Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Neubau"

Neue Artikel

Hausisolierung, was ist erreichbar
von , 13.6.2008 23:17
Tags: Energie , Neubau , Wärmedämmung , Altbauten , Wärmeenergie , Gebäuden

Das Isolieren von Gebäuden ist angesagt. Bei einem Neubau lässt sich natürlich viel mehr erreichen, als bei Altbauten. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein typisches 1-2 Familienhaus aus den 50er oder 60er Jahren mit 24er Wänden isoliert wird. ...
Fliesenkleber für Dachdämmung verarbeiten
von , 3.1.2008 06:24
Tags: Neubau , Dachdämmung , Kleber , Fliesenkleber , Putzer , Kürze

Bei meinem Neubau steht als nächstes die Dachdämmung an. Da in Kürze die Putzer und Estrichleger kommen, muss ich als erstes kurzfristig die Dachdämmung einbauen, damit für diese beiden Gewerke geheizt werden kann. Damit durch die entstehende ...
Vertragsanlage 'Korrektes Lüften'
von , 13.8.2007 10:42
Tags: vertrag , Miete , lüften , Anlage , Neubau , Neubauwohnung , Ertrag

Mir liegt seit kurzem der Vertrag für eine Neubauwohnung, die ich gerne mieten würde, vor. Diesem ist eine Anlage zum "korrekten Lüften" angehängt (was ja bei einem Neubau wegen der Bauchfeuchtigkeit nicht unwichtig ist). In dieser ...
Neubau: Werkvertrag, Verkehrssicherungspflicht
von , 17.5.2007 14:46
Tags: vertrag , Grundstück , Kaufvertrag , Baugenehmigung , Neubau , Werkvertrag , Ertrag

Nehmen wir mal an, ein Kunde A kauft von einem Bauträger B ein Haus (Neubau) mit Grundstück. Die Baubeschreibung sieht die Erstellung notwendiger Böschungen vor. Der Kaufvertrag (Werkvertrag) erlaubt unter Berücksichtigung der Interessen des ...
[AO,GrdSt] wielange Grundsteuer rückwirkend zahlen
von , 26.10.2006 13:47
Tags: Steuer , Finanzamt , Einheitswert , Neubau , Bescheid , Grundsteuer

Diese Frage passt vielleicht auch ins Immobilien-Brett, ich denke aber, dass sie hier besser aufgehoben ist. Über die Grundsteuer habe ich nun bereits folgendes herausgefunden: 1) Eine Befreiung in den ersten Jahren für neu geschaffenen Wohnraum ...
Erfahrungen mit Türsprechanlagen
von , 3.2.2006 16:04
Tags: design , Neubau , Sprechanlage , Siedle , Elektron , Marktführer

Alle Kennt jemand die Firma STR-Elektronik. Ich weiss nämlich nicht weiter. Wir wollten uns von einem Händler vor Ort uns mal das STR-Modulprogramm zeigen lassen, aber dieser rät uns ab, da STR-Produkte nur Probleme machen, und wir lieber eine ...
Immobilienpreise bei Neubauten
von , 16.11.2005 16:16
Tags: Verkauf , Haus , preis , Immobilie , Neubau , Neubauten , Immobilienpreise

Wir wollen eine Immobilie erwerben. Nun ist uns nicht ganz klar, wie weit man den Preis eines Neubau´s so üblicherweise drücken kann. Das bei Altimmobilien immer was drin ist, ist ja klar, aber die Neupreise sind oft so krumme Beträge, das man ...
Ferienimmobilie
von , 16.5.2005 11:09
Tags: Steuern , Einkommensteuererklärung , Immobilie , Neubau , brd , Gegenden

Angenommen jemand möchte sich eine Ferienimmobilie zulegen (Neubau). Die Ferienimmobilie soll gewerblich vermietet werden. Wie sieht das dann mit den Steuern und Abschreibungen ect. aus? Muß hier dann lediglich die Anlage V bei der ...
Grundbucheintrag / Schlussabnahmeschein Neubau
von , 10.1.2005 20:25
Tags: Neubau , käufer , Bauträger , Neubauwohnung , Grundbucheintrag , Grundbuchamt

Problem. Vor einem Jahr wurde die Neubauwohnung in einem 14 Parteien Wohnhaus bezogen. Leider war der Bauträger bis heute nicht in der Lage, einen Schlussabnahmeschein auszustellen. Außerdem fehlt die Eintragungsnachricht vom Grundbuchamt über ...
Multiroom-System für Neubau?!
von , 14.11.2004 17:48
Tags: preis , System , Neubau , Wohnzimmer , Systemen

Meinen Neubau interessiere ich mich für ein Multiroom-System. Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemen oder kann mich diesbzgl. ein wenig beraten bzw. mir ein System besonders empfehlen? Tipps und Tricks geben? Im Grunde möchte ich bis zu 3 Räume ...
Häuserwitz (eben selbst ausgedacht)
von , 15.6.2004 09:08
Tags: Dach , Haus , Altbau , Neubau , Witz , ziegel

Sagt ein Neubau zum Altbau: "Na, altes Haus! Noch alle Ziegel auf dem Dach?"
Freisitz Pflastern
von , 28.5.2004 12:44
Tags: Wasser , Haus , Neubau , wand , hauswand , Putz , Kante

Will meinen Freisitz pfalstern. Das Haus ist ein Neubau und der Freisitz wurde gleich betoniert, damit er sich nicht mehr absenkt. Jetzt will ich auf diesen Beton Pflastersteine legen. Nun meine Frage. Die Kante zwischen Freisitz und Hauswand ...
Finanzierung
von , 26.5.2003 20:22
Tags: Finanzierung , Haus , Miete , Altbau , Wohnung , Neubau , Verdacht

Ich habe vor vielen vielen jahren mal ein hausgebaut. mit meiner (damaligen) frau. wenn ich es recht erinnere gabs damals 7b vergünstigungen. wer kann eigentlich überprüfen ob ich damals in den genuß gekommen bin ? heute bin ich viel viel älter ...
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
von , 2.7.2002 13:58
Tags: Altbau , Link , Neubau , Infos , Interessierte

-sanierer, -renovierer und Handwerklich Interessierte, unter gleichem Titel habe ich im Brett 'Empfehlenswerte Seiten' einen ineressanten Link ( http://www.energiekonsens.de/ ) und Infos dazu gepostet. Gruß Reinhard
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
von , 2.7.2002 13:54
Tags: Sanierung , Altbau , Neubau , Bauteile , Börsen

Http://www.energiekonsens.de/ findet man wertvolle Infos zur Energieverbrauchsdämpfung und Kosteneinsparung, hilfreich bei Altbausanierung oder auch Neubau. Manches ist leider auf Bremen beschränkt aber einiges gilt Bundesweit. z.B. unter ...
Dachausbau Neubau
von , 19.8.2001 10:34
Tags: Dachausbau , Neubau , Ausbau

Wer-Weiß-Was-ler, ich werde demnächst mit dem Ausbau eines Dachgeschoßes in einem Neubau beginnen (müssen). Meine Fragen lauten nun: - Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Dämmstoffen, Dampfsperren und Verkleidungen ( Ökolagie, ...
Hausabriß nicht in Eigenleistung?
von , 24.1.2000 17:09
Tags: Recht , Baugenehmigung , Neubau , Gebäude , Erteilung , Abriss

Mit Erteilung einer Baugenehmigung für einen Neubau wurde von der Genehmigungsbehörde gleichzeitig auch ein Abriß von alten Stallungen auf dem gleichen Platz genehmigt. Allerdings wurde der Abriß in Eigen- oder Nachbarschaftshilfe untersagt. Mich ...

Neue Anfragen

störende Abluftrohre im Neubau
von , 22.2.2010 13:32
Tags: verlegen , Neubau , stören , Abluftrohre

Wir haben eine DG Wohnung gekauft, die sich im Bau befindet. Meine Frage: Dürfen durch unseren Wohnraum Abluftrohre der darunterliegenden Wohnungen führen, die unseren Wohnraum einschränken? Wenn diese wegen einer geplanten Küche nun anders ...

Beliebte Fragen

Neubau streichen!
von , 25.8.2010 11:04
Tags: streichen , Neubau , gipsputz

Alle, wir sind dabei zu bauen und es geht aufs Ende zu! Da steht das Malern nun langsam an. Wir haben einen Gipsputz in allen Räumen, der auch sehr schön glatt geputzt wurde. Außer in den Badezimmern, da haben wir einen Mörtelputz, der auch um ...
Neubau: Kredit wird nicht voll auszahlt-rechtens?
von , 7.9.2010 12:37
Tags: Zinsen , Finanzierung , Neubau

Haben im vergangenen Herbst mit unserem Neubau angefangen, mittlerweile sind wir eingezogen und bis auf den Außenputz fertig. Den Außenputz wollen wir erst in 6-12 Monaten machen, wenn die sehr schmutzig-staubige Baustraße weg und eine richtige ...
Einschätzung des Heizbedarfs durch Bauträger
von , 5.10.2010 14:19
Tags: Neubau , EEnV , Heizbedarf

Ich hätte mal eine Frage, auf die ich bis jetzt auch nach extensivem googlen keine Antwort gefunden habe. Ich stehe in Verhandlungen mit einem Bauträger über Kauf eines RMH mit 150 qm Wohnfläche. Aussenwände sind KS mit WVS-Dämmung. Als Heizung ...
Allgemeine Hilfe zum Hauskauf bzw. Neubau
von , 26.11.2010 17:53
Tags: Grundstück , Finanzierung , Neubau

Meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns ein Häuschen kaufen oder neu bauen und denken über verschiedene Möglichkeiten der Realisierung nach. Natürlich haben wir uns schon eingehend mit der Materie beschäftigt und ...
versteckte Kosten bei schlüsselfertigem Bau
von , 18.12.2009 21:15
Tags: Kosten , Bau , Neubau , Mängel , Mangel , schlüsselfertig

Bei einem schlüsselfertigen Bau sagt die Baubeschreibung bzgl. der Antennenanlage folgendes: "Antennenanlage: Leerrohrsystem für kundenseitige Satellitenanlage mit Verkabelung und Anschluss im Wohnzimmer. Die Anlage mit Mast, Außeneinheit ...
Abwasserrohr im Bad zu hoch - Problem mit Dusche
von , 28.11.2010 11:50
Tags: Neubau , abwasserrohr , Abwasser Leitungen

In unsrem Fertighaus (Ausbauhaus) wurden vor kurzer Zeit die Sanitärleitungen verlegt. Wir hatten der Firma die diese Arbeiten verrichtet hat zuvor gesagt, daß wir eine bodenenbene Dusche planen bzw. höchstens eine sehr flache Duschtasse möchten. ...
Blitzableiter - bei Neubau Pflicht?
von , 13.12.2010 13:22
Tags: Neubau , Blitzableiter

Ist ein Blitzableiter an einem Neubau (Fertighaus in Holzständerbauweise) eigentlich Pflicht? Oder eher unnütz? Gruß und Danke! (Woly)
!! Neubauwohnung !! Feuchte Wand und Schimmel !!!
von , 27.1.2010 21:56
Tags: Schimmel , Wohnung , taupunkt , Neubau , wand , Schlafzimmer , Wärmedämmung , kondensation , Schimmelbildung , feucht , Feuchte , Neubauwohnung , wänder , Bauschaden , Raumklima , Taupunkt Tabelle , Raumluftfeuchtigkeit

Habe vor ca. 6 Jahren eine Neubauwohnung gekauft,,seit mehreren Jahren ist die Wand im Schlafzimmer und Kinderzimmer feucht.. Sogar schwarzer Schimmel hat sich schon gebildet..Was soll ich machen.. Liegt ein Baufehler.. Mit richtig Lüften hab ich ...
kfw 40 wärmepumpe jahresstromverbrauch
von , 29.1.2010 19:43
Tags: 40 , Wärmepumpe , KfW , Neubau , jahresstromverbrauch

Wohnen seit 14 Monaten in unserem Einfamilienhaus nach Kfw 40 standard Ende 2008 gebaut. Wir heizen mit Erdwärme (Wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von 4,0)und haben jetzt den ersten realistischen Jahresstromverbrauch (ohne Estrichaufheizphase!!) ...

Seite bei ... merken: