Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Mietshaus"

Neue Artikel

Nebenkosten + Grundsteuer
von , 5.1.2009 14:07
Tags: Kosten , Nebenkosten , Mietvertrag , Vermieter , Miete , Mietshaus , Grundsteuer

Wir an die Grundsteuer wird im Mietvertrag erwähnt und soll vom Mieter gezahlt werden. - Wie hoch ist diese grössenordnungsmässig bei einer 50qm grossen Wohnung in einem Mietshaus? - Angenommen die Nebenkosten werden lt. Vertrag in einem festen ...
Ersatzbleibe bei Mietwohnungssanierung ?
von , 30.3.2007 18:57
Tags: Vermieter , Haus , Miete , Mieter , Wohnung , Mietshaus , Verwandte

Vermieter möchte sein Mietshaus renovieren bzw sanieren. Ein im Dachgeschoss wohnender Mieter wird von ihm aufgefordert, die Wohnung für ca. 1 Monat zu verlassen und anderweitig unterzukommen (z.B. Eltern, Verwandte). Muss der Vermieter für eine ...
Bleivergiftung durch Trinkwasser
von , 28.5.2006 18:05
Tags: Rente , Schadensersatz , Trinkwasser , Mietshaus , Erwerbsfähigkeit

Moin Moin, kennt jemand einen Fall von Bleivergiftung durch Trinkwasser in einem Mietshaus, bei dem erfolgreich Schadensersatz, evtl. sogar eine Rente wegen verlorenen Erwerbsfähigkeit, erreicht wurde? Ist ein solcher SChadensersatz denkbar? ...
SAT-Receiver: B3 geht auf einmal nicht mehr
von , 1.1.2005 18:09
Tags: Technik , Bild , Receiver , Display , programme , sender , Mietshaus

Versteh leider von Technik und SAT und Receiver null. Ich hab einen stinknormalen Receiver, unser Mietshaus irgendwo eine Schüssel für alle. Alles funzt perfekt, jedoch fällt mir auf, dass seit einigen Wochen auf dem Programmplatz 15 des ...
Sesamstrasse - die Sketche mit 'echten' Menschen
von , 15.12.2004 10:02
Tags: lied , telefon , sänger , Mietshaus , Sketch

Der Sesamstrasse wohnen nicht nur Samson&Tiffy, Ernie&Bert usw., sondern hin und wieder auch "echte" Menschen. Natürlich kennt wohl jeder Lilo, Henning, Horst, Uwe und Ilse (Ihr merkt, ich habe die Sendung Mitte der '70er gesehen *g*), ...

Neue Anfragen

Einliegerwohnung vermieten
von , 27.3.2012 14:46
Tags: Untervermietung , Einliegerwohnung , Mietshaus

Darf ich eine kleine Einliegerwohnung, die im Souterrain eines angemieteten Reihenhaus liegt und auch über einen separaten Eingang verfügt, ohne Einverständnis des Vermieters vermieten oder auch kostenlos einem Dritten zur Verfügung stellen?
Abstellen im Hausflur
von , 27.3.2012 14:24
Tags: Mietshaus , Hausflur , Abstellplatz

Darf man etwas im Hauseingang oder Hausflur abstellen, wie zum Beispiel ein Fahrrad, einen Rollator oder einen Kinderwagen, ohne dass man Gefahr läuft Ärger mit dem Vermieter zu bekommen? Und wie verhält sich das in diesem Falle mit der ...
Mietshaus zerfällt
von , 27.3.2012 14:10
Tags: mietobjekt , Mietshaus , hauspflege

Meine Freundin wohnt in einem Mietshaus, das mangels Pflege leider immer mehr verfällt. Kann sie von ihrem Vermieter keine angemessene Hauspflege verlangen, denn immerhin nimmt dieser Mieter mit der Mietvertrags-Klausel in Sachen ...

Beliebte Fragen

schwerer wassereinbruch
von , 7.2.2011 11:49
Tags: Mietshaus , Wassereinbruch , neu angemietet

Angenommen man mietet sich ein haus neu an was man zwar besichtigt hat aber da die alt mieter noch drinn sind bekommt man ein schweren mangel nähmlich ein wasser einbruch nicht mit. wenn man dann ins haus einziehen möchte bzw. renovieren will ...
Hilfe - Mietshaus wechselt den Besitzer!
von , 24.8.2011 20:12
Tags: Mietvertrag , vertragsverlängerung , Mietshaus

Folgende Sachlage: Wir wohnen zur Miete in einem Haus mit 4 Parteien, das nun den Besitzer wechseln soll. Unser Mietvertrag wurde am 1.April 2005 auf 5 Jahre abgeschlossen. Ist also letztes Jahr bereits abgelaufen. Zusätzlich steht im ...
Telefon-Installation /strukturierte Verkablung
von , 5.9.2011 15:39
Tags:

Werde einen Neubau zur Miete beziehen, in jedem Zimmer eine "Telefondose", die zumindest so aussieht wie eine Ethernet-Dose. Telefondosen brauche ich nicht, Ethernet wäre schick. Wie ist das in derlei neueren Installationen ...
Hundehaltung in Mietshaus
von , 24.11.2011 23:25
Tags: Mietshaus , Hundehaltung

Ein Paar spricht seinen Vermieter vor Unterzeichnung eines Mietvertrags auf das Thema Hundehaltung an. Der Vermieter scheint nicht in jedem Fall einverstanden, äußert aber, dass es wenn es sich um einen gut erzogenen Hund handelt und die Nachbarn ...
Parken auf Parkplatz eines Mietshauses
von , 27.11.2009 19:57
Tags: Recht , Parkplatz , Mietshaus

Folgende Situation: Meine Freundin wohnt in etwas weiter weg. Jetzt hab ich 2 wochen Urlaub und besuche sie gerade. Zu dem Mietshaus gehört ein Parplatz für etwa 20 fahrzeuge.An dem Parplatz steht ein Schild von wegen widerrechtlich parkende ...
heizung in der waschküche
von , 29.12.2011 17:07
Tags: Heizung , Mietshaus , waschküche

In einem 6 parteien mietshaus. es gibt eine waschküche/trockenraum der allen mietern zu verfügung steht. ergo befinden sich dort 6 waschmaschinen und 2 trockner. die heizung des raumes befindet sich neben meinen geräten die aufeinander stehen, ...
Modernisierung
von , 16.9.1999 12:23
Tags: Kündigung , Vermieter , Modernisierung , Miete , Mieter , Mietshaus , Instandhaltungskosten

Vermieter moechte modernisieren, hat aber in seinem Modernisierungschreiben die Instandhaltungskosten nicht von der Miete abgesetzt. Kann ich die Modernisierung ablehenen, beginnt die 2-Monats-Frist von neuem ? Frank
Dachausbau im Mehrfamilienhaus ohne Genehmigung?
von , 6.12.2009 19:05
Tags: Mietshaus , Ausbau , Geneh

Ist zum Ausbau des Dachgeschoss zwecks Vermietung nicht eine Baugenehmigung nötig? Kann man einen in der Vergangenheit als Laden vermieteten Laden als Wohnraum anbieten? Gruß Bodo
Müssen Umbaumaßnahmen in Nachbarwohnung angekündig
von , 8.2.2010 11:09
Tags: Nachbarn , Mietshaus , Baulärm

Wir wohnen in einem Haus mit ca. 30 1 Zimmerappartments. Es gibt zwar eine Hausverwaltung aber unterschiedliche Besitzer der Wohnungen. Seit etwa drei Wochen wird die Wohnung über uns umgebaut. Dieses führt immer wieder, so ca. 1 Tag pro Woche zu ...

Seite bei ... merken: