden , Unfallversicherung , Absicherung , Versicherungsnehmer , Gebäudeversicherung , Versicherer

Der nachfolgende Artikel - der bei Interesse fortgesetzt wird - soll allgemein verständlich Sinn und Zweck der Versicherung und des untrennbar damit verbundenen Versicherungsschutzes und (vielleicht) allgemein interessierende Hintergründe ...

Neue Anfragen

BU-ZUSATZversicherung kündigen steuerschädlich?
von , 6.5.2010 13:33
Tags: Lebensversicherung , berufsunfähigkeitsversicherung , Steuerrecht

Man die Steuerfreiheit (Vertrag vor 1.1.2005 abgeschlossen) wenn man NUR seine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung aus einer Kapitallebensversicherung rauskündigt? Diese Frage wurde mir nun von verschiedenen Quellen unterschiedlich beantwortet. ...
Wo erhalte ich Tipps zum Thema Lebensversicherungen?
von , 21.1.2010 11:57
Tags: Lebensversicherung , Informationen , Beratungsstelle

Überlege eine Lebensversicherung abzuschließen und würde mich gerne besser informieren. Habt ihr Tipps zu Informationsplattformen die einem Informationen bieten oder gute Beratungsstellen in Hamburg? Gruß, Arne

Beliebte Fragen

Nürnberger BU IBU2100
von , 19.8.2010 11:28
Tags:

Ich bin zwar ausgebildeter Versicherungsfachwirt, bin aber in diesem Sachverhalt überfragt. Nehmen wir an, ich habe eine BU, Tarif IBU2100 und möchte diese gerne kündigen. Da ich schnell kein Geld mehr bezahlen will (der Tarif sieht drei Monate ...
Lebensversicherung kündigen
von , 20.8.2010 17:18
Tags: Lebensversicherung , Kündigen , Rückkaufswert

Ich will meine Lebensversicherung kündigen. Die Versicherung hat mir einen Rückkaufswert von 5000€ geboten, dass ist weniger als die Hälfte von dem was ich eingezahlt habe… Ich habe gehört das man seine Versicherung auch verkaufen kann und mehr ...
Fondsgebundene Lebensversicherung kündigen
von , 8.9.2010 09:43
Tags: Lebensversicherung , Kündigung , vertrag

Habe seit 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung und möchte sie gerne kündigen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich das Geld lieber anders anlegen möchte. Mein Vater sagte mir nun, er hätte vor kurzem eine Sendung im TV gesehen, ...
fondsgebundene Lebensversicherung
von , 7.10.2010 16:20
Tags: Lebensversicherung , Fondgebundene

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich frage mich immer wieder,ob meine fondsgebundene Lebensversicherung(Kapital)überhaupt noch Sinn macht.Ich möchte mit den folgenden Daten einfach eure Meinung hören. seit April 2001 bis jetzt habe ich insgesamt ...
lebensversicherung
von , 9.7.2009 21:43
Tags: Lebensversicherung

Experte/-in, ich glaube gelesen zu haben, dass ein Versicherungsunternehmen nach dem Tod des Versicherten keine Prämien verlangen darf. Der Versicherte war der Großvater von 3+6 Jahre alten Kindern. Er hatte auf beide eine Ausbildungsversicherung ...
Zahlt HDI Gerling Bewertungsreserven aus?
von , 17.10.2010 21:34
Tags: Lebensversicherung , Beteiligung , Bewertungsreserven

Wer hat von HDI Gerling bei Auszahlung einer Lebensversicherung eine Beteiligung an den Bewertungsreserven nach § 153 Ver- sicherungsvertragsgesetz (VVG) erhalten? Wann war die Versicherung fällig? Wie hoch war der prozentuale Anteil der ...
Gesellschafter bürgt LV für GmbH Darl.-st.schädl?
von , 21.10.2010 15:21
Tags: Lebensversicherung , GmbH , steuerschädlich

Die Lebensversicherung eines Gesellschafters wird zur Sicherheit für die Aufnahme eines Darlehens bei der GmbH herangezogen. Ist dies steuerschädlich für den Gesellschafter? D. h. muss er die Zinsen versteuern?
Allianz Lebensversicherung kündigen?
von , 10.8.2009 12:34
Tags: Lebensversicherung , Allianz , Kapitallebensversicheru

Auf der Suche nach einer evtl. "besseren, flexibleren" Anlage ( Fondsparplan), bin ich am überlegen, ob ich meine Kapitallebensversicherung bei Allianz entweder kündigen, verkaufen, beitragsfrei stellen oder modifizieren soll. Details: ...
Ich habe meine LV gekündigt.
von , 13.9.2009 11:52
Tags: Lebensversicherung , HM zahlt nicht

Ich habe meine LV gekündigt. Der Wert der Versicherung beträgt 2700€. Kürzlich bekam ich ein Schreiben von der HM das die eingezahlten Beträge nicht ausgezahlt werden können, da nach Abzug sämtlicher Kosten nur noch 66,00€ Rückkaufswert bestehen. ...

Seite bei ... merken: