Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Lohnfortzahlung"

Neue Artikel

Nach Mobbing beurlauben lassen?
von , 25.4.2012 11:52
Tags: Mobbing , Lohnfortzahlung , Beurlaubung

Folgender Sachverhalt: Ich 29, seit 10Jahre im öffentlichem Dienst. Die letzten 3Jahre davon war ich extremen Mobbing ausgesetzt ohne Hilfe vom Persorat, Gleichstellungsstelle, Chef. Letztendlich bin ich im Februar sehr krank geworden (vor allem ...
Lohnfortzahlung und Urlaubsbezahlung
von , 20.11.2008 17:30
Tags: bezahlung , Lohnfortzahlung , Urlaub , Brutto , krankheitsfall , Prozentsatz , Euro brutto

Die folgende Problematik sei einmal angenommen: In einem Betreib werden die Beschäftigten nach Leistung bezahlt, d.h. für die Verrichtung einer bestimmten Tätigkeit erhalten Sie z.B. je 5,- Euro. Schafft der Arbeiter das also 600 mal im Monat so ...
Krankengeld-Lohnfortzahlung
von , 10.6.2008 20:20
Tags: vertrag , Lohnfortzahlung , Arbeitnehmer , Höhe , Ertrag , Vertrages , Krankengeldes

Besteht ein Teilzeitvertrag 30h, dieser wird für 6 Monate auf 40h geändert, dann gelten wieder die 30h. Wie berechnet sich die Lohnfortzahlung bzw. die Höhe des Krankengeldes, wenn angenommen der Arbeitnehmer ab der letzten Woche des 40h ...
Lohnfortzahlung Urlaub/Krankheit Einklagen
von , 27.1.2008 03:22
Tags: Lohnfortzahlung , Krankengeld , Urlaub , Geld , Betrieb , Arbeit , stundenlohn

Guten Abend Angenommen A hat bis vor 2 Jahren ca 5 Jahre lang in einem Unternehmen als Aushilfe gearbeitet. Allerdings nie sowas wie Krankengeld oder Urlaubsgeld/Urlaub erhalten... Jetzt hat A von einem befreundetem Mitarbeiter in der Firma, der ...
Wiedergutmachung bzw. lohnfortzahlung??
von , 8.12.2006 19:19
Tags: Lohnfortzahlung , schweiz , Arbeit , Firma , Aushilfe , auftrag , Ertrag

Wer weiss was leser Meine Frage bezieht sich auf Aushilfen die keinen festen Arbeitsvertrag haben.Die Sachlage sieht folgendermasen aus. Ein Türkischer Staatsbürger mit einer unbefristiten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, wird von einer ...
Krankschreibung in der Probezeit
von , 17.1.2006 19:25
Tags: Kündigung , Lohnfortzahlung , Probezeit , Chef , Arbeit , Arbeitnehmer , Inkrafttreten

Nehmen wir mal an, Arbeitnehmer xyz ist in der Probezeit, die am letzten Februartag endet. Und nehmen wir mal an, xyz wird krank, holt sich den Schein und wird vom Chef sofort gekündigt (Kündigungsfrist 14 Tage). Wie lange gilt die ...
Rückzahlung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
von , 5.4.2005 22:12
Tags: sozialversicherung , Lohnfortzahlung , Versicherungspflicht , Rückzahlung , Sozialversicherungspflicht , Kriege , krankheitsfall

Mich vor einigen Monaten selbständig gemacht Nun denke ich daran, eventuell jemanden sozialversicherungspflichtig zu beschäftigen. Wie ist das eigentlich, wenn dieser dann krank wird. Ich meine, mir ist klar, dass der Lohnfortzahlung bekommt, ...

Neue Anfragen

Lohnfortzahlung bei nichterscheinen am Arbeitsplat
von , 28.2.2012 18:09
Tags: Kündigung , Lohnfortzahlung , krank

Ich war Kraftfahrer im Nahverkehr.Habe am 13.12.2011 mündlich gekündigt wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen.Bin danach nicht mehr zur Arbeit erschienen.Habe am 29.01.2012 Schriftliche Kündigung erhalten wegen Nichterscheinens am ...
Lohnfortzahlung bei Freistellung in Schwangerscha
von , 8.12.2011 17:02
Tags: Lohnfortzahlung , schwangerschaft

Guten Abend Bräuchte mal Rat von euch. Bin in der 20. Woche Schwanger und möchte mich gerne freistellen lassen, da mich mein Job als Reinigungskraft recht anstrengt. Wie ist das geregelt, bekomme ich dann weiterhin meinen Lohn gezahlt oder nicht? ...
LohnfortzahlungBeschäftigungsverbot Elterngeld
von , 18.7.2011 22:30
Tags: Elterngeld , Lohnfortzahlung , Beschäftigungsverbot

Ich bin eine angestellte Zahnärztin und wüsste gerne, wie es mit der Lohnfortzahlung aussieht, während des Beschäftigungsverbotes, was mir für den Fall einer Schwangerschaft ausgesprochen werden würde. Bekommt mein Arbeitgeber mein Gehalt ...

Beliebte Fragen

bedeutung satzbei urlaubs-lohnfortzahlung
von , 25.8.2010 22:10
Tags: Berechnung , Lohnfortzahlung , urlaubsentgeld

Jemand kommt nicht dahinter wovon der "satz" zur berechnung des urlaubsentgeldes als lohnfortzahlung abhängig ist? mal steht angegeben z.bsp. 78,11 o.85,6 o.nur 54.12 u.s.w. ganz einfaches bsp. 1 utag mit 78,11 = 78,11 euro 1 utag mit ...
Arbeitszeit nach Feuerwehreinsatz
von , 1.9.2010 09:07
Tags: Feuerwehreinsatz

Darf ein Feuerwehrmann nach diesem Einsatz zu Hause bleiben oder kann der Arbeitgeber die Arbeit verlangen, auch wenn man nach dem Einsatz übermüdet ist.
Lohnfortzahlung in Krankheitsfall
von , 3.11.2010 19:54
Tags: Lohnfortzahlung , krankheitsfall , unregelmäßig beschäftigte

Sehr geehrte Damen und Herren, HYPOTHESE: ein Bekannter hatte in einem Betrieb einen Arbeitsunfall.Die Kosten für die Behandlung durch den Arzt sowie die Krankenhauskosten werden übernommen von der zuständigen Berufsgenossenschaft. Der Bekannte ...
Lohnfortzahlung Muschu und Beschäftigungsverbot
von , 13.12.2010 18:17
Tags: Lohnfortzahlung , Mutterschutz , Überstunden

Frau macht vor und während ihrer Schwangerschaft Überstunden, die auch immer ausbezahlt werden. Im 6ten Monat bekommt sie dann eine Freistellung vom AG, weil dieser sich nicht weiter an das MuschuG halten kann und keine andere Tätigkeit für sie ...
lohnfortzahlung
von , 8.12.2009 14:54
Tags: Krankheit , Ortszuschlag , Lohnfortzahlung

Im Internet habe ich einiges zum o.g. Thema gefunden, aber es gibt noch ein paar Unklarheiten. 1) Nach 6 Wochen Krankheit zahlt nicht mehr der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse das Gehalt weiter. Gibt es hier zeitlich eine Grenze, bis wann ...
Gehalt noch weiter nach Kündigung???
von , 10.1.2011 10:51
Tags: Lohnfortzahlung , Arbeitnehmer , Kündigungen

Wir uns mal bitte folgendes vor: Ein Arbeitnehmer hätte innerhalb der sechsmonatigen Probezeit gekündigt, die Kündigung würde auch bestätigt. Aber das Gehalt (plus Weihnachtsgeld) würde noch drei Monate weitergezahlt werden. Um ein Versehen ...
Lohnfortzahlung einer Vertretung
von , 2.2.2011 14:26
Tags: Lohnfortzahlung , Minijob , Vertretungsarbeiten

Minijobler ist krank - diese Arbeit übernimmt eine Vertretung. Diese Vertretung ist nun ebenfalls krank in der Vertretungszeit. Muss diese bezahlt werden? Krankmeldung liegt vor. Vielen Dank vorab schon mal.
kind krank lohnfortzahlung
von , 29.12.2009 13:31
Tags: Lohnfortzahlung , kind krank

Mein kind (5 Jahre) kommt ins krankenhaus. Aufenthalt 7 Tage. Danach darf sie zwei wochen nicht in den Kindergarten. Muss also weiter betreut werden. Wie löse ich das mit dem Arbeitgeber? (Es sind ja schliesslich mehr als 8 Tage!)Muss ich dann ...
Lohnfortzahlung für Selbständige
von , 30.12.2009 12:44
Tags: Krankheit , Lohnfortzahlung , Selbständigkeit

Wie sieht es aus mit Lohnfortzahlung bei Selbständigen nach 6 Wochen Krankheit ? Ich habe bei meiner gesetzlichen Krankenkasse einen Vertrag mit Lohnfortzahlung nach 6 Wochen. Ich war im Krankenhaus und wurde anschließend 2 Wochen ...

Seite bei ... merken: