Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Nebenkostenabrechnung"

Neue Artikel

Mietkaution..nur gegen Nebenkostenabrechnung?
von , 16.5.2012 13:28
Tags: Nebenkostenabrechnung , Mietkaution , Eigenbedarf

Folgender Fall....meiner Tochter wurde ihre Wohnung gekündigt...wegen Eigenbedarf....obwohl sie einen kleinen Sohn hat (15 Monate) und im 8 Monat schwanger ist....inzwischen ist sie ausgezogen...da es ihr schon gesundheitlich nicht mehr gut ...
Nebenkostenabrechnung Aktuell...
von , 15.5.2012 22:01
Tags: Nebenkostenabrechnung , frist , Nebenkosten und Heizkosten

Nebenkostenabrechnung: Vorgeschichte: Eingezogen sind wir am 16.04.2010 Ausgezogen sind wir am 15.04.2011 Die Erste Nebenkostenabrechnung kam am 25.02.2011 Objekt: Straße Köln Nebenkostenabrechnung 2009 / 2010 Heizkosten vom 01.12.2009 bis ...
Betriebskosten-Abrechnung verjährt oder Formmangel
von , 26.4.2012 16:04
Tags: Nebenkostenabrechnung , Betriebskosten , Mietrecht Nebenkosten Betriebskosten Vermieter , Betreibskostennachzahlung

Für Betriebskosten zahlt Mieter A zurzeit 20 € und für Heizung+Warmwasser 50 €. Vorauszahlungen sind also 70 € pro Monat. Vermieter B hat die Abrechnung für 2010 (Nutz.Zeitraum 1.3.10 - 28.2.11) am 28.12.11 per Einschreiben dem A zugestellt. Es ...
Guthaben aus Betriebskostenabrechnung
von , 15.3.2012 00:14
Tags: Nebenkostenabrechnung , Betriebskostenabrechnung , guthaben

Angenommen, eine Hausverwaltung zahlt das Guthaben des Mieters aus der Betriebskostenabrechnung 2010 nicht in voller Höhe aus. Auf Aufforderung das verbleibende Guthaben auszuzahlen (mit Fristsetzung), reagiert die Hausverwaltung nicht. Der ...
Einfordern von Nebenkostennachzahlungen
von , 17.11.2011 09:27
Tags: Nebenkostenabrechnung , nach Auszug

Angenommen Vermieter A hat gegen den ehemaligen Mieter B eine Nachforderung aus der Nebenkostenabrechnung. Jedoch kann der Vermieter den B unter der beim Auszug angegebenen neuen Adresse nicht mehr erreichen (unbekannt verzogen). 1) Welche ...
Keine vollständige NK-Abrechnung erhalten. Was nu?
von , 14.11.2011 12:37
Tags: Nebenkostenabrechnung , NK-Vorauszahlung

In der Nebenkostenabrechnung sind nur Heizung/Warmwasser abgerechnet, nicht die sonstigen NK wie Müll, Grundsteuer usw. für die man lt. Mietvertrag auch eine NK-Vorauszahlung geleistet habe. Kann man jetzt die volle Vorauszahlung für die ...
Nebenkostenabrechnung Mietwohnung
von , 8.9.2011 11:59
Tags: Nebenkostenabrechnung , Miete nebenkosten

Bin im März 2011 in eine neue Wohnung gezogen. Im Juni war die Ablesung der Nebenkosten und vor ca. 10 Tagen habe ich die Abrechnung erhalten. Abgerechnet wird nach der Heizkostenverordnung mit z.B. Wärmegradtagen und nach Nutzungszeitraum. Jetzt ...
Wasser und Heizkostenberechnung nach qm
von , 6.12.2010 11:10
Tags: Nebenkostenabrechnung , Wasserzähler , heizungszähler

Scenario: beim AUszug aus einer Wohnung wird vom Hausmeister kein Abnahmeprotokoll erstellt und somit auch keine Heiz und Wasserzähler erfasst. Nach Anfrage bei der Nachmieterin (da Einzugswerte die selben wie Auszugswerte des Vormieters sein ...
Gesamtflächenangabe in nebenkostenabrechnung
von , 7.9.2010 09:53
Tags: Nebenkosten , Nebenkostenabrechnung , Gesamtfläche

Die Frage bezieht sich auf eine Nebenkostenabrechung in einer Gewerbemieteinheit. Wie erhält der Mieter einen Überblick über die Gesamtgröße der Gewerbeanlage um festzustellen ob der Vermieter die richtigen Gesamteinheiten angegeben hat. Unter ...
Schätzung der Heizkosten hier erlaubt?
von , 26.8.2010 10:53
Tags: Heizkostenabrechnung , Nebenkostenabrechnung , grundkosten Kaltwasser

Liegt folgender Sachverhalt vor. Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009. Zur Info: Die Abrechnung vom Jahr 2008 war von Februar bis Dezember,da Einzug erst im Februar war. Für das Jahr 2008 gab es ein Guthaben von 250 EUR, für 2009 eine ...
Nebenkostenabrechnung ohne Verbrauchserfassung
von , 30.12.2008 13:31
Tags: Abrechnung , Kosten , Vermieter , Nebenkostenabrechnung , Miete , Mieter , Wohnung

Ein Vermieter stellt eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007. Die Abrechnung betrifft obere der beiden Wohnungen eines 2-Familienhauses. Die Wohnung im EG stand das ganze Jahr 2007 leer. Eine konkrete Verbrauchserfassung erfolgt nicht. Lt. ...
Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe
von , 5.1.2006 11:43
Tags: Kosten , Nebenkosten , Berechnung , Gewerbe , Rechnung , Nebenkostenabrechnung , Firma

Sachverhalt: Eine Firma bezieht Gewerberäume zum 01.März 2003. Im Mai 2003 erhält diese eine Nebenkostenabrechnung für 01.03.2003 bis 30.04.2003, in der lediglich Heizungs- und Wasser/Abwasserkosten auftauchen, welche diese dann auch bezahlt hat. ...
Nachzahlung Nebenkostenabrechnung wird n. gezahlt
von , 30.3.2005 11:08
Tags: Kosten , Vermieter , Nebenkostenabrechnung , Miete , Mieter , Angabe , Gesamtkosten

Vermieter hat den Mieter bereits mehrfach angemahnt die Nachzahlung zur Nebenkostenabrechnung vom 10.01 zu überweisen. Der Mieter reagiert nicht. Der Vermieter möchte nun einen Mahnbescheid erlassen und evtl. vor Gericht klagen. Nun hat der ...
Nebenkosten aus 2001
von , 21.1.2004 15:27
Tags: Abrechnung , Kosten , Nebenkosten , Vermieter , Nebenkostenabrechnung , Miete , zahlung

Ich habe im Oktober 2003 meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2001 erhalten. Hinzufügen möchte ich, dass ich Mitte November 2001 dort eingezogen bin. Die Nachforderung des Vermieters beläuft sich auf 80 €. Meine Frage lautet: Muss ich diese ...
Nebenkostenabrechnung Folgefehler
von , 27.2.2002 09:57
Tags: Anfrage , Rechnung , Nebenkostenabrechnung , Immobilienbrett , Folgefehler

Wußte ich nicht, wohin ich meine Anfrage richten soll, deshalb hab ich's ins Immobilienbrett gehängt (obwohl's da auch nicht so richtig hingehört...)... Ich bin ganz verzweifelt, wer sich auskennt, bitte bitte dort mal gucken. (und... ...

Neue Anfragen

Zurückbehaltung der Kaution
von , 27.3.2012 13:27
Tags: Kaution , Nebenkostenabrechnung , Zurückbehaltung

Welche Gründe sind gerechtfertigt, um als Vermieter die Zurückbehaltung einer Kaution zu rechtfertigen? Kann es sich nur auf die Miete beziehen oder auch auf eine evtl. noch gar nicht feststehende Nebenkosten-Abrechnung?
aus Rohr wird ein Heizkörper dank Messgerät ?
von , 22.12.2011 21:48
Tags: Nebenkostenabrechnung , Heizkosten

Heute kam meine Nebenkosten Abrechnung für 2010 auf dem Heizkosten teil standen diese werte Verbrauchswerte: Schlafzimmer: 1115 Bad: 545 Küche 1 : 0 Küche 2 : 3471 Wohnzimmer: 1305 macht zusammen 6436 Einheiten = 640,33€ dazu kommen noch die ...
Nebenkostenabrechnung nicht korrekt - was tun?
von , 10.11.2011 23:29
Tags: Mieterhöhung , Nebenkostenabrechnung

Mir ist heute meine Nebenkostenabrechnung ins Haus geflattert, die meiner Meinung nach falsch ist, und ich weiß nicht ganz wie ich vorgehen soll. Und zwar fing alles damit an, dass wir Anfang letzten Jahres eine Mietkostenerhöhung von 50 Euro ...

Beliebte Fragen

Nebenkostenabrechnung 2009
von , 24.8.2010 18:38
Tags: Nebenkostenabrechnung , Allgemeinstrom

Ein Danke an alle welche sich zu meinen Fragen äußern und mir einen Rat erteilen. Folgende Situation: - Einzug Mietswohnung zum 01.08.2009 - 3 Mietparteien, EG, 1.OG und Souterrain welches wir bewohnen - 1 Wasseruhr - Verbrauch wird auf Mieter ...
Bei befristeter Vermietung Nebenkosten abrechnen?
von , 26.8.2010 12:04
Tags: Vermieter , Nebenkostenabrechnung , befristet

Es geht um die Vermietung einer möblierten Eigentumswohnung möbliert, befristet auf < 1 Jahr. Folgende Fragen: 1) Was muss man als Vermieter bei den Nebenkosten beachten, damit man später problemlos eine Nebenkostenabrechnung erstellen kann? ...
Kann man den Vertrag des Vormieters übernehmen?
von , 27.8.2010 11:05
Tags: Mietvertrag , Nebenkostenabrechnung , Mietkonditionen

Angenommen, M schließt einen Mietvertrag ab September mit V ab. Da M aber schon die Wohnung so schnell es geht bewohnen möchte, wird eine gemeinsame mündliche Absprache mit den Vormietern und Vermieter getroffen, dass die Wohnung bereits ab Juli ...
Nebenkostenabrechnung nach Tod Vermieter
von , 1.9.2010 11:26
Tags: Vermieter , Nebenkostenabrechnung , Miete

Mein Auszug liegt jetzt schon genau 1 Jahr zurück und bisher habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung für 2009 erhalten. Ich weiß das es im BGB festgeschrieben ist, dass spätestens 12 Monate nach Ablauf des Abrechnungszeitraums die ...
nebenkostenabrechnung
von , 25.8.2009 13:38
Tags: Nebenkostenabrechnung

Ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf den Nebenkostenabrechnung und Ihre Fristen. Hab jetzt soviel unterschiedliches gelesen, dass ich gar nicht mehr durchblicke. Welche Frist muß der Vermieter bei der Erstellung bzw. Zustellung der ...
Eigene Wasseruhr und trotzdem Kosten prozentual?
von , 4.9.2010 10:22
Tags: Nebenkostenabrechnung , Wasseruhr

Jemand hat eine eigene Wasseruhr für Kaltwasser in der Mietwohnung. Beim Einzug wurde der Zählerstand notiert. Angenommen 4 Monate später meldet sich der Vermieter und bittet den Zählerstand abzulesen. Vorher 664 Nachher 677 Differenz 13 ccm Kann ...
Falsche Betriebskostenabrechnung was tun???
von , 12.9.2010 09:24
Tags: Mietrecht , Nebenkostenabrechnung , Betriebskostenabrechnung

Wenn jemandem in der Betriebskostenabrechnung im ersten Jahr kein Hausmeister berechnet wurde...im 2ten Jahr wäre einer mit ca. 83.-€ berechnet worden,z.B.in einem Haus mit 2 Parteien - Hausmeister wäre nie gesehen worden - könnte der Rentner im ...
mietrecht
von , 7.9.2009 13:07
Tags: Mietminderung , Nebenkostenabrechnung , Nutzfläche oder Wohnfläche , Widerspruch , falsche Wohnfläche

Folgendes Problem, das wie ich finde ziemlich verzwickt ist: Ich bin am 01.09.2008 in eine neue Wohnung gezogen (neu ausgebautes Dachgeschoss, 650 € kalt + 50 Euro Heizkosten & 50 Euro Betriebskosten, 68 qm Wohn & Nutzfläche laut Mietvertrag - ...
nebenkostenabrechnung
von , 11.9.2009 14:17
Tags: Nebenkostenabrechnung

Mein Vater ist Vermieter eines alten Hauses mit 2 Mietern. Die Wohnungen werden mit Öl geheizt. Bisher hatten beide Mieter das Öl für sich selbst bestellt, da beide ihren eigenen Tank hatten. Nun musste ein Tank aus Altersgründen ausgebaut und ...

Seite bei ... merken: