Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Nebenkosten"

Neue Artikel

Nebenkosten bei Vertragsabschluss
von , 16.11.2011 11:47
Tags: Wasser , Nebenkosten , Mietnebenkosten

Mich beschäftigt folgender, fiktiver, Rechtsfall: Mieter 1 (M1) und Mieter 2 (M2) (Der Einfachheit halber M für Mieterpartei) haben gemeinsam einen Mietvertrag mit einer Vermieterfirma V (in Bevollmächtigung für eine Investoren GbR) geschlossen. ...
Heizkostenschätzung und Aufrechnung
von , 12.10.2011 15:08
Tags: Nebenkosten , Heizkosten , Schätzung

Wir an, dass eine Heizkostenablesung durch Missverständnisse und Versäumnisse durch den Ableser nicht stattgefunden hat. Demnach wird der Verbrauch ja geschätzt und in der Regel im darauf folgenden Jahr aufgerechnet, wenn die Schätzung vom ...
Wechsel des Verteilerschlüssels Nebenkosten
von , 27.7.2011 16:48
Tags: Nebenkosten , Verteilerschlüssel

Wohnanlage (ca. 300 Mieteinheiten) wird verkauft. Der neue Eigentümer macht aus usprünglich einer Wohnanlage 2. Bei der Nebenkostenabrechnung hat sich dadurch der Verteilerschlüssel geändert. Dadurch haben Mieter der einen Anlage Vorteile ...
nebenkostenabrechnung verjährung
von , 24.1.2011 19:48
Tags: Nebenkosten , Mieter , Falsch abgerechnet

Also folgendes Problem. Ab 1.1.2011 gibt es ein Neues Systhem zur Abwassergebühr. Dadurch ist aufgefallen, dass seit( 1996) immer eine falsche NK-Abrechnung geschickt hat. Obwohl es 3 Personen sind wurden für Abwasser 4 Personen abgerechnet und ...
Nebenkosten nach Personenanzahl bei Abwesenheit
von , 23.1.2011 14:02
Tags: Nebenkosten , Eigentumswohnung , Abwesenheit

Da meine Frage nichts mit Vermietung zu tun hat und in die Unterforen zu Immobilien auch nicht so recht rein passt, stelle ich sie mal hier. Eine Person bewohnt eine Eigentumswohnung (ja ich weiß dass das fachlich anders heisst) in einer ...
qm in der Nebenkostenabr. kleiner,als im Vertrag
von , 31.12.2010 12:50
Tags: Nebenkosten , Mietvertrag , qm / Einheiten

In der Nebenkostenabrechnung stehen 10 qm weniger angegeben, als im Vertrag. Gelten da besondere Berechnungen, oder müssen die qm im Mietvertrag und in der Nebenkostenabrechnung übereinstimmen? Gruss und Dank
900m³ und 1300€ Kaltwasserkosten.....
von , 8.10.2010 15:00
Tags: Nebenkosten , Miete , Kaltwasser

Ein Haus, 7 Parteien. 3 Wohnungen haben einen Kaltwasserzähler, der Rest (inkl des Mieter mit der hohen Rechnung) läuft über einen einzigen im Keller. Das Haus ist Baujahr ~1900 und schlecht gewartet. Nach dem Auszug bekommt die Person die ...
SAP R/3 Nebenkosten/Einmalkosten bei Bestellung
von , 7.10.2010 10:44
Tags: Nebenkosten , SAP R/3

Problem: Über ME21N wird eine Bestellung angelegt. Der Lieferant gibt an, dass für den Auftrag 100€ Rüstkosten anfallen. Bestellt werden 200 Teile, Preis 1€/Stück. Die Rüstkosten werden bisher als Zuschlagskondition innerhalb der Position ...
Gesamtflächenangabe in nebenkostenabrechnung
von , 7.9.2010 09:53
Tags: Nebenkosten , Nebenkostenabrechnung , Gesamtfläche

Die Frage bezieht sich auf eine Nebenkostenabrechung in einer Gewerbemieteinheit. Wie erhält der Mieter einen Überblick über die Gesamtgröße der Gewerbeanlage um festzustellen ob der Vermieter die richtigen Gesamteinheiten angegeben hat. Unter ...
Nebenkostenabrechnung/Vorlagefrist für Schecks
von , 23.1.2009 15:51
Tags: Abrechnung , Nebenkosten , Rechnung , Miete , familie , Scheck , Einlösung

Angenommen Familie A hätte ordnungsgemäß ihre gemietete Wohnung gekündigt. Es erfolgte eine Nebenkostenabrechnung und Familie A hat einen Verrechnungs-Scheck vom Vermieter zugesandt bekommen. Diesen Scheck jedoch nicht innerhalb der 8 Tage ...
Nebenkosten + Grundsteuer
von , 5.1.2009 14:07
Tags: Kosten , Nebenkosten , Mietvertrag , Vermieter , Miete , Mietshaus , Grundsteuer

Wir an die Grundsteuer wird im Mietvertrag erwähnt und soll vom Mieter gezahlt werden. - Wie hoch ist diese grössenordnungsmässig bei einer 50qm grossen Wohnung in einem Mietshaus? - Angenommen die Nebenkosten werden lt. Vertrag in einem festen ...
Nebenkosten und Wasserzähler
von , 1.12.2008 22:52
Tags: Kosten , Nebenkosten , Wohnung , Verbrauch , Wasserzähler , Mehrverbrauch , Verbrauchs

Seit drei Jahren sind Wasserkosten in einer Mietwohnung aufgrund steigenden Verbrauchs stetig gestiegen. Allerdings ist kein Mehrverbrauch durch geänderte Verbrauchsmerkmale (keine neuen Geräte, keine zusätzlichen Verbraucher etc.) begründbar. ...
Betriebskosten pauschal
von , 2.11.2008 19:11
Tags: Kosten , Nebenkosten , vertrag , Mietvertrag , Vermieter , Betriebskosten , Ertrag

Experte/-in, mal angenommen, es gibt es einen gemeinnützigen Verein, der mit Besitzern und Verwaltern von leerstehenden Häusern in Kontakt tritt und "eine Gestattungsvereinbarung über die befristete Nutzung eines privaten Gebäudes" ...
Kündigung-Renovierung-Kaution-Nebenkosten
von , 28.10.2008 09:29
Tags: Kosten , Nebenkosten , Mietvertrag , Vermieter , Renovierung , Miete , Mieter

Zusammen, 1. angenommen im Mietvertrag stehen starre Regelungen für die Renovierung einzelner Räume (Schlafzimmer alle 5 Jahre, Küche alle 3 Jahre etc.) und der Mieter zieht nach 5 Jahren aus der Wohnung aus. In welcher Form hat die Renovierung ...
unity media bei miete ?
von , 23.10.2008 17:56
Tags: Nebenkosten , Miete , kabel , media , Kabelfernsehen , Angebot

Überlege mir grad zu unity media zu wechseln und deren 3 play angebot anzunehmen. wie ist das aber bei miete ? ich habe schon kabelfernsehen und bezahl das auch durch die nebenkosten ? wie verechnet sich das ganze dann bei miete ?
Nebenkosten St. Maarten
von , 13.9.2008 14:14
Tags: Kosten , Nebenkosten , Hotel , Flug , insel , reise , Niederländischer

Leut Ich muss (will) im Winter mit einem Kumpel nach St. Maarten. Welcher Reiseveranstalter bietet sich hier an? Vielleicht auch ein niederländischer. Wie hoch sind die Nebenkosten auf dieser Insel? Was ist besser: mit Hotel, also Pauschalurlaub, ...
Eigenleistung des Vermieters bei Mieterwechsel
von , 12.9.2008 21:42
Tags: Nebenkosten , Vermieter , Miete , Mieter , Wohnung , mietwohnung , Stundensatz

Angenommen ein Mieter zieht fristgerecht aus einer Einliegerwohnung im Dachgeschoss aus, hinterlässt allerdings einen dreckigen Teppich (breitgewischter Fleck), beschädigt Wände im Wohnungsflur, eine Türzarge und das Treppenhaus und möchte seine ...

Neue Anfragen

Schwimmbad-Kosten
von , 27.3.2012 11:46
Tags: Nebenkosten , Betriebskosten , schwimmbad

Wo finde ich Vergleichswerte für die bei uns im Mietshaus anfallenden Schwimmbad-Kosten, die einfach in der Abrechnung neben allen anderen Nebenkosten und Betriebskosten auftauchen? Freue mich über weiterführende Hinweise.
Nebenkosten: FI Schutzschalter
von , 19.3.2012 11:01
Tags: Nebenkosten , Mieter , FI-Schutzschalter

Hat sich eine kleine Streitfrage ergeben und zwar wurde der FI Schutzschalter im Waschraum (Gemeinschaftsraum) ausgetauscht. Sind diese Kosten des neuen FI Schutzschalter nun Kosten, die vom Mieter zu tragen sind, da es sich um ...
Arbeitszimmer NK vor/nach Jahresabrechnung?
von , 30.11.2010 00:27
Tags: Nebenkosten , arbeitszimmer , Steuererklärung 2009

Ich arbeite im Homeoffice, habe ein eigenes Arb.zimmer (was auch nur für die Arbeit genutzt wird) und bin alle paar Tage im Büro (ca 150 km entfernt). Wenn ich nun meinen LSt.jahresausgleich mache, möchte ich meine Nebenkosten für's Arbeitszimmer ...

Beliebte Fragen

Keine Betriebskostenabrechnung
von , 23.8.2010 23:15
Tags: Nebenkosten , Miete , Klage

Mal angenommen ein Mieter erhält keine Nebenkostenabrechnung innerhalb der Fristen, nachdem er aus der Wohnung ausgezogen ist. Es besteht die Möglichkeit auf Abrechnung zu klagen mit dem Risiko dass der VM eine fiktive Abrechnung erstellt und ein ...
Wer legt Nebenkosten aus
von , 27.8.2010 07:01
Tags: Nebenkosten , wohngemeinschaft , Mieter

Zusammen. In einer "Wohngemeinschaft" wohnen mehrere Personen, alle mit einem separater Mietvertrag der vom Vermieter ausgestellt wird. Sprich, es gibt keinen Hauptmieter und mehrere Untermieter, alle beteiligten Personen sind ...
Heizung - 100% Grundkosten nach Vermieterwechsel
von , 14.9.2010 12:17
Tags: Nebenkosten , Heizkosten , Vermieterwechsel:

Einer Nebenkostenabrechnung wurden die Monate August und September 2009 separat abgerechnet, da zum Oktober ein Vermieterwechsel erfolgte. Dabei wurde für diese beiden Monate keine separate Verbrauchsablesung durchgeführt, ...
Hecke schneiden in Nebenkosten rechtens?
von , 1.10.2010 20:37
Tags: Nebenkosten , Mieter , Gartenpflege

Wollte nachfragen, ob es rechtlich korrekt ist, die Kosten für das Schneiden einer Hecke in die Nebekosten aufzunehmen, wenn nichts davon im Mietvertrag steht? Kann der Mietvertrag nachträglich angepasst werden bzw. die Gartenpflege irgendwie ...
Nebenkosten trotz Auszug und Abmeldung
von , 29.7.2009 12:15
Tags: Nebenkosten

Habe folgendes Problem. Mein Mann und ich haben uns getrennt, er ist darauf hin ausgezogen und hat sich behördlich auch abgemeldet. Muß er während der Kündigungsfrist trotzdem Nebenkosten bezahlen?? Da er nicht mehr hier gemeldet ist, entstehen ...
Frage zu Wohnungsnebenkosten bei ETW
von , 5.10.2010 11:38
Tags: Nebenkosten , Eigentumswohnung , Immobilie

Wir überlegen uns momentan, ob wir uns eine Eigentumswohnung zulegen sollen. Zu unserer momentanen Situation: Wir wohnen in einer Mietwohnung, 75qm, 350€ kalt + 100€Nk, derzeit ca. 130€ für Strom/Gas. Jetzt ist die Frage, was uns eine ...
falsche Aufzugskosten in der WEG Abrechnung?
von , 14.10.2010 19:57
Tags: Nebenkosten , Nebenkosten , Betriebskosten , Betriebskosten , Miete , Miete , Weg , Aufzug , Aufzug , Fahrstuhl , Lift

Ist es möglich in der WEG Verwalterabrechnung Aufzugskosten zahlen zu müssen, obwohl kein Aufzug vorhanden ist? Die WEG ist sehr groß und besteht aus 6 einzelnen Häusern, darunter 2 Hochhäuser mit mehreren Aufzügen und 4 Flachbauten mit 3 Etagen ...
Nebenkosten
von , 4.9.2009 16:23
Tags: Nebenkosten , Betriebskosten , Personentage

Mich beschäftigt die Verteilung von Verbrauchsabhängigen Kosten in einer Nebenkostenabrechnung. Zu den Fakten: - meine Familie und ich haben vom 01.01.08 - 31.05.08 in einer Mietwohnung gewohnt - für diesen Zeitraum haben wir eine ...
Bezug von Erdgas nach dem Auszug
von , 9.10.2009 10:09
Tags: Nebenkosten , Heizkosten , Gasbezug nach Auszug

Ich habe nun meine Betriebskostenabrechnung für das letzte Jahr bekommen und mich beschäftigt eine Frage: Da ich nur bis zum 30.6. in der Wohnung gewohnt habe, muss ich noch anteilig für den Erdgasbezug ab Juli bis 31.12. mitbezahlen? Bis dahin ...

Seite bei ... merken: