Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Maschinenbau"

Neue Artikel

Weiterbildung nach WErkzeugmacher-Ausbildung
von , 2.6.2008 20:46
Tags: Ausbildung , Weiterbildung , Maschinenbau , Bildung , Infos , Landkreis , Umzu

Wissenden :) Mein Bruder hat eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht und diese Anfang des letzten Jahres auch mit sehr guten Noten bestanden. Nun ist er auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. (Kein Meister!) Welche Möglichkeiten ...
Welches Studium? Maschinenbau,Umwelttechnik,Wing?
von , 23.5.2007 18:51
Tags: Studium , Maschinenbau , Student , studieren , Leipzig , Studie , Modulen

Wohne in Leipzig und möchte auch hier studieren. An der hiesigen HTWK werden Maschinenbau, Energie-und Umwelttechnik und Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau und Energietechnik) , allesamt Bachelor angeboten. Ich hab nur noch bis zum 30.5. Zeit ...
Studienabbrecherinnen für EU-Studie gesucht
von , 2.3.2004 10:41
Tags: Elektrotechnik , Maschinenbau , freundin , Zitat , Aufruf

Auf einer Mailing-Liste erreicht mich dieser Aufruf, der hier vielleicht auf Interesse stoßen könnte: ZITAT: ...eine Freundin von mir sucht für eine EU-Studie Studienabbrecherinnen der Ingenieurwissenschaften, bevorzugt aus dem Bereich ...
Re: Maschinenbauingenieur studieren... Uni oder FH
von , 2.6.2003 14:42
Tags: Bewerbung , Studium , Maschinenbau , Uni , fh , semesterferien , Absolventen

!! Deine Frage kann ich nicht beantworten. Vielleicht kann man Maschinenbau als "Duales-Sytem" studieren. Das heisst, Du studierst und arbeitest in den Semesterferien bei einer entsprechenden Firma. Ausbildung und Studium in einem. ...
Bücher
von , 17.4.2003 09:13
Tags: Informatik , Elektrotechnik , bücher , Geld , Maschinenbau

Terrashop.de ist eine bekannte Seite über der man für wenig Geld gute Bücher zum Thema Elektrotechnik, Informatik usw. kaufen kann. Kann mir jemand sagen, ob es solch eine Seite auch für andere technische Bereiche gibt??? (z.B. Maschinenbau) ...
Medizin-/Sporttechnik
von , 30.10.2001 09:49
Tags: Maschinenbau , Firmen , Naturheilverfahren , Verfahrenstechnik , Sektor , Branche

Kennt jmd. Firmen, die Sportgeräte herstellen und auf diesen Sektor forschen? Od. Firmen, die eine technische Branche für Naturheilverfahren haben und dort entsprechend forschen? Studiert habe ich Maschinenbau (Verfahrenstechnik). MfG Gregor
Zuliefermesse für Maschinenbau Subfornitura Parma
von , 14.3.2001 17:04
Tags: Maschinenbau , messe , beschaffung , einkäufer , Fertigung

Mir jemand berichten ob es sich auszahlt diese Messe vom 17-20 Mai in Parma zu besuchen , bin Einkäufer bei einem mittelständischen Landmaschinen- und Fahrzeugtechnikunternehmen und dort verantwortlich für die Beschaffung der Fertigung. Danke Manfred
Wenn der Dax fällt...
von , 4.3.2001 16:39
Tags: Werte , Maschinenbau , textil , Bau , DAX , Dow

Ich gehe mal davon aus,daß der Dax und auch nicht zuletzt wegen dem Dow,langfristig fallen wird.Zeitaufwendige Studien im Netz brachten mich zu dieser Erkenntnis.Parallelen zu 1929 sind erkennbar.Dazu interessiert mich der MDAX,mit seinen ...
Prüfungsbuch Verfahrenstechnik
von , 9.8.2000 09:58
Tags: buch , Maschinenbau , Grundlagen , Antworten , Verfahrenstechnik

Kennt jmd. ein Buch mit Fragen/Antworten zur Verfahrenstechnik? Wichtig sind mir die Grundlagen - ich komme aus dem Maschinenbau. Vielen Dank Gregor
suche maschinenbau links
von , 24.2.2000 07:00
Tags: Schraube , Maschinenbau , Magazine , Bibliotheken , Interessierte

Wer kann mir links mit technischem inhalt verraten . ich denke an online magazine bzw. bibliotheken , links mit normen , normteilen (angefangen von der schraube bis zu z.B. kupplungen ) , techn. tip´s und ratschlägen , interressensgruppen , ...
Innovative Sparepart Konzepte
von , 29.10.1999 11:31
Tags: Business , Maschinenbau , Informationen , Konzepte , Innovative

Wer kann mir Informationen zum Thema Sparepart- Konzepte (Ersatzteile) im Business to Business Bereich(zb.:Maschinenbau) geben oder weiß wie man an solche Informationen herankommt? (Insbesondere Market Map)
ROS - return on sales
von , 26.8.1999 21:47
Tags: Maschinenbau , wert , quellen , branchen , Mittelstand , Elektroindustrie

Wer kann mir typische Branchenwerte nennen, oder Quellen, wo ich entsprechende Übersichten finden kann? Besonders interessieren mich die Branchen Maschinenbau, Chemische Iindustrie, elektroindustrie im mittelstand. Vielen Dank für Eure Hilfe! Karin

Neue Anfragen

Was ist die Impuls-Transferfunktion? |Regeltechnik
von , 26.5.2012 16:47
Tags: Maschinenbau , Regelungstechnik , Steuerung

Ich muss die Impuls-Transferfunktion der digitalen Kompensationsverbindung (impulse transfer function of the digital compensation link) berechnen und dazu die Impulse-Invariant-Methode benutzen. Das ist dieses D(z) = Z[D(s)] Die Transferfunktion ...
Weg über Weiterbildungen vs. Studium
von , 29.6.2010 12:42
Tags: BWL , Maschinenbau , Beruf , Fortbildung , personal , entwickeln

Englischlehrerin meinte: "Studium nur wenn es unbedingt sein muss, man kann sich auch so fortbilden. Wir ham des mal durchgerechnet.." Wie steht ihr zu dieser These? Auch in Bezug auf Zeit und Kosten - Was bringt mehr: theoretische ...
zinkablagerungen
von , 28.12.2009 21:34
Tags: Maschinenbau , Zinkablagerungen , Kerbschlagbiegeversuch , vergütet

Ich studiere im 3.Semester Maschinenbau. Wir haben im Werkstoffkundepraktikum den Kerbschlagbiegeversuch durchgeführt. Bei der vergüteten Probe des Stahl (S235JR) traten Zinkablagerungen auf. Wie sind diese entstanden? Woran genau kann man diese ...

Beliebte Fragen

Maschinenbaustudium nach der Meisterschule
von , 7.9.2010 19:45
Tags: Studium , Maschinenbau , Meister

Spiele mit dem Gedanken zu studieren. Zu den Fakten: Ich bin 26, habe eine abgeschlossene Lehre als Mechaniker für Land - und Baumaschinentechnik Fachrichtung Bautechnik. Ich habe dann noch die Meistersschule gemacht, und mit dem Titel ...
Praxissemester in Australien
von , 8.9.2010 10:59
Tags: Praxissemester , Maschinenbau , Englischsprachig

Studiere an einer deutschen FH Maschinenbau und möchte mein Praxissemester gerne in Australien machen. Habe auch schon etwas recherchiert wegen Bafög, Visum etc. Meine Frage richtet sich nun an alle die so etwas schon einmal gemacht haben. Ich ...
Gilt die DGRL für Einschraubheizkörper
von , 16.9.2010 10:35
Tags: Maschinenbau , Anlagenbau , Heiztechnik

Würde interressieren, ob sogenannte Einschraubheizkörper (oder auch Tankheizer, Tauchheizkörper,o.A.) wie sie im Link abgebildet sind unter die Druckgeräterichtlinine fallen. http://www.hbe-hydraulics.com/deutsch/tankheizung.php Es gibt ...
Warum sind die meisten Industriemaschinen Grün?
von , 6.10.2010 23:30
Tags: Maschinenbau , grün , Maschinen,

Warum sind die meisten Maschinen in Fabriken grün? In fast allen Fabriken ist mir dies aufgefallen...
Maschinenbau: Bereiche
von , 18.8.2009 17:43
Tags: Technik , Maschinenbau , Bereiche , Automobile

Ich hätte eine Frage an sie, und zwar was es alles für verschiedene Bereiche im Hinsicht auf Maschinenbau gibt. Diese Themengebiet finde ich persönlich sher interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was man da alles machen kann, ob ...
Physik und Maschinenbau?
von , 18.10.2010 09:16
Tags: Physik , Maschinenbau , Doppelstudium

Bin momentan am überlegen, ob ich zu meinem Physikstudium, was ich jetzt anfange, ab dem 3. Semester noch das Maschinenbau Studium anzufangen. Ich fange jetzt an der TU-Darmstadt mein Physikstudium an und suche irgendwas in Richtung ...
Gehalt Berufseinsteiger Maschinenbauingenier FH
von , 4.11.2010 21:51
Tags: Maschinenbau , ingenieur , Einstiesgehalt

Zusammen, da sich mein Studium dem Ende neigt, und bei meiner Firma nun bald Gehaltsverhandlungen anstehen, wollte ich mich mal darüber informieren, wieviel denn "angemessen" für mich sein könnte. Mal ein paar Daten zu mir: Ich bin ...
Maschinenbau
von , 11.10.2009 14:17
Tags: Maschinenbau

Ich im Forum bisher keine Antwort bekommen habe, probiere ich es direkt per mail: Betreff: EN-AW 2017A (AlCuMg1 F39)und EN-AW 2007 (AlCuMgPb F37) Es handelt sich um ein fräsbares Alu-Blech, 6,0 mm stark. Europa-Norm...es ist Aluminium, Kupfer und ...
Studiengang mit Umwelt aber auch Technisch (MaBau)
von , 16.12.2009 14:03
Tags: Studium , Maschinenbau , Entwicklung , umwelttechnik

Ich bin auf der Suche nach "meinem" Studiengang. Es sollte nicht allzu viel Wirtschaft vorkommen aber vor allem mit Umwelt zu tun haben! Außerdem würd ich später gerne in der Entwicklung von Enrgieeffizienten Produkten tätig sein... ...

Seite bei ... merken: