Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Mittelalter"

Neue Artikel

Mache mittelalterlichen Schwertkampf in Bonn.
von , 23.1.2012 13:08
Tags: Mittelalter , Bonn , Schwertkampf

Wer hat Lust, Mittelalterschwertkampf zu machen? Bin mit vier Leuten seit einem Jahr schon dabei und finde es spannend, wer noch Interesse hätte. Bedarf ist wohl etwas vorhanden. Meldet euch!
Rolle der Frau katholischen Kirche im Mittelalte
von , 23.5.2011 16:31
Tags: Mittelalter , katholische Kirche , Rolle der Frau

Ich recherchiere gerade zu dem Thema, ob die Rolle der Frau in der katholischen Kirche noch tragbar ist? Dazu bräuchte ich die Rolle der Frau, wie sie zu Zeiten des Mittelalters war, dazu habe ich noch sehr wenig gefunden, kann mir da jemand ...
schausteller für mittelaltermarkt der farben ...
von , 27.1.2011 20:48
Tags: farben , Mittelalter

... herstellen kann? ich suche einen schausteller der farben wie im mittelalter herstellen und auf einem markt in useldange/luxbg vorführen kann.
Serie über Waffen des Mittelalters
von , 14.11.2010 00:05
Tags: Mittelalter , waffen , FernsehSerie

Ich hab vor einigen Jahren eine Serie gesehen in der meheren Leuten der Einsatz mittelalterlicher Waffen erklärt wurde. Die haben dann,mit dem neuen Wissen, gegen Ritter in voller Rüstung gekämpft in voller Rüstung gekämpft. Ich glaube die Serie ...
'beruht auf wahren Begebenheiten'
von , 24.9.2008 17:53
Tags: Roman , Mittelalter , Ereignisse , Autors , Romans , Begebenheiten

Es ist immer wieder erfolgversprechend, wenn man am Ende seines Romans schreiben kann, die Geschichte beruhe auf wahren Begebenheiten. Da fährt dem Leser nochmal so ein kalter Schauer über den Rücken, dass er Zeuge großer Ereignisse werden durfte ...
Anleitung zum Schwertkampf
von , 12.12.2007 18:18
Tags: Veröffentlichung , Kampf , Mittelalter , Anleitung , Schwertkampf , Schwert

Einige Leser hier haben mich gebeten, Nachricht zu geben, wenn mein Buch raus ist. Wie versprochen hier nun meine Nachricht zur Veröffentlichung. Das Buch heisst "Schwertkampf - Der Kampf mit dem langen Schwert nach der deutschen ...
Eine interessante Seite übers Mittelalter.
von , 6.8.2007 21:34
Tags: Mittelalter

Alle, habe eine interessante Seite übers Mittelalter und Ritterbünde gefunden. http://www.rbfzr.de/index.htm Viel Spaß beim ansehen
Homepagevorlagen kostenlos
von , 17.11.2006 23:42
Tags: Homepage , Kosten , Webseite , Mittelalter , HP , Fantasy , Vorlagen

Suche kostenlose HP vorlagen/ Templates, die man zum Thema "Mittelalter" oder "Fantasy" nutzen kann. Hab bisher nichts passendes gefunden. Aber bitte nichts wo man noch ewig HTML lernen muss, sondern etwas, was man leicht ...
Todesstrafe im Mittelalter
von , 15.10.2006 12:14
Tags: Mittelalter , köln , Gericht , Nürnberg , Todesstrafe , Großstädten

Wie häufig wurde im Mittelalter (bis in die Reformationszeit) die Todesstrafe (ohne Hexenverbrennungen) verhängt? Mir ist klar, dass es da Unterschiede gab zwischen Großstädten wie Nürnberg und Köln bzw. kleinerern Städten mit ...
mittelalter tanz lernen; verein ffm?
von , 15.5.2006 19:30
Tags: Mittelalter , Verein , Tanz , Ffm

Wissenden/Tanzende... Der Titel sagt eigentlich alles: Ich such eine Möglichkeit in Frankfurt M. Mittelaltertänze zu lernen. Mfg, Martin
Anime/Manga/Fantasy/Gothic.. in Köln?
von , 27.4.2006 23:56
Tags: Mittelalter , köln , Feiertag , schwäche , Montag

Guten Abend, am Montag dem 1. Mai (Feiertag) kommt mich ein Freund (17) besuchen welcher eine große Schwäche für Fantasy/Anime/Manga und auch Mittelalter/Gothic hat. Über das Internet finde ich leider nichts, aber gibt es in Köln & Umkreis irgend ...
Des Teufels Netz, Lehrdichtung
von , 23.12.2005 10:39
Tags: Mittelalter , netz , Dozent , Hausarbeit , werk , Teufels

Werde eine Hausarbeit über Schrift, Tod und Teuefel im Mittelalter schreiben und mein Dozent empfahl mir, mich an dem Werk "Des Teufels Netz" zu versuchen. Aus diesem soll ich die grundlegenden Kernaussagen herausnehmen. So weit, so gut ...
Link - Europa Mittelalter
von , 5.9.2005 21:54
Tags: Europa , Mittelalter , Link , spass , Stöbern

Hier gibt es eine - wie ich finde - tolle Seite zum Thema: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2106049,00.html Viel Spass beim Stöbern! Viele Grüße Eve*
Linkliste Mittelalter
von , 30.6.2004 18:01
Tags: Top , Mittelalter , Tage , Liste , Fleißig

Zur Zeit - wie Ihr teils sehen könnt' - fleißig am Suchen bzw. Finden. Dummerweise finde ich teils ganz was anderes als das ich suchte. :-) Sehr umfangreiche Liste zum Mittelalter nach verschiedenen Themen geordnet. Sie auch unten Top 50 ...
Mittelaltermarkt in Regensburg
von , 14.6.2004 16:16
Tags: Werbung , Burg , Mittelalter , fest. , Juni , Regensburg , Gegensatz

Bin nur aus Regensburg und nicht mit den Betreibern verwandt oder verschwägert, es soll also keine Werbung sein :-) In Regensburg findet vom 24. bis 27. Juni wieder ein Mittelaltermarkt statt. Im Gegensatz zu den früheren Jahren nicht mehr an ein ...
Metsieder, Wachszieher, Lebzelter im Mittelalter
von , 7.4.2004 11:56
Tags: Gesellschaft , Mittelalter , verbreitung , Aussagen , ausübung

Wüsste gerne mehr über diese Berufsstände (HM). Hilfreich ist alles, was etwas über die Art der Ausübung aussagen könnte (wie und womit machte man Met, Bienenwachskerzen und Honigkuchen), Ansehen in damaliger Gesellschaft, Verbreitung u.ä. Gruß, ...
Themenabend Mittelalter auf ARTE
von , 12.1.2004 17:26
Tags: Burg , Mittelalter , Nachbau , ARTE , Handwerkszeug

Die Runde ! Wollte Euch nur den Tip geben, daß Arte mehrere Abende lang das Mittelalter zum Thema hat. Gestern kamen die ersten Folgen, unter anderem über den Nachbau einer Burg in Frankreich mit alten Handwerkszeug, und nächsten Sonntag gibts ...

Neue Anfragen

Mittelalterliche Sprache in einem Steinkreuz
von , 29.1.2012 11:04
Tags: sprache , Mittelalter , Steinkreuz

Auf einem süddeutschen Steinkreuz steht der Satz: DAS HAEIST AN DEM SILUDACKER ANO 155_ Ich glaube, dass der Sinn des Steinkreuzes das Wort Shiludacker bzw. Siludacker ist. Leider bin ich kein Experte für mittlalterliche Wörter. Hier ein Link und ...
Ältestes Haus in Nienburg
von , 9.12.2011 13:18
Tags: Denkmalschutz , Mittelalter , Nienburg

Im niedersächsischen Nienburg soll noch ein Haus aus dem Mittelalter stehen, das wohl auch unter Denkmalschutz steht. Kann man es so ohne weiteres besichtigen? Es soll auch mal ein Hotel gewesen sein. Wer hat einen Hinweis für mich? Lieben Dank.
Warum geschah die Hexenverfolgung im Mittelalter?
von , 30.8.2011 17:16
Tags: Geschichte , Mittelalter , hexenverfolgung

Also wir müssen für den Geschichtsunterricht im Internet etwas über die Hexenverfolgung suchen. Ich muss die Frage warum geschah die Hexenverfolgugn im Mittelalter beantworten.Ich habe mir mehrere Seiten durch gelesen aber auf die Frage keine ...

Beliebte Fragen

Zeitmessung
von , 19.8.2010 14:54
Tags: Mittelalter , Zeitmessung

Netz gefunden: "Seit dem 13. Jh. wurde die Zeit anhand der Brenndauer einer Kerze, eines Spans oder des Öls in einem Heiligenlämpchen gemessen." Wie sagte man denn: "Ich gebe dir eine Spanlänge Zeit, dies oder das zu tun?" ...
Mittelaterologe??
von , 20.8.2010 11:32
Tags: Beruf , Mittelalter , Berufsbezeichnung

;) Wollte mal wissen, ob es eine Berufsbezeichnung gibt für jemanden, der sich besonders gut mit der mittelalterlichen Geschichte auskennt - und allem sonst, was so mit dem Mittelalter zu tun hat?? Mittelalterologe sicherlich nicht - ist mir klar ...
mittelalter stadt
von , 31.8.2010 02:41
Tags: Mittelalter , Einbahnstraßen

Habe im Sommer einige italienische Altstädte besucht, dabei kam mir eine Frage: Bei der Enge der Gassen, wie kam man ohne Einbahnstraßen aus? Klar, es gab natürlich viel weniger Verkehr, aber es wird doch zumindest ab und an vorgekommen sein, daß ...
Flagge Thüringens im Mittelalter
von , 3.9.2010 15:16
Tags: Mittelalter , Flagge , Thüringen

Ich suche digital die Flagge Thüringens zur Zeit der Ludowinger (13. Jahrhundert), dargestellt auf einem Gemälde mit dem Begräbnis der Heiligen Elisabeth.
Zunft Mitglieder
von , 18.9.2009 21:28
Tags: Zunftmitglieder , Mittelalter , Zunft

Habe eine Frage zu den Zunftmitgliedern im Mittelalter. Könnt ihr mir diese Behauptung erklären: Die Zunftmitglieder wollten nicht Reichtum sondern Sicherheit.
Suche PC Spiel: Simulation von ca. 1991
von , 6.9.2010 14:39
Tags: Mittelalter , Spiel , Simulation

Ich suche ein schon relativ altes Spiel. Das genaue Erscheinungsjahr kenn ich nicht. Ich weiss nurnoch, dass ich es zur Zeit von King's Quest 6 gespielt habe, was vermutlich dann 1991 - '93 sein dürfte. Dinge, an die ich mich noch erinnern kann: ...
Schmiedeesse
von , 12.10.2010 21:52
Tags: Mittelalter , Schmiede , Schmiedeesse

Such eine gute Anleitung für eine mittealterliche Schmiedeesse mit blasebalg und so. hat da jemand vllt was :)? Gruß Fabi
mittelalter: Berufe
von , 29.9.2009 18:43
Tags: suche , Mittelalter , Zunft , Berufe , Holzschnitt , Berufe im Mittelalter

Ich hätte da mal einige Fragen zu den Berufen im Mittelalter, oder eine Internetseite, wo ich diese Fragen evt finden kann: 1) Mit wievil Jahren fing man an einen Beruf zu erlernen? Und gab es eine Altersgrenze ? 2) Wie war das mit dem Verdienst? ...
Hilfe für Hobby "Bleiverglasung"
von , 16.10.2009 13:56
Tags: Mittelalter , Fenstermotive , Bleiverglasung

Ich begeistere mich schon seit langem mit Glas und wollte mit dem Hobby "Bleiverglasung" anfangen. Über Tiffanytechnik findet man im Internet ne Menge aber speziell für Bleiverglasung nur Handwerksbetriebe. Besonders Motive ...

Seite bei ... merken: