Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "lohn"

Neue Artikel

Gestohlenes Werkzeug vom Lohn abziehen?
von , 23.4.2012 18:28
Tags: Diebstahl am Arbeitsplatz , lohn , Lohnabzug , Diebstagl

Situationsbeschreibung: Ich bin als Handwerker tätig und von meinem Chef bekomme ich das Werkzeug und ein Firmenfahrzeug gestellt. Vor dem Osterwochenende wurde das Firmenfahrzeug nebst Werkzeugen auf dem ungesicherten Firmengelände geparkt. Nach ...
Gehalt für Resturlaub nach Krankheit
von , 10.10.2010 15:35
Tags: Krankheit , Resturlaub , lohn

Fall, ein Arbeitnehmer war seit Februar 2010 krank und hat nun unter Berücksichtung des Resturlaubs von 19 Tagen zum 31.10.10 gekündigt. Bis zum 04.10 hat der AN noch Krankengeld bekommen. Bekdommt der AN nun für den Resturlaub noch Lohn von der ...
WISO Steuern 2009 - Job im Ausland
von , 29.12.2008 20:57
Tags: Steuern , programm , Ausland , lohn , April 2008

Mal kurz eine Frage zum erwähnten Programm: Ich habe von April 2008 - Oktober 2008 in Griechenland gearbeitet, dort meinen Lohn erhalten und auch meine Steuern erhalten. Um das Jahr lückenlos abzuschließen, wüsste ich gerne, wie ich das im ...
Annahmeverzugslohnanspruch
von , 3.11.2008 18:13
Tags: Chef , Arbeit , lohn , Bestätigung , hause , Arbeitsleistung

Angenommen, folgendes wird vom Chef am 03.11. unterschrieben: "Hiermit wird bestätigt, dass die Arbeitsleistung von Frau X nicht mehr benötigt wird." Datum Unterschrift a.) Kann dann Frau X nach Hause gehen, kriegt aber trotzdem ihren ...
Wiedereinstieg in Thema Lohn/Gehalt gesucht, Tips?
von , 13.8.2008 19:44
Tags: Gehalt , literatur , Betrieb , lohn , Not , Wiedereinstieg

Kann mir wer einen guten Tip geben für ein "allumfassendes" Buch, Nachschlagewerk, Praxishandbuch oder dergleichen zum Thema Lohn/Gehaltsbuchhaltung in kleinen und mittleren Betrieben? Habe mich da in meiner Not (nach Elternzeit , ...
Kündigung wg. unregelmässiger Lohnzahlung
von , 13.8.2008 15:28
Tags: Forderung , Arbeitgeber , Arbeit , tilgung , lohn , Arbeitnehmer , Lohnzahlung

Ein Arbeitnehmer fristlos kündigen, wenn die Lohnzahlungen seit nun mehr als 3 Jahren nie pünktlich, immer in bar und immer in verschiedenen Raten gezahlt werden? Der Arbeitgeber spricht mit dem Arbeitnehmer ab, ihm den Lohn zu überweisen, am 15. ...
Männerwitz
von , 19.6.2008 22:20
Tags: Bad , lohn , klempner , Ehepaar , umgraben , Witz

Das Ehepaar ist nun schon eine Weile verheiratet und es kommt wie es kommen muß. Er kommt nach Hause und Sie sagt: "Der Wasserhahn tropft, mach das doch mal..." Darauf er "Bin ich Klempner?". Bald darauf wieder die Szene: ...
Provision/PKW/betr.Altersvors. = Sonderzuwendung?
von , 15.5.2008 12:18
Tags: Provision , GEZ , Geld , pkw , Eltern , lohn , bereitstellung

"Provision", "PKW" (also Geld, was vom Lohn für die Bereitstellung eines Firmenwagens abgezogen wird) und betriebliche Altersvorsorge eigentlich unter den Begriff "Sonderzuwendungen" und würde daher für das ...
jippeee Badesaison!!!
von , 26.4.2008 14:48
Tags: lohn , ps , Friedrich , region

Immer Region bzw.Stadt beachten http://www.wolfsburg.de/verwaltung/schule_sport/baeder_wob/baederliste/vwbad/index.html es lohn sich blubber Friedrich PS:für http://www.dw-world.de/image/0,,197536_1,00.jpg
Ausbildung und Arbeitslosengeld
von , 14.1.2008 13:43
Tags: Arbeitslosengeld , Ausbildung , alg1 , lohn , Beträgen

Es richtig, dass das ALG1 auch nach einer Ausbildung nach den tatsächlich verdienten Beträgen bemessen wird? Frühe wurde ja der theoretisch erreichbare Lohn eines Gesellen zugrunde gelegt. Mit freundlichem Gruß Jürgen
Lohn bei Master (Uni) nach FH Abschluss
von , 3.1.2008 01:29
Tags: Vorstellungsgespräch , schweiz , Arbeit , lohn , Abschluss , Elektroingenieur

Ich wohne in der Schweiz und habe nach meinem Studium zum Elektroingenieur an einer Fachhochschule noch einen Master of Science an einer Universität angehängt (inkl. 6 Monate Masterarbeit). Mit diesem Abschluss verbinde ich die Vorteile eines FH ...
Einkommen?
von , 11.7.2007 01:39
Tags: Ausbildung , Einkommen , Rahmen , lohn , Bildung

Kann mir jemand sagen, in welchem Rahmen sich der Lohn einer/-s Industriekauffmanns/-frau befindet? Bzw. im Exportgeschäft...also IN der Ausbildung. LG, Bomba
Unterbrechungsmeldung nach 4 Wochen?
von , 4.4.2007 10:20
Tags: Steuern , programm , Steuer , Rechnung , Link , lohn , Aushilfen

Alle, sorry das ich unter Steuern frage, aber ich glaub was ich suche stand auch hier. Ich hab schon per Suchfunktion versucht, aber nicht mehr gefunden. Ist schon läger her, da ging es darum ob oder warum Aushilfen nach 4 wochen ohne Lohn ...
LEXWAre Lohn + gehalt Datensicherungen
von , 31.3.2007 09:16
Tags: Dateinamen , Gehalt , Daten , Datei , Sachbearbeiterin , lohn , Sauerei

Unsere Lohnbuchhaltung hatte ein kleineres Problem mit ihren Rechnern, so dass Lohn und Gehalt 2006 auf nem neuen PC installiert werden musste. Dummerweise hat die Sachbearbeiterin sich das Verzeichnis, in das die Datensicherungen gespeichert ...
Auskunftspflicht nach BGB
von , 11.2.2007 11:41
Tags: Recht , Anspruch , BGB , auskunft , lohn , Auskunftspflicht

Mal angenommen, A verlangt von B nach BGB §1605 Auskunft darüber, ob B im öffentlichen Dienst beschäftigt ist. B ist die geschiedene Ehefrau von A. A hat mit B einen gemeinsamen Sohn. A arbeitet im öffentlichen Dienst und hätte Anspruch auf den ...
Lohn ausrechnen....
von , 30.8.2006 20:48
Tags: lohn

Http://www.nettolohn.de/index.php csilla73
BAT-TVöD Wie berechnet man den Lohn Nach Babypause
von , 26.8.2006 16:14
Tags: tvöd , lohn , BAT , west , Babypause

Kann jemand helfen? BAT KR I Anlage 1b West, jetzt im TVöD schau ich nicht durch was einem jetzt zu steht. Nach 3 jähriger Babypause wird normalerweise die Zeit angerechnet, so war es zumindest beim BAT. Beim TVöD finde ich mich nun mehr nicht ...

Neue Anfragen

wer-weiss-was ?
von , 28.3.2012 00:27
Tags: Gehalt , lohn

Was eine staatlich gepruefte kaufmaennische assistentin verdint?, oder eine sachbearbeiterin in jobcenter?
Kann das Finanzamt gleichzeitig Lohn und ...
von , 16.3.2011 09:11
Tags: Finanzamt , lohn , Konto

... Konto Pfänden? Kann das Finanzamt gleichzeitig Lohn und Konto pfänden?
Schmutzgeldzulage
von , 10.2.2010 18:01
Tags: lohn , Zulage

Bin auf der suche nach der Erklärung zur Schmutzgeldzulage. Und hoffe das ich hier hilfe bekommen kann. beim googeln habe ich leider nicht dazu gefunden. Ich möchte gerne wissen wann man sie bekommt? Wie hoch es ist. wie es steuerlich zu ...

Beliebte Fragen

Eintritt Mitte des Monats - Bewertung Lohn !?
von , 25.8.2010 13:59
Tags: Gehalt , Berechnung , lohn

Ist der Lohn zu bewerten, wenn ein Arbeitnehmer (23j. / Kinderlos / Ev.Kirchensteuerpflichtig / gesetzlich versichert mit AG-Zuschuss) zum 13. eines Monats eine Tätigkeit aufnimmt bei einem Monatsbruttolohn von 2.400 Euro? Wird der Lohn um die ...
Ausbildung Tierpfleger-Lohn?
von , 29.8.2010 18:16
Tags: Ausbildung , lohn , Tierpfleger

Alle. Kann mir jemand sagen, wieviel man in der Ausbildung zum Tierpfleger in der Fachrichtung Tierheim und Tierpension verdient? (im Osten, speziell Sachsen =)) Im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr?? Vielleicht liest, da auch jemand, der eine ...
steuerabgabenwirrwar
von , 30.8.2010 09:40
Tags: lohn , Netto , Brutto

Habe mal eine frage. angenommen ein azubi bekommt 365€ brutto. wieviel netto müsste er bekommen. im internet wurden verschiedene rechner getestet, jedoch sagen alle etwas anderes.. die nettosummen schwanken zw. 290€ und 365€.. wer kann helfen? ...
Chef zahlt nicht
von , 31.8.2010 21:17
Tags: Kündigung , Unterschlagung , lohn

Folgende fiktive Situation: Der Chef sagt den Mitarbeitern, dass er ein Liqiditätsproblem in beachtlicher Höhe hat. Zudem kündigt er einem Mitarbeiter per SMS fristlos wegen Krankheit, kurz vor Gehaltszahlungstag. Den Gehalt zahlt er nicht. ...
wann muss mein ex chef den lohn, die ü-stunden aus
von , 11.11.2009 20:40
Tags: Aufhebungsvertrag , Kündigung , Überstunden , ex-chef , lohn , letzte Gehaltsabrechnung , Lohn- und Gehalt

Ich habe am 6.11. einen aufhebungsvertrag abgeschlossen. wann muss mein ex chef die ü-stunden und den restlichen lohn zahlen? Sofort? oder am ende des Monats?
Lohn trotz fehlender Stundennachweise?!
von , 5.9.2010 19:16
Tags: lohn , Stundennachweise?

Wer-weiß-was Experten! Mein Problem: Ich habe letztes Jahr aushilfsweise für einige Monate in einem Unternehmen als geringfügig Beschäftigte gearbeitet. Dabei habe ich eine Stempelkarte geführt; meine Arbeitszeiten musste ich dann Ende des Monats ...
Aushilfs-/ Hauptbeschäftigung getrennt versteuern
von , 12.9.2010 19:24
Tags: Steuern , lohn , Aushilfstätigkeit

Experten bei Wer-weiß-was, wie verhält sich die LOhnauszahlung in folgendem Sachverhalt: eine Aushilfstätigkeit auf 400 Eurobasis (hauptberuflich Student) wird nahtlos abgelöst durch eine Festanstellung (= Hauptbeschäftigung, kein Student mehr) ...
Darf ich die Nachzahlung gleich fordern?
von , 18.11.2009 13:23
Tags: Zu spät , lohn

Da ich vergessen habe meine Lohnsteuerkarte abzugeben, hat meine Chefin mir nach Klasse 6 berrechnet. Ich bin gerade in eine neue Whg. gezogen und muss natürlich auch Kaution zahlen. Das ist mir jetzt wegen der Berrechnung micht möglich. Meine ...
Habe ich Chancen vor dem Arbeitsgericht?
von , 24.11.2009 16:51
Tags: Arbeitsgericht , lohn , Arbeitsrcht , Ich habe eine Rechtsschutzversicherung die beinhal , Hallo na das hört sich ja garnicht gut an.Aber was , am besten ihr nimmt auch ein Anwalt oder legt euch , Arbeits und privatschutz.Das ist eine tolle sache

Habe ich Chancen vor dem Arbeitsgericht? Hallo, meine Frage bezieht sich auf meinen Freund, der hat 1 Jahr lang auf der Baustelle gearbeitet, Sein Chef hat ihm über das ganze Jahr seine Überstunden nicht bezahlt, auch sein Lohn kam immer sehr ...

Seite bei ... merken: