Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Mietverhältnis"

Neue Artikel

WG-Kündigung / -Auflösung (Wohngemeinschaft)
von , 17.12.2008 19:55
Tags: Miete , WG , Wohnung , Untermieter , Mietverhältnis , Hauptmieter , Untermietern

Wissenden, folgendes Problem liegt vor. Da ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne wäre ich Euch für nützliche Tips & Ratschläge sehr dankbar. Folgende Personen kommen im Text vor: * Hauptmieter * Vorhauptmieter * Untermieter 1 * ...
WEG / Mietvertrag für Mobilfunkantenne
von , 14.12.2008 03:44
Tags: vertrag , Mietvertrag , Vermieter , Miete , Betreiber , Mietverhältnis , Ertrag

Wer-weiss-was Experten, ich habe die folgende Frage an Euch: Es wird ein Mietvertrag zur Nutzung der Dachfläche eines Wohn-und Gewerbemietshauses zur Aufstellung einer Mobilfunkantenne geschlossen. Der Mobilfunkanbieter stellt im nachhinein fest, ...
Vermieter rückt Kaution nicht raus - mit Recht?
von , 30.10.2008 09:51
Tags: Mietvertrag , Vermieter , Haus , Miete , Nachmieter , Mietverhältnis , Ertrag

Eine junge Frau mietet Gewerberäume für 5 Jahre. Der Mietvertrag wurde von einer Hausverwaltungsgesellschaft aufgesetzt und i.A. unterschrieben. Auf dem Mietvertrag wurde handschriftlich vermerkt dass die erste Miete inkl. Kaution an einen Herrn ...
Auszug - Malerarbeiten
von , 11.7.2008 23:30
Tags: Malerarbeiten , Wohnung , Wände , Mietverhältnisses , Mietverhältnis , Bohrlöchern

Das Mietverhältnis besteht seit 4 Jahren? Die Wände waren weiß und sind es immernoch. Zum Ende des Mietverhältnisses ist vereinbart worden, dass die Wohnung in einem sauberen Zustand zu verlassen ist. Wie sieht es aus mit Bohrlöchern, diese ...
Mietvertrag- Anpassung des Mietzins
von , 10.3.2008 11:55
Tags: vertrag , Mietvertrag , Miete , Mietzins , Mietverhältnis , Mietvertrages , Ertrag

Würde folgendes interessieren. Person A hat einen Mietvertrag seit z.B. 8 Jahren und bezahlt 500 Euro Miete. Angenommen die Mietparteien würden sich darauf einigen den Mietzins auf z.B. 400 Euro zu senken. Was müsste beachtet werden, dass die ...
Nochmal wegen Renovierung bei Auszug
von , 6.2.2008 22:36
Tags: vertrag , Mietvertrag , Renovierung , Mieter , Mietverhältnis , Beseitigung , Ertrag

In einem Mietvertrag steht § xy 1. Die Mietsache wurde bei Vertragsbeginn renoviert übergeben. Die Parteien kommen überein, dass der Mieter die nachfolgend bezeichneten Schönheitsreparaturen fachgerecht und auf seine Kosten ausführt: a. ...
Mietverhältnis auf bestimmte Zeit
von , 31.7.2006 10:52
Tags: Kündigung , Zeitmietvertrag , BGB , Verlängerung , Mietverhältnis , Ertrag , Monats

Einem Formularmietvertrag von vor 2001 habe ich gelesen, dass es dort neben der Befristung nach damals § 564c BGB (heute § 575 BGB) auch die Variante zum Ankreuzen: "Das Mietverhältnis läuft auf bestimmte Zeit und endet am _____. Ohne ...
Zeitmietvertrag oder nicht, Kündigung möglich?
von , 24.2.2006 23:22
Tags: Kündigung , Mietvertrag , Vermieter , Zeitmietvertrag , Miete , Mieter , Mietverhältnis

Wenn im Mietvertrag bezüglich der Mietdauer steht, daß es von xxx bis yyy dauert, und die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt, und es sich sonst um ein ganz normales, privates Mietverhältnis handelt, was folgt dann daraus: Ist vom Mieter eine ...
auszug, schönheitsreparaturen, zusatzvereinbarung
von , 9.1.2005 15:43
Tags: Vermieter , Miete , Mieter , Vereinbarung , Mietverhältnis , Ertrag , Mieters

Schönen sonntag! der beitrag wird lang...geht um auszugsmodalitäten und schönheitsreparaturen. mal wieder. ist natürlich nur ein theoretischer fall und theoretischer vertrag, ist ja klar. angenommen, ein mieter aus berlin hat zum 31. januar 2005 ...
Abtretung von Pflichten Noch-Mieter an Nachmieter
von , 25.3.2004 17:49
Tags: Mietvertrag , Vermieter , Miete , Nachmieter , Mietverhältnis , Mietvertrages , Ertrag

Bitte euch um eure Beurteilung von unten stehendem Vertrag für folgende Situation: Ein Noch-Mieter einer Wohnung möchte einen Vertrag (Vereinbarung) mit dem zukünftigen Nachmieter machen, BEVOR dieser den Mietvertrag mit dem Vermieter ...
Mal keine Frage: Ein Tipp
von , 9.10.2003 15:05
Tags: Vermieter , Miete , kenntnis , mietwohnung , Mietverhältnis , Zusammenhang , Vorgänge

Aus eigener Erfahrung möchte ich dringenst empfehlen: sämtliche Vorgänge die mit der Mietwohnung im Zusammenhang stehen sollten schriftlich dem Vermieter zur Kenntnis gegeben werden; noch besser mit unabhängigen Zeugen. Egal wie nett das ...

Neue Anfragen

Mitschulden beglichen bevor Anwaltschreiben da.
von , 27.2.2012 12:17
Tags: Mietschulden , Mietverhältnis , Anwalt bezahlen

Mieter hat Mietschulden. Der Vermieter schaltete den Anwalt ein. Der Anwalt schickt ein Schreiben raus. Bevor das Schreiben bei dem Mieter angkommen ist, hat dieser die Mietschulden schon beglichen. Wer hat jetzt die Anwaltskosten zu bezahlen?
Kündigung des Mietvertrages
von , 23.10.2010 10:42
Tags: Mietkündigung , Mietverhältnis

Mann und Ich haben am 01.08.2008 einen Mietvertrag abgeschlossen . Leider ist es so das wir den Mietvertrag beenden möchten und wir aber nicht wissen wie wir die richtige Kündigungsfrist einhalten und ob es möglich ist aus diesem Vertrag heraus ...
Kann man aus dem Mietvertrag früher raus?
von , 15.8.2010 20:58
Tags: Mietvertag - Vermieter , Mietverhältnis , Mietverhältnis kündigen

Wolf, wenn man geheiratet hat, darf man aus der Wohnung einen Monat früher auszuziehen, als es nach der Kündigungsfrist normal geschehen würde? Wie stehen dafür die Chancen, wenn man einen zahlungsfähigen Nachmieter auftreibt und diesen dem ...

Beliebte Fragen

Vermieter verbietet Hund
von , 6.9.2010 20:54
Tags: Mietrecht , Mietverhältnis , Hunde in Mietwohnung

Mieter XY hat sich einen Hund angeschafft einen Rotweiler-Schäferhund Mischling. Da er ein ehrlicher Mieter sein wollte und im Mietvertrag steht das er eine Zustimmung von Vermieter braucht um einen Hund zuhalten hat er es angeben das er sich ...
kündigungsfrist bei gewerberäumen mit ...
von , 18.3.2011 07:36
Tags: Mietverhältnis

Ein gewerblicher Mietvertrag wurde auf unbefristete Zeit abgeschlossen. Die Kündigungsfrist wurde auf 6 Monate festgelegt. Ist das zulässig?
Mietverhältnis / Kündigung / Rechte als Vermieter
von , 7.7.2011 13:44
Tags: Vermieter , EU-Buerger , Mietverhältnis

Hab mal eine Frage. Junges Paar (nennen wir sie mal:Frau und Mann) mietet Wohnung an, beide stehen im Mietvertrag, bekommen Schlüssel und ziehen umgehend ein. 4 Wochen (sagen wir anfang Juli) später sagt Mann, das er zum 1.8 auszieht, weil Frau ...
Renovierung bei Auszug nach 1,5 Jahren?
von , 18.11.2011 09:05
Tags: Mietverhältnis , Renovierung nach Auszug , Mietklausel

01.04.2010 bezog jemand eine Wohnung die komplett renovierungsbedürftig war!!! Es mussten 4 Lagen Tapeten in allen Räumen entfernen werden u.ä. an den Decken war Styropor, welches allerdings nur in der Küche entfernt wurde. Nun wurde die Wohnung ...
Wie kommt man aus Mietvertrag raus?
von , 7.2.2010 17:27
Tags: raus , schwierigem , Mietverhältnis

Freundin hat zum 01.02.2010 eine Wohnung angemietet, die unrenoviert ist, mit der mündlichen Vereinbarung, sie müsste renovieren. Eine Woche vorher hat sie Mietvertrag unterschrieben, in dem nichts über Zustand der Wohnung steht, nur, dass sie ...
Rückzahlung der Kaution
von , 1.12.2011 07:22
Tags: Kaution , Rückzahlung , Mietverhältnis

Wie lange darf sich ein Vermieter nach beendigung des Mietverhältnisses mit der Rückzahlung der Kaution zeit lassen? Mfg.
Schlüsselübergabe vor Beginn des Mietvertrags?
von , 4.3.2012 18:13
Tags: einzug , schlüsselübergabe , Mietverhältnis

Ich wollte diesen Mythos kurz aufklären und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Beginnt für den Mieter der Mietvertrag zum 01. des Monats, hat er dann Anspruch, den Schlüssel einige Tage zuvor zum Beziehen der Wohnung zu erhalten? Oder wir die ...
Übernimmt die ARGE meine Miete bei 25m² 1 Z. ?
von , 8.2.2010 17:12
Tags: Mietrecht , Miete , Arge , Kaltmiete , Mietverhältnis , Warmmiete

:) ich habe gerade hier dsa Forum gefunden und gesehen, dass es hier recht bemerkenswerte Hilfestellungen gegben werden. so.. in der Suchfunktion st viel zu sehen darüber das ARGe mieten ubernimmt etc aber nun zu meiner Miete!!!;) Ich war bis vor ...
Nichtantritt Mietverhältnis - Rechtslage?
von , 9.7.2010 14:09
Tags: Mietverhältnis , Nichtantritt

Zum 01.07.2010 haben wir eine Wohnung angemietet. Das Mietverhältnis konnten wir nicht antreten, da mein Partner eine Stelle in Bayern angetreten hat und ich in meiner Schwangerschaft (6. Monat) Komplikationen habe. Mit dem Vermieter haben wir ...

Seite bei ... merken: