Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Lehramt"

Neue Artikel

Unterschied undergraduate teacher / Referendar
von , 25.1.2012 14:51
Tags: Lehramt , Lehrerausbildung , undergraduate

Was ist der Unterschied zwischen einem Referendar und einem undergraduate teacher? Was macht ein undergraduate teacher, was ein Referendar nicht macht oder umgekehrt? Oder nicht machen darf? (Die einzige Vermutung nach endlosem googlen: Falls ein ...
Techniklehrer Realschule
von , 13.11.2011 20:23
Tags: Technik , Lehramt , Realschule

Besuche zurzeit die zwölfte Klasse auf einem Technischen Gymnasium. Ich möchte gerne Realschullehrer werden und habe nun zwei Fragen: 1. Ich möchte Technik und Englisch studieren. Ist diese Kombination möglich und welche Fächer kämen als ...
Drittfach/ Ergänzungsfach Spanisch
von , 5.1.2011 13:51
Tags: Spanisch , Lehramt , berufsbegleitendes Studium

Habe Mathe und Musik für Lehramt an Gymnasien studiert und werde in diesem Jahr mein Referendariat beenden. Im Anschluss würde ich gern Spanisch als drittes Fach berufsbegleitend studieren. Weiß zufällig jemand, welche Uni ein berufsbegleitendes ...
Mit Fachhochschulreife Lehramt studieren?
von , 28.9.2008 15:04
Tags: lehrer , studieren , Studie , Lehramt , aufbaustudium , BWL studiert , Lehramt studieren

Hab ne Frage und zwar ist es möglich Lehramt zu studieren mit Fachhochschulreife? Mein BWL Lehrer hat davon erzählt, das er zuerst BWL studiert hat und dann durch ein Aufbaustudium Lehrer geworden ist. Wie funktioniert das? Mein Gedanke ist ...
Lehramtstudium in Köln
von , 30.11.2006 05:14
Tags: Abitur , Uni , köln , abi , Lehramt , Fachhochschule , Lehramt studieren

...ich habe ein Problem, dass mich a bissl verzweifeln lässt. Ich wohne derzeit noch in Kassel (Hessen), möchte jedoch nach Köln ziehen, um dort Lehramt (Unterstufe) zu studieren. Allerdings habe ich nur eine Fachhochschulreife. Um Lehramt ...
Studium, Sport, Lehramt
von , 7.7.2006 15:32
Tags: Sport , Studium , Uni , prüfung , Summe , Lehramt

Überlege Sport und Englisch auf Lehramt zu studieren und muss jetzt schnell die Bewerbungen abschicken. Das Problem: Fast alle Unis verlangen eine Sportprüfung oder ein Sportabzeichen. Hab ich beides nicht.. und dank meiner Sportverletzung (die ...
Mathe oder Deutsch Grundschullehramt studieren?
von , 19.6.2006 16:39
Tags: Schule , Mathe , Deutsch , Grundschule , Uni , Lehramt , Fächer

Brauche ganz dringend einen Rat. Und zwar stehe ich wie viele andere vielleicht auch vor der Entscheidung Deutsch oder Mathe auf Grundschullehramt zu studieren. Eines der beiden Fächer ist leider Pflicht (in mancghen Bundesländern leider ...
Kunstprüfung Frankfurt
von , 19.6.2006 13:45
Tags: kunst , Uni , erfahrung , Lehramt , Frankfurt , Aufnahmeprüfung

Lieben! Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahmeprüfung für Kunst Lehramt an der Frankfurter Uni? Was fordern die und was sagen die zu den Mappen? Vielen Dank
DaF
von , 5.3.2006 19:57
Tags: Schule , Kurs , Lehramt , Schulen , Sek. , DaF , Inwieweit

Hab da mal ne frage. zur erklärung: sollte alles so klappen wie geplant, dann hab ich im juli mein 1. staatsexamen fürs lehramt sek. 1 und 2 hinter mich gebracht. da aber die zeit bis zum referendariat noch relativ lang ist, (frühste einstellung ...
Lehramt und 3. Fach
von , 2.1.2005 02:08
Tags: Erdkunde , Uni , köln , Lehramt , Fach , Sek. , Uni Köln

:-) Ich studiere an der Uni Köln Lehramt Sek. 1 Biologie und Erdkunde. Nun überlege ich, noch ein drittes Fach dazu zu nehmen. Ich befinde mich zur Zeit im 7. Semester, das ist für mich das Letzte vor der 1. Staatsprüfung. Ist es noch möglich, ...
berufsmöglichkeiten L5 in vers. bundesländern
von , 21.10.2004 13:40
Tags: Semester , Uni , Lehramt , Fach , Bewerbungen , Bundesländern , L5

Wissenden. ich habe dieses semester ein L5 (lehramt an sonderschulen) studium an der jwg. uni frankfurt begonnen. es kursieren gerüchte dass man später nur innerhalb hessens arbeiten darf, da man hier nur ein lehrfach studiert. ich kann mich aber ...
NC Lehramt Grundschule Landau
von , 19.5.2004 16:34
Tags: Schule , Grundschule , Uni , NC , Studie , Lehramt , Landau

Weiss hier jemand, wie hoch der NC in den letzten Jahren an der Uni in Landau war, um dort Lehramt an der Grundschule zu studieren ? Vielen Dank ! Ciao Silke
Suche Kontakt zu (ehemaligen) Waldorfschülern
von , 12.3.2004 17:51
Tags: Schule , kind , Klasse , Lehramt , Waldorfschule , Hochschulstudium , Regelschule

Kind geht in einen Waldorf Kindergarten und möchte auch gerne nächstes Jahr mit seinen Spielkameraden auf die Waldorfschule gehen. Ich selber war auf einer Regelschule und habe meine Schulzeit gehasst. Was mich jedoch abschreckt, sind die hohen ...
Prüfung Deutsch
von , 12.9.2003 14:21
Tags: Deutsch , Uni , Daten , prüfung , Lehramt , Fach , Prüfungsamt

Benötige dringend Informationen darüber, welche besuchten Veranstaltungen ich eintragen muss, um die Prüfung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen im Fach Deutsch an der Uni machen zu können. Wohlgemerkt, es geht nicht um die Scheine, die ...
lehramt für die primarstufe als fernuni??
von , 19.7.2003 22:40
Tags: Fernstudium , Studium , Uni , Lehramt , Fernuni

Mir jemand sagen, ob man lehramt für die primarstufe auch im fernstudium absolvieren kann. und wenn ja, dann wo und wieviel kostet das?? danke. anke.
Referendariat RLP
von , 22.2.2003 19:34
Tags: Schule , Englisch , Deutsch , Lehramt , Mainz , Referendariat , Schulen

Gerade habe ich die letzte Prüfung meines 1. Staatsexamens erfolgreich hinter mich gebracht und bin jetzt dabei, mich für das Referendariat zu bewerben. Ich habe Englisch und Deutsch für das Lehramt an Realschulen studiert und habe jetzt die ...
Zwischenprüfung Geschichte.
von , 16.10.2002 21:17
Tags: prüfung , Lehramt , zwischenprüfung , Erfahrungsaustausch , Gymnasien

Da ich am Ende dieses Semesters beabsichtige, meine Zwischenprüfung in Geschichte abzulegen, habe ich mir gedacht, dass es hier vielleicht Leute geben könnte zum Erfahrungsaustausch etc.... Mich erwartet die Prüfung für Lehramt an Gymnasien. (Ich ...

Neue Anfragen

Dienstunfähigkeitsversicherung - aber welche?
von , 16.11.2009 10:50
Tags: lehrer , Lehramt , Lehramtsanwärter , Dienstunfähigkeitsversicherung , LAA , Referendar

Ich bin ab Februar Lehramtsanwärterin in NRW und möchte gerne eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Bisher habe ich mich bei der Debeka informiert und dort die Information bekommen, dass es zwei Möglichkeiten der Versicherung gibt. Zum ...

Beliebte Fragen

Lehramt Deutsch,Französisch oder Erdkunde
von , 9.9.2010 12:12
Tags: Lehramt Deutsch , Lehramt Französisch , Lehramt Erdkunde

Habe ein Problem: Ich werde jetzt Lehramt L3 studieren und habe jetzt kurzfristig noch eine Zusage für Deutsch bekommen. Nun muss ich mich für eine Kombination aus Deutsch, Französisch oder Erdkunde bis heute entscheiden. Was sind die Vor-und ...
Bekleidungstechnik + Lehramt
von , 30.9.2010 18:42
Tags: Lehramt , Bekleidungstechnik

Habe 2007 mein Abitur gemacht und mich dann dazu entschieden, anstatt studieren zu gehen eine Ausbildung zur staatliche geprüften Modedesignerin zu machen. Nun stellt sich die Frage wie es weitergehen soll. Was mich sehr interessiert wäre es in ...
Kann ich ein BWL-Studium anrechnen lassen
von , 24.10.2010 17:28
Tags: BWL , Lehramt

Habe gerade meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und möchte nun noch berufsbegleitend studieren. Mein Unternehmen schlägt mir ein allg. BWL-Studium vor. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich ...
Verbeamtung in Baden-Württemberg ...
von , 7.11.2010 04:47
Tags: baden württemberg , Lehramt , Verbeamtung

Wird jeder der in Baden-Württemberg Lehramt studiert verbeamtet? Was sind kriterien der Verbeamtung?
vom metallbauer zum berufsschullehrer
von , 25.1.2010 13:36
Tags: Lehramt

Wie komme ich in ein lehramt der berufsschule mit einer abgeschlossenen berufsausbildung als metallbauer, 5-jährige berufserfahrung, ada-schein, bzw. was muss ich tun? gruß schorchi
lehramt mit fach sozialpädagogik
von , 28.11.2010 13:36
Tags: Studium , Lehramt , Sozialpädagoge

Im voraus schon sagen das ich davon noch sehr weit weg bin, aber ich mich wenigstens informieren möchte,dass ich diesen Weg einschlagen kann. Ich möchte später auf einer Berufsschule , Sozialassistenten und Erzieher unterrichten. Also möchte ich ...
Als Lehrer vom Gym an BS oder RS wechseln?
von , 4.1.2011 19:34
Tags: Schule , Lehramt , Schulform

Habe vor kurzem das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien bestanden, habe eine Vollzeitstelle bekommen und bin auf Probe verbeamtet worden. Leider stelle ich immer mehr fest, dass ich an dieser Schulform auf Dauer nicht glücklich ...
Lehramtstudium über Fernuni?
von , 17.2.2010 13:38
Tags: NRW , Lehramt , Fernuni

Ich möchte wieder studieren, nur leider bin ich zeitlich eingeschränkt, sodass ich nicht an einer Uni studieren kann. Daher würde ich es gerne ein Lehramtstudium zur Grundschullehrerin über eine Feruni anfangen. Gibt es eine, die das anbietet?
mit 1. staatsexamen gymnasium an grundschule?
von , 25.2.2010 13:00
Tags: Umschulung , Grundschule , 1 , Gymnasium , Lehramt , Staatsexamen

Ich habe das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und bin gerade im Referendariat. Ich merke immer mehr, dass mir die Arbeit in den unteren Klassenstufen (besonders 5./6.) viel mehr Spaß macht und mir viel mehr gibt als die Arbeit in den ...

Seite bei ... merken: