Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Mietverhältnisses"

Neue Artikel

mehr Kaution wg.Rücknahme der Einzugsermächtigung?
von , 28.11.2008 10:48
Tags: vertrag , Mietvertrag , Kaution , Erhöhung , Objekt , Mietverhältnisses , Ertrag

Welt da draußen. Angenommen eine Genossenschaft X - sagen wir mal in Österreich - vermietet an Familie Y ein Objekt. Zu Beginn des Mietverhältnisses stimmte Y dem Lastschriftverfahren zu. Da es aber immer öfter zu Doppelbuchungen bzw. ...
kündigung des mietvertrages
von , 8.11.2008 22:27
Tags: Kündigung , vertrag , Mietvertrag , Einhaltung , Ablauf , Mietverhältnisses , Ertrag

In einem mietvertrag steht, dass eine Kündigung erstmals nach Ablauf von einem Jahr mit Einhaltung der gesetzlichen Frist möglich ist,wann und wie kann dann so bald als möglich gekündigt werden? Z.B. Am 17.03.2008 beginn des Mietverhältnisses
Kündigung Mietvertrag - Renovierung oder nicht?
von , 29.10.2008 18:27
Tags: vertrag , Mietvertrag , Vermieters , Mietverhältnisses , Ertrag , Mieters , Vertragsdauer

Ein vor 10 Jahren geschlossener Mietvertrag wurde zum 30.11.08 gekündigt. Zum Mietvertrag gehört die Anlage "Allgemeine Vertragsvereinbarunge Wohnungsmietvertrag (AVW)". Darin sind in § 9 die Schönheitsreparaturen behandelt wie folgt: ...
Auszug - Malerarbeiten
von , 11.7.2008 23:30
Tags: Malerarbeiten , Wohnung , Wände , Mietverhältnisses , Mietverhältnis , Bohrlöchern

Das Mietverhältnis besteht seit 4 Jahren? Die Wände waren weiß und sind es immernoch. Zum Ende des Mietverhältnisses ist vereinbart worden, dass die Wohnung in einem sauberen Zustand zu verlassen ist. Wie sieht es aus mit Bohrlöchern, diese ...
Kaution wird nicht fristgerecht zurückgezahlt
von , 2.4.2008 11:48
Tags: Recht , Abrechnung , Vermieter , Kaution , Miete , Wohnung , Mietverhältnisses

2 Personen haben eine Wohnung gemietet und haben das Mietverhältnis am 1 Oktober beendet. Die Wohnungsübergabe verlief problemlos, es gab keine Mietrückstände, Bemängelungen, Schäden an der Wohnung auch nicht. Im Bezug auf die Kaution verbleibt ...

Neue Anfragen

Frucht+Joghurt
von , 12.11.2001 09:54
Tags: Ernährung , Joghurt , hinterkopf , kombination , Gen , Früchten , frischen Früchten

Wissende, Irgendwo im Hinterkopf hab ich etwas zusammengelesenes, das mir jetzt wieder eingefallen ist, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob wahr oder nicht: Nämlich dass ernährungstechnisch die Kombination von Joghurt und frischen Früchten ...
Zinnfigurenformen aus Schiefer herstellen!
von , 12.11.2000 16:43
Tags: Stelle , hinterkopf , Hilfestellung , stefan , Schiefer

Leute, schon seit vielen Jahren spukt bei mir im Hinterkopf der Wunsch herum, Formen aus Schiefer für die Zinngießerei herzustellen. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich stelle es mir jedoch als ein sehr schönes Hobby vor und würde ...
Gigaset 2015 Plus
von , 24.1.2001 20:25
Tags: Holger , Clip , Plus , hinterkopf , Siemens Gigaset

Hat doch selbst der MOD mal eine Frage ;-) Hat das Siemens Gigaset 2015 Plus "immer" CLIP, oder gab es evtl. am Anfang einige GEräte ohne Clip??? Ich meine mir schwebt da so etwas im Hinterkopf herum, bin mir aber überhaupt nicht sicher ...
Marktwirtschaft / Krimi
von , 31.1.2003 19:14
Tags: Freund , Freunde , miles , hinterkopf , Freundschaften

Von Klaus-D. Heid Marktwirtschaft „Natürlich bist Du mein Freund...“ Miles schoss ihm aus kurzer Distanz in den Hinterkopf. „Aber auch bei Freunden mache ich grundsätzlich keine Ausnahme!“ fügte Miles hinzu, während er das Zimmer verließ. In ...
Traurige Krankengeschichte :)
von , 6.5.2005 14:14
Tags: Kopf , Hoden , Schmerzen , hinterkopf , Schmerzhafte

Ein Mann geht zum Arzt, weil er starke Beschwerden hat. Er schildert sein Leiden: "Herr Doktor, ich habe immer ein schmerzhaftes Ziehen im Kopf, das kurz oberhalb der Augen beginnt, sich bis zum Hinterkopf fortsetzt und hinten zwischen den ...
Definitions-Zitat gesucht.
von , 8.5.2004 15:06
Tags: Definition , Zitat , Wort , Kunstwerk , hinterkopf , adorno

Da ich nicht sicher bin ob das gesuchte Zitat von einem Philosophen stammt, versuche ich es einmal hier. Auf jeden Fall war es eine namhafte Persönlichkeit des Geisteslebens. Es geht um die Definition eines 'Kunstwerks'. Zitat (nicht absolut ...
Schmuckhersteller gesucht!
von , 16.6.2008 10:19
Tags: Schmuck , ring , Jahr , hinterkopf , Fehlanzeige , erschwinglichen Preisen

Habe neulich super genial ausgefallenen Schmuck zu erschwinglichen Preisen gesehen, wollte heute morgen mal googeln, da ich mir ganz sicher war, den Namen behalten zu haben, aber: Fehlanzeige. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe ...
Linkextraktor oder so ähnlich?
von , 19.11.2001 08:55
Tags: Software , programm , Erfahrungen , hinterkopf , Knopfdruck

Noch irgendwie im Hinterkopf, dass es Programme gibt, die per Knopfdruck alle Links einer besuchten Seite in eine Datenbank kopieren. Genial wäre es nun, wenn nach Besuch mehrerer Seiten die dann doppelten Links aussortiert werden würden. So eine ...
Hinzuverdienst/Stunden pro W. bei ALG2??
von , 26.5.2005 20:54
Tags: ALG 2 , Arbeit , amt , Stunden , hinterkopf , Eigeninteresse , 15 Stunden

Diesmal ne Frage im Eigeninteresse. Hab in nem Zeitungartikel einen Bericht gelesen, wo es heisst, das man als ALG2-Empfänger auch mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten darf, weil es auf die Einkommensgrenze ankommt. Hab aber von meinen letzten ...
Killerbrötchen
von , 29.7.2003 09:34
Tags: Kopf , gehirn , sanitäter , hinterkopf , Supermarktes

Killer-Brötchen des versuchten Mordes bezichtigt! (tatsächliche Überschrift einer AP-Pressemeldung) Linda Burnett, 23J aus San Diego, Kalifornien besuchte ihre Schwiegereltern und während diese in einem nahegelegenen Supermarkt noch ein paar ...
Nacken schwitzen
von , 18.11.2007 14:51
Tags: Arzt , kaugummi , schwitzen , hinterkopf , Brezel

Mutter schwitzt nach dem essen immer im Nacken und das belastet sie sehr.Kein Arzt weiss woher das kommt.Nach ein bis zwei! Bissen zB Brezel fängt es schon an und sie ist am Hinterkopf ganz verschwitzt.Woher kann das kommen?Es ist egal was sie ...
Kopfhaut taub nach OP
von , 3.8.2004 11:36
Tags: Rauchen , Taubheitsgefühl , Kopf , kopfhaut , Gefühl , hinterkopf

Ich hatte vor 5 Tagen eine Zahn-OP unter Vollnarkose (hat 8 Stunden gedauert). Anschließend tat natürlich alles weh und der gesamte Hinterkopf war taub (die Kopfhaut, wegen der langen unbeweglichen Liegezeit, wurde mir gesagt). Links hat sich das ...
Stoffe, die nicht geschmiert werden dürfen?
von , 24.3.2004 18:10
Tags: verhalten , Stoffe , Metalle , hinterkopf

Noch eine Frage, welche Stoffe (besonders Metalle)dürfen nicht geschmiert werden, weil sich sonst die Reibkraft eher verschlechtern würde? Ich habe dunkel irgendwelche Sintermaterialien im Hinterkopf, kann das sein? oder teflonbeschichtete ...
Zeitschriftenabo kündigen, nur jährlich möglich??
von , 30.7.2002 14:44
Tags: Recht , beginn , Jahr , Abonnement , hinterkopf , spätestens

Heute wüßte ich gerne, ob es nach aktueller Rechtslage Anbietern noch möglich ist, ein Zeitschriftenabo nur jährlich kündigen zu lassen. Ihr kennt das sicher: "...wenn Sie nicht spätestens drei Monate vor Ende des Bezugszeitraumes ...
Killerbrötchen
von , 20.2.2004 12:08
Tags: Kopf , gehirn , sanitäter , hinterkopf , Supermarktes

Killer-Brötchen des versuchten Mordes bezichtigt! (tatsächliche Überschrift einer AP-Pressemeldung) Linda Burnett, 23J aus San Diego, Kalifornien besuchte ihre Schwiegereltern und während diese in einem nahegelegenen Supermarkt noch ein paar ...

Beliebte Fragen

Verjährung i.S. Mietrecht...
von , 2.9.1999 21:08
Tags: Recht , Verjährung , Vermieter , Mieter , Verjährungsfristen , Beendigung , Mietverhältnisses

Kann mir jemand etwas über Verjährungsfristen allgemein sagen.Wo finde ich außer im BGB verständliche Textbeiträge zu diesem Thema? Speziell: Wie lange nach Beendigung eines Mietverhältnisses kann der Vermieter noch Ansprüche stellen?
Kündigung eines Mietwohnverhältnisses
von , 21.10.1999 10:33
Tags: Recht , Mietrecht , Miete , Mieter , Mietverhältnisses , Hausbesitzer , Mietvertrag kündigen

Folgender Sachverhalt: eine ältere Dame wohnt seit 30 Jahren zur Miete in einem Haus. Sie ist ein wenig seltsam (beschimpft die Hausbesitzer, wenn er morgens im Morgenmantel die Zeitung holt schreit sie: Ziehen sie sich was, sie Sittenstrolch). ...
Kündigung einer Mitgliedschaft
von , 29.4.2000 13:58
Tags: Kündigung , Mitgliedschaft , Kündigungsrecht , Mietverhältnisses , Mietverhältnis , Ertrag , Monate Kündigungsfrist

Habe vor 6 Jahren eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio unterschrieben. Nun möchte ich aus zeitlichen Gründen diesen Nutzungsvertrag wieder kündigen. Ich habe folgende Klausel damals unterschrieben: Das Mietverhältnis wird zunächst auf eine ...
Mietvertrag ungültig?
von , 14.11.2000 21:30
Tags: vertrag , Mietvertrag , Vermieter , Nachmieter , Mieter , Mietverhältnisses , Ertrag

Rechtsanwälte, vielleicht könnt ihr mir einen Rat zu folgendem Sachverhalt geben: 1. Im Sept. wurde von mir als künftiger Mieter ein Mietvertrag unterzeichnen - Mietbeginn 15.11.00. 2. Aus persönlichen Gründen wurde der Vermieter Anfang Oktober ...
Mietschuldenfreiheitserklärung
von , 5.2.2010 18:48
Tags: Beendigung , Mietverhältnisses

Folgendes Problem herrscht bei mir vor: Bin im Nov. 09 aus meiner alten WG ausgezogen, musste einen Nachmieter für das freie Zimmer finden. Hab ich auch! Kündigung abgegeben! Jetzt das eigentliche Problem mein "WG-Nachfolger" zahlt zwar ...
Mietrecht
von , 1.12.2000 21:38
Tags: Recht , Mietrecht , Vermieter , Nachmieter , Mieter , Beendigung , Mietverhältnisses

Kann mein Vermieter mir nach Beendigung des Mietverhältnisses verwehren, Nacharbeiten ( Nachstreichen von Wänden) durchzuführen , obwohl noch kein Nachmieter vorhanden ist?
Kündigung des Mietvertrags bei Arbeitgeberwechsel
von , 18.3.2001 10:58
Tags: Kündigung , Mietvertrag , Arbeitgeber , Mieter , Mietvertrags , Mietverhältnisses , Mietvertrag kündigen

Ich einen Mietvertrag kündigen, wenn ich den Wohnort bedingt durch einen neuen Arbeitgeber wechsle? Gilt dies auch, wenn mir nicht gekündigt wurde, sondern ich das Arbeitsverhältniss gekündigt habe? Wo finde ich Informationen im Internet? Für die ...
wer weiss welche rechte der vermieter hat wenn der mieter kündigt
von , 10.4.2010 12:13
Tags: Kündigung , Mietverhältnisses

Wir möchten unsere wohnug kündigen unsere frage welche rechte hat der vermieter dann.denn er sagte uns er würde nicht uns die wohnung kündigen denn dann hätte er keine rechte mehr

Seite bei ... merken: